Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SpecialAgentMulder

Knarzendes Gaspedal

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

seit dem es hier in münchen in die minusgrade gegangen ist, knarzd mein gaspedal..........:(
hört sich an wie eine alte bauernschranktür die es verzogen hat.
hab jetzt zum prüfen am 3. januar nen termin in auxburg. das smart-center muc-west wollte mir doch original nen termin für anfang februar aufdrücken :o .

wer hatte denn bis jetzt auch ein *knarzendes* gaspedal, und was ist dagegen unternommen worden??? :-?

-----------------

ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ho ho ho mulder.
das liegt halt an der kälte. das pedal besteht aus einem zylinder. der bewegt sich auf und ab, je nach gasstellung. da es sehr kalt ist, ziehen sich die kunststoffe zusammen und erzeugen dieses geräusch.
bevor der motor läuft kannst du das pedal mehrmals und schnell drücken, damit reibungswärme entsteht.
keine angst, da geht nichts kaputt und der motor merkt das auch nicht, wenn er aus ist.
sollte das pedal auch bei plus graden quitschen, dann tausche es aus.

gruß
markus
-----------------
silber.jpg
Smart Passion River Silver 2001


silber.jpg

Smart Passion River Silver 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's mal mir Silikon-Spray versuchen und damit alle beweglichen Teile einölen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mulder,

das Gaspedal läßt sich sehr leicht ausbauen, alles was du brauchst ist ein 10er Schlüssel.
Einfach die vier Kunststoffmuttern rausdrehen (die "Gewindestangen" verbleiben im Boden) und nun das Pedal vorsichtig hochziehen und den Stecker lösen.
Wenn du nun das Pedal von unten betrachtest siehst du eine Feder (Spannfeder). Wenn du das Gaspedal bewegst (Gas gibst...) siehst du schon welche ich meine...
Diese Spannfeder und das "Umfeld" mit Wartungsspray oder Balistol einsprühen. Nicht zu viel in die Elektronik sprühen (Is ja 'n elektronisches Gaspedal...)
Das müßte eigentlich schon helfen...sollte das nicht der Fall sein, in dem Pedal ist noch eine große gedrehte Feder die manchmal auch dazu neigt zu quietschen...dazu mußt du aber das Pedal komplett zerlegen.
Das ist auch gar nicht so schwer da es wenn man das Teil betrachtet nur einen Weg dazu gibt...nur der Zusammenbau ist recht Mühsam, da alles irgendwie unter "Spannung" steht...
Bei mir hat der Zusammenbau gute 30 min. gedauert...allerdings hatte ich auch keine Anleitung...
Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruß Scully ääähhh Micha.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elton70 am 17.12.2002 um 20:44 Uhr ]


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpecialAgentMulder,
ich habe hier noch eine bebilderte Anleitung auf dem PC - weiss aber leider nicht mehr von wem. Ich stelle sie mal hier hin, in der Hoffnung, dass mich der Author nicht steinigt:

Quote:
Gaspedal ausbauen:
1.) mit einem 10er die Kunststoffschrauben rausdrehen (verbleiben am Pedalboden)
2.) Pedal nach oben klappen, um an den Stecker zu kommen.
(siehe nächstes Bild).

4f9286e1d5d74dc675a0036f58f8858f_2.jpg

3.) Steckersicherung lösen und abziehen (über den Haken heben).

14f7144bed94219b7a7d111ff587e5e8_2.jpg

4.) Pedal von unten, man sieht schon die Feder die bei mir quietschte.

5bf954b558db8600fd5000df552fd327_2.jpg

Habe diese nervende Feder mit Wartungsspray (weiß) eingesprüht, es war Ruhe.
Man kann sie auch "abschmieren".
Ich benutzte meisten für solche Kleinteile -Balistol- in Verbindung mit dem Wartungsspray, da eine gute Haftung.
Ihr werdet es ja selbst sehen, was sich alles dreht und bewegt.

b96dc9aa8578fceb7afed5f1ae0589fa_2.jpg



Hoffe, ich konnte helfen...
Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da sag ich schon mal merci für die vielen antworten 8-)
werde dann mal bei gelegenheit meine zwei linken hände an dem gaspedal herumwerkeln lassen :lol:
dafür klappert jetzt ein servicegitter.....und die beklebung des linken kopfschutzes löst sich. ist auch ein nettes geräusch :(

ach ja, die wahrheit ist irgendwo da draussen ;-)
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mulder,
das mir dem Klappern vom Service-Gitter ist sehr leicht zu beheben! Wenn Du die Gitter aufmachst, sind an der oberen Seite zwei Nasen, die auf den Tridion gehen (im zugeklappten Zustand). Nimm einfach ein bisschen "Lenkerband" und klebe es auf die Stellen, wo die Nasen den Tridion berühren und schon hat sich´s ausgeklappert...!
Mit Deinem Kopfschutz kann ich Dir leider net helfen - so was hab ich net! Haben glaube ich nur die smarts mit Sideairbags.
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann tritt denn das Klappern des Servicegitters auf? Etwa so bei 80 km/h? Je kälter draußen, um so eher und lauter? Dann hab ich das Problem nämlich auch. Bin nur noch nicht dazu gekommen, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Ein sehr vorbildlicher Thread übrigens icon14.gif @rodi
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

18 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 18color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartling,

das klappern kommt so ab 110km/h. soweit ich das sehe, steht das servicegitter mit der rechten oberen ecke etwas ab. werde bis zum werkstatttermin (3 t is ja wahnsinn) ein kompriband drunter klemmen :) .

ach ja, das gaspedal hat wieder aufgehört zum knarzen :lol: ...... mal schauen was es in österreich bei - 20° macht :-P
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss heute mit dem Kleinen eh zum TÜV. Werde auf dem Rückweg das oder die Gitter einfach mal vollständig entfernen. Das SC fahndet ja schon seit 3 Jahren danach und findet die Ursache nicht(aber das heißt ja nichts). Die wollten als nächstes mal die vorderen Panels abnehmen. Ungewöhnlich ist halt, im Sommer oder bei wärmerer Witterung ist das Geräusch weg.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

18 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 18color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.