Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

da ich zur Zeit im Dunkeln viel auf Wald-/Landstraße fahre, nervt mich das smart-Fernlicht! Denn das Abblendlicht wird beim Fernlicht immer abgeschaltet, so dass es vorm Auto Dunkel wird...

Wenn man nun beim Drehen des Lichtschalters (Wechsel Abblendlicht zu Fernlicht) denn Drehschalter nur ganz wenig dreht (und den Schalter so hält), dann bleibt das Abblendlicht beim Fernlicht an...

Im direkten Vergleich ist das schon eine Menge Lichtleistung mehr, da ja nun BEIDE Glühdrähte der H4-Lampe Licht spenden...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man den Schalter auch als "Nicht-Kfz-Meister" entsprechend modifizieren kann?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... wird da das Birnchen nicht zu warm!? Oder hält das das aus? Wenn ja wärs auf jeden Fall eine viel bessere Ausleuchtung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Den gleichen Effekt erzielst du wesentlich leichter, indem du die Lichthupe betätigst.

Ist aber für längere Zeit nicht zu empfehlen, da die Streuscheibe des Scheinwerfers aus Kunststoff besteht und bei 120 Watt pro Gehäuse wohl über früh oder spät dahinschmelzen würde, also lieber FINGER WEG!
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Änderung ist auch rechtlich nicht ohne Weiteres zulässig.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.12.2002 um 21:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Ist aber für längere Zeit nicht zu empfehlen, da die Streuscheibe des Scheinwerfers aus Kunststoff besteht und bei 120 Watt pro Gehäuse wohl über früh oder spät dahinschmelzen würde, also lieber FINGER WEG!
-----------------




Bei mir besteht die Streuscheibe aus Glas. Meine ist Baujahr 11/2000. Wurde das mit dem Facelift geändert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 26.12.2002 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.12.2002 um 21:35 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Hallihallo!

Den gleichen Effekt erzielst du wesentlich leichter, indem du die Lichthupe betätigst.

Ist aber für längere Zeit nicht zu empfehlen, da die Streuscheibe des Scheinwerfers aus Kunststoff besteht und bei 120 Watt pro Gehäuse wohl über früh oder spät dahinschmelzen würde, also lieber FINGER WEG!
-----------------



Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif





also bei den älteren modellen wechselt auch bei lichthupe die lampen !!
bei den neueren modellen (cabrioscheinwerfer) wird das fernlicht zugeschaltet, und somit iss es nich mehr dunkel !! :)
-----------------

grüssle fränky & klein-anton
drei dinge braucht der Fränky
stk-logo-tiny.gif klein_anton_k.JPGheadleft.jpg
Humor ist, wenn man trotzdem lacht !!! :lol:
"hat jemand ne Glühbirne für uns ???"
"nee, aber ne orange !!!"
"farbe iss egal, hauptsache sie leuchtet !!!"
Member of WebastoWernerFanclub
WWF - wer wo ander deutsch lernt ist selber blöd !!!
color>


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.12.2002 um 11:40 Uhr hat Thomas_K geschrieben:
Bei mir besteht die Streuscheibe aus Glas. Meine ist Baujahr 11/2000. Wurde das mit dem Facelift geändert



Die Streuscheibe war beim smart schon immer aus Kunststoff... deine ist es also mit absoluter Sicherheit auch.

Ich habe trotzdem keine Bedenken wegen der Streuscheibe, bei den aktuellen smart-Modellen bleibt das Abblendlicht schliesslich auch an, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird, allerdings haben die aktuellen smarts dafür 2 getrennte Lampen, und genau da sehe ich bei H4-Lampen das Problem: die sind nicht dafür ausgelegt dass beide Glühwendel gleichzeitig leuchten. Dem Scheinwerfer wird es vermutlich nichts ausmachen, aber die Lampe selber wird nicht lange leben...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

@Marc:

also vor meinem smart hatte ich einen Cinquecento Sporting, da waren bei Fernlicht auch beide Glüwendel (Fernlicht / Abblendlicht) an.....Das waren auch H4-Lampen...

:) :) :)

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gleiche Idee hatte ich auch und laut StVZO ist es auch zulässig das bei Fernlicht, das Abblendlicht mitleuchtet. Wegen der Streuscheiben würde ich mir weniger Sorgen machen als wegen des Massekabels was bei den Smartscheinwerfern recht dünn ist und wahrscheinlich nur für den kurzfristigen Betrieb beider Glühfäden (Lichhupe bei eigeschaltetem Abblendlicht) ausgelegt ist

Hier noch Zitat aus der StVZO §50 Abs. 4

4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smart-Chris:
Das stimmt zwar, aber in § 49a StVZO heißt es auch:

"An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein."

Da in jedem Fall eine technische Änderung vorgenommen wird, ist zumindest eine Eintragung wohl nötig, da die vorhandene Beleuchtung Teil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

du gibst dir ja die Antwort schon selber :

...die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten .... [da steht UND und nicht oder, sorry höre im moment eine Vorlesung in Wirtschaftsrecht]

Und meinst Du ehrlich ein Polizist hat ein Buch wo drin steht das beim Auto Marke xyz das Abblendlich und das Fernlicht gemeinsam brennt ? Und das er deswegen eine Anzeige schreibt ? Oder wenn Du mit deinem Auto am Baum landest, in der Unfallanzeige steht : Unfallursache : gleichzeitig eingeschaltetes Fern- und Abblendlicht sind Unfallursache ?
Ich denke immer mehr Licht mehr Sicherheit, aber ich habe eh einen 2002er Facelift daher habe ich da Problem nicht.

Ich sehe Du kommst aus RE, ich stuidiere da...

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.12.2002 um 09:55 Uhr hat Smart-Chris geschrieben:Ich denke immer mehr Licht mehr Sicherheit



Das scheinen sich die vielen entgegenkommenden Blendschweine wohl auch zu denken... :(






-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, daß mehr Licht mehr Sicherheit bedeutet. Da wir viele suizidal veranlagte Wildviecher haben ist mir halt wichtig, daß die Straße bei Nacht gut ausgeleuchtet ist, damit man Wildsau, Dachs, Fuchs und Reh möglichst frühzeitig erkennen kann. Dass das bei Gegenverkehr nur mit Abblendlicht geschehen soll, dürfte klar sein.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal überlegt zum Fernlicht die Nebler dazuzuschalten. Da hab ich das Problem mit der Hitze nicht, Massekabel dürfte auch kein Problem machen, und der Lichtschalter auch nicht, da ich Relais gesetzt habe.

Die Frage ist nur, wie das Relais der Nebler angesteuert wird, bzw. ob die daran hängende Elektronik irgendwie Schaden nehmen könnte, wenn das Relais an der Spule Spannung hat aber der Neblerschalter auf "Aus" steht. Kann mir da jemand was sagen? Das ganze müsste mit ein oder zwei Kabeln und ein paar Dioden zu lösen sein....

Gruß und guten Rutsch

Christian
-----------------
... passion QP, orange-silber


bisher erledigt:

  • FSE eingebaut
  • Scheinwerfer mit Relais versehen
  • Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt
  • Heckklappenschalter nachgerüstet

smart: der Name ist Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich hab mir mal überlegt zum Fernlicht die Nebler dazuzuschalten.



1. Verboten

§ Elektrische Schaltung:
Die Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den Scheinwerfern für Fernlicht oder den Scheinwerfern für Abblendlicht - und umgekehrt - ein - und ausgeschaltet werden können.


2. bringt nix, weil die NSW bis max. 10 Meter vor das Auto leuchten und wenn die mit Fernlicht unterwegs bist und dich die ersten 10 Meter vorm Auto interessieren, dann machste was falsch :-D


Ob Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig zulässig sind, kann man sich ausrechnen:

§ . Die grösste Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht , die gleichzeitig brennen können , darf 225 000 cd nicht überschreiten .
Für die grösste Lichtstärke gilt die Summe der Einzellichtstärken , die bei der Bauartgenehmigung gemessen wurden und auf dem betreffenden Bauartgenehmigungsbogen angegeben sind .


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das mit den 10 metern stimmt. wobei ich das gestern bei regen mal probiert hab, mir kam vor es sei etwas besser. man erkennt große wasserlachen ein wenig besser. ist aber rein subjektiv.

zur schaltung: in einem Polo-Forum (ich fuhr bis vor nem halben jahr nen polo) hab ich gelesen, dass es zulässig sei, fernlicht und nebler zusammenzuschalten, z.b. für lichthupe. was aber jetzt stimmt weiss ich nicht.
allerdings fände ich es ganz lustig, wenn bei der lichthupe statt des fernlichts die nebler angingen. das könnte man evtl. aber basteln...

gruß

christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch die Nebler mit dem Fernlicht laufen lassen und die von Udo zitierte Bedingung trotzdem leicht erfüllen, bspw. mit nem zweiten Schalter der den Steuerstrom des Neblerrelais unterbricht(s.unten).

Laut StVZO besteht bei Neblern die nicht weiter als 400mm von der Außenkante des Fahrzeugs montiert sind, keine Schaltvorschrift. Man nimmt zwar gerne die Masse für das Nebler-Relais vom Fernlicht-Plus-Kontakt ab, so dass die Nebler sowohl mit Standlicht, als auch mit Abblendlicht betrieben werden können, aber bei Fernlicht "mangels Masse" erlöschen. Vorgeschrieben ist diese "Zwangsabschaltung" bei Fernlicht aber nicht. Auch bei Serienfahrzeugen wie DB SL, BMW 5er oder Porsche 928 brennen die Nebler bei Fernlicht mit.

Dass die max. zulässige Helligkeit bei Zusammenschalten von Ab- und Aufblendfaden überschritten wird, möchte ich bezweifeln, da die Gesamtlichtstärke sicher geringer sein wird, als bspw. Serienfernlicht plus zusätzliche Fernscheinwerfer.

Aber ich empfehle dann schon gleich den nächsten Thread vorzubereiten: "Mein Smart riecht nach verbranntem Kunststoff" Denn neben der echten Gefahr eines Kabelbrandes (Massekabel zu den Scheinwerfern, welches zudem nicht im geringsten gegen Überlast gesichert ist!!!) sehe ich den ohnehin bereits mit regulärer Last oft überforderten Lichtschalter als schwächstes Glied in der Kette, denn auf ein Fahrlichtrelais hat man ja beim Smart wohl großzügig verzichtet ;-)

Nochwas zu dieser Schnapsidee: Es sind ja bekanntlich auch 100 Watt-Glühbirnen erhältlich (für den Gebrauch auf privatem Grund und so ;-)) Diese führen wenn sie nicht eben in bevorrechtigten Einsatzfahrzeugen mit speziellen Reflektoren Verwendung finden, teilweise dazu, dass gewöhnliche Reflektoren "verbrennen" Das heißt die Beschichtung verdunkelt sich, der Reflektionsanteil verkleinert sich, es wird mehr Licht (insbesondere Infrarot) absorbiert, der Reflektor erhitzt sich noch weiter... usw. Und irgendwann kommt vorne noch weniger raus als mit normaler 55/60 Watt-Funzel. Und die wesentlich geringere Lebensdauer der so "gequälten" Zweifaden-Glühbirne wurde ja hier auch schon angesprochen.

Da ist die Idee mit den Neblern - lediglich als Ergänzung der 20m direkt vor dem Fahrzeug und insbes. an den Seiten - bei Fernlicht schon die bessere Alternative. Nicht immer sieht man nämlich mit hellerem Licht auch besser!!! Scharfe Hell-Dunkel-Grenzen sind für das Auge subjektiv ungünstiger als eine gleichmäßige Ausleuchtung mit vielleicht etwas geringerer Leuchtstärke.

Ich würde mir für diese Idee mit den Neblern (hab aber für solche Basteleien absolut keinen Bock mehr) einen Umschalter einbauen: Stellung 1 = Nebler im Originalbetrieb wie Serie; Stellung 2 = Nebler schalten sich ausschließlich mit Fernlicht ein. Damit wäre auch die nach Udos Zitat geforderte getrennte Schaltweise erfüllt. Und übrigens braucht man keine Dioden dafür, der Rückstrom macht dem Schalter nichts. Es wird sogar so sein, dass die Kontrollleuchte im Schalter anzeigt, wenn die Nebler brennen.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Webastowald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der STVO steht drin das Nebler und Fernlicht nicht zusammen leuchten dürfen. Wie das realisiert wird ist der STVO allerdings egal d.h. ist Sorgfaltspflicht des Fahrers, einige Autos haben halt ein Relias was die Nebler ausschaltet wenns Fernlicht angeht.

Kann muß aber nicht, mah hat ja auch kein Gerät was die Sichweite überprüft wenn man die NSL einschaltet ... obwohl einige Kandidaten das wohl nötig hätten.
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH denke, dass die StVO nicht der richtige Platz für eine derartige Vorschrift ist. Wenn überhaupt, dann steht das in der StVZO. Aber egal! Sag uns einfach wo, in welchem § das so stehen soll! Ich behaupte solange mal, dass deine Aussage(Nebler in Verbindung mit Fernlicht = verboten) nicht zutreffend ist.

Und was die NSL angeht, hätte ich da eine ganz einfache wie auch effektive Lösung: bei Einschalten der NSL wird v_max auf 50 km/h begrenzt. Schneller darf man bei Nebel oder Regen mit einer Sichtweite die ein Einschalten der NSL erlaubt ohnehin nicht fahren - also!

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Webastowald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 30.12.2002 um 13:40 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Chris,

ich hab die STvO nicht gelesen, aber meines wissens dürfen die zuammen leuchten. Nur es dürfen nicht mehr als vier Scheinwerfer auf einmal leuchten. Sprich, ist das Fernlicht im Abblendscheinwerfer (wie beim Smart) dürfen die Nebelscheinwerfer weiter leuchten.

Kann mich auch irren, aber bei meinem W123 war das so.

Hab keine NebelSW, kanns also nicht ausprobieren.

Gruss

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Verbot von 6 gleichzeitig leuchtenden Scheinwerfern hab ich bisher nirgends ausdrücklich oder umschreiben finden können. Und zudem: beim 928 brennen "serienmäßig" bei Fernlicht 6 Scheinwerfer wenn man "vergisst" die Nebler auszuschalten. Beim 5er E34 isses ebenso!

Also bitte mehr Beweise für das Verbot ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Webastowald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerber
Der 123'er hatte nur zwei Paar Scheinwerfer, da die Fern-SW im SW integriert waren - hilft jetzt aber hier auch nicht weiter, ich weiß...

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling

aus dem von udo_b unter 1. zitierten ergibt sich ein verbot des gleichzeitigen betriebs von nsw und fernlicht eben gerade nicht.

Viel interessanter erscheint mir allerdings, daß ich vor ein paar tagen mal bei einer wetterlage mit stark wechselnden sichtweiten unterwegs war, wo ich zunächst immer wieder von fernlicht auf nsw und zurück hin und her schaltete, bis es mir dann irgendwann zu dumm wurde und ich die nsw auch bei fernlicht brennen ließ. Und falls ich mich nicht sehr getäuscht habe, dann brannte nicht nur die kontrollampe im nsw-schalter auch bei fernlicht, sondern auch die nsw selbst (soweit das bei den nsw-funzeln des smart bei eingeschaltetem fernlicht noch erkennbar ist).
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 02.01.2003 um 23:09 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2003 um 21:09 Uhr hat jrr geschrieben:
@ smartling

aus dem von udo_b unter 1. zitierten ergibt sich ein verbot des gleichzeitigen betriebs von nsw und fernlicht eben gerade nicht.

Meine Rede! ;-)color=blue>

Und falls ich mich nicht sehr getäuscht habe, dann brannte nicht nur die kontrollampe im nsw-schalter auch bei fernlicht, sondern auch die nsw selbst (soweit das bei den nsw-funzeln des smart bei eingeschaltetem fernlicht noch erkennbar ist).



Logisch brennen die Nebler beim Smart bei Fernlicht mit, wenn sie eingeschaltet sind. Kannste doch gerade bei Fernlicht gut testen, dass sie brennen, indem du sie(die Nebler) einfach mal ein- und ausschaltest. Ergänzt ein wenig die bei Fernlicht direkt vor dem Auto fehlende Ausleuchtung.

Bei meinem Lichtschalter muss ich mich übrigens ziemlich anstrengen, um Fern- und Abblendlicht zusammen brennen zu lassen. Denn nur bei ganz, ganz wenig angezogener Lichthupe leuchten beide Fäden. Aber son Fernlicht wäre echt genial! Schön gleichmäßig hell und gut ausgeleuchtet.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal den Thread wieder zum Leben erwecken!

 

Also auch ich habe mir das mit Fernlicht und Nebenscheinwerfer überlegt, bzw. mache das z.Zt eigentlich immer manuell an und aus!

 

Stressig wird das immer mit dem Abschalten, also Fahr ich immer so das ich den Linken Finger schon auf dem Lichthebel hab (sonst vergess ich das ich es an hab und blend die anderen) und den rechten Finger auf dem Schalter für die Nebelscheinwerfer!

 

Eigentlich ist es mir egal was die vorschriften dazu sagen, denn wenn ich Fernlicht an hab ist das eh nur wenn kein Gegenverkehr da ist, und nicht vorhandener Gegenverkehr stört die Nebelscheinwerfer auch nicht!

 

Außerdem mach ich das z.Zt. ja manuell sowieso!

 

Also wieso das ganze nicht zusammen an den Kontakt/Relais fürs Fernlicht hängen.

 

Das müsste doch möglich sein. Hab jetzt nicht die Ahnung, aber so schwer stelle ich mir das ganze nicht vor!

 

Hätte nur Vorteile!

Bessere Sicht bei aktivem Fernlicht VOR dem Auto (ich weiß man brauchts eigentlich nicht, aber ich finds besser - Die Nacht zum Tag machen, hat doch was :-D)

 

Und hätte besseren Effekt bei Betätigung der Lichthupe :)

 

(Da ich ja immer mit Licht fahre würde es besser auffallen wenn ich andere Grüße :lol: :-D)

 

Also... Vorschläge?!!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.