Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Probefahrt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte gestern die Freude eine zwei Stunden probefahrt in Berlin machen zu dürfen. Ich hatte mir den CDi ausgesucht.

Also es gibt ja echt viel zu bemängeln.

1) Super Laut. Nun gut, ich bin bis jetzt auch nur Benziner gefahren.

2) Super harte Federung. (Nun gut, bin wohl etwas zu sehr verwöhnt von Französichen Autos)

3) Die Lenkung finde ich doch sehr hmm unpräziese

4) Die Schaltung: Ich glaube echt man muß sich erst mal mit ihr anfreunden. (Aber ich glaube das geht schon wenn man mal länger als nur zwei stunden fährt)

5) Kann es sein, daß alles Plaste im Innenraum sehr kratzempfindlich ist? Also der Probewagen wurde gerade mal ca. 7tkm bewegt und es waren innen doch schon sehr viele Kratzer zu sehen.

6) Ich würde sagen, die Vorderen Reifen sind etwas zu "dünn" geraten. In einer Kurve dachte ich mir so: "Hoffentlich bleiben die Reifen auf der Felge"

7) Es ist schade, daß man die Sitze nicht noch in der höhe verstellen kann, dann würde ich echt super sitzen.

Kling alles nicht so toll, ABER:

Er hat einfach SPAßgemacht der Kleine. Mal im ernst, wenn man sich etwas mehr an die Schaltung und den Wagen gewöhnt hat, ist er wohl echt nicht schlecht. Und ich werde ihn mir wohl kaufen.

Na dann.

Bye Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reHi,

ich habe mein cabrio jetzt 2monate. vorher hatte ich einen alten R5...

1) Super Laut.

kann ich vom benziner nicht sagen. der ist leiser als mein R5. zur not übertöne ich mit dem radio (das ist viellll lauter...)

2) Super harte Federung.

die federung ist recht hart. die kugel darf halt nicht soviel schwingen - sonst fängt die an zu hüpfen :classic_smile:

3) Die Lenkung finde ich doch sehr hmm unpräziese

kann ich nicht bestätigen...

4) Die Schaltung:

es dauert 1-2 tahe bis du dich daran gewöhnt hast. aber spätestens nach dem ersten stadteinsatz lernst du die zu schätzen (vor allem das automatische runterschalten)

5) Kann es sein, daß alles Plaste im Innenraum sehr kratzempfindlich ist?

leider ja.

6) Ich würde sagen, die Vorderen Reifen sind etwas zu "dünn" geraten.

nö. die sind für das auto zugelassen. von der felge sollten die jedenfalls nicht springen.

7) Es ist schade, daß man die Sitze nicht noch in der höhe verstellen kann,

naja, da hat smart etwas gespart. ich sitze aber immer noch besser als in manchen anderen fahrzeugen.

Er hat einfach SPAßgemacht der Kleine.

hehe, genau das ist das problem...

trotz mängel will man einfach nicht mehr raus :classic_smile:

mich hat der smart vom anti-auto-freak (30.000km / 9jahren) zum kugel-fan gemacht (1500km /6wochen)

------------------

<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899


<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die smart-Sitze sind immerhin auf einer schrägen Schiene aufgebaut. Sie werden höher, je weiter vorne man sitzt. Ich habe festgestellt, dass man bei Langstrecken bequemer sitzt, wenn man etwas näher am Lenkrad ist, als in anderen Autos.

Der Motor ist (beim Benziner) nur dann laut, wenn man Leistung will. Im Sparbetrieb läuft er ziemlich leise. Das Cabrio kam mir übrigens noch leiser vor.

An die Schaltung muss man sich wirklich erst gewöhnen. Aber dann mag man sie nicht mehr missen. Vor allem beim Überholen sollte man daran denke, VORHER runterzuschalten - dann klappt es ganz gut.

Die schmalen Reifen langen im Alltag eigentlich ganz gut aus. Wenn man gerne und viel Kurven fährt, kann man auch beim CDI 175er draufmachen. Bei manchen Anbietern soll auch die Steuerbefreiung erhalten bleiben (mal nach Beiträgen im Forum suchen).

Es empfiehlt sich, einen smart über's Wochenende zu mieten! Vielleicht geht das auch in deinem SC? Kostenlos ausleihen ging zumindest bei mir nicht - aber das Geld hat sich gelohnt.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. mein cabrio ist sehr leise.

leiser als die a-klasse benziner

zu 2. hmmm, ist keine S-klasse. A-klasse ist härter.

zu 3. kann ich nicht bestätigen

zu 4. leider ja. kenne die halbautomatik aus der a-klasse. das kopfnicken ist am anfang schon ungewohnt, aber mit der zeit kann man das minimieren.

zu 5. kann ich noch nichts sagen dazu. meiner ist noch sehr neu und wird nicht zerkratzt :classic_wink:

zu 6. sportiva !!! :classic_wink:

zu 7. das ist wirklich beschissen. meine freundin (165) sitzt weit vorne und sieht das ganze display. ich (186), wenn ich mal fahren darf :classic_wink:, sitze fast hinten und sehe die ganganzeige nicht .

das ist ne blöde lösung von smart. leider

 

------------------------

aber...

 

das fahren macht einfach unheimlich spaß !!!

SUCHTGEFAHR !!!

Smarte Grüße,

DerKomtur

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

< zu 7. ich (186), wenn ich mal fahren darf , sitze fast hinten und sehe die ganganzeige nicht .

das ist ne blöde lösung von smart. leider

Da habe ich es dann doch noch ein bissel besser mit 194 sehe ich auch noch die Gänge. Mein problem ist halt nur, daß meine Oberschänkel nicht richtig auf dem Sitz liegen.

Bye

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Super Laut. zu 1) quatsch, wenn der cdi laut ist was ist dann ein porsche

2) Super harte Federung. zu 2) du solltest mal die smarts der ersten serie fahren

3) Die Lenkung finde ich doch sehr hmm unpräzise zu 3) ich hahe schon einiges am smart bemängelt aber unpräzise lenkung ?!?!?!?!

4) Die Schaltung: zu 4) am anfang nickt man den anderen nur zu aber übung macht den meister

5) Kann es sein, daß alles Plaste im Innenraum sehr kratzempfindlich ist? Also der Probewagen wurde gerade mal ca. 7tkm bewegt und es waren innen doch schon sehr viele Kratzer zu sehen.

zu 5) kratzempfindlich ???? eine katastrophe ist diese inneneinrichtung mit dem billigen plastik

6) Ich würde sagen, die Vorderen Reifen sind etwas zu "dünn" geraten. In einer Kurve dachte ich mir so: "Hoffentlich bleiben die Reifen auf der Felge"

zu 6) erko mit 175er rundum dann ist auch die indirekte lenkung vergessen

7) Es ist schade, daß man die Sitze nicht noch in der höhe verstellen kann, dann würde ich echt super sitzen.

zu 7) man sitzt so auch sehr gut, ist nur ebenfalls gewöhnung

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkungen:

Zu 1.

Der W 168/M166.940 [A 140] ist Motormässig leiser als der Smart. Fahre selbst einen „Elefantenrollschuh" und hatte einen W 168/M166.940 [AKS] und danach einen W168/M166.960. Beide waren sehr leise und werden von unserem jetzigen „Elchi" [2.2Liter AMG] noch übertroffen.

Zu 2.

Der W 168 [A-Klasse] ist auch mit AMG Sportfahrwerk und 17" Bereifung komfortabler als der Smart, was aber logisch ist, wenn Du den kurzen Radstand des Smart betrachtest.

Zu3.

Mit 195/50 ZR 15 Bereifung [bei mir Bridgestone S-02] fährt und lenkt sich der „Purzel" wie ein Go-kart, macht echt spaß!

Zu 4.

Vor allem die Schaltpausen in der Serienversion sind sehr gewöhnungsbedürftig...... Tip: Schaltwippenschaltung und verkürzte Schaltpausen.

Zu 5.

Kann ich nicht beurteilen, mein „Purzel" ist innen Designo Rot bezogen worden.

Zu 6.

Da helfen breitere Reifen/Felgen.

Zu 7.

Eigentlich sitzt man im Smartie ganz gut [ich bin 168 cm groß]. Auch mein Mann [198 cm] sitzt noch gut im „Purzel". Sitzhöhe ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert mehr an den DCX W 168 als an einen normalen PKW.

Zu Schluß sei jedoch gesagt, Vorsicht „Purzel" fahren macht süchtig, besonders wenn man in der Stadt unterwegs ist. Plötzlich sind über Parkmöglichkeiten!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

[Diese Nachricht wurde von Katharina am 16. Oktober 2000 editiert.]


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Katharina:

Zu Schluß sei jedoch gesagt, Vorsicht „Purzel" fahren macht süchtig, besonders wenn man in der Stadt unterwegs ist. Plötzlich sind über Parkmöglichkeiten!

Und ich bin immer ganz enttäuscht, wenn ich nur Parkmöglichkeiten finde, in die auch "normale" Autos passen. :classic_wink:

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur schaltung:

Ich glaube fast alle Smarties sind ehemaliger "schalt" fahrer. Als jahrelange Automatenfahrer kan ich melden dass man sich an die "automatic" sowieso gewoehnen muss, auch im Smart.

Ja. ich moechte die schaltpausen auch was kurzer haben, und ja, wenns eilt mach ich hand-schaltung, aber sonstwo ist der automatic super!

Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von RobyBer1980:

> 1) Super Laut.

Naja... Du sitzt ja auch fast auf dem Motor. Ideal waere natuerlich ein Smart mit 5.7l V8 und <5l Verbrauch; aber das wird wohl nichts... ;-)

Wohl gibt es bei 600cm^3-R4-Motorraedern einige Exemplare, die in dem vom Smart genutzten Drehzahlband ruhiger laufen. Und das bei ueber 100PS.

> 2) Super harte Federung.

Weicher duerfte sie imho nicht sein. Als ich vom Golf II zum Seat Ibiza mit Sportfahrwerk umgestiegen bin, wollte ich dies nach einer Woche nicht mehr missen, die Kurvenlage ist einfach um Klassen besser.

> 3) Die Lenkung finde ich doch sehr hmm unpräziese

Finde ich auch nicht. War evtl. zuwenig Luft in den Reifen?

> 4) Die Schaltung: Ich glaube echt man muß sich erst mal mit ihr anfreunden.

Stimmt. Man muss ein wenig so Gas geben, die die Softtouch das will. Eine "normale" Automatik ist da flexibeler.

> 5) Kann es sein, daß alles Plaste im Innenraum sehr kratzempfindlich ist?

Kann ich nicht beurteilen; unser Mini-Elch ist erst < 48 Stunden unseren Einfluessen ausgesetzt. Allerdings finde ich klappernde Sachen auf dem Armaturenbrett eher stoerend und verbanne die deswegen woandershin. Auch wenn die Wocheneinkaeufe locker auf's Armaturenbrett passen. ;-)

> 6) "Hoffentlich bleiben die Reifen auf der Felge"

Hier sind sie noch drauf. :classic_wink:

> 7) Es ist schade, daß man die Sitze nicht noch in der höhe verstellen kann, dann würde ich echt super sitzen.

Da ich groessenmaessig ungefaehr Durchschnitt bin, passt mir der Smart recht gut. :-]

> Er hat einfach SPAßgemacht der Kleine.

Jawoll!

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

 



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von DerKomtur:

zu 6. sportiva !!!
:classic_wink:

Da haette ich direkt eine Anschlussfrage: Gibt es seitens der Reifenhersteller Freigaben anderer Reifendimensionen fuer den Smart &passion? Was bekommt man mit den Starline-Felgen problemlos eingetragen?

Schoene Gruesse...

 

Bjoern



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bjoern!

Da die smart-Serien felgen von hinten nicht auf der Vorderachse passen, kann man sich andere Reifendimensionen gleich abschminken. Sogar für 135 oder 145 Vorderreifen gibt es andere Felgen (halbes Zoll Unterschied in der Breite). Von einem, der mit schmalen Vorderreifen mit der jeweils falschen Felge vom anderen schmalen Vorderreifenformat extra zum TÜV gefahren ist, habe ich noch nie gehört.

Wenn du dir von anderen Anbietern breitere Reifen montieren lässt, dann sind die Felgen vorn und hinten ebenfalls unterschiedlich (zumindest in der Einpresstiefe, falls die Breite gleich ist).

Zu anderen Reifengrößen findest du sicher genug Beiträge in den Foren.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.