Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Automatische Innenraumbeleuchtung?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

ist es möglich, dass die Innenraumbeleuchtung automatisch angeht, wenn ich den Motor ausmache, sprich Zündung ausschalte? Bis jetzt hab ich mir angewöhnt, die Tür einen Spalt zu öffnen, dies ist bei dem Wetter zur Zeit aber nicht so spaßig smilie.php?smile_ID=123

-----------------

smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorkontrolleuchte geht aber nicht an, wenn man die Zündung ausschaltet...

Möglich wäre ein Zeitrelais mit reset, so das nach wegfallen der geschalteten 12V das Licht für X sec angeht unn abgeschaltet wird, wenn man abschliesst oder die Zündung wieder einschaltet....

Muss mal sehen ob ich sowas besorgen kann :-D
-----------------


Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

smart-forum.jpg


smarts-unitedLogo.jpg



Ich werde von über 5000 Mitgliedern nicht ignoriert!

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das schon, dass ich eine Platine löten muss, die ein Baustein enthält, welches bei abfallender Flanke ein Signal erzeugt. Und das Ganze muss über ein Zeitsteuerung wieder abgeschaltet werden. Nur woher weiss ich, welches Bausteinchen ich dafür nehmen muss geschweige denn wie die Schaltung aufgebaut ist. Mensch, meine Lehre ist schon so lange her! :o
-----------------
smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch einfach die Innenbeleuchtung (über den Schalter) an Dauerplus hängen und das 'automatische' anschalten der Innenraumbeleuchtung per Hand vornehmen. Allerdings waere es dafür sinnig auch den Schalter über Dauerplus zu beleuchten. Das Signal für diese beleuchtung könnte man allerdings am Tacho abgreifen ^^
Der bleibt ja nach dem abschalten auch noch ein paar min. beleuchtet.

Gruß Flugschaedel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2002er Smart kann man die Innenraumbeleuchtung auch manuell anmachen. Ist das bei allen so und ich wußte es bisher noch nicht? Habe bisher auch immer die Tür etwas aufgelassen, damit ich Licht im Auto hatte. Aber ich habe rausgefunden, daß das kleine Licht unter der Schublade ein Schalter ist. Ich bin da zufällig mit dem Fuß dran gekommen und wunderte mich, daß die Beleuchtung nicht aus ging obwohl ich alle Türen nochmal auf und wieder zugemacht hatte. :lol: Bin dann ein paar Kilometer mit Innenbeleuchtung gefahren, bis ich das mit dem Schalter rausgefunden hatte. Was man nicht so alles rausfindet. :)

Lumie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.12.2002 um 22:57 Uhr hat Lumie geschrieben:
Habe bisher auch immer die Tür etwas aufgelassen, damit ich Licht im Auto hatte.



Das ist ja wie in einem alten Blondinenwitz... :lol:

Sagt mal, Leute, habt Ihr denn die Betriebsanleitung nicht gierigst verschlungen, als der Smart frisch vor der Tür stand? Oder besser noch vorher? Mir hatte das SmartCenter Berlin gleich mal vorab, noch vor der Probefahrt eine Kurzfassung in die Hand gedrückt. Euch nicht?


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
Da ist ein Knopf den man drücken kann,
damit die Innenbeleuchtung angeht ;-)

Grüßle Flippa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.