Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage: Was kostet das Einstellen der Spur?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heut morgen ist auf meinen Smart eine böse Bordsteinkante ziemlich ungeniert drauf zu gerannt und hat dem armen Smartie die Spur verstellt.

Jetzt steht die Lenkradspeichen, bei Geradeausfahrt, nicht mehr waagerecht sondern eher senkrecht.

Also, was verlangt der freundliche Smart - Dealer ungefähr für das Heile, Heile machen?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 07.12.2002 um 19:19 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein SC hat das selber nicht hingekriegt. Beim Automobilclub kostete es 50 Euro, glaub ich.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Elchi
Habe die Spur bei meinem Reifenhädler vermessen lassen Kosten 29 Euro. Nur die Kontrolle wenn etwas verstellt werden muss wird das nach Zeitaufwand verrechnet.
-----------------
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Silver Bulet(te)


Everbody be cool! Be cool 8) - Drive Smart

 

footer_smart01.jpg

 

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verstellt sich überhaupt die Spur?

Wohl nur, wenn die Spurstange nicht mehr die eigentliche Länge hat wie vor dem Bumms.

Also kannste davon ausgehen, dass die Spurstange krumm ist und ne neue her muss, nur Spureinstellen reicht nicht.

Wenn du viel Pech hast, hat das Lenkgetriebe auch noch einen abbekommen, das merkste daran, ob sich die Lenkung beim von-ganz-recht-nach-ganz-links-Einschlagen (oder andersherum) stellenweise etwas schwerer tut oder Geräusche macht.

Auf jeden Fall würde ich NICHT zu irgendeinem Reifenfritzen gehen, der dir "mal eben" die Spur neu vermisst (natürlich erst nach Einbau der neuen Spurstange), denn Spurvermessen ist nicht gleich Spurvermessen.

Darauf solltest du achten:

- kontrolliert der Mensch den Reifendruck vorher und macht ne Probefahrt? Das ist Grundvoraussetzung, wenn er seriös ist
- Was ist es für eine Anlage? Die guten stellen die Vorderräder nach den Hinterrädern ein, die nicht verstellt werden können, sodass der Wagen "richtig" geradeausläuft. Geradeaus ist für manche auch, wenn er 4 Spuren in den Schnee zieht :-D
- Das Lenkrad muss nach dem Spureinstellen absolut waagerecht stehen, es wird vorher passen gedreht und der Wagen ein paar mal durchgefedert. Wer nach dem Einstellen hergeht und das Lenkrad abschrauben und gerade draufsetzen will, taugt auch nichts.

Also nicht gleich zum billigsten rennen, sondern sich vorher erkundigen, denn wenn gepfuscht wird, ist auch der billigste umsonst :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.12.2002 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo hat vollkommen Recht!

Die Spur verstellt sich von alleine überhaupt nicht! Wie denn auch? Die Spurstangengewinde sind gesichert und meist bewegen sie sich auch nach lösen der Sicherung nur sehr widerwillig.

Also: Die Spurstange (mindestens diese! Vielleicht aber auch noch Lenkhebel etc.) hat was abbekommen! Die Spur könnte man dann zwar locker wieder so einstellen, dass sie stimmt....aber nur bei Geradeausfahrt. Sobald man dann aber einschlagen würde, stimmt die Lenkgeometrie* nicht mehr, denn das kurveninnere Rad schlägt immer etwas weiter ein als das kurvenäußere. Es fährt in der Kurve ja bekanntlich auch einen kleineren Radius. Man bringt mit solch einer Korrektur alles Andere durcheinander. Als erstes stimmt einmal der sog. Spurdifferenzwinkel nicht mehr. Möglicherweise haben auch andere Aufhängungsteile dabei gelitten, so dass durchaus auch der Sturz verändert sein könnte, oder die Spreizung oder der Nachlauf, je nachdem in oder aus welcher Richtung der Crash auf das Rad eingewirkt hat.

Ganz klar und ohne Umschweife: Wenn Dein Crash bereits an der Lenkradstellung erkennbar ist, dann hat's da vorne unten richtig reingehauen! Wenn Du Dich drunterlegst wirst Du zumindest einen Teil des Schadens im Vergleich zur anderen (intakten) Seite, sogar schon mit bloßem Auge erkennen können. Was Du jetzt brauchst ist keine Spurvermessung, schon gar nicht eine Spureinstellung ohne vorherige Reparatur, sondern vielmehr eine Achsvermessung mit anschließendem Austausch der gefetzten Brocken und nachfolgender erneuter Achsvermessung mit Korrektur.

*zu Lenkgeometrie
Die "gedachte" Verbindung der beiden "gedachten" Achsschenkelbolzen bildet in Geradeausstellung mit den beiden Lenkhebeln, Spurstangen und ggf. Zahnstangenlenkung nämlich ein gleichschenkliges Trapez und kein Rechteck!

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

18 smilie-28.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 18color=red>

aetsch031.gif...'s war spät gestern aetsch031.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.