Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart für mich geeignet ??

Empfohlene Beiträge

Hallo SMART-Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart zuzulegen. Der Hintergrund ist, das ich ab kommenden Herbst ein Berufsbegleitendes Studium anfange und pro Woche ca. 420km dafür einkalkulieren muss.

Was wäre das besser als ein Benzin-Sparendes Auto wie der SMART??

Nachteil: Er fährt nur 130kmh und da hätte ich sogar noch Angst abzuheben (von wegen null Gewicht).
Da die Fahrt aber nur teils Autobahn und teils Landstrasse ist, werde ich die 130 selten ausnutzen können.

Wie viel Kosten für Versicherung (40%) und Steuern kommen den auf mich zu, wenn ich mir einen Gebrauchten SMART (evtl.Bj 99-00)
zulege ??

Wie ist das mit dem Steuerfreibetrag bei SMARTs???
Geht das nach Jahren oder nach Freisumme ??

Vielen Dank

CU
Christian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian...

Also zuerst kann ich mal Entwarnung geben, was die Kilometer angeht :) Mein Kleiner läuft an 5 Arbeitstagen pro Woche ca. 90 Kilomter pro Tag, also 450 KM pro Woche...ohne Schwierigkeiten.

Ich denke für dich kommt sowieso nur ein CDI in Frage...alles andere wäre absoluter Quatsch...Da sind wir allerdings wohl bei dem kleinen Haken...
Es ist wohl nicht so einfach einen guten CDI für kleines Geld zu bekommen....aber vielleich klappt es mit ein wenig Suchen.

Ich zahle ab dem 01.01.2003 33,90 Euro für meine Versicherung inkl. Vollkasko. In der Haftpflicht fahre ich auf 50 % und in der VK auf 55...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.

In diesem Sinne..

Marcus
-----------------
Dieselige Grüße aus Lünen


------------------------


UN-BM 1703

Smart-Club-Member No. 00934


See u at www.lucky-smart.de
img.cgi?fahrzeug=100543


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gewicht?????

sind gut 800kg nix

Golf GTI BJ 1975 hatte auch nur gut 800 KG

Ich fahr wöchentlich gut 600 km

halb autobahn halb Landstraße

null probleme mit v max 135, wer es eiliger hat soll warten bis ich an den Brummi vorbei bin
dann kann er Gas geben bis zur nächsten Baustelle, da sind wir wieder vereint ;-)

Und an der Tankstelle isses immer wieder schön mit ne Handvoll Münzen die Rechnung zu begleichen, wenn die Bolidentreiber bebenan Braune und grüne €uröschweinchen rüberschieben müssen :)
-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de


Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Hallo von mir!

Um den Gedanken von LuckyMan aufzugreifen, kann ich Dir ebenfalls nur einen Diesel empfehlen. Wie Du an meinem Namen erkennen kannst, fahre ich eben diesen - und das nicht nur der Sparsamkeit wegen. M.E. macht der Diesel einfach mehr Spaß. Du wirst bei Probefahrten bemerken, daß er durchzugsstärker und robuster ist als ein Benziner. Zudem kommt auch noch die längere Lebensdauer hinzu. Ein Benziner schmeißt nach ca. 40.000Km die Flinte ins Korn, ein Diesel - äh, keine Ahnung, irgendwie halten die.
So, Du wolltest ja auch noch was über die Unterhaltskosten wissen: Meiner kostet bei 40% 329€ im Jahr inkl. Vollkasko. Der Diesel hat auf Grund der 3-Liter-Einstufung ein Steuerguthaben beim Fiskus in Höhe von 1000 DM. Das wiederum heißt für die aktuellen Modelle eine Steuerbefreiung bis max. 31.12.2005(!!!!). Maximal deswegen, weil bis Ende 2005 die Steuern neu festgelegt werden.
Kaufst Du Dir nun einen älteren Diesel, z.B. einen 2000er, dann wird das Steuerguthaben nicht ganz bis 2005 reichen. Macht aber nix, über den geringen Kraftstoffverbrauch wirst Du Dich nur freuen können. ;-) Bei mir liegt er zwischen 2,9l und 5,5l, je nach Fahrweise.

Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig die Kaufentscheidung erleichtert zu haben. Vielleicht dürfen wir Dich ja demnächst in unserer smarten Gemeinde als neues Mitglied aufnehmen!?

In dem Sinne
MrDiesel



-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
Die 5,5l kamen dadurch zustande, daß ich mal auf der Bahn voll Pinne gemacht habe ;-) Es standen dann auf dem Tacho 180 - liegt wohl an der Software :-D
Aber die realen Werte liegen zwischen 3,3 und 4,5l. Sind doch allemal akzeptabel, gelle?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Du wirst bei Probefahrten bemerken, daß er durchzugsstärker und robuster ist als ein Benziner



Ich hatte letzte Woche einen Diesel als Ersatzwagen, und ich war froh, am Abend wieder in meinem Benziner zu sitzen. Im Stadtverkehr ist er sicherlich durchzugsstärker, aber auf der Autobahn kommt man also wirklich kaum vom Fleck. :o


-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

www.marc-online.ch

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Langstreckentauglich isser, der Kleine. Benziner oder Diesel - beide probefahren und die Kosten für dich selbst (!!) ausrechnen.

Ich empfehle immer, den smart für länger zu mieten oder so - Mindestens übers Wochenende - und alle "Situationen" durchfahren, die man so hat. (Wir sind an einem Wochenende 800 km gefahren und zwar Autobahn und Landstraßen und vor allem "Hopselstraßen") Vielleicht lässt sich ein SC in deiner Nähe darauf ein, dass der Mietpreis mit einem eventuellen Kaufpreis verrechnet wird?
Vielleicht findest du auch einen smart-Fahrer in deiner Nähe, der dich mal mit einem älteren Modell fahren lässt? (Ich wohne in Kaiserslautern und biete einen 2000er Passion Benziner an - wenn du in der Nähe wohnst, komm vorbei).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Quote:

Am 17.12.2002 um 11:15 Uhr hat Mesh geschrieben:
Im Stadtverkehr ist er sicherlich durchzugsstärker, aber auf der Autobahn kommt man also wirklich kaum vom Fleck. :o



Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wie das vor dem Tuning war. Aber das kann durchaus sein, daß da der Diesel nicht so spurtet. Mit meiner neuen Software fahre ich aber jedem originalen Benziner davon :-D
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

najut, die 140 nach tacho hat der benziner pulse/passion im 5ten gang blitzschnell erreicht. selber schuld, wer beim beschleunigen ab 100 in den 6ten schaltet.

da sowieso jeder zweite auf der bahn nicht schneller als 130 fährt, kann der smart dort eigentlich vollkommen problemlos mithalten.

bei deiner jährlichen fahrleistung liegste mitnem benziner wohl im grünen bereich. den cdi hatte ich auch´n jahr, ich persönlich finde den otto dynamischer, vor allem auf der autobahn. ausserdem tuckert der diesel im leerlauf wie unser altes mit drehstrommotor betriebenes pumpmeister-hauswasserwerk
:-D :-D :-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich sm_art auch recht geben. Der Diesel hat einen höllischen Innergeräuschpegel.

@MrDiesel: Das zu schreiben hat gut getan gell? :lol: :lol:

Quote:
Mit meiner neuen Software fahre ich aber jedem originalen Benziner davon


-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

d61e30fe40f4a26df819f383d7895edc_1.jpg

www.marc-online.ch

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Ohh jaaaaa!

Es tut noch immer gut

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:





:roll: ;-)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Anmerkung zum Thema Unterhalt: Die Benziner-Smarts sind momentan fast die günstigsten Autos in puncto Versicherung. Mit den 60 Mark (ca. 30 Euro) Steuern im Jahr schon absolut günstig im Unterhalt. Aber bei großer Kilometerleistung lohnt sich auch ein Diesel. Muß man halt mal irgendwie ausrechnen.
Versicherungsseitig muß man beim Diesel ein paar Dinge beachten! Ein Diesel Coupe (Haftpflicht-Klasse: 15, Vollkasko: 14) ist erheblich teurer, als das absolut identisch motorisierte Cabrio (Haftpflicht-Klasse: 12, Vollkasko: 11).
Warum dem so ist, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber ein Cabrio mit 50Tkm Jahresleistung ist wesentlich günstiger, als das gleiche Coupe mit 12Tkm...
Vielleicht kannst Du ja auch ein günstiges Cabrio bekommen und den damit verbundenen Mehrpreis durch Einsparungen bei der Versicherung wieder rausholen.
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 17.12.2002 um 16:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 17.12.2002 um 16:26 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie?? Echt???
:o :o :o :o :o :o :o :o :o
Cabrio ist günstiger als QP????
:o :o :o :o :o :o :o :o :o
Auch Cabrio haben wollen!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und dass die Benzinerchen nach 40000 km den Geist aufgeben, kann ich auch ned so ganz nachvollziehen...
für mich hat eher der cdi noch die ganzen Kinderkrankheiten ;-)

Aber auf jeden Fall beides fahren und dann entscheiden!

Und ausserdem noch beachten, dass die Versicherung für Pure teurer is als für Pulse oder Passion :)

-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

smilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207

freak6.gif WWF - wer wo ander deutsch lernt ist selber blöd freak6.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

für mich hat eher der cdi noch die ganzen Kinderkrankheiten
Quote:


Och Tanja, vermieß mir doch nicht alles smilie.php?smile_ID=556
Der Diesel ist sooo klasse!!! Und da kannst Du mich auch nicht von abbringen smilie.php?smile_ID=566

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
smart schön vorsichtig!
OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179



online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, wird schon alles besser smilie.php?smile_ID=317
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mesh,

Du bist doch ein unverbesserlicher diesel-miesmacher ! (nur, weil man in der schweiz da nicht so schön sparen kann ...) :-D :-D :-D
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist wohl der Diesel bei Deiner Kilometerleistung günstiger - mein Benziner liegt bei flotter (nicht scharfer!) Fahrweise meist zwischen 6 und 7 Litern. Besonders auf der Autobahn geht der Verbrauch nach oben, dürfen auch mal 7,5 sein.

Den Steuervorteil finde ich aber vernachlässigbar - ich zahle 30 Euro im Jahr.

Der Spaßfaktor ist insbesondere bei höherem Tempo im Benziner aber deutlich höher.

Für mein Pulse-Cabrio (Vollkasko) zahle ich bei 40 % monatlich 22,07 Euro bei der Smart-Start - Versicherung, die dazu noch einige Besonderheiten bietet, die es bei anderen Versicherern nicht mal für Geld und gute Worte gibt - nicht zuletzt die monatliche Zahlweise ohne zusätzliche Gebühren o.ä.

Der Diesel muss häufiger zur Inspektion, aber der Verbrauch ist dafür erheblich günstiger - über die Haltbarkeiten der verschiedenen Motoren wage ich (noch) nicht, zu spekulieren: Es gibt für beide positive und negative Beispiele, wobei der Diesel sich aber noch beweisen muss, da er noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Ganz allgemein ist aber bekannt, dass moderne Dieselmotoren aufgrund der hohen Leistung und Drücke (Direkteinspritzung) nicht mehr die früher dieseltypischen hohen Laufleistungen erreichen. Experten gehen von gleichen Lebenserwartungen für beide Konzepte aus.

Den Rest rechne dir selbst aus, viel Spass beim Wählen!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sheriff,
das macht bei ihm ne jahresfahrleistung von knapp 22000 km. ich sage, da liegen cdi und otto beim smart sehr sehr sehr nah bei den gesamtkosten beieinander. und nur wegen 100 € per anno würde ich IMHO nicht zum diesel greifen.

lieber würde ich für die ersparten ökken ne klima nehmen oder der ehefrau geile wäsche kaufen

:-D :-D :-D :-D

... aber, jeder so, wie er mag.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2002 um 15:03 Uhr hat sm_art geschrieben:
[...] oder der ehefrau geile wäsche kaufen [...]



Megalooool :-D :-D :-D
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm_art
Seh' ich genau so - aber rechnen muss er trotzdem selbst, dann íst er hinterher auch überzeugt vom richtigen Kauf.

PS. Die Rechnung funktioniert natürlich nicht mit den Werksangaben, was den Verbrauch angeht - zumindest der Benziner ist leider deutlich durstiger, als angegeben. 6 Liter habe ich erst einmal in 3000 km geschafft, sonst darüber - und das summiert sich schon....

Gruß
Mark

Ich habe das gerade mal durchgerechnet:

Diesel: angenommener Preis € 0,86, Verbrauch 4,5 L, 20000 km = €774,-

Benziner: angenommener Preis €1,05, Verbrauch 6,5 L, 20000 km = € 1.365,-

Vorteil Diesel: € 591,- pro Jahr

Der Mehrpreis zum Benziner (mittlere Motorisierung = 40 kw) beträgt € 830, von denen bei angenommener Haltezeit von 4 Jahren vielleicht noch 250 überbleiben, also etwa € 145 pro Jahr aufgefressen werden.

Vorteil Diesel: € 446,-

Steuer: Benziner € 30,- pro Jahr, ab 2004 40,-. Diesel ab 2006 € 123,-. Wird der Wagen also nur vier Jahre gehalten, kommt der Dieselfahrer um die Steuer herum, danach wird es dreimal so teuer. Bei 4 Jahren also ..

Vorteil Diesel: € 481,-

Die Versicherungsprämien kenne ich nicht, gehen wir der Einfachheit halber mal von 100 € mehr pro Jahr aus, dann ergibt sich immer noch der

Vorteil Diesel: € 381,-

In den 4 Jahren (80.000 km) muss der Benziner 5 mal zur Inspektion, der Diesel 6 mal. Die Inspektionen schlagen bei meinem SC für Benziner im Schnitt mit € 200,- (ohne Zusatzarbeiten) zu Buche, für den Diesel meineswissens 240 (??). Diese Preise angenommen beträgt der jährliche Inspektionsaufwand also für den Diesel mit € 360,-, für den Benziner 250,-.

Vorteil Diesel also: € 271,-

Jeder mag in diese Rechnung seine persönlichen Erfahrungen einbringen, ich habe hier rein fiktiv gerechnet. Das Ergebnis bei vier Jahren Haltedauer und 20.000 km Jahresfahrleistungen bedeutet bei meiner Rechnung einen finanziellen Vorteil von

etwa € 22,50 pro Monat

- wenn ich nicht irgendeinen Posten übersehen habe. Der Rest sind persönliche Vorlieben, denn wahrscheinlich tut dieser Unterschied keinem wirklich weh - ok, Geld ist Geld. Der Unterschied verringert sich aber stark bei längerer Haltedauer oder geringerer Kilometerleistung - oder geringerem Verbrauch!! Wer mit 5,5 Litern auskommt, liegt finanziell etwa gleichauf!

Ich hoffe, mein Beitrag sorgt für etwas Klarheit und nervt nicht mit überflüssigen Zahlen.

Nochmal Gruß
Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 20.12.2002 um 14:35 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, stimmt schon.
mein cdi lag etwa bei 4,2 mein jetziger passion bei 6,5

...aber immer schön die gänge ausgedreht :-D :-D :-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.