Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Modellunterschiede

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute, ich bin Neuling bei diesem Forum und hab schon viel (echt viel) gelesen wobei mir viele Fragen beantwortet wurden aber ich hab leider keine Angaben über die Modellverbesserungen gefunden.

Also im Klartext: Ab welchen Bj. kann ich sicher sein, das z.B. das Fahrwerk optimiert wurde. Ich habe vor, mir demnächst einen Smart zu kaufen. Nur möchte ich vermeiden um einen Monat des Bj. an dem nächst besseren Modell vorbeigeschliddert zu sein, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hab da nur irgendwas von September 99 gehört aber weiterhin hab ich kein Plan. Bitte um Antworten.

Danke schon mal an alle.

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

mittlerweile ist es schon echt schwierig, Überblick über die Modelländerungen bei smart zu halten. Was aber das Fahrwerk und insbesondere die Federung angeht:

0. Generation ging nie in Serie (Elchopfer).

1. Generation ab Produktionsbeginn: hartes Fahrwerk.

2. Generation ab ca. Mitte Mai 99: weichere Federung, stärkerer Stabilisator, Ausgleichgewicht an der Vorderachse, ca. 2cm mehr Bodenfreiheit. Ergebnis: deutlich komfortabler.

3. Generation ab Oktober 99, CDI und Cabrio von Beginn an. Weiter verbessertes Fahrwerk, Ausgleichsgewicht konnte wieder entfallen. Ergebnis: Federungskomfort noch etwas besser, Kurvenverhalten deutlich besser. Erkennbar an der Reifenbreite 145 bei den Benzinern (cdi nach wie vor 135).