Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mzohner

2 Liter ÖL fehlen nach Inspektion !!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer !
Ich fahre einen pulse Cabrio, den ich Ende 2001 gekauft habe.
Nun, er hatte bis zur letzten Inspektion vor 4 Wochen fast kein Öl verbraucht. 2 Wochen nach der Inspektion im SC Frankfurt leuchtet auf einmal die Ölleuchte beim Gasgeben oder wenn man aus der Kurve heraus beschleunigt hatte. Ich bin seitdem ca. 1000km gefahren und war nun beim SC Frankfurt. Nachdem nun KEIN Öl mit Motor drin war, sagte ich, daß man wahrscheinlich beim Wechseln vor 4 Wochen vergessen hat, überhaupt Öl einzufüllen. Da bekam ich erst einmal eine schnippige Antwort von wegen "hier wird nichts vergessen". "Das wäre normal, der Motor kann pro 1000km bis zu 1 Liter Öl verbrauchen. das würde Smart auch sagen.
Warum hat er das dann vor der Inspektion nicht schon gemacht ??? Man füllte mir dann in einem knapp 2 Stunden - Akt ZWEI Liter Öl nach und berechnerte auch noch 35 Euro !!!
ich finde, das ist eine Frechheit ! Will man mich für blöd verkaufen ? Hat jemand eine Idee, warum dies nun passiert ist an meinem SMART oder hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen mit SMNART oder dem SC Frankfurt ?
Wie soll das Auto aus heiterem Himmel plötzlich nach der 15000km Inspektion 2 Liter Öl verbraucht haben für 1000km Fahrt ???

Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll...

Grüße
Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich bekommst du keinen motorschaden!! das gleiche ist mir mal mit meiner toyota calica gt passiert. nach der inspektion inkl. wechseln der zylinderkopfdichtung (schlappe 1200,- dm) ist nach ca. 300 km die ölwarnlampe angegangen und hatte anstatt 4,5 liter öl nur 1,5!!! liter drinnen..............ergsbnis: kolbenkipper. motor lief zwar noch aber der ölverbrauch war immens . :o und der wirtschaftliche schaden natürlich auch :evil:

hoffentlich hast bei einem motorschaden dann noch garantie......

auf jeden fall würde ich schon mal die kfz-rechtschutz zu rate ziehen....
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau gerade nach dem Service immer nach dem Öl, zum einen um mich davon zu überzeugen das auch Öl gewechselt wurde und zum anderen das genug drin ist. Früher habe ich Inspektionen selber gemacht, da wußte ich was ich gemacht habe, heute mit dem smart sieht das leider anders aus. Bei den Preisen sollte man zwar davon ausgehen das alles in Ordnung ist aber Kontrolle ist besser.
Ich werde das nächste mal mein Öl eh selber mitbringen weil WZ will 17€, schlagmichtot für den Liter und das geht auf jeden Fall günstiger, 0W40 Vollsynthetik bekommt man auch schon für 12€ den Liter wenn man nicht das billigste nimmt.
Mein Tip lautet desshalb: Alle Arbeiten bei Abholung am Fahrzeug überprüfen. Öl gewechselt, ggf. Reifen erneuert, Stempel in Serviceheft, Altteile zeigen lassen, usw. Man sollte sich am Wartungsplan orientieren und wenn man keine Ahnung hat sich alles vom Kundendienstmeister erklären lassen. (Service)
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

hier sind die Giessener smarties

banner%20650x227.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.12.2002 um 12:23 Uhr hat streetmonster geschrieben:
Ich schau gerade nach dem Service immer nach dem Öl, zum einen um mich davon zu überzeugen das auch Öl gewechselt wurde und zum anderen das genug drin ist.



Ich schau beim Service dem Mechaniker genau auf die Finger, obwohl das beim SC Aachen nicht nötig ist, die Jungs da sind schon klasse. Dem Meister beim SC Frankfurt würd ich mal ganz gehörig den Ar... aufreißen, das ist doch ne bodenlose Frechheit :evil:


-----------------
Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich mache den Ölwechsel lieber selbst. Denn falls ich Mist baue kann ich mich selbst zusammenscheißen. Ölwechsel ist doch echt kein Prob. Ölpumpe vorausgesetzt, und die gibt es für ca 40 Teuros. Kleines Ölwännchen für den Filter unten drunter......fertisch!!

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, und eventuell mal mit dem Geschäftsführer, oder direkt mit der Beschwerdestelle bei Smart sprechen. Es kann doch nicht sein, dass ein Smartmotor auf 1000km 2 Liter Öl verbraucht.

Noch Viel Glück bei der Sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein diesel hat zwar auf den ersten 5.000 km das öl auch nur so gesoffen, aber von 2 litern pro 1.000 km war er mit dem höchstwert von 0,75 l auf den ersten tausend km doch noch weit entfernt (ölverbrauch inzwischen bei ca. 0,5 l pro zehntausend km)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den Verbrauch auch für unglaubhaft. Jou, vielleicht mal mit dem Werkstattmeister reden. Aber ihm auch sagen, daß irren menschlich ist, auch bei Smart. Vielleicht räumt er dann ja einen Fehler ein. Das fände ich schonmal viel wert.

Übrigens: Wieviel schluckt der kleine jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hindi,

ich habe ja nun dieses tolle teure Öl nachgefüllt bekommen (übrigens GANZE 2 Liter, obwohl der Werkstattheini sagte, daß da ja nicht ALLES raus wäre sondern nur 80 %, komisch, es geht doch gar nicht so viel Öl rein...) und werde jetzt mal 1 gute Woche beobachten, was passiert. Man hat mir gesagt, ich solle mal am Plastik in der Nähe des Auspuffrohres schauen, denn wenn er zuviel verbraucht, würde sich dort ein Ölfilm bilden. Habe ihn nun extra nicht gewaschen. Ich sehe auch nicht ein, daß SMART sich dann quer stellt und von mir den vielleicht existierenden Motorschaden bezahlt haben möchte. Das Auto ist gerade mal ein gutes Jahr alt. Er qualmt also auch nicht, bis auf einen Morgen, wo er mal eine kleine bläuliche Wolke beim Anlassen von sich gab. Hat sich aber alles normal angehört und war auch sofort wieder weg. Vielleicht nur ein Zündfehler. Es war auch saukalt. Hat auch nicht nach verbranntem Öl gerochen. Na ja, wenn angeblich noch was drin war und dann ganze 2 Liter nachgefüllt wurden, dann ist ja eigentlich zu viel Öl drin, oder ? Dann geht der Motor vielleicht auch durch so etwas kaputt. Was machen die dort ??? Und dann noch frech behaupten, 2 Liter Verbrauch wären normal. 2 Stunden haben Sie mich warten lassen, obwohl das Auto schon sein 1,5 Stunden fertig draußen stand. Toller Verein !

Grüße
:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 16.12.2002 um 16:41 Uhr hat mzohner geschrieben:
Na ja, wenn angeblich noch was drin war und dann ganze 2 Liter nachgefüllt wurden, dann ist ja eigentlich zu viel Öl drin, oder ? Dann geht der Motor vielleicht auch durch so etwas kaputt. Was machen die dort ??? Und dann noch frech behaupten, 2 Liter Verbrauch wären normal. 2 Stunden haben Sie mich warten lassen, obwohl das Auto schon sein 1,5 Stunden fertig draußen stand. Toller Verein !



Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, wäre es wohl das beste gewesen, auf diese Antwort hin sofort auf dem Hacken kehrt zu machen und nix wie ab mit der Karre zum Gutachter. Der soll dann mal eine Ölprobe im Labor untersuchen lassen und begutachten, was die Werkstatt denn nun wirklich gemacht hat. Und den Schrieb dann mit der Bitte um Nachbesserung und Kostenerstattung an DaimlerChrysler.

Oder so.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus mzoner,
der smart kann zwar 1 liter pro tausend kilometer schlucken (ausname) aber kann das nicht von heute auf morgen. Die verrückten in Frankfurt warn nur zu blöd dir öl aufzufüllen :o
Das sie dich dann noch 2 stunden warten lassen und dann auch noch geld für 2 billige liter öl haben wollen ist echt miss von denen.
Dürfen die zwar machen wir in Dresden aber nicht. Wenn das jetzt wieder passiert das öl felt, schluckt die gute Asphaltblase :-D wirklich öl,wenn nicht haben die kein öl aufgefüllt und das heist ab zum Centermanager beschweren und das geld für die 2 liter öl zurückverlangen-hast du eigentlich schon bei der Wartung bezahlt-ansonsten viel spas noch mit dem kleinen und such dir am besten ein anderes SC,tschau und grüße aus demSC Dresden-Azubi :-D


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist den keiner vom SC Frankfurt hier?
Würde gerne mal einen von der anderen Seite hören, und das er vielleicht mal dazu Stellung nimmt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich finde es wirklich beruhigend, so eine Zustimmung hier zu finden. Ich will dem SC nicht böses, meinem Smart nichts böses und mir natürlich auch nicht. Aber für wie blöd halten die ihre Käufer ? Wenn man das Auto abgeben will oder irgendeine Kleinigkeit am Wagen hat, steht man stundenlnag im Center, eine Person ist da, diese geht aber immer mit jedem Kunden eine Ewigkeit auf dem Parkplatz draußen spazieren, bis er dann irgendwann wieder reinkommt und nochmals den gleichen Kunden wieder eine Ewigkeit bedient. Daran habe ich mich schon gewöhnt, aber mir mein Auto zu fetzen, das lasse ich mir nicht gefallen. Nur wie soll ich das beweisen ?
Jetzt haben die ja bereits 2 Liter Flüssig-Gold nachgefüllt.
Normal ist es gewiss nicht, von heute auf morgen so viel Öl zu verbrauchen. Aber weißmachen wollen sie es einem trotzdem !
Es ist eine Frechheit, seine Kunden für so blöd zu verkaufen. Ich habe ja nun nicht damit gerechnet, daß ich Öl oder irgendetwas kurz nach der ersten Inspektion zu bezahlen hätte und habe somit auch nur die Hälfte an Geld dabei gehabt. Da wollten die mir mein Auto nicht mehr wiedergeben !!! Ich habe das Auto dort gekauft, eine Menge Geld bezahlt, hätte die Hälfte sofort bezahlen können und wollte abends nach der Arbeit den Rest vorbeibringen - haben die nicht gemacht !
Das ist ja wirklich ein Super Service. Die ganze Zeit freut man sich über seine Kugel und nun ist es mir regelrecht vergangen. Wie ich ihn gekauft habe, habe ich das Auto ungewaschen direkt vom Platz bekomme. Angegrüntes Dach, Spritzer, Dreck. Da habe ich immer mit mir reden lassen. Aber jetzt reichts ! Wie kann ich denen an den Kragen ?
Ich sehe nicht ein, mit 20000km schon einen Motorschaden zu haben, zu dem ich nicht mal was kann. Wenn die wirklich das Öl vergessen haben und ich mir durch fehlende Schmierung den Motor gelyncht, was kann ich da machen ???

Grüße

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens bietet shell einen öltest an, der zuverlässige aussagen über den motorzustand (und am motor begangene sünden) zuläßt
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.