Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

mal wieder ne saudumme Frage..zum Thema Reifen!

Empfohlene Beiträge

Hallöli!

Ich weiß, dass die Frage total doof ist und dass sich die Experten hier dann sicherlich an den Kopf greifen, aber trotzdem:

Also, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Standart-Reifengrößen (also im "ungetunten" Zustand) auf der Vorderachse
135 beim CDI und
145 beim Benziner
sind.

(Korrigiert mich bitte wenns ned so is :-?)

Auf jeden Fall hab ich ja nun nen Benziner und hab mir neulich Gedanken gemacht, von wegen im nächsten Sommer... mit neuen Felgen.... 8-)
Hab dann mal rumgeguckt und bin irgendwann auf meinen Fahrzeugschein gestoßen, in welchem 135er Reifen eingetragen sind :o:o:o:o

Kann es sein, dass der Benziner bis zu einem bestimtmen Baujahr auch nur 135er serienmäßig draufhatte? :-? (meiner is ein 99er)

Und was mich eigentlich noch viel mehr interessieren würde: wenn jetzt 145er beim Benziner tatsächlich Standart sind; müsste ich dann, wenn ich mir 145er vorne draufziehe, die eintragen lassen?! :o:o:o

Also dass man alles, was noch breiter ist, eintragen lassen muss, is schon klar. Aber kann ich mich ohne Eintragung dann auf diesen "Standart" berufen oder muss ich zum TÜV?

verwirrte Grüße :-?:-?:-?
Tanja (die immer dumme Fragen stellt :lol:)

-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

smilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207

freak6.gif WWF - wer wo ander deutsch lernt ist selber blöd freak6.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

die 145er Bereifung (VA) beim Benziner gibt es erst seit dem Modell 2000. Davor waren, wie heute beim cdi, die 135er Serie.

Für Benziner BJ 98/99 gibt es ein entsprechendes Gutachten um Reifen 145/65R15 auf 4 x 15 Felgen, d.h. es sind neben neuen Reifen auf neue Felgen notwendig.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar!

Dass ich andere Felgen brauche war mir schon klar :lol:

Aber das Gutachten... kann ich das betrachten wie ne ABE? Quasi ausdrucken, immer dabei haben und einfach 145er draufmontieren?

Oder brauch ich da zusätzlich noch irgendwas?

Danke schonmal :)


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

der Ausdruck reicht... Im SC hab ich auch bloß 'ne Faxkopie bekommen...

Gruß Micha.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elton70 am 17.12.2002 um 20:05 Uhr ]


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.
Also vor Deinem Problem stand ich auch schonmal. Ich hab nen 99 mit der ganz normalen Passionbereifung Starline Felgen 135. Das war (und ist) mir noch zu wenig. Deswegen fragt ich beim SC nach , ob ich die Starlinefelgen meiner Eltern (´01 mit 145er) mir draufschrauben kann (natürlich mit Rücksprache meiner Eltern). Und da sagte man mir zu meiner Verwunderung, dass auf denn ´99 Smart nicht die Starlinefelgen mit 145 Pellen drauf dürfen. Ich weiss nicht in wie weit das stimmt, aber wenn die das vom SC sagen, dann ist das wenigstens nochmal zu prüfen, oder?

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja dann kanns doch eigentlich nur sein, dass du nen CDI hast oder? :-?

-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

smilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207

freak6.gif WWF - wer wo ander deutsch lernt ist selber blöd freak6.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich hab nen Benziner und meine Eltern auch. Ich war auch etwas verwundert, habe mich aber von denen so abspeisen lassen.
Und inzwischen ist es mir auch egal, weil 135er und 145er sich nicht viel tun und ab Frühjahr kommt sowieso eine Radikalkur mit 195ern drauf.

mfg smARTrusher

__
Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Modellupdate 2003 sollen auf den Smart vorne und hinten 175er drauf...ENDLICH...
Fragt sich nur welche Art von Felgen kommen...
Wäre doch schön wenn es z.B. Sportline Felgen vorne in 175er Größe geben würde... (bräuchte ich auch nur 2 Stck. kaufen...)

Gruß Micha.


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant!
Gut wärs, wenn man dann auch wieder so ein Gutachten hätte, dann könnt ich direkt von 135 auf 175 umsteigen und müsst ned zum TÜV :lol::lol::lol::lol:


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich befürchte bei dem Größenunterschied wird das nix mit Gutachten...


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2002 um 16:29 Uhr hat Elton70 geschrieben:
Tja, ich befürchte bei dem Größenunterschied wird das nix mit Gutachten...



sehe ich auch so. Für die neuen 175er Felgen wird es sicher kein Gutachten für ältere Modelle geben.
smart traut sich das mit den 175er Serienreifen auf der VA auch wohl nur das es dann ESP (Stichwort Elchtest) und ne Servo gibt.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

deine Frage ist nicht doof (wie du auch aus meinem Threat "TÜV/DEKRA, Winterreifen und der Lastenindex" sehen kannst).

Vielleicht nur eine Ergänzung zu den bereits vorliegenden Antworten und falls du dir den o.g. Link zur dem Auszug nicht durchgelesen hast:

Diesen Zettel MUßT du ausdrucken und zusammen mit deinem Fahrzeugschein mit dir führen, er IST die ABE (sonst kann es schon Probs in der Polizeikontrolle geben). Oder du läßt dir die Reifen gleich eintragen (wie es auch auf dem Zettel steht).

Grüße, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Hindi!!!

Also ich hab kein Problem damit, dieses Blättchen mit rumzuchauffieren... aber rein interessehalber: es würde doch beim TÜV dennoch wieder ne Stange Geld kosten, irgendwas im Fahrzeugschein nachzutragen oder? Auch wenns nun "serienmäßig" ist....


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch, Tanja.

Logo, umsonst ist der Tod :cry:

Allerdings ausnahmsweise in diesem Fall nicht der TÜV, sondern das Landratsamt. Und das wird in den Brief eingetragen, woraus der neue Schein letztlich kopiert wird.

Also: trag lieber das Papier mit dir rum, kostet weniger. Und wenn du dann zwecks Heirat o.ä. die Papiere umtragen läßt, dann eintragen lassen ;-)

Gruß, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.