Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urmele

warum also smart fahren???

Empfohlene Beiträge

ich habe die letzten zwei tage damit verbracht hier infos über den smart zu bekommen, weil ich mir einen kaufen möchte.

nachdem ich soviel gelesen habe kommen mir aber wirklich zweifel, ob smart die richtige wahl ist: motorschaden, keine kulanz, schlechter service, alles teuer, keine kompetenz, etc.

was nu??? :roll:


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Forum werden nun mal in erster Linie Probleme behandelt, worüber sollte man hier auch sonst sprechen? Wenn alles funktioniert gibt es schliesslich keinen Grund das zu posten, weil es normal ist ;-)

Ich fahre inzwischen schon meinen vierten smart und es wird nicht der letzte sein... :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war am Anfang als ich hier das Forum durchforstete, auch am überlegen ob ich mir wirklich einen Smart kaufen soll.
Aber wie Marc schon geschrieben hat, ist es auch hier so wie auch in anderen Foren, dass man hauptsächlich seine Probleme postet um Tipps zu erhalten.
Ich hab mir jetzt auch einen Smart bestellt und denke das war die richtige Entscheidung und das Forum (die Postings) hat mir dabei sehr geholfen.

Gruß Roland


City Coupe 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmele,

die meisten Deiner Argumente (schlechter Service, Inkompetenz (mancher) Händler, Kulanz) kann man genauso bei anderen Automarken anbringen. Die stehen der Firma Smart in diesen Dingen in nichts nach. Wenn Du dich mal in anderen Foren umsiehst, dann würdest Du auf die gleichen Probleme stoßen. Zu "alles teuer" bin ich der Meinung, dass gerade das beim Smart nicht so ist. Der Anschaffungspreis ist zwar nicht gerade niedrig, aber Ersatzteile oder Reparaturkosten sind im Vergleich zu anderen Marken (VW, Opel und erst recht Mercedes und BMW) eher günstig zu bekommen.

Bei der Sache mit den Motorschäden bin ich mir allerdings selber nicht so ganz sicher. Offensichtlich sind die meisten Motorschäden darauf zurück zu führen, dass Öl irgendwohin gerät wo es nicht hin gehört. Verbunden mit mangelhafter oder schlechter Wartung kann da wohl mal ein Motorschaden draus resultieren. Soweit ich weiß, tritt dieses Problem bei den ganz neuen Modellen nicht mehr so stark auf. Somit sollte auch die Anzahl der Motorschäden zurück gehen. Des weiteren kann man sich ja mit bis zu 4 Jahren Garantie gegen einen Motorschaden absichern. Wenn Dir die Karre verreckt, bringst Du sie einfach zur Werkstatt und läßt den Schaden auf deren Kosten reparieren. Natürlich mußt Du im Garantiezeitraum alle Inspektionen gewissenhaft in der Vertragswerkstatt ausführen lassen. Außerdem darfst Du natürlich nicht selber irgendwie am Motor rumfrickeln oder gar ein Tuning einbauen zu lassen. Wenn man das beherzigt, dann kann hat man mit dem Smart schon ein nettes Auto, das nicht unbedingt jeder fährt.

Ich würde also sagen:

Neuwagen/Jahreswagen mit voller Garantie: JA

Gebrauchtwagen von 99/00: Eher nicht. Was natürlich nicht heißen soll, das wenn Du dir einen etwas älteren gebrauchten zulegst, Dir auf jeden Fall ein Motorschaden/Turboschaden passieren wird. Die Wahrscheinlichkeit ist nur höher und möglicherweise hast du auch keine Garantie mehr und bleibst auf den Kosten bei einem (eventuell) eintretenden, größeren Schaden sitzen.

Ich persönlich würde mich sofort wieder für einen Smart entscheiden, da ich ihn immer noch für relativ außergewöhnlich halte und ich mir wohl niemals einen neuen Golf (oder so) kaufen würde weil der sterbenslangweilig ist. Auch wenn der vielleicht zuverlässiger (aber auch teurer) ist.

Grüße aus MH

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...

My Site

Roadrunner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi am 29.12.2002 um 22:14 Uhr ]


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urmele,

am Besten keinen SMART kaufen. Hatte meinen knapp 3 Jahre (Diesel) nichts als Aerger. Ueber 79000km gefahren. Kann diesen Schrott gut beurteilen und nur abraten.
Ist nun verkauft und man kann wieder ohne morgendliche Magenschmerzen in ein zuverlaessiges neues Auto einsteigen.
Preis/Leistungsverhaeltnis glatte 6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

tja jeder hat halt mal pech......

Meiner fährt und fährt und fährt ohne irgendwelche schäden :-P

bye Jana


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich hab meinen CDI seit 11/00 (Einhorn) und bin immernoch zufrieden. Er hat mich nicht ein mal im Stich gelassen.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle!

vielen Dank für eure Antworten. Ich habs getan und heute einen smart Passion bestellt. Komplett in silber. Am Freitag werde ich ihn laut SC haben.

Hier ein großes Lob an das SC Ravensburg. Super Beratung und toller Service, alles vom Feinsten: Danke Tanja Wicker!

Ich bin davon überzeugt, dass man mit seinem smart einfach ganz normal umgehen muss und dann gibt es auch keine Probleme. Einfach einsteigen und fahren. Keine Tipps und Tricks, wie man etwas mehr Benzin in den Tank bekommt, keine Software umprogramieren und keine Experimente mit Do-it-yourself. Dann hat man bestimmt lange Spaß am smart.

Ich freu mich auf meine Kugel 8-)

Let's smart

urmele


let's smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

River Silber ist ein sehr gute Wahl !
Unser Kleiner sah nach dem Kauf so aus:

vornlinks.jpglinks.jpgrechtshinten.jpg
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 30.12.2002 um 22:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 30.12.2002 um 22:01 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Unser Kleiner sah nach dem Kauf so aus:

-----------------



Und vorher? :-? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
---------------------------------------------
Und vorher?
---------------------------------------------

Na so:

tridion.jpg

-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 31.12.2002 um 13:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 31.12.2002 um 13:38 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.