Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pumex37

CDI - Breite Reifen und trotzdem Steuerbefreiung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,
ich möchte einfach nur mal wissen, ob einige von Euch CDI-Fahren sich auch Breitreifen drauf gemacht haben und trotzdem ihre Steuerbefreiung nicht verloren haben?!? Die meisten haben mir gesagt, das ginge nicht, aber nun hat mir ein netter Mensch aus dem SC Düsseldorf 185er für Rundherum gezeigt, mit denen ich immer noch keine Steuer zahlen würde... Die Auswahl hält sich allerdings in Grenzen und ehrlich gesagt, hätte ich mir schon andere Felgen gewünscht. Deshalb meine Bitte: Wer sowas auch schon (ganz legal) hat und immer noch keine Steuern zahlen muss - könnt ihr mir Eure Felgen mal "vorstellen"???
Vielleicht finde ich meine Traumfelge ja auf diese Weise...
Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht Euch Sandra mit W O 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pumex37.

Es gibt tatsächlich Felgen, bei denen Du du die Steuerbefreiung des CDI behältst.

Im dem neuen TÜV-Gutachten der B7-Felgen von Brock car fashion steht unter IV.3. (Für den Sachverständigen für die Änderungsabnahme):

".... Beim Motortyp OM 660 (cdi) mit der Leistung von K30/4200 min-1 bleibt die Schlüsselnummer 45 unverändert."

Also, wenn das (cdi OM 660) auf Dich zu trifft, kannst Du "legal" breite Reifen fahren.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße und frohe Weihnahchten

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

es geht durchaus. Entweder dein Tüvprüfer drückt ein Auge zu :-D oder z.b. zu der-autoladen gehen. Die haben damit mal geworben => nachfragen. oder die Erko von Heinzelmann. Diese Felgen werden auch ohne Probleme eingetragen.
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


sw4_VA_links_klein.jpg
CDI Passion 10/01
ICQ 173205795

Member of WWF

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
@ roberttt
Also eigentlich stand da irgendwo etwas von "legal". :roll:
Legal ist mir keine Möglichkeit bekannt. Auch wenn der TÜV Prüfer ein Auge zudrückt ist das nicht legal. Und wenn ein Tuner die Felgen ohne Streichung der 3L einträgt ist das auch nicht legal.
Da ab Modell 2003 von Smart selbst Breitreifen in vorne 175 und hinten 195 angeboten werden würde ich erst mal abwarten. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.
Für die "Kriminellen" unter uns bietet sich die folgende Methode an:
Felgen und Reifen beim TÜV, DEKRA oder Sonstige eintragen lassen. Mann bekommt eine Bestätigung die man immer mitführen muß. Außerdem muß man bei der Zulassungsstelle diese Änderung eintragen lassen. Dadurch wird das Finanzamt informiert daß die 3L entfallen. Wird der Gang zur Zulassungsstelle vergessen, bleibt alles beim Alten. Für eine Polizeikontrolle reicht die TÜV Bescheinigung aus.
Diese Methode ist aber VERBOTEN und darf so nicht gemacht werden. Also ich bitte Euch das NIEMALS so zu machen. Schließlich ist das Steuerbetrug oder so ähnlich :roll:
-----------------

Grüße von Hummelstall
wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif


Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hummelstall,

ich verstehe nicht ganz, wieso es man bei der Montage von Felgen und breiten Reifen die Steuerbefreiung nicht legal behalten kann, wenn sogar im TÜV-Gutachten ausdrücklch drin steht, dass man die Steuerbefreiung behält (Umschlüsselung muss nicht stattfinden).

Gemäss Deiner Argumentation würde sich ja der TÜV wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar machen.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob88,
Ich meine ja nicht die von Dir angesprochenen Brock Felgen. Wenn im Gutachten steht, dass die Steuerbefreiung erhalten bleibt ist das rechtlich o.k. Wenn auch nicht logisch erklärbar. Denn mehr Sprit brauch er auf jeden Fall mit den breiteren Reifen.
Meine Antwort richtete sich an roberttt. Hab ich aber auch eindeutig so geschrieben.
Bei Tunern kann man für Geld fast alles eintragen lassen. Aber es kann trotzdem zu Problemen kommen. Wenn z.B. eine Auspuffanlage montiert wird die eine EG ABE hat ist diese rechtlich gesehen zulässig. Wird bei einer Polizeikontrolle zu hohe Lautstärke festgestellt, bekommt man eine Strafe aufgebrummt. Da juckt es nicht ob ABE oder nicht. Kumpel von mir hat das ganze schon mal mit einer Auspuffanlage am Motorrad mitgemacht. Ging bis vors Gericht. Hat letztlich verloren. Obwohl von ihm nichts manipuliert wurde. Jaja so ist halt unser Rechtsstaat. :-?
-----------------

Grüße von Hummelstall
wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif


Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.