Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marckoeln

so helft mir doch!!!

Empfohlene Beiträge

hallo erneut an alle smart-fahrer!!! nach wie vor bin ich nicht sicher, ob der smart das richtige auto für mich ist.

ich möchte daher gerne einige weitere fragen an euch stellen und hoffe auf ehrliche, zahlreiche hinweise und antworten:

1. bei meiner probefahrt hatte ich das gefühl, dass das auto enorm schlecht gefedert ist. ich frage mich sogar, ob das fahren im stadtverkehr (straßenbahnschienen, kopfsteinpflaster usw.) ggf. schlecht für die wirbelsäule ist, wie sind eure erfahrungen im stadtverkehr /allgemein?

2. ich muss täglich über die autobahn fahren und hatte nur eine kurz strecke zum ausprobieren mit dem probe-smart, fühlte mich jedoch nicht wirklich sehr sicher bei 130-140 km/h. ich hatte das gefühl, der wind schmeisst mich von der autobahn und der motor heulte sehr laut auf. gibt es hierzu andere meinungen/ erfahrungen?

3. gibt es jemand hier, der den smart als erst-auto fährt (und als EINZIGES auto), oder ist er überwiegend als 2.wagen angeschafft worden?

trotz der kritischen fragen glaube ich, dass meine augen ein wenig auffunkeln, wenn jemand in einem smart an mir vorbei fährt oder mir demonstrativ zeigt, dass er eine parklücke nutzen kann, die für mich viel zu klein ist. ich bin jedoch immer noch nicht überzeugt, gut 20.000 dm dafür auszugeben, daher hoffe ich auf eure berichte!

danke nochmal

gruß an alle

marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marc,

ich fahre meinen smart cdi als ERSTWAGEN, seit Mai 2000.

Ich fahre jeden Tag zum Job und wieder heim, das sind täglich 205 KM,

Die Fahrtstrecke ist 90 % Autobahn, Rest Landstrasse.

In allen meinen VW´s vorher hatte ich Rückenschmerzen, die smart Sitze sind dagegen super, keinerlei Probleme, vergleichbar mit richtig eingestellten Recaros.

Die smart Federung sowie das Fahrverhalten ist etwas gewöhnungsbedürftig aber seh´das mal so, wer sagt denn das das Fahrverhalten der grossen PKw die ganze Wahrheit ist? Was soll denn ein Auto wo du keine Ahnung mehr hast wie die Strasseneigenschaften sind und wo du mit 190 das Gefühl hast du fährst 50?

Man wird doch zugelullt, rast mit 170 dahin und hat null bezug zu der Situation. Kuck mal die OPEL-Raser, da ist es besonders schlimm, die merkenmit Masse garnichts mehr.

Fakt: ein smart benötigt eine andere Harmonie der Fahrweise, nach ca. 2000 KM hatte ich das drauf, es geht schnell und dann ist es cool!

Zugegeben, die Federung ist ewas härter aber wie bei jedem! Auto gibt es immer einen Kompromisspunkt, da muss jeder selbst entscheiden ob der Punkt so schwerwiegend ist. Aber nach 20000KM hasse ich die Federung immer noch nicht und meine Wirbelsäule gehts es wie gesagt viel viel besser!

Doch zurück: Ich habe bis jetzt 20000 KM runter, und kann den smart cdi sehr empfehlen. Ohne Auto müsste ich meinen Hightech-Job aufgeben, ÖPNV wäre 4-fache Fahrzeit (keinWitz).

Verbrauch Diesel: 3,7 l bei ca 120km/H auf BAB.

Ich hoffe ich konnte ein paar Aspekte zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen,

mail mich an, wenn Du noch Fragen hast.

Ingo

email: Ingolf.Beiten@gmx.net

[Diese Nachricht wurde von IngoB am 09. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

seit 19.juli diesel ich mit dem Kleinen als Hauptauto täglich ca 120 km gemischt Lahndstraße übelster Sorte und Autobahn von mies bis geht so.

Null probleme mit dem rücken.

Seitenwind? Ok dann fährt man halt mal etwas langsamer.

Ich bin restlos begeistert von der Kiste, und wenn mich irgendwelche Narren an gewissen Steigungen verblasen müßen , an der nächten Baustelle bin ich wieder bei denen.

Und die Krönung ist mit ner Handvoll Münzen in der Tasche an der Tankstelle neben den "150 Mark und mehr tankern" zu stehen und dann zu zahlen.

Vorher hab ich 16 Jahre Mercedes gefahren,

davon 9 Jahre mit Recarositzen von wegen Rücken aua.

 

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen: ich fahre meinen Kleinen täglich, hauptsächlich Landstraße und Stadt und meinem Rücken geht es trotz der komischen Federung besser , als im Ford!

Das Unsicherheitsgefühl hatte ich bei der Probefahrt auch, aber das liegt eher daran, dass man sich an das ganz andere Autogefühl gewöhnen muss. Nach der ersten längeren Fahrt ist das weg!

....und wird durch breites Dauergrinsen ersetzt :classic_biggrin:

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich glatt vergessen:

Der Smart ist mein Erstwagen (mehr Auto braucht man nicht solange man keine Familie hat.)

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marckoeln,

streiche die Probefahrt aus Deinem Gedächtnis! NIEMAND kann sich innerhalb einer Stunde an einen Smart gewöhnen!!! Geh zu Avis und leih´ Dir einen Smartie für 3 Tage - und dann entscheide...

Gruß,

Rolf

PS. Bei meinem Passion hörst Du den Motor nicht ab 115KM/h! Und ich meine nicht leise, sondern GAR NICHT!!!

PPS. Der Smart ist mein Erstfahrzeug! (Zweitfahrzeug: Honda GoldWing)

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 10. Dezember 2000 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

kann den Smart nur empfehlen. Habe mit meinem Passion in 5 Monaten knapp 20tkm zurückgelegt. Davon eineen Grossteil im täglichen berufsverkehr (ca. 40km je Tag) und einen Grossteil auf der Autobahn (mehfach München - Bremen und auch München Toskana)

Sicherlich ist der Smart windanfälliger als grösserer Autos - man gewöhnt sich aber recht schnell daran und muss dann halt mal 20km/h langsamer fahren (das macht man aber eigentlich mit jedem Auto)

Zum Thema Sitze und Fahrwerk kann ich mich nciht beklagen. Schmerzen oder so habe ich keine - das einzige was mich stört ist, dass Du bei grossen Unebenheiten auf der Autobahn (z.B. A1 zwischen bremen und Hamburg oder in Italien manchmal erschrickst, weil Du durch ein tiefese Schlagloch düst und die Federung mit einem wums durchhaut - war aber immer absolut sicher - nur halt störend)

Lass Dich auch nicht von den Verbräuchen der Benziner schrecken. Wenn Du nicht fährst, wie mit einem Go-Kart und auf der Autobahn so zwischen 110 und 125km/ bleibst Du locker unter 6l. (mit Sommerreifen bei mir im Schnitt 5,25l mit Winterreifen und bei Kälte etwa 0,5l mehr)

Viel Spass beim entscheiden

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. nicht schlecht - hart. Einige geben sehr viel Geld dafür aus, um die Federung härter zu machen! Im Corsa sind mir die Räder auf einigen Kopfsteinpflasterstrecken an die Radkästen geschlagen (Serienausstattung). Der Smart nimmt die selbe Strecke zwar mit etwas mehr Geräusch aber ohne zu zucken. Durch die guten Sitze habe ich sogar weniger Rückenprobleme im Smart.

2. Du hast im Smart eine sehr hohe Sitzposition. Dadurch fühlst Du Dich am Anfang natürlich 'kippeliger' als in anderen Kleinwagen. Das ist aber reine Illusion. Die Seitenwindempfindlichkeit ist zugegebenermaßen recht hoch. Die neuen Fahrwerke (ab 2. Gen.) sind aber auch für ungeübtere Fahrer noch gut zu handhaben.

3. Der Smart ist mein Erst-Auto. Ich hatte in den ganzen 9 Jahren Auto zuvor villeicht 1X im Jahr mehr drin, als in den Smart gepaßt hätte. Das waren aber zu 100% Freundschaftsdienste (Umzüge/Privattaxi), durch die mein alter Wagen damals fürchterlich verschandelt wurde (zerkratzter Innenraum etc.)

Grüße

Claudia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo marckoeln,

lange rede kurzer sinn. das auto is alltagstauglich auch autobahn.

MFG Lobo dessen dady einen grand voyager hat und so transport kein thema ist :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier meine Erfahrungen, die ich mit meinem Smart Pulse gemacht habe. Seit Februar 2000 besitze ich meinen Smart und bin seither 29.000 KM gefahren. Es ist mein einziges Auto.

1. Lass Dich nicht von den hier veröffentlichten hohe Benzinverbräuche abschrecken. Es geht auch extrem sparsam. Mein Benziner hat noch nie mehr als 4,6 l verbraucht und das bei 130 km.

2.Der Durchschnitt bei mir liegt etwa 4,1 l. Das erreicht man natürlich nur, wenn man selbst schaltet und unterturig fährt, Motor immer warm fährt bevor man richtig Gas gibt, dauert beim Smart fast 10 km, und den Reifendruck um einiges erhöht. Die Werksangaben von MCC sind viel zu niedrig. Laut Reifenhersteller hat der Reifen seinen geringsten Rollwiderstand bei 41 PSI. Das sind etwa 2,7 Bar. Das verträgt der Reifen ohne weiteres und läuft dabei auch gleichmäßig ab.

3. Das Auto ist langstrecken-tauglich. Fahre sehr viel von Schwäbisch Hall ins Gebirge bis nach Italien. Nach 800 km am Stück gefahren steige ich aus ohne Rückenschmerzen.

4. Daß der Smart extrem seitenwindempfindlich ist, bin ich nicht der Meinung. Viele Kleinwagen reagieren genau so bei Wind wie der Smart.

5. Genaus so finde ich den Montor extrem leise. Bei 110 bis 120 km/h hört man von ihm fast gar nichts. Nur Die Windgeräusche nehmen ab 110 km/h natürlich zu. Etwas schlechter CW-Wert.

6. Ich fühle mich in meinen Smart total sicher. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sehr viel PLatz als Fahrer und besonderst der Beifahrer hat. Große Beifahrer sind überrascht wieviel Platz sie für ihr Beine habe.

Fazit: Ich gebe meinen Smart nie mehr her. Bei diesem Auto kann man auch mal beruhigt eine Spazierfahrt über einige km machen, ohne dass es dem Geldbeutel weht tut.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

kann die Erfahrungen der anderen nur bestätigen. Ich hatte in meinem alten Wagen (Opel Astra) immer arges Rückenping---autsch! Jetzt gehört das der Vergangenheit an. Ich fahre den CDI als Firmenwagen und lege ca. 3500 Km im Monat zurück, bis jetzt ohne Zwischenfall.

Also, eine schönen Gruß

Spritnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre einen CDI seit August, vorher Golf,

den fährt jetzt meine Frau! 6500 km habe ich jetzt gefahren und meinem Rücken gehts besser als im Golf. Die Federung ist Sportlich straff und den Diesel hörst Du ab 80 km/h nicht mehr! Wenn Dir zwei Sitze reichen dann kauf ihn, er macht einfach Spaß und die Aufmerksamkeit der mänlichen und weiblichen Normalautofahrer hast Du sicher! Übrigens SMART fahren hält jung (Ha Ha)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marc.

Leih Dir um Gottes Willen bloß keinen Smart bei Avis-dann ist es um Dich geschehen (war bei mir auch so).

Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr einen Smart (für mich als Erstwagen, meine Frau hat für Kindertransporte einen Kangoo - 2 Kids passen halt nicht rein in den Kleinen) und bin mit dem Wagen jeden Tag unterwegs (15km zur Arbeit). Es macht so viel Spaß, daß ich manchmal absichtlich einen Umweg (am liebsten kurvenreiche Landstraße) in Kauf nehme....

Seitenwindempfindlchkeit ist zwar spürbar, aber wie bereits mehrfach erwähnt leicht zu kontrollieren-und das Fahrwerk ist erste Sahne. Man weiß, im welchem Zustand die Straße ist, ohne deswegen gleich bösartig durchgerüttelt zu werden.

Kurz: kauf Dir einen (neuen, denn meinen gebe ich nicht mehr her :classic_smile:)

Schöne Grüße aus ER, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.