Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Reifendruck

Empfohlene Beiträge

Hab schon so ziemlich alles, was die Suchfunktion zum Thema "Reifendruck" hergibt gelesen, trotzdem, dennoch oder gerade deswegen:

Fahrt Ihr Eure Winterreifen mit 0,2 mehr als angegeben ? (also bei 145ern vorne dann 1,8 und hinten 175ern 2,7)

Einige scheinen gar 0,5 mehr drauf zu machen ??? Ist das nicht gefährlich ???

Laßt mal was von Euch hören !

Schöne Adventszeit,

Lindgren
(ich krieg das mit dem rechtzeitigen Einloggen schon noch hin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... sollen wir uns jetzt Alle wiederholen? Ich denke, das Thema ist schon mehr als erschöpfend (im doppelten Wortsinn) behandelt worden. Mehr als das, was die Suchfunktion ausspuckt, wirst Du nicht finden.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch - jetzt muss ich nochmal `ne Antwort geben, weil - irgendwie bekomme ich´s nicht auf die Reihe!!!
Irgendwie ist es bei vielen smartFahrern ein innerer Zwang, dem ohnehin schon nicht gerade weich gefederten Wägelchen die Reifen bis zu platzen aufzublasen! Konsequenz: Die Kugel hoppelt wie ein Feldhase, der Reifen hat noch ne Auflagebreite von 5cm, der Grip ist unter aller Niveau und der Seitenwind beutelt einem von links nach rechts! Und das alles, um fragliche 0,234129 Liter Sprit zu sparen. Leute - seid mir net bös, aber das kann´s doch nicht sein. Probiert doch mal was ganz aussergewöhnliches: Den vorgegebenen Reifendruck. Okay - meinetwegen 0,1 Bar mehr hinten und vorne. Es kann ja noch kälter werden, dann stimmt der Druck wieder. Aber Drücke von 2,8 bis 3,0 Bar, die man hier manchmal liest, sind wirklich total daneben....!
Gruss,
Rolf
PS. Marina fährt auf der Original-Winterbereifung VA 1,6 - HA 2,0 Bar,
Ich, auf der 175/195er Winterbereifung VA 1,7 - HA 1,9 Bar!
Und jetzt zerreist mich :-D


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn höherer Reifendruck?

Ich fahre sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen mit 0,2 bar weniger als angegeben. Die Straßenlage scheint mir dadurch um einiges besser.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kommt drauf an, welcher Druck bei deinem angegeben ist....

Bei den Benzinern mit 145er Vorderbereifung sind für vorne 1,6 bar und hinten 2,5 angegeben. Vorne fahre ich im Sommer 1,8 (bessere Lenkeigenschaften) und im Winter mit 135ern 2,0. Hinten bleibt's beim Seriendruck von 2,5.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kann nun auch das kalte Wetter kommen, die Winterschluppen sind drauf.

Bin allerdings was den Reifendruck angeht auch nicht ganz schlüssig, habe erst einmal 0,2 vorne und hinten mehr drauf.

Würd auch mich interessieren, was unsere "Profis" hier dazu zu sagen haben.
;-))))

Und noch etwas: müssen Reifen nach 50-100 Kilometern nachgezogen werden (sind vorschriftsmäßig auf 110 "gezurrt" worden) ???

Gute Fahrt Euch allen !

Gruß,
Semmel :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,8 bar vorne ist bei Winterreifen eine sehr gute Idee, denn sowohl die Hankook alsauch die Conti WR eiern doch bei 1,6 bar ganz schön heftig (Seitenwind und Nässe, üble Kombination bei vorgeschriebenem Reifendruck). Bei 1,8 bar ist der Geradeauslauf supi, ab 2,0 bar fängt das "Eiern" wieder an...

Hinten bin ich dagegen bis auf 2,0 bar 'runter, weil sonst die ASR bei jeder heftigeren Querfuge auf der Autobahn ansprach (das bedeutet auch, daß bei vorgeschriebenem Druck der Wagen gern versetzt).

Alles mit WR im Serienformat getestet!

Jetzt kann ich auch mit Winterreifen wirklich gut um Kreisverkehre fetzen... :-D

Kann Dir nur absolut beipflichten, Rodi.

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 28.12.2002 um 23:25 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern und heute Post bzw. Email von Hankook bekommen, bzgl. Reifenfreigabe von Winterreifen W400, vorne 175/55R15Q und hinten 195/50R15H (für die rial-Felgen).

Zum einen fand ich den Service toll (hat keine Woche gedauert, bis die Freigabe in der Post lag, außerdem waren zwei Hankook-Arbeitshandschuhe gratis dabei). 8-)

Zum anderen wollte ich euch aber das Ergebnis der Reifendruck-Anfrage per Email nicht vorenthalten:

Quote:
Guten Morgen Herr Xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Sie haben absolut recht mit Ihrer Annahme, dass 2,5 bar auf der HA zu hoch ist. Der empfohlene Luftdruck ist 1,7 bar für die VA und HA.

(Der Luftdruck wird ermittelt basierend auf verschiedenen Faktoren, z. B. Tragfähigkeit der Reifen, zul. max. Achslasten, Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Elenor Drapac

Hankook Reifen Deutschland GmbH
Techn. Kundendienst
Hauptstr. 74
63303 Dreieich

Tel.: 06103-6974224 Fax: 06103-64207



Erstaunlich, das ist der niedrigste Druck, der mir bisher für die HA empfohlen wurde. Aber es wird wohl seine Richtigkeit haben (zumindest für die o.a. Hankook-Reifen). :roll:

Grüße vom nospam,

...der die W400 in Seriengröße immer noch mit 1,8 bar VA und 2,0 bar HA fährt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 27.02.2003 um 11:31 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe in den letzten 3 Jahren den Luftdruck mal höher und mal niedriger ausprobiert...
Bei mir kann ich nur sagen, das auf 135 / 175 Serien Reifen im Sommer 1,8 vorne und 2,3 hinten und im Winter 1,9 vorne und 2,5 hinten (also nah an den Smart Angaben) Bestens sind...
Bestens heißt: ruhiger Geradeauslauf, kein ziehen nach rechts oder links beim Bremsen, das "holpern" über Fahrbahnunebenheiten hält sich auch in Grenzen.
Beim mehr Druck vorne fängt der Wagen an zu "eiern" und bei Weniger Druck wird er in Kurven sehr "schwammig", ausserdem ist er auf Autobahnbrücken noch Windanfälliger...

Zu der Frage weiter oben nach dem Drehmoment : 110-120nM ist gut und laut meinem Reifenhändler braucht der Reifen nicht wie früher nochmal nach 50 km nachgezogen werden (vorrausgesetzt er ist nicht pi mal Daumen von Hand angezogen)...

-----------------
Ciao Michael.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anzugsmoment für die Radschrauben wäre ich ein bißchen vorsichtiger.

110 Nm ist schon das Maximum für Stahlräder... LM-Räder sollten sogar nur 90 Nm "verpaßt" bekommen. Ansonsten bedanken sich insbesondere Deine Bremstrommeln...

Grüße... nospam 8-)


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder... :-D

Hab' gestern einen "2nd Generation" :-P mit spikeline und Servo gefahren und hab nicht schlecht gestaunt, daß der vorgeschriebene Reifendruck sich stark geändert hat, für alle Rad/Reifenkombinationen rundum 2,0 bar! :o

Die Servo hat mir mit ihrer stark wechselnden Charakteristik überhaupt nicht gefallen... und die Lenkung wurde auch nicht direkter.

Grüße...

vielleicht ist ja mal ein Admin so lieb und verschiebt den Thread in die Technik-Abteilung... :lol:


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.