Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrismart

Blitzeinschlag beim Smart

Empfohlene Beiträge

Beim Blitzeinschlag ist der Wagen wohl der Sicherste Ort, wie ist das denn bei unseren kleinen? Er besteht ja zum großen Teil aus Plastik... Bei "normalen" Autos wird der Blitz über das Metal auf die Reifen auf den Boden weitergeleitet, heißt das denn, wenn kein oder kaum Metal vorhanden ist, der Wagen auch weniger geschützt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und wird an der Außenseite eines metallenen Körpers abgeleitet (Prinzip: Faraday'scher Käfig). Da ja beim Smart die Dachholme, die A- und B-Säule Teil der Tridionzellle sind, wird ein Blitz am ehesten dort einschlagen und dann an der Außenseite der Tridionzelle entlang in die Räder laufen, wo er dann in den Boden abgeleitet wird.
Was die Bodypanels betrifft, so würden diese mit Sicherheit durch die auftretende Hitze in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch könnte ich mir vorstellen, daß bei einem Smart mit Glasdach, dieses durch die plötzlich auftretenden Spannungen platzen könnte. Aber letzten Endes würdest du auch in einem Smart einen Blitzeinschlag überleben. Es ist schon eine ganze Menge Metall um dich drumherum ;-)
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm :-? :-? :-?
.
.
.
.
.
.
Er wäre handlicher! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh Glasdach und platzen?!? ich bin mir da nicht so sicher, ob ich (oder Glasdachbesitzer) sich jetzt bei Gewitter sicherer fühlen können...

hat jemand vielleicht genaue Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrismart,
das Platzen des Glasdaches ist eine Vermutung meinerseits.

Unter diesem Link ist bei wissen.de unter dem Stichwort "Blitz" folgendes nachzulesen:

Quote:

"Blitz: elektrische Entladung zwischen Wolke und Erde oder zwischen Wolken. In einer Blitzbahn (Blitzkanal), mit Durchmesser unter 0,5 m, folgen 6-7 und mehr Teilentladungen aufeinander. Die elektrische Feldstärke zwischen den Wolken erreicht 1000 Volt/cm. Die Gesamtdauer der Entladung beträgt den Bruchteil einer Sekunde bis über eine Sekunde, die Spitzenwerte der Stromstärke 100 000 Ampere; die Elektrizitätsmenge beträgt rund 30 Coulomb, die Blitzgeschwindigkeit rund 1000 km/s. Infolge der hohen Temperatur wird die Luft in der Strombahn stark erwärmt; die plötzliche Ausdehnung (Druckwelle) wird als Donner wahrgenommen.

Die häufigste Blitzform ist der Linienblitz, bei geringer Aufladung entsteht der Perlschnurblitz; Kugelblitze bewegen sich langsam nahe am Boden, Durchmesser etwa 20 cm, lösen sich meist mit Detonationen auf; Erklärung noch unsicher.

Blitzschaden entsteht durch den hoch gespannten Strom, durch plötzliche Druckbildung (wie Explosion) und Hitze (Schmelz- und Zündwirkung), auch Schockwirkung auf Menschen. Einschlag besonders in einzelne hohe Gegenstände (Türme, Masten, Bäume, auch stehende Menschen auf ebener Fläche), daher ist Regenschutz unter Bäumen gefährlich."




Das sich ein Smart durch einen Blitzeinschlag erwärmet und daher ausdehnt erscheint logisch. Da Glas und Metall aber unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, dehnen sich die beiden Materialien unterschiedlich aus und es entstehen Spannungen. Daher rührt meine Vermutung, daß bei einem Blitzeinschlag das in die Tridionzelle eingefügte und mit dieser verklebte Glasdach platzt. Aber letzten Endes bleibt es eine Vermutung, die zu beweisen wäre.

Liebe Grüße,
Boggy
*derkeinearmensmartiesmitBlitzenquälenwill*

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen. Überleg dir einfach mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß dein Smart vom Blitz getroffen wird..........Richtig - sehr,sehr gering!!!
Und selbst wenn dein Smart getroffen werden würde, bist du geschützt weil du in einem Faraday'schen Käfig sitzt.
Ich würde eine solche Überlegung einfach als möglich aber sehr unwahrscheinlich ad acta legen. ;-)
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er dann zum dritten Mal getroffen wurde, hat er gute Chancen auf einen Sechser im Lotto ;-)

Nix für Ungut.

Gruß, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platzendes Glasdach könnte sein, muß aber nicht. Denn bei anderen Fahrzeugen platzen auch nicht immer die Reifen (was auch beim smart passieren könnte).
Bei der Wärmeeinwirkung spielt auch die Einwirkzeit eine grosse Rolle.

Was aus jeden Fall hinüber sein dürfte, ist die ganze Elektronik im Auto. Durch die sehr hohen Ableitströme entstehen extreme Magnetfelder, duch die wiederum hohe Spannungen in die Kabel induziert werden.
Dazu muß der Blitz nicht einmal direkten Kontakt zur elektr. Anlage bekommen.

Ich habe zu den Blitzenergien auch gerade was im Netz gefunden:
...
Welche Energie wird bei einem Blitz frei?

Die Temperatur im Blitzkanal liegt zwischen 30.000° und 40.000°C, die Spannung die zur Funkenentladung, dem Blitz führt, beträgt einige 100 MV, die Stromstärke kann bis zu 300 kA betragen. Die in Blitz umgesetzte Energie beträgt bis zu 2.000 kWh. Die entspricht ungefähr der Energiemenge die bei einer Explosion von 1.000 kg TNT Sprengstoff frei wird.
...


Aber das wichtigste ist, daß man selbst bei einem Volltreffer unverletzt bleibt.

Gruß

Thomas

PS: Selbst im Cabrio ist noch genügent Metall über uns.
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 28.12.2002 um 20:55 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.