Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackSmartie

Smartie springt ab und zu nicht mehr an?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

auch ich habe nun mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen. Im Januar trat dieses schon einmal auf, aber da es wie gesagt einmalig war, hab ich mir nix weiter bei gedacht.

Nun springt mein Smartie schon wieder ab und zu nicht an, wenn er kalt ist. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an den Minusgraden, die draußen herrschen, aber das kann es auch nicht sein, da es jetzt auch schon manchmal bei Plusgraden auftrat.

Man versucht seinen Smart zu starten, und es tut sich auch was, aber richtig anspringen tut er nicht. Meist hole ich dann meinen Freund (Automechaniker) ... und sobald der es versucht (ein paar Minuten später) klappt es dann meist auch. Nun ist es ihm aber zum Glück auch schon passiert. Wir haben keine Ahnung woran das liegen könnte.

Im SC haben die das Steuergerät auf Fehler hin ausgelesen, aber keine gespeicherten Fehler gefunden. Und da das Problem sporadisch auftritt, können sie nix machen.
:cry:

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest für alle anderen Smarties hier im Forum wünscht,
BlackSmartie :)


Greetings,

BlackSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal mit einer anderen Batterie. Es kann sein, daß diese schon zu schwach ist und von daher nach außergewöhnlichen Belastungen (Minusgraden) auch bei wärmeren Temperaturen nicht mehr will.
Muß nicht die Lösung des Problems sein, könnte aber.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isses ein Diesel oder Benziner?

Bei solchen Problemen, vielleicht eher zum Bosch-Dienst fahren, die haben da etwas mehr Ahnung als die Smart Center.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte(habe) dieses Problem auch, es lag an der Batterie! Lass mal einen Kurztest machen, so hat SC meine "schwache" Stelle auch herraus gefunden. Also bin ich mal ein paar Kilometer mehr gefahren und meine Batterie ist wieder voll. Bei mir hängt auch viel dran: Standheizung, Sitzheizung und und und .... Das heisst für mich nicht mehr so lang die Sitzheizung an machen und längerer Strecken fahren, da ich sonst nur 4 Km hin und 4 Km zurück auf Arbeit fahre.

Smarte Grüsse Manu.


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist ein Diesel.

Außerdem fahre ich viel ... in der woche jeden tag um die 170 km. Und sitzheizung und ähnliches hab ich nicht.

trotzdem werde ich die batterie dann nochmal überprüfen lassen. thanx!

blacksmartie 8-)


Greetings,

BlackSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackSmartie,
ich fahre auch einen Diesel und hatte das Problem schon zweimal.
Das erste mal war´s im Hochsommer, als ich gerade los zur Smartparade wollte. Erst sprang er garnicht an, dann stotterte er nur vor sich hin und dann ging er qualmend an.
Das zweite Mal sprang er vor 2 Wochen nicht an ,wieder das gleiche dilemma!?! Das SC hatte natürlich keine Fehlermeldung entdeckt.
Ich muß nur feststellen, das der Smart jedesmal sehr schräg, bergauf stand!?! Aber ob das was zu bedeuten hat? Ansonsten fahre ich jeden Tag 100 km, Stand-und Sitzheizung sowie Klima habe ich nicht. :-?
-----------------
Tschö mit Ö diesahnebanane00008049.gif####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


beim Diesel folgendes prüfen :

- Sicherung Vorglühanlage, Relais Vorglühanlage, Kabel an den Glühkerzen

- Batterie (wenn viel Kurzstrecke, mal am WE auf die Bahn gehen und 40-50 km abreißen um die wieder voll zu laden). Hintergrund wenn die Batt. zu schwach ist glüht er nimmer richtig und springt schlecht bis gar nicht an auch bei Temp. über +5°C. Spannung des Keilriemen prüfen lassen, und nicht ständig mit eigeschaltetem Zuheizer/Sitzheizung/Heizscheibe fahren. Lieber die Standheizung sofern vorhanden mitlaufen lassen....


- Glühkerzen prüfen lassen am besten beim BOSCHDIENST wenn eine defekt dann komplett tauschen lassen. Selbermacher : Wenn er nicht anspringt : Luftfilter raus und Startpilot vom Helfer reinspritzen lassen - wenn er dann startet sind es mir a.S.g.W die Glühkerzen.

- Spritfilter prüfen evtl. bekommt der Motor beim Starten nicht genug Sprit

- Anderen Kraftstoff tanken (Tankstelle wechseln) manchmal ist billig Sprit schuld oder es fehlen die Additive oder es ist zuviel Wasser im Sprit der setzt die CETAN-Zahl herab und das Auto springt sclechter an
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tips, werde das alles mal prüfen lassen.

Nur die Glühkerzen wurden schon überprüft und waren in Ordnung. Das kann es dann also nicht sein.

Auch das mit dem schräg stehen, am Berg oder so, kann es nicht sein. Mein Smartie steht meist auf einem ebenen Parkplatz oder in seinem Mini-Carport :)

Greetings,
Blacksmartie


Greetings,

BlackSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Habe dieses Prob auch ....

 

Es kommt davon, dass der Motor beim Starten zuwenig "Rail-Druck" aufbaut, ... Dieses gilt in der ECU nicht als Fehler und wird daher von der Diagnose nicht erkannt.

 

Kann an verstopften Dieselfilter liegen, oder an den Einspritzdüsen ... Ist ne CDI - Macke!

 

Habe zuerst Dieselfilter gewechselt ...

 

 

Es ist ein deutlich besser geworden ...

 

Aber immer noch nicht ideal. --> Nächste Woche kommen die Düsen raus,...

 

Bei mir ist das Phänomen erst aufgetaucht, nachdem Ich in der Tschechischen Rep. getankt habe, ... Unsere Nachbarn nehmen´s halt nicht so genau mit der Reinlichkeit des Kraftstoffes!

 

Vielleicht ist dies auch bei Dir der Fehler??

 

 

Mfg, Abgas-Turbo 8-)


Niemals unter 1,3bar Ladedruck kommen ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, probier mal die Tipps aus.

 

Wenn du ihn startest, dann geb während dieses Vorgangs immer ein bissle Gas, damit mehr Benzin eingespritzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.