Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tina

Motoröl

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

seit gestern habe ich auch einen. Macht riesig Spaß. Hab da aber noch eine Frage:

Ist das werkseitig eingefüllte Öl synthetisch oder mineralisch? In der Betriebsanleigung sind nur die Motoröl-Viskositäten beschrieben. Da mein "Neuer" ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von km 1.600 ist, möchte ich gerne wissen, was ich nachfüllen soll. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Danke


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tina,

du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reiht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

aber das öl ist synthetisch!

viel spaß mit deinem kleinen!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr zwei.

quote:

Original erstellt von Gerhard:

... du brauchst gar nix nachfüllen. der kleine verbraucht in de rregel kaum öl, das heißt es reicht, wenn du deine services machst und dort ist eh immer ein ölwechsel dabei!

...

Nicht ganz, ich habe nach 13.000km jetzt Öl nachgefüllt, da er nur noch ganz knapp über dem Minimum stand und ich wegen 15DM nicht einen Motorschaden riskieren will, auch wenn der Kundendienst nur noch einen Monat entfernt ist....

Schöne Grüße aus Erlangen, Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deinem Kleinen!

Nachfüllen wirst Du nicht oft müssen! Ich bin mit meinem SDmartie in 10 Monaten 20000 km gefahen und habe nicht einen Tropfen nachfüllen müssen...

ölige Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

beim Benziner wird ab Werk mineralisches Öl eingefüllt und beim Diesel synthetisches. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage hiermit beantworten.

Viel Spaß


Winni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

So, oder so - bei 1.600KM solltest Du das Öl ohnehin wechseln (lassen). Nimm für den Winter ein recht dünnes Öl, syntetisch, z.B. HD 5-W30 oder HD 0-W40! Du kannst zwar verschiedene Öle mischen, ich würd´s aber nicht tun...

Gruß aus Frankfurt,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Thema Ölwechsel nach ca. 1.500 km:

Was allgemein bekannt ist ist der anfänglich höhere Abrieb/Verschleiß der bewegten Teile !

Was bei den meisten Leuten unbekannt ist sind Fremdteile im Öl !

Man Leute ! Denkt Ihr den wirklich die ganzen Motorenteile werden in Reinräumen gefertigt ! Nein ! Auf allen Teilen sind Staub, im schlimmsten Fall Späne von der mechanischen Bearbeitung. Allgemein: Fremdpartikel. Auch diese lagern sich im Öl ab und scheuern wie feines Schmirgelpapier zusätzlich an der Zylinderwand etc.

Ich kann nur jedem raten: Auch zu High-Tec-Zeiten ist ein Ölwechsel nach 1.000 ... 1.500 km sinnvoll !


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.