Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SILVER_MAN

Erfahrungen mit Sportauspuffanlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bald ist Weihnachten. Meine Kugel wünscht sich eine hübsche Doppelauspuffanlage.
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen und Empfehlungen zu einer solchen Anlage.
Als Smart-Anfänger (6Wochen) kenn ich mich da noch nicht so aus.
Gruß Günter

-----------------

OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hübsch soll sie sein?
Dann überleg´, ob sie dazu auch noch klingen soll.
Und ob TÜV absolute Bedingung ist.
Und ob Du lieber mittige Endrohre hättest oder außen liegende.

Aber Brabus kannst Du Dir direkt schenken, Klang bäh, Preis bäh-bäh.

Ansonsten gibts inzwischen Einiges, von RS-parts, CS, TTP (wenns die noch gibt, da war was mit drohender Insolvenz...), SW exclusive, der-Autoladen usw.

Schau Dich erstmal auf den entsprechenden webseiten um, dann kannst Du ja genauer nachfragen!

Gruß, Ingo

PS: Zu den Meisten wirst Du hier im Forum viel finden, musst nur suchen.


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey hey hey

brabus kannst absolut nicht in der pfeife rauchen! meiner hat nen coolen tiefen sound, im stehen ein heftiges brummen, beim beschleunigen kernig wie ein porsche und beim runterschalten blubbert er (fast wie der dtm-clk). das tolle ist: es klingt genau so wie die großen brüder (slk...) von brabus (is halt nur der motor der nicht mitklingt :( )

also ich kann dir den brabus-schalldämpfer nur empfehlen. mit blende so um die 1100 euro glaub ich...

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da stehst Du wohl recht alleine da mit Deiner Brabus-Einschätzung!!

Zumindest das bisher jahrelang verkaufte Modell macht aus einem "35cm-Schnittbreite-Rasenmäher-Klang" höchstens einen "45cm-Schnittbreite-Rasenmäher-Klang".

Zum neuen Auspuff kann ich noch nichts sagen, aber eine ABE lässt vermuten, dass sich nicht viel getan haben dürfte.

Am ehesten kommt der alte CS-Auspuff einem guten Klang nahe, die Neueren sind leiser (andere Dämmwolle) und haben hin und wieder auch Probleme mit der 2. Lamdasonde, wie man hört.

Aber unser Fragensteller hat sich ja noch nicht geäußert, wie laut er seinen Smart gerne hätte und wie es aussehen soll !!:-?

Und solange er nichts dazu sagt, werde ich mir auch nicht die Finger wund schreiben.

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 05.12.2002 um 17:48 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluetrue
@tgenter
Hallo,
erst mal Dank für die ersten Hinweise .
Auf die Frage wie laut sollen die Rohre klingen,
nicht übermäßig laut. Allerdings lege ich viel Wert auf ein sauberes Klangbild, also mit einem kernigen Sound beim Beschleunigen und einem dumpfen Blubbern beim Dahinrollen.
Vielleicht habt ihr den geilen Sound einer alten Corvette Stingray (mein Traum) in Erinnerung:
so muß sich das anhören...,ok,vielleicht annähernd so.
8-) Zur Optik, da gefällt mir der mittige Doppelauspuff mit Edelstahllochblende am besten. :-P
Die Preise :-x boh ey, gibts`das nich billiger :-? Die Anlagen scheint es nur komplett mit Katy zu geben. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. :-D An dieser Stelle schon mal Danke im Voraus ;-)
Gruß
Günter
-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi günter.

ich stehe ungefähr vor der gleichen entscheidung wie du. mir ist eine freundin hinten drauf gedahren: riss im auspuff. die im sc haben das geschweißt, sagen aber, das hält nicht lange. aber immerhin. so, ich brauche demnächst also auch einen neuen. ich habe mich informiert, wochenlang. es gibt KEINEN, der nach meinem geschmack so geil aussieht wie der von brabus. und billiger habe ich auch keinen gesehen. immer zwischen 700 und 900 für den auspuff (da ist brabus mit 750 noch gut dabei), und dann um die 50 bis 100 für die blende. zzgl. mwst. macht das dann immer um die 1000 bis 1400 euro.

wegen des klangs: ihr schuldet mir noch ein bier für die homepage! das werde ich mir bald holen kommen. dann kannste meinen mal hören, und ich sag dir: er wird dir (wenn ich deine wünsche oben richtig verstanden habe) unheimlich gefallen.

ich sollte dazu sagen: ich habe den brabus auspuff der ersten generation. hab jetzt schon des öfternen gehört, sogar brabus habe schwierigkeiten gehabt, den mit ABE zu verkaufen...

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 05.12.2002 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,
die Hopfenkaltschale geht klar, die Homepage ist Super geworden. ;-)
Den Sound Deiner Kugel höre ich mir bei nächster Gelegenheit mal an. Vielleicht am 15.12. in Dortmund ?
Noch ein Satz zum Auspuff:
Zwischen dem Einschlürf und dem Aussipeng sitzt der Zerknalltreibling! :-D :-D Alles klaro :-? :-D :-x :-P
In diesem Sinne
Gruß Günter
-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kennt ihr ja, oder?

Quote:
messehighlights - Essen Motorshow

puffpuff.jpg

Sportauspuffanlage für den Smart poliert, 76mm Endrohre mittig, gerollt, mit ABE!
limitierte Stückzahl - solange Vorrat reicht Euro 699,-



Wo es den gibt, darf ich ja nicht schreiben :)

Gruss,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 06.12.2002 um 01:35 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder den hier :-D

404 Euro mit Edelstahlblende
acd73ab0169e48fc5db35b4a8132a5f4_2.jpg im Bereich der STVZO nicht zugelassen

wo es den gibt ?hier

:-D :-D

Brabus nein danke .

oder Trueblues Version

162e218f98bb1d748520bd45e7b39162_2.jpg

46e81af952bc7774ad8b98a828dbdfee_2.jpg
ich zitiere

Quote:
95,1 db bei 1 Meter Entfernung und 4000 U/min Der Sound ist sehr tief, leicht röhrend, man hört den Turbo gut und ja, er blubbert!!!!! Vor allem klingt er nach "Sport", und nicht nach "kaputt"!!! Dennoch nicht zu laut, Im Leerlauf nur ein wenig brummeliger, aber ab 1500 U/min echter Sound!!! Oben heraus richtig fett, im Innenraum aber kaum verändert!! Keine Dröhnneigung



34ebeaaf40102be6d514cc89d284d2e7_2.jpg



-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 06.12.2002 um 08:47 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi robert,

also ich finde der aupuff sieht zum kotzen aus, meiner meinung nach. aber die blende ist schön *g*

klar, wenn man nicht nach aussehen geht, und einem egal ist, dass man den ärger mit nicht zugelassenem zubehör am auto riskieren will, ist das ne gute alterative, um zu provozieren ("...im Innenraum aber kaum verändert!!", was habe ICH dann davon?!?).

an meinen smart käm das ding nicht dran...

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 06.12.2002 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roberttt
@tgenter
Also mir gefällt die Anlage von SW einschließlich Blende. Wenn der Sound auch stimmt. Hören und sehen wäre wichtig, nur so kann man sich eine eigene Meinung bilden.
Der Preis ist ok. Wenn da nicht die Sache mit der STVZO wäre. Welche Nachteile habe ich dadurch? Betriebserlaubniss erloschen oder was?
Gruß Günter

-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.12.2002 um 09:26 Uhr hat tgenter geschrieben:
("...im Innenraum aber kaum verändert!!", was habe ICH dann davon?!?).




Dann lass´ Dir mal einen CS-Auspuff der Serie 1 vorführen, im Smart dröhnt und scheppert es, dass man Angst um die Schweißpunkte bekommt.
Vielleicht sollte ich es so beschreiben:
Es dröhnt null bei mir, ABER selbst wenn man jemanden im Smart anruft (Ohne Freisprechanlage ;-)), ist der Smart sehr gut zu hören im Hintergrund.
Ich denke, zu meinem Umbau gibt es inzwischen genug positive Aussagen von Nachbauern (Nylez (Benzin), semmelbroesel (cdi)), da muss ich nicht nochmal prahlen.

Anhören? Bitteschön:
Stand mit Gas

Start und Kreisfahrt

Das TÜV-Thema will ich ebenso nicht neu Aufwärmen, man riskiert Mängelkarte oder im absoluten Extremfalle auch mehr (Anzeige und ein paar Punkte), aber nicht Haftpflichtschutz und auch Vollkasko nicht. (o.G., bitte!!)

Naja, jeder hat eben die Wahl!

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 07.12.2002 um 00:48 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, obige Aussagen und Soundfiles beziehen sich auf so einen Umbau:
5273dd6e71301f8981e568a925b0acf7_2.jpg

Alle Bilder & Beschreibung

Der von roberttt verlinkte Auspuff von SW ist auch ein umgebauter Serienauspuff... aber die die Auslässe liegen da in der mittigen Kammer.

Vorteil: Schöne Optik.

Nachteil: Sehr offensichtlich ein Nachrüst-Auspuff (o. TÜV!)

Und: Dadurch, dass die Abgase 2 Kammern mehr durchströmen als bei mir, ist der Klang zwar kaum leiser aber heller, da die beim Reflexionsprinzip eliminierten tiefen Frequenzen schon teilweise ausgelöscht sind (durch den Wand-Anprall in hinterster Kammer).

Aber der Preis incl. komplett-Politur, sehr guter Schweißnähte (habs besichtigt) und Blende geht in Ordnung, nicht jeder kann sowas selbst machen!

Gruß, Ingo

PS: TÜV zu einem Serienauspuff, der testweise von SW als vermeintlicher Sportauspuff vorgeführt wurde
(nach mehrmaliger Ablehnung von diversen Umbauten) :
Immer noch zu laut!! Noch Fragen?????????????????
:o :o :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 07.12.2002 um 06:05 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue
Der Sound ist echt überzeugend, Dank für die detailierte Beschreibung und Hörprobe.
Auf Mängelkarte, evtl. Anzeige & so hab ich keinen Bock. Schade, hat nicht sollen sein :(

Es muß doch irgendwo eine preiswerte, unproblematische Anlage für mich geben. :roll:
Ich such noch ein bisserl weiter, bis hierhin erst einmal Danke an alle für die interessanten Tips.
Gruß Günter
-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

Quote:

Am 07.12.2002 um 17:29 Uhr hat SILVER_MAN geschrieben:

Es muß doch irgendwo eine preiswerte, unproblematische Anlage für mich geben. :roll:



In dem Falle eindeutiges Votum:
CS-Auspuff.
Gute Verarbeitung, gute Optik, annehmbarer Preis, ABE (neuerdings, hoffentlich hat der verbliebene Restsound nicht darunter gelitten... Rodi?? Äußere Dich!!)
und dank Verwendung eines Metallkats auch qualitativ eine Verbesserung.

puffpuff.jpg

Gruß, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Günter
Ansonsten hätte ich da auch noch eine Möglichkeit auf Lager den SW-Auspuff einzutragen smilie.php?smile_ID=281
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,
auf 95,1 db bringt es ein Puff mit ABE natürlich nicht. Das "Dröhnen", was Du beschrieben hast war halt typisch für den CS Serie 1 Auspuff. Vom Klang her ist der Puff mit ABE identisch, hält aber die vorgeschriebenen Werte ein. Also nochmal die Kurzfassung: Klang super, Lautstärke gerade noch om Erlaubten Bereich. Wer den smart-Sound von "Webasto-Werner" kennt, weiss wie der Puff klingt!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus
Betreff Aussipeng reden wir am Sonntag,ok?!
Ich hoffe, das Wetter spielt mit, ein Risiko gehe ich nicht ein, bleibe bei Matsch und Schnee lieber zuhause in Bieledorf. Möchte meine Kugel ungern zerknautscht in der Tageszeitung bewundern. :-x
Gruß Günter
-----------------
OWL Smarties


OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sofort den hier nehmen, wenn ich nicht meinen marke selbstbau hätte! :-D
achja - der tüv sagte neulich keinen ton zu meinen auspuff! und die streifenhörnchen haben sich auch immer noch nicht dazu geäusert... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.