Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harry216

ATU Felgen bei 1999 Smart & Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab alles möglich durchsucht aber nix gefunden zu meinem Problem.

Ich bin ein armer Student, und brauche jetzt Winterreifen und im Sommer neue Sommerreifen. Ich hab mir überlegt Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5 , 195/50R15) mit den ATU (Rodell) Felgen zu holen (kommt preislich fast gleich zu Winterreifen + Sommerreifen).
Kann ich diese auf einen Smart Bj. 1999 drauf machen???
muss ich irgendwelche Umbauten am Smart vornehmen (an der Ferderung, Radkästen, Karosserie)???
Wenn ja kann ich das auch selbst machen? habe keine 2 linke Hände.
Wie empfindlich sind die Felgen Im Winter? halten die das Salz aus?
Wie schwer ist es diese beim TÜV eintragen zu lassen?


So viele fragen, ich hoffe ihr seid nicht überfordert und seid so nett mir zu antworten.

(Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben ist mein erstes Posting)

Vielen Dank im Vorraus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,
diese Möglichkeit gibt es.
Schau malhier,
unter "Sonderaktionen" steht die Kombination.
Dort kann man/frau dir sicher weiterhelfen.

Beste Grüsse

Sir S.

-----------------

Cabrio fahrn is als wennze träums,

so isset

Sir S.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sir-Smartie am 01.12.2002 um 23:16 Uhr ]


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Hmmmm ... in Anbetracht der Tatsache, dass du als Kommolitone in der Lage sein wirst, klar zu denken, stelle ich dir jetzt mal die Frage, ob es clever ist, gerade beim smart auf vernünftige Winterreifen zu verzichten:-?

Weil sich die Kiste von Natur aus sehr bescheiden fährt im Winter, ist es das nicht, finde ich. Ausserdem ist gerade die Tatsache, ein Bettelstudent :-D zu sein, ein Grund mehr, dafür zu sorgen, dass man keinen Abflug macht oder einem hinten drauf rauscht, oder?

Ausserdem ist die Bestückung eines Autos mit Winterreifen nicht einen Cent teuer, als irgendwelche faulen Kompromisse mit Ganzjahres-im-Winter-scheisse-und-im-Sommer-auch's. Denn der Satz Winter- Sommerreifen hält ja schliesslich auch länger, da er auf's Jahr bezogen nicht so lange im Einsatz ist.

Der Sicherheitsaspekt sollte jedoch ausschlaggebender sein und nicht am falschen Ende gespart werden mit tollen Felgen und scheiss Reifen :roll:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 01.12.2002 um 23:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

ich kann mich Udo nur anschließen, ne saubere Trennung von Winter und Sommer Bereifung ist beim Smart wirklich die bessere Alternative (um nicht zu sagen fast schon zwingend), zumal du ja einen Satz Felgen schon hast :) , den coolen satz Alus kannste dann im Frühjahr immernoch anschaffen. ich hab dafür dann auch 2 meiner Contis behalten und nur zwei weitere 175er gekauft ;-) auf 195er kann ich dann ja immernoch umsteigen, wenn die erstmal runter sind :-D .

in diesem Sinne,

´n guten Rutsch

Martin


-----------------
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Ich bin die letzten 2 Winter auf Somerreifen gefahren. War zwar etas Rutschig wenn Schnee lag ging aber. Im Kölner Raum ist das ja nicht so extrem mit Schnee deshalb reicht meiner meinung nach auch ein ganz Jahresreifen.

Ausserdem ist es einiges Preiswerter für mich jetzt auf ganz Jahres Reifen zu wechseln, obwohl ich noch extra Felgen Kaufen muss (Komplett ca. 620Euro wie oben angegeben).

Wenn ich jetzt Winterreifen und im Sommer Sommerreifen Kaufe kommt mich das insgesamt teurer.

Nur kann ich die Felgen / Reifen Kombination auf meinem Smart Bj 1999 ohne Umbauten fahren?
Ich habe verschiedene Sachen gelesen und bin mir nicht schlüssig daraus gworden. Einmal heist es geht, es würde nur Problem bei Smart's ab Bj. 2000 geben da die das neue Fahrwerk bekommen haben.
Ein Anderes mal heist es es gibt Probleme da das Fahrwerk eines 1999 Smart's Tiefer ist und dadurch der Reifen an der Carosserie schleifen kann.

Hmm... vieleicht hat jemand ja noch eine idee wo ich nachlesen kann. Oder schon eine Antwort parrat.

Danke.
Harry216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit 195/45 rundum gibt es keine probleme. mit 195/50 rundum kann es vorne schleifen (muss evtl. nachgearbeitet werden). hinten gibt es eigentlich nie probleme, weil da ganz einzufedern unmöglich ist. zur zeit hab ich auf den atu 175/55 rundum (winterräder). passt perfekt. die eintragung mit 195/45 war bei der dekra überhaupt kein problem. lustig wie gesagt als der prüfer wollte, dass ich hinten runterdrück. wir haben das zu zweit versucht. hat sich keinen milimeter bewegt. also kauf die atu und mach meinetwegen ganzjahresreifen drauf. aber in 195/45 werden die bestimmt sehr teuer werden.
ich hab gezahlt: sommerreifen: 56 €/stück, wr 59 €/stück. ist also bezahlbar.

Matthias
-----------------
Fröhliche Weihnachten
a0e98866fd8e09b29c8dba80bf55adb2_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch bilder mit den sr:
929e8fdad6776400e6fc60e2c267a7cf_2.jpg
ceb3bc9f5135a8e7f68c7f6bcdafc1ec_2.jpg
484a48bab273c5b8d500262fc22f8400_2.jpg
ide felgen sind laut atu aussage auch winterfest. hinten hab ich einen steinschlag drin. da hab ich silbernen lack drauf gemacht. sehr zu empfehlen ist auch der felgenreiniger von atu. heisst glaub ich p21. da gibt es auch eine versiegelung. ansonsten regelmäßig putzen und viel freude am neuen fahrverhalten und an der optik haben!!!!
matthias
-----------------
Fröhliche Weihnachten
a0e98866fd8e09b29c8dba80bf55adb2_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.