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Kugler

Türgriff hackt

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Hey,

Habe folgendes Problem.Auf der Fahrerseite hackt nach dem öffnen der Tür der Griff.
Das heißt nach dem ziehen geht er nicht mehr zurück in die normale Position.
Hierdurch läßt sich dann die Tür nicht von innen zuziehen.
Was kann ich dagegen tuen
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und behoben.


Gruß Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Hey Martin!!

Ist ein bekanntes Problem.

Einfach zum SC und den Griff auswechseln lassen.

Gruss

Mooni
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MOND_gif.gif

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Hi Martin,

ich hab einfach alle Teile am Schloß und am Schließer mal eingefettet und seitdem geht´s wieder.

Gruß Ingo

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Ich glaube nicht, daß man unbedingt den Griff auswechseln lassen muß.

Bei mir hat es ausgereicht, den Seilzug des Schließmechanismus zu schmieren. Dazu muß allerdings das Türpanel runter.

Genaueres weiß ich leider nicht, hab's nicht selbst gemacht, aber da sollte Philipp ("Smarti01") weiterhelfen können.
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Wenn noch Garantie - > Tauschen lassen
Wenn nix Garantie - > Silikonspray an den Führungen...


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Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Hallo,
das Problem kenne ich auch. Wenns mal wieder schwerer geht, sprühe ich einfach etwas WD 40 in den Türöffnungsgriff und das Ding geht wieder. Auch die Türschaniere und alle beweglichen Teile werden mit dem Zeug behandelt. WD 40 bekommst du in jedem Baumarkt. Ach ja das quitschende Bremspedal habe ich damit auch ruhiggestellt.

Gruß vom Gery der statt mit nem Ölkännchen mit ner Dose WD 40 rumläuft :-D


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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So habe das Problem heute im SC mal angesprochen und die haben die Seile bzw. Griffmechanik mit Teflonspray behandelt.
Funktioniert wieder 1a.

Gruß Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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Ich habe das Problem auch... allerdings war ich soooo schlau und habe die Tür mit "offenem" Griff zugedrückt und abgeschlossen.!
Seitdem geht die Tür weder von innen, noch von aussen auf. Der Türöffner aussen ist nicht mehr in der normalen Position, sondern "angezogen".
So ein Sch... aber auch!

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Ich hab auch das Problem das meine Tür nicht mehr aufgeht. Wie krieg ich die jetzt wieder auf? Der äußere Griff ist irgendwie ausgehagt und innen der sitzt so fest das ich angst hab ihn abzureißen. Kann jemand helfen?

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Hab das Problem auch, ist aber zumindest bei meinem Smarty deutlich auf Vereisung zurückzuführen. Kalte Witterung --> plötzlich wärmere Witterung --> Fahrzeug wärmt sich aber nicht schnell genug auf, so dass sich überall auf außenliegenden Flächen und Teilen, die sonst eigentlich trocken bleiben, Kondenswasser bildet --> plötzlich wieder kalte Witterung --> Fahrzeug und Kondeswasser war zuvor aber noch nicht wieder getrocknet --> alles Mögliche friert fest.
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smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

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Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Wo soll ich denn da was reinsprühen bzw Fetten? Muß ich da was für abbauen?

 

 

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Vielleicht gibt's ja noch 'nen komplizierteren Tipp, aber ich hab das bislang mit WD 40 bei gezogenem Griff und nachfolgendem mehrfachen Hin- und Herbewegen gut im "Griff" gehabt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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hallo zusammen,

 

dir ist das zuggestänge rausgesprungen oder sogar gebrochen da bleibt nur eins zum sc und rabbatz machen ohne nen neuen griff geht da gar nix ist immer nur ne lösung auf zeit der neue griff scheint anders aufgebaut zu sein habe bei meinem damals richtig terz gemacht und die haben beide griffe getauscht. der andere ging nämlich aufgrund geringerer benutzung später kaputt.

 

gruss markus

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Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

 


Smart 42 Pulse 84 PS BJ Aug 2007 einmal ( fast ) alles

Tip: Wenn du den Baum siehst gegen den du fährst hast du UNTERSTEUERN wenn du ihn nur hörst hast du ÜBERSTEUERN !

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Habe nun das problem auch, was kostet so ein griff im SC? Wie ist der einbau? Würde das dann gerne selber machen.

 

 


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

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Der äußere Türgriff kostet mit dem Seilzug ca. 80.- EURO, aber nur in den wenigsten Fällen ist der Zug oder der Griff überhaupt kaputt, sondern meistens liegt es an einer klemmenden Schloßmechanik.

Dagegen richtest Du auch mit einem neuen Griff nichts aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2007 um 14:13 Uhr ]

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Also dann schaue ich mal das ich das so hinbekomme...80 Euro sind mir dann doch so langsam zuviel. Der Wagen kostet echt nrur Geld...zum Glück verbraucht er so wenig...

 

 


Smart ForTwo BJ99 Benziner

Schwarz

65TKM

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Kostet genau 74,96€. Hab heute einen neuen gebraucht weil gestern die Türe nicht mehr öffnete und fetten nur bis heute morgen gehalten hat. Heute hatte ich dann das Drahtseilchen in der Hand :( :( :(

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Es gab auch schon Spezialisten hier im Forum, die den Seilzug repariert haben.

 

Einen Skandal finde ich ja nach wie vor, daß der Seilzug für den Außengriff nicht als Einzelteil erhältlich ist und deshalb gleich der komplette Türgriff getauscht werden muß.

Der Austausch des Seilzugs wäre nämlich gar kein Problem, der Türgriff selbst ist ist den wenigsten Fällen defekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2007 um 19:55 Uhr ]

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Möchte ja nicht Klugscheissen .... aber ein Auto nur zur "Scheckheftpflege" (man achte auf die Anführungzeichen) in die Werkstatt zu schieben trennt nach einigen Jahren die Spreu vom Weizen und zeigt auf ob ein Wagen WIRKLICH gepfegt wurde oder nur das Nötigste getan wurde ...

 

Regelmässiges Abschmieren sämtlicher beweglicher Teile gehörte früher zum Wartungsplan eines jeden Autos, manch ein versierter Besitzer machte dies mit Hingabe selbst. Heute träumen technisch unbedarfte Autobesitzer von den Marketing-Gags der Werbeleute und sprechen von "Wartungsfreiheit" ... DIESE IST EIN TRAUM UND GIBT ES NICHT !!!!

 

-----------

 

Also rechtzeitig mal ne Ladung WD40 / Caramba oder ähnliches Schmiermittel an üblichen Stellen des Wagen verteilen und man hat Ruhe von solchen Problemen .... für IMMER !!!

 

Beim Erwerb meines Wagen schmierte ich ALLE beweglichen möglichen & unmöglichen Stellen ab. Dies wiederholte ich noch einige male. Seitdem klappert weder was, es hakt nix und alles bewegt sich trotz Minusgraden von teils aktuellen -13 ohne Probleme .... Lohn für die Arbeit.

 

Meiner Freundins Honda hatte stets schwergängige Türgriffe. Einmal neu eingestellt und einige male satt geschmiert. So bewegten sich die Schliesser selbst beim Kauf im Alter von drei Jahren nicht. Gleiches mit der Schwergängigen Schaltung, die ich zerlegte, reinigte und mit Fett neu einbaute ... Schalten wie im Benz !!!

 

-----------

 

"Wer gut schmiert, der gut fährt..." (Zitat meines Opas) ;-) ;-) ;-) ;-) Aber DAS scheint ja in unserer "Usergesellschaft" mit Vollkaskomentralität und dem Wort "Kulanz / Garantie" jederzeit auf den Lippen nicht mehr so aktuelll zu sein ... muss man ja selbst was für machen, gelle ? Igitt ... :lol: :lol: :lol:

 

 

 

Man entschuldige mir bitte mein Moralinsaures Posting jedoch sind mache besprochenen Probleme im Forum zu 99 % selbst verursacht und wären mit ein wenig mehr Pflege nie aufgetreten !!! :cry: Aber klar, meist wird dann auf dem Auto / Technik rumgeschimpft.... ;-)


Keep on rollin´ ....

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Quote:

Am 22.12.2007 um 20:25 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Also rechtzeitig mal ne Ladung WD40 / Caramba oder ähnliches Schmiermittel an üblichen Stellen des Wagen verteilen und man hat Ruhe von solchen Problemen .... für IMMER !!!

 

Sorry zu dieser Gruppe zähle ich mich auch nur wenn das Seil reißt kann schmieren auch nicht helfen. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das reissen hat nen Grund ... nun rate mal welchen ... ;-) ... na? Wenns reisst ist es entweder Gewalt oder schlichtweg mangelnde / fehlende Schmierung vom ersten Tag an.

Oder putzt du deine Zähne erst wennst ein Loch hast - nein. Man macht das prophylaktisch um das Loch zu vermeiden... und DAS ist das Schmieren. Vorbeugend, prophylaktisch um das Reissen des Seilzuges zu vermeiden !!!

 

Mitunter aber auch schlichtweg ne idiotische Konstruktion eines Theoretikers ... :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 22.12.2007 um 20:53 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

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Wenn der Seilzug einzeln auszutauschen wäre wie es eigentlich jedem normal Denkenden logisch erscheinen würde, wäre das alles gar kein Problem.

Aber wenn der Zug, obwohl ganz easy einzeln austauschbar, überflüssigerweise nur komplett mit dem kompletten Türgriss erhältlich ist, stimmt was net!

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Quote:

Am 22.12.2007 um 20:51 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Das reissen hat nen Grund ... nun rate mal welchen ...

 

Aber nicht wenn das Seil an der Reißstelle durchgerostet ist.

WD40 und Sprühfett wird bei meiner Kugel regelmäßig angewendet. :)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hast du das seit der Auslieferung des Wagens praktiziert oder erst als es schlecht ging. Auch das Durchrosten hat seinen Grund - besch**** Material eben. Ergo sachon vorgreifend schmieren...

 

@Ahnungslos ... "normal denkender logischer Mensch" oder wie ??? - du meinst aber nicht die Theoretiker und Hochschulfuzzis die in den Konstruktionsbüros der Autohersteller sitzen, die dicke Kohle abgreifen für den technisch unzulänglichen Bockmist der allenortens als "Auto" verkauft wird ???? .... Wenn DIESE Leute mal ein wenig "in echt" mit Autos rummachen würden, selbst mal nen Motor repariert hätten oder nen Wagen komplett restauriert hätten, wüssten sie aus der technischen Vergangenheit und deren Fehler zu lernen .... das lernt man aber nicht auf Uni & Studium, sondern nur in der Ralität .... und das auch erst mit 20 Jahren Praxis und nicht in nem Studiengang im Zeitraffer aus Büchern und Vorlesungen ...

 

Oder gäbe es dann solche Kardinalsfehler in der Konstruktion wie beim Smart ??? Ich denke NEIN, denn ein wirklicher Praktiker hätte z.B. den Motorraum zugänglicher gestaltet oder die Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung (Grund für Motorschäden) aus Wissen darum anders gestaltet ...

Aber so wurde von Theoretikern lediglich ausprobiert, gugge mer mal was passiert, gelle ?

 

-----------

 

Einen Seilzug an dieser belasteten Stelle zu verwenden spricht nicht für das Wissen um diese belastete Stelle .. ein simpler Hebelmechanismus wäre durchaus möglich, aber da wurde halt lieber was höchst kompliziertes verwirklicht. Wohlweislich hat irgendeine Projektgruppe "um die Ecke denkend" ihre Profilneurose ausgelebt und diesen Müll fabriziert ... der Karriere sicherlich zuträglich aber leider in der Praxis fern jeglicher Benutzerfreundlichkeit.

 

Der vernatwortliche Konstruktewur ist sicherlich schon weiter beim nächsten Hersteler und schert sich nicht mehr um seine Fehlkonstruktion. "Was schert mich der Mist von gestern" wird da eher die Devise sein, als für "seine" Konstruktion mit einer gewissen Berufsehre einzustehen ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 23.12.2007 um 02:03 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

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