Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bibi

Blinkerhebel wird heiß !!??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,bin neu hier.
Habe jetzt den zweiten Blinkerhebel auf Garantie.Das Teil wurde immer Ziemlich warm wenn ich mit Licht fuhr.Beim ersten mal hatte ich nach kurzer Zeit totalen Beleuchtungsausfall.Nachdem der Blinkerhebel ausgetauscht wurde,war es eine Zeitlang o.k.
Dann fing er wieder an heiß zu werden,bin dann direkt zum S.C. gefahren.Habe wieder einen Neuen Hebel bekommen....soll das jetzt so weitergehen bis der TÜV uns scheidet ???
Beim S.C. wollte man mir irgentwie nicht den Grund für den Defekt erklären,hat auch jemand so ein Problem ??? :-?


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bibi,

ist leider ein Problem, dass scheinbar sehr oft vorkommt.
Heisse Lichtschalter und ausgefallene Instrumenten und Heckbeleuchtung ist kein Einzelfall. Dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge.

z.B. Lichtschalter mit erhöhter Temperatur oder Beleuchtungsausfall,Sicherungen aber ok !??

mehr Infos gibt es über die Suchfunktion des Forums...

Abhilfe bringt halt nur der Tausch des Schalter und die Hoffnung das er diesmal hält ;-)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar !
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis.Hast mir super weitergeholfen.Jetzt bin ich echt schlauer.Bin noch neu hier und muß mich durch alles erst mal durcharbeiten.Weiß aber immerhin schon,das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. :)


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhafte Abhilfe schaftt nur der Eubau von je einem Relais für das Fernlicht und das Abblendlicht.
Dann wird der Schalter garantiert nicht mehr warm.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für's Abblendlicht reicht im Prinzip auch, da das Fernlicht über nen anderen, besser konstruierten und haltbareren Kontakt läuft...
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Entlastung durch Relais ist sicher eine Lösung, nur die wenigsten sC wählen diesen Weg. Austausch des Schalters geht halt schneller ;-)

Irgendwie hab ich das Gefühl, das smart eh kein Interesse daran hat ein Konstruktion ohne Macken in die Fahrzeuge einzubauen. smart bzw. der Zulieferer (VDO?) scheinen zwar am Schalter ein paar mal nachgebessert zu haben, aber eine zufriedenstellende Variante gibt es wohl immer noch nicht. Naja, tausende von Schalter zu wechseln scheint auf die Dauer doch preiswerter zu sein, als einen vernüftigen Schalter zu konstruieren.
In Hinblick auf die Häufigkeit der Defekte und Gefahr die mit dem Ausfall der Rückleuchten besteht sollte das eigentlich ein Fall fürs KBA sein...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 30.12.2002 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für diese Tips...leider bin ich kein Autobastelfan der an seiner Rennmurmel selber rumschraubt.Dazu fehlt mir leider das Know How.Habe immer Angst ich würde meinem Liebling noch mehr schaden ,wenn ich selber Hand anlege...finde es aber super das ich hier ehrliche Antworten auf meine Fragen bekomme und ich bei meinem nächsten S.C.Besuch nicht ganz so wie " Ochs`vorm Berg " stehe.
Sonst heißt es wieder "Frauen und Technik...."
Grüße an alle Smartfahrer und an die , die es noch werden wollen...


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bibi !

Ich habe mir vor einiger Zeit auch die Relais selbst eingebaut -nach einer Anleitung hier im Forum.
Materialkosten ca 15 Eur und der Schalter bleibt nun kalt.
Du kannst ja vielleicht bei einem Autoelektriker mal anfragen ,was der für den Relaiseinbau verlangt - so teuer kann das ja bei dem auch nicht sein und diese Lösung wäre allemal billiger als nach der Garantiezeit alle paar Monate 50 Eur für einen neuen Lichtschalter zu löhnen.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartytom !
Vielen Dank für deinen Tip.
Das ist sicherlich auf Dauer die beste Lösung.
Find ich klasse das man hier so tolle Infos bekommt.
Hoffe mit deinem Smart ist alles in Ordnung und wünsche die allzeit gute Fahrt...
Gruß Bibi :)


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blinker-Fahrlichtschalter wird kein bisschen heiß. Ein Zeichen dafür, dass das System vielleicht seitens MCC "gut gedacht" gewesen ist, aber die Verabeitung bzw. die Fertigungstoleranzen des Zulieferers wohl Sch*** sein müssen. Aber ich wäre natürlich auch für die sauberste Lösung mittels Doppelrelais.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

is zwar ein uraltes Thema, aber nun hattes auch meinen Kleinen (cdi 07/2000)erwischt, der Lichtschalter fing an zu zicken. Da ich mal irgendwo gelesen hatte das der Fehler meistens auf zu viel Schmierung an falschen Stellen im Schalter geschoben wird, hab ich heute meinen Lichtschalter der Acentkappe beraubt, in die Kuppe ein winziges Löchlein gebohrt, und ein wenig Feuerzeugbenzin mittel "Fixerbesteck" eingespritzt, alle Schaltfunktionen wild nacheinander durchgeschaltet (15-20 mal) anschliesend noch ein paar Tröpfchen WD40 eingedrückt, nu schaltet alles wieder wie an ersten Tag.

 

Mal schauen wie sich das auf weiteres entwickelt

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ! Wenn Ihr noch Garantie habt und der Schalter dreimal durchgebrannt ist : Droht mit Eurem Recht auf Wandlung nahc dem BGB, evtl. schriftlich an Smart Böblingen, das sollte das SC zum kostenlosen Einbau eines Relais motivieren !

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft's denen (Smart GmbH) sicher jetzt schon eiskalt den Rücken runter vor lauter Angst, hmm? :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nasenbär,

 

> Leute ! Wenn Ihr noch Garantie habt und

> der Schalter dreimal durchgebrannt ist :

> Droht mit Eurem Recht auf Wandlung nahc

> dem BGB, evtl. schriftlich an Smart

> Böblingen, das sollte das SC zum

> kostenlosen Einbau eines Relais

> motivieren!

 

Du bringst etliche Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben!

 

1. Garantie: Eine freiwillige Leistung des Herstellers, der smart GmbH. Hat mit der von Dir gemeinten Sachmängelhaftung nichts zu tun.

 

2. Wandlung: Hat mit dem Hersteller, der smart GmbH, nichts zu tun. Der Vertragspartner ist das jeweilige sC. An diesen sind die Ansprüche zu richten (Wandlung).

 

3. Wandlung: Die bisherige Nutzung würde in Rechnung gestellt. Bei einem smart mit etlichen 10.000 Kilometern Laufleistung ein suuuper (Verlust-) Geschäft...

 

Also, das nächste Mal ein bißchen informieren, bevor Du solch "tolle" Tipps unter das Volk bringt. ;-)

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr Lieben....

Nachdem letzten Wechsel des Blinkerhebels habe ich nun Ruh.....Ich will hoffen,das es auch so bleibt...allerdings bin ich kurz nach dem Wechsel des Hebels von Chrysler angeschrieben worden....die da meinten,das es eventuell Probleme mit der Beleuchtung geben könnte,durch einen Defekt am Blinkerhebel...ha ha ha...da sind die also auch " schon " drauf gekommen...

Nichts destotrotz liebe ich meine Rennmurmel immer noch...Auch wenn immerwieder auftretende Sachen mir manchmal den Nerv rauben...( Turbo tropft schon wieder....Kupplungsaktivator muß wieder nachgestellt werden...)

Gute Fahrt euch allen weiterhin....

Gruß Babsi


SMART FOREVER...

3337633165346664.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi.

Falls dir die Tauscherei doch irgendwann zu blöd werden sollte habe ich hier schon vor längerer zeit mal eine Anleitung für den Einbau von Relais in den Lichtstromkreis geschrieben. Funktioniert tadellos.

Kurz darauf bekam ich dann auch den Brief vom KBA, hab Spasseshalber auch den Schalter tauschen lassen, aber meine Relais gebe ich nicht mehr her.

Evtl. kannst du dich ja auch an einen smart-schrauber aus dem forum in deiner nähe wenden oder bei einem der vielen smart-stammtische vorbeischauen, da findet sich sicher jemand, der dir das erledigen kann.

 

In dem Sinn

 

 

Christian.

 

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.