Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Endlich Schnee !

Empfohlene Beiträge

Heute hat es endlich bei uns geschneit!

Ich musste mir gleich einen Parkplatz suchen um zu sehen wie sich Smartie auf Schnee verhält.

Der Grip auf Schnee ist sehr gut (subjektiv besser als bei einem Fronttriebler); das Bremsen funktioniert auch gut, allerdings neigt Smartie zum schwänzeln - aufpassen!

Wenn man in der Kurve Gas gibt, so schafft man es dass Smartie übersteuert (no na !). Wenn man es bewusst macht, kann man ihn wie andere Autos auch mit Gegenlenken und Gaswegnehmen abfangen (auskuppeln tut er wirklich selber und rechtzeitig). Wenn man darauf nicht vorbereitet ist, so hat man wohl wenig Chance ihn wieder abzufangen, denn er dreht sich echt schnell - ist aber auch nicht so tragisch, da er beim drehen nicht viel Platz braucht (vernünftige Geschwindigkeit vorausgesetzt - aber das gilt ja für alle Autos).

Übrigens mache ich dies regelmäßig auf Parkplätzen wo genügend Platz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneeball,

ging mir heute wie dir !!

Machte irre Spaß, zum ersten Mal auf Schnee im tiefen Schwarzwald (mit Winterreifen) rumzukurven. Hab auf einem leeren Parkplatz mal das Ausbrechen getestet. War absolut okay und machte sogar noch Spaß, den ausbrechenden Smartie mit Gegenlenken abzufangen. Er kündigte das auch wie andere Autos an und bei normalem Reaktonsvermögen und einigermaßen Gefühl für Autos war das auch einfach abzufangen. Gedreht hab ich mich bei diesen Tests nie, obwohl ich schon teilwesie arg quer kam.

Auf griffiger Schneedecke ist das Fahrverhalten super. Von problematisch keine Spur. Mal sehen, wie es auf wirklich glatter Straße sein wird.

Gruß, smartdanny

P.S. Das TRUST+ hat öfters mal geregelt (blink, blink..)Bin schon DB 220 cdi auf Glätte gefahren und hab subjektiv keinen Unterschied zum ESP (das ja auch noch einzelne Räder abbremst) gemerkt.

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 17. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs..

 

Goyko und ich haben das Ganze im letzten Winter mal auf Eis ausprobiert - glaenzendes, dickes Eis ;-)

 

Wenn man gerade steht und Vollgas gibt, dann blinkt sich das Trust+ einen ab - aber man kommt ohne zu rutschen nach einiger Zeit problemlos nach Vorne - mit Winterreifen natuerlich.

 

Auch im Schnee kommen wir den Berg hier im Dorf problemlos hoch - da war der alte 190er doch teilweise ziemlich ueberlastet mit (natuerlich kein ESP o.ae.)

 

Ich denke, bei vernuenftiger Fahrweise sitzt man im smart im Winter sicherer als in manch groesserem Auto.

 

Gruesse

Nico

smart-Forum-Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnee-Smarti-Fahrer!

Wir sind heute morgen vom Schnee Überascht worden.

Habe den Kleinen erst einmal von der weißen Pracht befreit!

Mann hat der sich gefreut!

Dann Schlüssel rein zwei mal geschüttelt und an war er.

Schnee???

War da Schnee auf den Straßen???

Auch ohne Winterreifen ging es prima.

Trotzdem, forsichtig und vorrausschauend Fahren!

Denn da draußen sind auch nicht Smartfahrer unterwegs.

Gruß, und guten Rutsch,

G.Z.


G.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch erste Fahrversuche auf einem großen Parkplatz vorgenommen. Konnte aber mit meinen Winterrädern kein besonders schlechtes Fahrverhalten erkennen. Nur der kurze Radstand fordert bei Lastwechsel in der Kurve seinen Tribut. Wer vorsichtig u vorausschauend fährt, müßte ganz gut über den Winter kommen.

Guten Rutsch

Karlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wollte mich nur kurz den Beiträgen oben anschließen und keinen neuen Thread eröffnen. Mit angepasster Fahrweise und ohne zu viel Übermut ist der smart auch auf Schnee und im Winter kein Problem. Wenn man aber mal (bewusst) die Grenzen der Physik ausreizt und etwas Platz hat, ist es echt erstaunlich, wie weit sich das Heck bewegt ;-)) Habe gestern beim Abbiegen an einer 90 Grad-Kurve auf einer Riesen-Ampelkreuzung - natürlich fast leer - mal etwas "unnormaler" auf die Bremse getreten...oha, da ging's ab wie Schmidt's Katze! Das Heck hat sich ca. 70 Grad gedreht, danach fing er sich wieder. Das alles wohlgemerkt unter Gas (Absicht!), wobei man im Normalfall eher den Fuß vom Gas nehmen sollte, wenn Trust eingreift, oder? Zwar kuppelt das eh aus und verrichtet seine Arbeit, aber so vermeidet man das Rutschen beim "Wieder-normal-anfahren"?! Egal, war jedenfalls recht spaßig und hilft, das Verhalten auf glattem Untergrund besser einzuschätzen.

 

 

Und ihr hättet mal das entsetzte Gesicht des entgegenkommenden Reisebus-Fahrers sehen müssen - aber richtig entsetzt war er wohl, als ich dann noch die Dreistigkeit besaß, ihm fröhlich zuzuwinken... ;-))

 

 

In diesem Sinne: immer schön vorsichtig und trotzdem einen schönen Winter noch! Viele Grüße aus Dresden,

 

 

Stefan

 

 

B-DY 2211

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.