Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mony

Benzinverbrauch, er trinkt und trinkt und trinkt!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle Smart Passion Fahrer!
Ich bin neu im Forum und brauche auch gleich Rat von den Erfahrenen von Euch!

Ich habe seit diesem Februar einen Smart Passion (40 kw) und dachte ich hätte damit einen sparsamen Wagen erstanden. Er hat leider von Anfang an mehr als im Hamdbuch angegeben "getrunken".

Im Smartcenter bin ich dann vertröstet worden, dass er erst einmal eingefahren werden muss und dass der Verbrauch dann runter gehen würde. Nach mehrmaligem Nachhaken wurde er dann aber doch in der Werkstatt untersucht mit dem Ergebnis: Lambasonde und Themperatursensor mussten ausgetauscht werden. ( Es wurde dann auch eine Computerverbrauchsmessung gemacht, die anzeigte, dass der Verbrauch weit unter dem liege, den ich/wir immer wieder ermittlen? Sehr sonderbar)

Leider sank der Benzinverbrauch immer noch nicht, sondern steigt wieder stetig an. Klar, dass er jetzt mit Winterreifen mehr verbraucht, aber ich bin schon bei über 7,5l. Ist das tatsächlich Sandard???? Im Smartcenter sagte man mir, dass ohnehin kein Smart die angegebenen Werte erreicht sondern alle darüber liegen...

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!
Viele Grüsse aus Hamburg :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7,5 Liter? :o :o für einen ungetunten Smart? Respekt!

schau doch einfach mal hier da kannste dir nen Überblick zum Smartverbrauch machen.

Gruß Martin
-----------------
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ein ähnliches Problem habe ich auch.
Allerdings: Mein Auto war bisher sehr sparsam, so um die 5,6l. Plötzlich und völlig unverständlich ging der Verbrauch hoch auf 7,9-8,1l. :-x
Bei mir hat das SC auch eine Verbrauchsmessung gemacht und die kamen doch tatsächlich auf 4,9l :o :o :o !!! Das fand ich schon super für ein Benziner Passion Cabrio. Also, Reklamation abgewiesen! :-x
Als ich dann bemerkte, der Motor sei ja jetzt auch warm und der Schlosser fuhr mit Softtip (ich aber immer softtouch) kam folgende Erklärung:

"Der Verbrauch zu dieser Jahreszeit ist wegen Licht, Heizung usw. immer höher und die Automatik dreht den Motor höher damit der Motor schneller warm wird" :-?
Ja, aber doch nicht um über 2 Liter!
Antwort: "Beobachten Sie das mal weiter und führen Buch über die Km und die Tankmenge. Mindestens 3x-4x!"
Ok, bei meiner Fahrleistung derzeit ist es dann Februar.
Sozusagen, Problem vertagt :cry: !

Grüße in starblue.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoffigr am 12.12.2002 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Na , da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin.
Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass die Strategie von Smart ja zu sein scheint, erst einmal alles was an fragwürdigen Dingen mit unserer "kleinen Kugel" so anfällt, abzuwimmeln! :-? :-? :-? Ähnliche Verbrauchsmessungen habe ich im Übrigen auch von meiner Smartwerkstatt präsentiert bekommen und auf meine Frage, wie denn Abweichungen von mehr als 2 l zustande kommen können, wurde mir gesagt, das läge halt an meinem individuellen Fahrstil! Äusserst unbefriedigend muss ich sagen, zumal auch bei mir immer gesagt wird, fahren Sie erst einmal weiter das wird sich mit zunehmender Kilometertzahl schon richten! :evil:
Weiss jemand, ob der TÜV beispielsweise unabhängige VErbrauchsmessungen durchführt???? :roll: :roll: :roll:

Schöne sonnige Grüsse aus HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte am anfanga uch meist 7 liter...dann 6,X und nun 5,X .. er ist jetzt 1 jahr und 2 monate...zwischendurch dann auch mal ein paa 4,X werte...ich dneke also, dass das am anfang normal ist...und mit der zeit gewöhnt man sich auch an den smart und schaltet dann auch anders denke ich...zumindest war es bei mir so !

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

img.cgi?fahrzeug=100451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner säuft 5.5L im Durchschnitt (45KW Benziner). Ich habe einen eher sportlichen Fahrstil, kann daher also nicht klagen. Dass Dein Problem nicht ernst genommen wird, ist einfach frech und inakzeptabel :-x


-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub schon, dass der Verbrauch beim Einfahren höher ist. Aber so hoch?! *grübel*
Mein Benziner verbraucht zwischen 4,7 und 5,5 Liter... und bei ungetunten Smartfahrern hab ich bisher noch keinen getroffen, der die angegeben 6,8 Liter großartig überschritten hätte...
Also normal ist dein Verbrauch bestimmt ned :-?
-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

smilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich hab mit meiner Kugel immer Werte zwischen 6,5 und 8 Liter gehabt. Lag aber wohl auch an meinem Fahrstil - fast nur Autobahn mit Überholmanövern usw.

Aber das auf mir sitzen lassen würde ich auch nicht. Reklamiere nochmal!

Diese Testmessungen geschehen unter sehr unrealistischen Messbedingungen - die hat man in der Realität nicht! So kommen auch die Aussagen in Werbeprospekten zustande...
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Autobahn bekomm ich auch hin (täglich 30Km einfach mit wenn möglich immer 120-130 Sachen) - da gehen die Tankblasen schnell aus, aber 7 Liter und mehr... :cry: ist nicht in Ordnung - hatte ich jetzt gerade mal erreicht als alle Stromfresser (Heizung, Sitzheizung, Licht und Radio) mehr oder wenig dauernd im Einsatz waren.

Ich würde Dir wirklich empfehlen (soweit Du das nicht eh schon tust) ein Fahrtenbuch zu führen.

und dann nicht aufgeben mit reklamieren!

Viel Erfolg
Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 40 kw Passion Benziner nun seit Mai 2000 und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l. Spitze war 7,5 l (beim 2. Tanken). Seitdem fahr ich nur noch per handschaltung.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt der Verbrauch (Passion Benziner)nach >4000km bei 5,3 l/100 km.
Ab und zu bin ich der erste an der Ampel :-D , Klima und Sitzheizung wollen auch jeden Tag versorgt werden. Sehr viel Kurzstrecke in der Stadt. Ab und zu mal Autobahn ohne Bleifuß. Über die 6,5 l/100km bin ich aber auch noch nicht gekommen.

UND ab 51 km/h kann man in den 6. schalten...

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die vielen Tips, die bis jetzt gekommen sind!;-);-);-)

Allerdings fahre ich in der Tat, so denke ich, sehr sparsam. (Nix mit immer Vollgas auf der Autobahn usw...) Und damit bestätigt sich für mich doch, dass ich meiner Smartwerkstatt mal auf den Zahn fühlen muss....
Allen einen schönen Tag :o ;-) :o ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andy mit oder ohne smart :-D : Ab 51 in den 6. :-? Da muss es aber schon sehr schön geradeaus gehen, am besten ohne Gegenwind. Ich fahr mit 50 im 5.Gang, und da ist er schon sehr :o niedertourig.


-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh

...wer sagt denn das ich bei 51 km/h aufhöre zu beschleunigen :-D ...

Will nur sagen ab ca. 51km/h schaltet er auch hoch wenn ich es ihm sage UND es sollte natürlich ein Stück geradeaus gehen. Meist pendelt sich die Geschwindigkeit dann auf 53..55 km/h ein (oder auch mal mehr). Gar nicht leiden kann ich alle NichtSmarties die so um die 50 rumgurken. Nen Tuck schneller und ich fahre sparsamer, weil im 6. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu ... mach dir keinen popp, ich hatte auch schon einen verbrauch von 8.2l/100km - allerdings bin ich da gefahren, wie ne gesenkte sau :-D

meinen derzeitigen verbrauch kannst du in meiner sig ablesen, er ligt im schnitt zwischen 5.5 bis 6.5 l/1ookm.

ich halte das für "normal"


schönes wochenende


-----------------
---
Stroker: Der von den RMS'lern adoptierte Stööffsche-Newbie


Meine Smart(e) Homepage


Verbrauch z.Zt: img.cgi?fahrzeug=100531
---
-----------------


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mony,

tja, da geht's Dir genauso wie mir. Muss wohl an Hamburg liegen :cry: .

Spass beiseite, mein Passion, 3000 km alt, hat die letzten 2 Monate zwischen 6,8 und 7,5l gebraucht (immer Softtouch!), jetzt mit Winterreifen. Finde ich auch sehr viel, hat aber sicher mit Hamburg und Automatik zu tun. Fahre morgens 10 km zur Arbeit und habe 28 Ampeln. Von grüner Welle hat man in HH noch nie was gehört. Der grösste Raser bin ich auch nicht.

Übrigens braucht mein Spider 3.0 bei gleichen Strecken 15-16l, daher sind die 7,5 fast noch billig.
;-)

Gruss
Coogee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesel -- mehr sog i ned :-D :-D :-D :-D :-D :-D
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 14.12.2002 um 11:54 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem Verbrauch auch nicht zufrieden... über sechs Liter für so eine kleine Büchse und einen derartig kleinen Motor ist sehr sehr viel.

In jedem Fall muss man sehen, dass man mit smart auf jeden Fall eine "sparsamere" Fahrweise an den Tag legt, als Beispielsweise mit einem 150PS-Golf...., da der smart einfach nicht soviel hergibt :-D
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100557


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei normaler zügiger Fahrweise über Landstraßen und etwas Stadtanteil braucht mein 45PS Pure rund 5,0 liter Super.

Wenn ich, wie letzte Woche, täglich von Augsburg über die Autobahn nach München zu Arbeit fahren muss braucht mein Mobil rund 7,6 liter Sprit. -Das aber nur bei Dauervollgas ;-)
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das hier so lese, bin ich ja froh! Ich dachte 6 - 6,5 l mit meinem 2000er 40kW und Winterreifen wären viel. Ich fahre viel Kurzstrecke (und er fährt auch erst wieder seit 5 Wochen). Der 'neue gebrauchte' Smart meines Bekannten braucht angeblich nur 4,0 l Super. Als er mir das erzählte, bin ich halt doch etwas ins Grübeln gekommen. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich habe ihm mal den Vorschlag gemacht, den Spritverbrauch etwas über längere Zeit zu verfolgen...


Gruß Oliver :roll:
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, das mit dem hohen Verbrauch liegt wohl wirklich an Hamburg, in dem Stadtverkehr hat sich mein ehemaliger Fiat Uno auch immer über 10l genehmigt. Mit dem Smart cdi liege ich jetzt bei durchschnittlich 4,5l.

In Hamburg wäre wohl ein Zähler für die Betriebstunden genauer :-x
Wenn ich mich ausserhalb Hamburg bewege, kann es schon passieren, das der Brummkreisel um die 3l verbraucht.

Bis die Tage :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür das smart Kurse anbietet wie man einen smart kostengünstig fährt.
Der Spruch, die brauchen am Anfang immer so viel, hinkt. Wie lange ist Anfang :-?
Ok, ich fahre Diesel, im Sommer auch immer 195/16 aber trotzdem ist mir mein Verbrauch von 4-4,7 immernoch zu hoch, vorallem weil ich auf Autobahnen nie schneller wie 110- 120 km/h und auch sonst immer frühhestens mit der Hand schalte.



Was heißt hier eigentlich Hallo, an alle Smart Passion Fahrer! ist das jetzt schon was besonderes :-? :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind halt die besseren unter den smarites.. :lol: ;-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

also ich hatte (als ich meinen smart gebraucht von einer privatperson gekauft hatte) immer um die 7 bis 8 liter verbrauch. habe ich aber daamals nicht so sehr drauf geachtet und mir keine gedaanken gemacht. im august habe ich den kleinen dann tunen lassen, und bin mal öfters längere strecken auf der autobahn (800km) geheizt (immer versucht ne durchschnitt von 160 zu bekommen). dann durfte ich schon alle 180 km volltanken. naja, ende des lieds: motorschaden.

vielleicht ist dein motor ja auch kapott? man hat mir aber gesagt, der geht 100% auf kulanz, von daher... mussu nur 2 tage reparieren lassen ;-)

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif 09010301.jpg

img.cgi?fahrzeug=100598 | My Pixum | My Weblog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht beachten, ich will mal meine signatur testen. :roll:

aber die zeigt dann hoffentlich meinen durchschnittsverbrauch an, passt hier dann ja

bis die tage :-D
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100605

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.