Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

was (m)ein Smart braucht und was nicht....

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ja oft über Ausstattungen und Verbesserungen diskutiert wird möchte ich nach 2 Jahren Smartfahren mit zwei verschiedenen Smarts mal auflisten, was nach MEINER Meinung nötig ist.

Also, was (m)ein Smart sicher nicht braucht:

- ESP (oder kennt jemand konkret eine Situation in der Trust Plus versagt hat, die ESP aber hätte retten können??)
- Klimaanlage (wenn man sich im Sommer eben sommerlich kleidet, den Winterpulli zu Hause lässt und sich den Wind durch die grossen Fenster an die Nase blasen lässt)
- elektrische Aussenspiegel (würde ich mir nicht mehr kaufen, schade ums Geld)
- Spoiler aller Art, das sieht nie und nimmer glaubhaft aus
- weiterer teurer Schnickschnack, den man denkt zu braucht, nur weil es die Karre vom Nachbar auch hat

...und dann noch was m(ein) Smart braucht oder eben bräuchte:

- breitere Räder vor allem vorne im Sommer + Winter (das Leben ist eh schon abenteuerlich genug)
- edle Alufelgen :)
- Sitzheizung, um nicht als Eiszapfen zu enden
- eine Federung die auch den Dienst tut
- ein paar PS mehr um bei Gegenwind auf der Autobahn nicht auf den Windschatten eines Mercedes Sprinters angewiesen ist
- bessere Geräuschdämpfung damit man auch auf der Autobahn nicht das Gefühl hat, direkt auf dem Motor sitzen und es halte einem einen Föhn an den Kopf -> Windgeräusche!!)

Ansonsten finde ich meinen Smart nach wie vor sehr Smart, das Aha-Erlebnis habe ich öfters, die Sympathien bei vielen Leuten sind auch noch da. Und nebenbei hat der Smart eben einen "Charakter" (sofern ein Auto das überhaupt haben kann), den irgend eine 8/15-Karre nie haben wird, auch wenn sie grösser, schneller und edler etc. ist.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und andere Meinungen sind natürlich auch erlaubt und gewünscht ;-)

Gruss, Stefan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Nichts gegen Deine Auflistung. Aufgrund div. Gegensprüche nicht ganz aussagekräftig.

Teuren Schnickschnack brauchste nicht, aber Alufelgen müssen her.

Klima brauchts nicht, weil man sich angemessen kleiden soll. Aber Sitzheitzung brauchts. Hast Du keine Winterkleidung?

Und wenn Du mit der Federung , den Pneus, dem ESP, den PS und den Innengeräuschen (die bei mir übrigens nie an Deine Beschreibung rankommen) nicht zurecht kommst, solltest Du Dir einen "bedienerfreundlicheren" Wagen zutun. ;-)


-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allso ich hab meinen "teuren schnick-schnack" deshalb in kenny eingebaut, weil er mir gefällt! mir war halt der original-innenraum zu langweilig.
zum glück hab ich keins von den neuen modellen, mit ihren öden, grauen innenräumen... *würg*

achja - die klima möchte ich besonders im winter nicht missen! denn selbst wenn man sich mit dicken klamotten in das auto setzt, laufen die scheiben an! um diese frei zu bekommen, sind klimaanlagen einfach der beste weg!
diese ganze schwämme, antibeschlagmittelchen und was weis ich noch alles, bringen nämlich einen sch........ :-D

Warp Factor 0,9... :o :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Member of the WWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smart (cabrio 08/2002) hat alles was es ab Werk gibt, bis aufs Navi. Und ich möchte auf nichts davon verzichten. Das Navi brauch ich nicht, weil ich mich auf allen Strecken die ich fahre gut genug auskenne, und weil ich dann auf den CD-Wechsler hätte verzichten müssen...


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es bekannterweise gefährlich, mit dicken Kleidern Auto zu fahren. Dir Wirkung des Gurtes ist da in Frage gestellt.

-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm....also, dass ich richtig verstanden werde, ich meinte nur dass ich auf Klimaanlage etc. verzichten kann. Und da es in unserem Klima ja eher kalt als warm ist finde ich eben eine Sitzheizung sinnvoller. Geht aber vielleicht nur mir so. Die schlechte Federung und die lauten Windgeräusche denke ich sind ein berechtiger Punkt, denn man bemängeln kann. Oft höre ich dann inetwa "was willst DU, man kann doch bei so einem kleinen Autochen nicht erwarten dass....". Aber für den Preis???

Also dann, wünsche Euch allen weiterhin viel Spass mit oder ohne Klimaanlage, Schnickschnack etc. ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jedem seine eigene meinung ... :(


-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


Meine Smart(e) Homepage


Verbrauch z.Zt: img.cgi?fahrzeug=100531
---
-----------------


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stroker, ist Dein Kleiner immer so durstig? Ich dachte, meiner ist schon eine Saufnase. 8-)

-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ich bin so ansich zufrieden mit meinem CDI.

Also die Klima möchte ich in Cabrio nicht mehr vermissen. Zum einen ist sie prima im Sommer, wenn's einem etwas heiss geworden ist, macht man das Dach zu und die Klima auf volle Pulle. Da wirds im Cabrio auch etwas kühl :)
Auch im Winter/Herbst ist die Klima gut zu gebrauchen. Sie verhindert das beschlagen der Scheiben von innen.
Bei den Ledersitzen bin ich froh, eine Sitzheizung zu haben. Die ist echt schnell und machts schön warm untern PoPo.
Auch die Automatik darf nicht mehr fehlen. Ist das doch schön nicht mehr schalten zu müssen, sondern einfach auf's Gas zu treten.
Elektrischen Spiegel sind schon was schönes, wenn man so ab und an mal auf die Bahn fährt. Hier stelle ich die Spiegel schon etwas anders ein. Auch die Spiegelheizung ist ja dann mit drin.
Mit dem Woodstook DAB 52 gibt es im Auto auch prima Musik aus dem Radio, oder eben von der MP3 CD. Da reicht sogar der CD-Halter von MCC um genug Musik zu haben.
Vier CD's passen rein und eine im Radio macht doch glatt die Musik von ca. 50 normalen CD's.

Nun Navigation ist schon fein, wenn man auf ein Treffen fährt und nicht mehr suchen muss. Das ganze dann mit Telefon und Mini-Computer ist doch prima. Also der MDA + Navi darf nicht fehlen.

Was man sich noch wünschen könnte :-?

Sicher gibt es da noch so das ein oder andere.

Beim Cabrio ist dies sicherlich ein Schalter für die Beifahrer-Seitenscheibe, aber das gibt es ja auch schon.
Da wir bei den Scheiben gerade sind, könnte auch ein wenig mehr Komfort nützlich sein. Kurz einmal drücken und die Scheibe öffnet/schliesst ganz, wäre doch etwas auf meiner Wunschliste.
Genauso wäre ein schliessen des Daches per Fernbedienung eine schöne Sache.
Wo wir bei Komfort sind, so fällt mir gleich der Tempomat und der Regensensor ein.
Eine Standheizung wäre auch nicht schlecht.
Ja und zu guter letzt stört mich die Farbe der Spiegel und des Grills. :-x
Was es auch nicht gibt sind wohl Lackstifte für die Panels. Dies wäre doch auch eine Überlegung wert.
Auch ne Lenkradschaltung mit einem besseren Lenkrad wäre nicht schlecht, aber da ich eh mit Automatik fahre .... iss es ein wenig teuer.

Am wenigsten brauche ich einen Spoiler, breite Reifen usw.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 24.12.2002 um 22:00 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin total froh darüber, daß ich in meinem Smarti die etwas andere Software habe, die Freisprecheinrichtung von THB, das Lenkrad von Brabus mit diesen komischen silbernen Blechen, die Anhängerkupplung von MDC, die Standheizung von Eberspächer.
Nur hätte ich eventuell beim Neukauf nicht an der Ausstattung so sehr sparen sollen. Denn dann hätte ich mir auch noch die Alcantara Sitze von Brabus geholt. So müssen die halt seperat gekauft werden.
(Ob ich wohl auch mal meine neuen Panels dran baue?)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Thread sehr interessant, vor allem merke ich, dass ich wohl andere Ansprüche an ein Auto stelle als die meisten anderen hier.

Hier meine Liste, was ein Auto braucht bzw. nicht braucht:

Muss sein:

  • Diesel
  • ABS
  • Klimaanlage
  • Airbags bzw. allgemein hohe Sicherheit
  • Digitaler Kompass im Auto
  • Autoradio


Da ich viel fahre, ist ein Diesel für mich einfach notwendig, zudem sind mir Dieselmotoren in vielerlei Hinsicht (Drehmomentverlauf z.B.) sympathischer. ABS halte ich für eine der wichtigsten Erfindungen überhaupt, was Autos betrifft. Auf eine Klimaanlage möchte ich auch nicht mehr verzichten - ich betrachte sie nicht als Luxus, sondern im Sommer einfach als Notwendigkeit, um konzentriert fahren zu können. Eine möglichst hohe Sicherheit ist aus nachvollziehbaren Gründen eine Grundvoraussetzung. Kompass ist besonders in Städten enorm praktisch und Autoradio ist auf langen Fahrten ebenfalls sinnvoll, schon wegen der Verkehrsmeldungen.

Das hier halte ich für unnotwendig bzw. Geldverschwendung:
  • Alufelgen
  • elektrische Fensterheber
  • elektrisch verstell/beheizbare Außenspiegel
  • ESP, ASR, Trust und ähnliches
  • Servolenkung
  • Automatisch abblendende Spiegel und ähnlicher Schwachsinn
  • Blödsinn wie Rückrollsperren, Bremsassistenten und anderes elektronisches Zeugs
  • Glasdach
  • Tieferlegung, Motortuning bzw. allgemein fast jedes nicht-optische Tuning


Alufelgen sehen vielleicht nett aus, sind aber teuer und Stahlfelgen mit Zierkappen sind genauso schön. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sind purer Luxus. ESP, ASR, Trust etc. sind für jemanden, der sowieso ständig wie auf rohen Eiern fährt, absolut nicht notwendig (will ja weder mich noch mein Auto gefährden). Glasdach kann zu leicht brechen (Steinschlag z.B.). Tieferlegungen, Motortuning etc. ist aus Gründen des Komfortverlusts bzw. geringen praktischen Nutzen für mich nicht sinnvoll.

Diese Dinge sind nett, aber nicht unbedingt notwendig:
  • "Sportliches" Aussehen bzw. Spoiler
  • Waschdüse für Heckscheibenwischer
  • Navigationssystem
  • Irgendeine Form von Automatik
  • Funk-Zentralverriegelung


Da ich mein Auto täglich benutze und im Normalfall mindestens 5 Jahre behalten will (eher länger), will ich auch, dass es "schön" aussieht - nicht übertrieben, aber doch. Elegant soll es einfach sein. Waschdüse für den Heckwischer - ganz praktisch, ja, aber nicht direkt notwendig. Navigationssysteme müßten noch sehr viel billiger werden (20% bis 10% des derzeitigen Preises), bis ich mir eines kaufen würde. Bis dahin reicht mir ein Kompass und eine gute Karte bzw. ein guter Stadtplan. Und da ich nicht gerne kupple (das Schalten an sich stört mich nicht), finde ich eine Halb-Automatik ganz nett, aber ein reines Schaltgetriebe ist für mich auch kein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht völlig unnötig :

Tuning, Breitreifen, Tieferlegung, Spoiler, Fanfaren u. der ganze weitere aüßere Schnickschnack.

Nicht verzichten möchte ich bei meinem CDI auf :

Glasdach, Lenkradschaltung, Leder mit Sitzheizung + Standheizung, Klima, Fensterheberschalter für die Beifahrereseite, programmierbares Scheibenwischerrelais.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich auch für einen Jahreswagen mit gehobener Ausstattung entschieden, nämlichen einen Passion CDI mit zusätzlich
- Sitzheizung,
- Seitenairbags,
- Radio CD
- und noch ein bißchen Kleinkram.

Möchte nichts von alldem vermissen. Besonders die Sitzheizung ist an kalten Tagen spitze. Was ich auf jeden Fall noch einbauen möchte sind:
- FSE Siemens Comfort
- Armlehne
- bessere Lautsprecher ( hab aber noch kein Konzept )
- Grill mit Zusatzscheinwerfern
- breitere Reifen vorne
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gif
klima

icon13.gif
diese gepäckfixierung

:-D

-----------------

em34.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 27.12.2002 um 12:08 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema glasdach :

war eines meiner hauptbedenken gegen das cabrio (weil dach nicht durchsichtig und das glasdach doch sehr praktisch ist, wenn man an der ampel in der ersten reihe steht). Habe deshalb den sonnenschutz ganz nach vorne geschoben, sodaß ich nicht mehr durch's dach blicken konnte. Und siehe da : man kann auf diese form des durchblicks wirklich verzichten.

Das cabrio könnte also kommen, wenn da nicht inzwischen die grundsätzliche frage wäre, ob es nicht besser ein new beetle oder a4 cabrio mit tdi und multitronic werden sollte ? ;-) ;-) ;-)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 21.03.2003 um 19:24 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Worauf ich persönlich nicht verzichten möchte:
- Tuning
- Klima
- Heckflügel von MS-Design
- CD-Radio (kein orginal)

Worauf ich verzichten würde:
- Glasdach (Im Sommer brennts mir immer auf die Birne:))
- Aschenbecher
- Getränkehalter (beides noch vom Vorbesitzer)

Was noch kommt:
- Breitere Bereifung

ciao, mad

-----------------
Make it idiot-proof and someone will make a better idiot!


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich möchte nicht verzichten auf:

-elektr. Glasschiebedach (ist einfach super)
-Automatik-Modus (superbequem)
-ABS und ESP !!! (hat sich im Fahrersicherheitstraining als gut erwiesen!)

und verzichten kann ich auf:

-Klimaanlage (mit Glasschiebedach gehts)
-Spoiler etc. (sieht regelmäßig sch.... aus)
-Sitzheizung (die Sitze empfinde ich nicht als kalt, auch im Winter)

PS: Im Fahrersicherheitstraining hat sich gezeigt, daß das ESP absolut sinnvoll ist!

Gruß Michael
-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de


www.a-funk.net





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

- auf die klimaanlage in meinen pulse möchte ich nie und nimmer nicht verzichten. die feuchtigkeit zieht sie einfach super raus. vor allem, wenn man nach dem sport noch ein bisschen am "ausdampfen" ist.
- die aussenspiegel sind manuell und das ist auch ok.
- das ich keinen drehzahlmesser habe, kann ich mittlerweile auch gut verschmerzen.

die zwei sachen die unbedingt mal brauch sind:
- zum einen eine armlehne (die ist mir allerdings im moment mit ~135 euro zu teuer)
- zum anderen wäre ein windabweiser für die scheibenwischer eine sinnvolle anschaffung..........gibts aber leider nicht.

ach ja, ich hab im sommer wie winter 145er reifen drauf........und die reichen auch. selbst beim zügigen passfahren auf feuchter strasse mit winterreifen, hab ich nicht wirklich einen bedarf nach breiteren schlappen gehabt :)
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,
ich habe mir auch die Mittelarmlehne einbauen lassen und es ist einfach bequem! Das ist auch eines der Dinge die ich nicht mehr missen möchte.

Gruß Michael


-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de


www.a-funk.net





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir beim sc mal die preise für die mittelarmlehne angeschaut. *sinddiewahnsinnig?* 172 euro für das teil? ohne worte.

was ich in meinen smart allerdings mal einbaue ist ein tempomat. nachdem es die für 2003er modelle als sonderausstattung gibt, sollte es doch auch möglich sein, die in ein 2002er modell nachzurüsten :-?
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart bräuchte dringend andere (grössere) Aussenspiegel !!!

Gibt es sowas - wenn ja, wo und gibt es ein Foto davon ??
-----------------
Have Smart - have fun...


Have Smart - have fun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.