Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

3. Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

Nun bekomme ich nach 34000km das dritte Mischgehäuse verpaßt.
Wenigstens noch auf Garantie.
Hat jemand das Teil schon mal selbst zerlegt?
Ist es nicht irgendwie beschichtet das sich kein Dreck ansammeln kann?


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Mischgehäuse überhaupt im Motorraum?

Ich fahre schon fast 1,5 Jahre und 20.000 km ohne Probleme.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
40000 tsd. und 2 Jahre alt, mein Mischgehäuse ist immer noch nicht kaputt. Der Turbo funtzt auch noch.

Gruß Gery :-P


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DJFoxi

Die Probleme mit dem Mischventil werden durch das "Ansaugen von Öl" über die Motorentlüftung verursacht. Das Öl gelangt von der Motorentlüftung in den Ansaugkanal und trifft beim Mischventil mit Ruß und hohe Temperaturen aus der Abgasrückführung zusammen. Das Gemisch aus Ruß und Öl "verkokst" das Mischventil bis es das Notprogramm einschaltet.

Wenn du schon das 3te Mischventil hast ist dies ein Zeichen dafür, daß doch einiges an Öl in dein Ansaugkanal eingesaugt wird.

Bitte prüfe, ob dein Turbo inzwischen auch Öl verliert. Am besten erkennst du dies indem du dich hinten unter den Smart legtst und alle Bauteile die direkt nach/über dem Auspuff sichtbar sind auf Ölspuren untersuchst.

Weiterhin kann ich dir in deinem Fall nur zu einer Garantieverlängerung und den Einbau eines Ölabscheiders (Frag mal UDO) raten.


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
Hmm das mit der Kurbelwelllenentlüftung das da zuviel Öl rauskommt könnte ich mir durchaus vorstellen, die im SmartCenter hatten beim letzten Tausch vergessen den Entlüftungsschlauch wieder in den Ansaugtrakt reinzustecken, es kam jede Menge Öl bei dem Entlüftungsstück raus, der ganze Motor und das Heck war versifft...
Musste nach 6000km 0,8Liter nachfüllen
Wie bekommt man ne Garantieverlängerung?
Ölabscheider?

Gruß

Tobias


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.12.2002 um 13:26 Uhr hat djfoxi geschrieben:
.....die im SmartCenter hatten beim letzten Tausch vergessen den Entlüftungsschlauch wieder in den Ansaugtrakt reinzustecken, es kam jede Menge Öl bei dem Entlüftungsstück raus, der ganze Motor und das Heck war versifft...
Musste nach 6000km 0,8Liter nachfüllen
Wie bekommt man ne Garantieverlängerung?
Ölabscheider?




Das finde ich aber eine große Schlamperei von Deinem SC. Der Turbo saugt da ja ungefilterte Luft an was der Maschine auf Dauer überhaupt nicht gut tut. Bei deinem Problem mit dem vielen Öl über die Entlüftung rate ich Dir dringend zu einem Ölabscheider und zusätzlich einer Dichtscheibe für die Abgasrückführung am Mischgehäuse.

Wie es scheint ist das von Motor zu Motor doch recht unterschiedlich. Sind denn die Fertigungtoleranzen so groß ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartfisch is right,
ausserdem sollte man darauf achten,
Öl maximal bis zur Mitte aufzufüllen.
Gruß Kugel
;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich habe so den Eindruck, sobalt das SC an irgendetwas rumwerkelt (von Region zu Region natürlich verschieden) geht etwas schief. Aber das dritte MG das ist doch wirklich die Härte. Ist der Verdienst zu gering? Oder Haben die SC Leute Angst reduziert zu werden? Gibt Daimler Druck auf die Leute? Na ich weis es ja nicht, und will es auch nicht, hier im Forum jedenfalls mal nicht wissen. Konstruktionsmangel? Angst vor Rückrufaktionen? Der Lichtschalter wäre schon mal für solche Aktion echt überfällig gewesen. Da aber mein Smart noch nie irgend etwas hatte, starte ich auch gerechterweise ein Tread mit Hilfe mein Smart hat noch nie ein technisches Problem gehabt. Oder mein Smart funtzt.

Gruß Euer Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Infoblatt ist bei der Garantieverlängerung nur die Lambdasonde beim Abgassystem versichert. Das Mischventil nicht.
Werde entweder Dichtscheibe einbauen, oder das Mischgehäuse selbst mal zerlegen und wenn möglich überarbeiten...
oder ich frag mal nach nem 10er Pack Mischgehäuse zwecks Preisnachlaß


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.