Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernd

Face Lifting Ende 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch ich möchte einen smart CDI, habe deshalb im SC einen Wagen (old version; kein Einhorn!) für 59,- DM geliehen (incl. 50 Freikilometer) und ca. 150 Kilometer zurückgelegt. Machte knapp über 100,- DM bei der Abgabe - wird beim Kauf aber zurückerstattet.

Der Test ergab für mich:

Fahrzeug okay, bis auf drei Punkte, die mich sehr störten (sorry Fans!).

1. Schaltpausen der Automatik. In Notsituationen (bei denen man schnell weg muß...) kann es eventuell brenzlig werden. An das "Nicken" des Kopfes und Oberkörpers muß man sich erst gewöhnen. Ach ja, die Kopfstützen passen für meine Körpermaße auch nicht so gut.

2. Sehr hohe Windanfälligkeit bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Im SC gab man diesen Punkt auch wissend zu, verwies auf den Charakter des Stadtmobils. Ich selbst war ganz schön überrascht,daß der Kleine so reagiert. Praxiswissen von "alten Hasen" würden mich brennend interessieren. Danke!

3. Harte, harte Federung. Ich glaube mein Citroen Visa Club (Zweizylinder) hat mich zu sehr verwöhnt...

Aber Langstrecken im smart sind bestimmt "hart"...

Aber der niedrige Spritverbrauch wird mich wohl über die Mankos hinwegsehen lassen. Aber soll ich bestellen?

AUTO BILD Nr.40 vom 6.Oktober 2000:

"...Ende 2001 erhält auch das City Coupe eine neue Federbein-Vorderachse, ESP und eine elektrisch betriebene Servolenkung."

Motzen also mehr smart-Fahrer? Wird die neue Version teurer? Bestimmt...

Fragen über Fragen.

Noch eine Anmerkung zum Forum:

Teilweise vermisse ich Aktualität, auch über die Modifikationen des letzten Liftings (Einhorn mit Tankdeckelzentralverriegelung und Waschwasserdüse an der Frontschnauze; und drei Tasten-Schlüssel). Gerne hätte ich hier mehr gelesen. Grüße

 


Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen - eine konstruktive Kritik ist hier immer willkommen!

Zu Deinem ersten Kritikpunkt, die langen Schaltpausen: Da kommt es entscheident darauf an, WIE alt Dein "alter" Smart nun tatsächlich war. MCC hat laufend klammheimlich die Software der Wägelchen verbessert - die Version "Nashorn" schaltet z.B. bedeutent schneller und sanfter als die ersten Smart Versionen!

Dein Kririkpunkt 1a, das nicken: Sorry Bernd, aber das warst Du! Du mußt Dich (bzw. Dein Gasfuß) erst an die Schaltweise des Smarts gewöhnen und schon ist das Nicken verschwunden und zwar völlig. Denke bitte daran: Der Smart hat KEIN Automatikgetriebe, sondern ein automatich GESCHALTETES Getriebe. Braucht am Anfang wirklich etwas Gefühl und Übung.

Dein Kritikpunkt 2, die hohe Windempfindlichkeit: Ja Bernd, sorry - der Smart IST Seitenwindempfindlich - da kann man nichts schönreden. Darum auch die Werksseitige Abriegelung bei 135KM/h. Man gewöhnt sich zwar daran - aber abgewöhnen kannst Du das dem Kleinen nicht. (Ich weiss allerdings nicht, ob in der Beziehung 175er oder 195er Pneus auf der Vorderachse etwas bringen)

Dein Kritikpunkt 3: Es gibt mittlerweile 3 Fahrwerksupdates für den Smart. Einfach gesagt: Je neuer, desto komfortabler. Aber gegen Deinen Visa ist selbst die neuste Version knüppelhart. Aber Du wirst sehen: Auch auf Langstrecken fährst Du äußerst entspannt. Ich fahre momentan einen Leihsmart (die Lichtmaschine für mein Nashorn ist immer noch nicht da) und das ist auch noch die Vorgängerversion - aber nicht die letzte, sondern die davor. (noch mit kurzer Antenne und geraden Heizdrähten in der Heckscheibe) Ich würde die Federung zwar als straff - aber nicht unbedingt als hart bezeichnen...

Ob Du nun einen Smartie kaufen sollst - das mußt Du ganz für Dich alleine entscheiden. Was MCC in Zukunft bringt, weiss niemand genau - auch nicht die Preise. Ach so, eins steht fest: Eine Servolenkung braucht der Smart nun wirklich nicht...

Gruß aus Mainhatten,

Rodi, der immernochLeihSmartFahrer


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Bernd:

1. Schaltpausen der Automatik.


Da kann man per "Software" was dran tun (lassen). Ab ca. 600,-- ist man dabei.

quote:

2. Sehr hohe Windanfälligkeit bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.


Is'n Bait, oder ? ;-)

quote:

3. Harte, harte Federung.


Imho ist nichts schlimmer als ein Kleinwagen mit den Federwegen eines Cadillacs... (so was habe ich als Firmenwagen und muss auf der Autobahn regelmaessig fast reihern...)

quote:

AUTO BILD Nr.40 vom 6.Oktober 2000:


Auto Bild ? Das sind doch die, die geschrieben haben, dass der Smart 4 Zylinder hat und das bekannteste Opfer des Elchtests ist. ;-)))

quote:

Teilweise vermisse ich Aktualität, auch über die Modifikationen des letzten Liftings.


Das war doch hier des oefteren zu lesen...

Schoene Gruesse...

 

Bjoern



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich hab seit 2 Wochen einen Pulse, gebraucht gekauft, Erstzulassung 1/99.

Was ist bitte ein Nashorn.

Grüße


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

seitenwindanfällig ist gut.

ich achte auf der autobahn schon immer darauf, das der lkw-fahrer den ich überhole keine blähungen hat :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

------------------

<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899


<-- -->

so long

DiJey

OS-GV 899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen GüntiMünchen!! :classic_smile:

Auch ich habe meine Pure noch nicht alzu lange. Aber diese Frage, was ein Einhorn ist, kann ich Dir beantworten.

EINHORN = Waschdüse auf der obere Hälfte von der Motorhaube.

Alles klar :classic_smile::classic_wink:

Gruß Sunshine75

SG-KK-59


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sunshine

:EINHORN = Waschdüse auf der obere Hälfte von der Motorhaube

Dann ist Dein Smart der Erste, der seinen Motor vorne hat.

Das "Einhorn" bzw. die zentrale Waschdüse sitzt in der Mitte am vorderen Tridion, gleich unterhalb der Windschutzscheibe.

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Rodi:

Auch auf Langstrecken fährst Du äußerst entspannt.


Jepp, der Meinung bin ich auch. Liegt evtl. aber auch daran, daß ich davor einen Sportwagen gefahren bin, der war auch recht straff. :classic_smile:

quote:

Ach so, eins steht fest: Eine Servolenkung braucht der Smart nun wirklich nicht...


Jepp, 100% Zustimmung. Ein Kumpel hat vorgestern mal in meinem Smart gesessen. Er drehte im Stand an der Lenkung und meinte: "Entkoppelt der im Stand die Lenkung?" :classic_wink:

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les' jetzt erst die Info "Nashorn oder Einhorn"; Danke für die prompte Antwort, feststeht daß meiner nicht zu den "Nashörnern" gehört;

Grüße


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.