Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hindi

TÜV / DEKRA, Winterreifen und der Lastindex

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

seit einer Woche warte ich auf Antwort von Smart selbst bzw. auch vom Smart Info-Center. Und das nur, weil sich mein Reifenhändler und die DEKRA uneinig sind.

Vor genau zwei Jahren kaufte ich für meinen Smart MC01, EZ10/99, Winterreifen beim Händler, weil weder SC Stuttgart noch SC Esslingen welche hatten. Laut Schein darf ich vorn 135/70R15 70Q M+S und hinten 175/55R15 77Q M+S. Mein Händler verkaufte mir Conti, vorn 145/65R15 72Q TL, hinten 175/55R15 77Q TL. Inzwischen weiß ich schon, daß 135 die Breite und der Q-Wert den Last-Index darstellen.

Die DEKRA hat mir keine neue Plakette erteilt, weil
- Reifen vorn: Größe nicht zulässig
- Reifen vorn: Lastindex nicht ausreichend
Also waren erstmal neue Reifen und ein wiederholtes vorfahren fällig.

Zur Begründung gab mir die DEKRA einen "Auszug aus der EG-Genehmigung blabla ..." mit, in der steht, daß folgende Reifen zulässig seien: vorn 145/65R15 73Q M+S, hinten 175/55R15 77Q M+S.

Zum Beleg, daß seine Reifen richtig seien, schickte mir der Reifenhändler jetzt die gleiche Genehmigung.

Wenn schon nicht Smart, wer dann kann mir sagen, wer jetzt auf dem falschen Dampfer ist: der Händler oder die DEKRA?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße, Dietmar

P.S.: Wenn ihr zur gleichen Zeit gekauft habt und eine HU ansteht, werft vorher mal einen Blick auf eure M+S Reifen. Ich kann doch wirklich kein Einzelfall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal einen Gruß von Murrhardt nach Althütte :-D

die Geschichte ist ja kurios.
Gespannt wie es weitergeht :)
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hindi

Ist doch einfach, die 145er darfst Du fahren, allerdings als 73Q, Du hast 72Q....
Noch Fragen........
P.s. bei 135er wärst Du mit 72Q ausgekommen.


-----------------
Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)


Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hindi,

das ist doch Quatsch was die Dekras da verzapfen, wenn die 135 mit 70er index auskommen warum müssen dann 145 er einen 73 er index haben , die zulässige Vorderachslast wurde doch nicht erhöht,
lade dir diese Bescheingung runter und fahr zu den Pappnasen noch mal hin.Als sommer reifen sind ja auch die 72er zugelassen


hier gibt´s die Bescheinigung mit Lastindex 72 für 145er
-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de


Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 10.12.2002 um 23:05 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki,
danke für die Antwort :) Allerdings ist das genau die Genehmigung, von der ich spreche: die hab ich von der DEKRA gekriegt als Beleg, daß meine M+S-Reifen nicht zulässig seien :( Und der Reifenhändler verfolgt genau deine Argumentation anhand dieser Genehmigung :-?

Hi RobertTT,
Grüße zurück von Althütte nach Murrhardt ;-) Und ich bin genauso gespannt, was hier rauskommt. Weil ich ja bestimmt kein Einzelfall sein kann.

By the way: Ich hab die Frage jetzt nochmal unter Kontakte bei www.smart.com reingestellt. Mal sehen, was da kommt.

CU all

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die DEKRA Leute in Berlin haben auch ne Menge Ahnung - nämlich von nix.
Wollte vor ner Weile nen Auspuff eintragen lassen - da haben sie bemängelt das meine Reifen viel zu breit sind (Original Brabus :lol: ), meine schwarzen Seitenblinker zu schwarz (mit E-Zeichen) und der Auspuff eigentlich viel zu laut.
Haben mich sehr stark an die TÜV Prüfer aus'm Werner Comic erinnert :lol: .
Als ich in die Halle rein bin haben sich gleich 3 Prüflinge auf mich gestürzt.
Beim smart meiner Kleinen haben sie bemängelt das das Lenkradschloss nicht vorhanden ist, die Fahrgestellnummer nicht da ist usw.
Da fahr ich NIE wieder hin.
Alles Wichtigtuer, die grad mal 'nen Bremsentest hinkriegen :-x :-x .

Sach mal Hindi, hast Du die Winterreifen auf die 135er Felge aufziehen lassen?
Für die 145er braucht man nämlich eine breitere Felge.


Steffen



smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hindi,
Der Buchstabe "Q" hat übrigens nichts mit dem Load-Index zu tun. Es handelt sich vielmehr um den Geschwindigkeits-Index.
"Q" bedeutet, dass diese Reifen bis zu einer max. Geschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden dürfen - also keine Gefahr bei einem Smart :-D
-----------------
Viele Grüsse, Steffi


Viele Grüsse, Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, ich habe ja eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen (um die Verwirrung noch zu vergrößern): Ich hab jetzt wieder vorn 145/65R15 72Q M+S drauf, und und die hatte der DEKRA-Mann jetzt durch gelassen :-? :-?

Inzwischen hab ich auch eine neuere Bescheinigung von Smart gekriegt (die stelle ich dann hier auch noch rein) und warte auf eine brauchbare Antwort der DEKRA *sich in Geduld übt*

Bis denne ...

... und danke für deinen Tip, Steffi. Vielleicht schreibe ich demnächst als Abschluß dieses Threats eine Zusammenfassung, wo dann alles drin steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung:
-------------------

Hi Smarties,

heute kam der Rückruf von DEKRA. Grund für die Ablehnung war, daß ich tatsächlich (wie ja oben ersichtlich) falsche Reifen im Ggs. zum Eintrag im Schein drauf hatte, und die ABE für die montierten bei der ersten Vorführung nicht vorlag.

Also fassen wir zusammen:

Die DEKRA läßt nur das durch, was im Schein steht. Also bei Abweichungen immer die ABE griffbereit haben (ist auch sinnvoll für Polizeikontrollen).

Der Reifenhändler hat vor zwei Jahren gepennt: der schickt mich mit Reifen auf die Piste, die nicht im Schein eingetragen sind, und gibt mir dazu keine ABE mit.

Die Jungs im SC haben gepennt, weil sie meine Kugel zur Hauptuntersuchung bringen und für den einzigen Reklamationsgrund keine passende ABE greifbar haben, sondern mir verfrüht neue Vorderreifen verkaufen und noch einmal mit meiner Kugel vorfahren.

Meine persönliche Beurteilung:
Reifenhändler :evil:
DEKRA :roll:
SC: kann ich insofern in Schutz nehmen, daß sie mir die zweite Vorführung nicht berechnet haben und auch in einigen anderen Punkten rechnungstechnisch entgegen gekommen sind :) Bleibt der Vorwurf, daß ich verfrüht neue Reifen drauf habe :( Und hätten sie mir die ganze Wahrheit gesagt, dann hätte ich mir einige Telefonate und diesen Threat sparen können. Aber vielleicht hat ja jetzt jemand anderes etwas davon.

Aber: deshalb bleib ich meinem SC trotzdem treu.

Und Tip an alle, die jetzt mit M+S zur ersten HU fahren: Guckt auf Eure Reifen, in Euren Schein und besorgt euch ggf. vorher die ABE.

Smarte Grüße von

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Punkt zu dir, Schmucki:

Die PDF mit der ABE, die du angegeben hast, ist bereits veraltet. In der ist noch der Fehler drin, daß bei M+S vorne 73er notwendig wären. Es gibt eine neuere (Erweiterung 10), in der steht, daß vorn auch M+S als 72er zulässig sind (habe ich per Mail vom Info-Center erhalten).

Gruß, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.