Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Modellunterschiede

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute, ich bin Neuling bei diesem Forum und hab schon viel (echt viel) gelesen wobei mir viele Fragen beantwortet wurden aber ich hab leider keine Angaben über die Modellverbesserungen gefunden.

Also im Klartext: Ab welchen Bj. kann ich sicher sein, das z.B. das Fahrwerk optimiert wurde. Ich habe vor, mir demnächst einen Smart zu kaufen. Nur möchte ich vermeiden um einen Monat des Bj. an dem nächst besseren Modell vorbeigeschliddert zu sein, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hab da nur irgendwas von September 99 gehört aber weiterhin hab ich kein Plan. Bitte um Antworten.

Danke schon mal an alle.

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

mittlerweile ist es schon echt schwierig, Überblick über die Modelländerungen bei smart zu halten. Was aber das Fahrwerk und insbesondere die Federung angeht:

0. Generation ging nie in Serie (Elchopfer).

1. Generation ab Produktionsbeginn: hartes Fahrwerk.

2. Generation ab ca. Mitte Mai 99: weichere Federung, stärkerer Stabilisator, Ausgleichgewicht an der Vorderachse, ca. 2cm mehr Bodenfreiheit. Ergebnis: deutlich komfortabler.

3. Generation ab Oktober 99, CDI und Cabrio von Beginn an. Weiter verbessertes Fahrwerk, Ausgleichsgewicht konnte wieder entfallen. Ergebnis: Federungskomfort noch etwas besser, Kurvenverhalten deutlich besser. Erkennbar an der Reifenbreite 145 bei den Benzinern (cdi nach wie vor 135).

Ich bin alle drei Generationen gefahren. Meiner Meinung nach erfolgte der entscheidende Schritt in der Verbesserung des Komforts von der 1. zur 2. Generation. Wenn Du also einen smart bekommen kannst, der ab der 2. Jahreshälfte 99 gebaut ist, greife ohne Sorgen zu. Aber achte auf das Produktionsdatum und nicht auf den Termin der Erstzulassung! Erst kürzlich wurde in der Tageszeitung bei uns ein smart der 1. Generation inseriert, der erst dieses Jahr zugelassen wurde!

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen dei 4. Generation - das Einhorn, aber dazu wurde genug geschrieben.

die 3. Generation Benziner sind ab BAUdatum 15.11.99 - ich hab mal bei mcc nachgefragt.

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.