Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chatboy

Rabatte bei MCC

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die sich über zu wenig oder keinen Rabatt aufregen!

Zuerst muß ich sagen, daß ich selber Smart-Mitarbeiter bin. Und ich denke mal, daß hier doch viele Fans rumschwirren.

Jedes SC ist ein privates Unternehmen und die Hälfte läuft immer noch in roten Zahlen, viele haben es aufgegeben.

Warum? Weil die Marge (Eigengewinn pro verkauften Smart) so gering ist, daß es ewig dauert, bis sie ihr vieles Geld, was ein SC kostet,mal wieder reinbekommen! MCC hat da den Gewinn der SC sehr gering gehalten.

Also regt euch nicht über so kleine Dinge auf, die Besitzer der SC sind Privatpersonen, ich hätte genauso eins aufmachen können wie ihr auch, es gibt beispielsweise Möbelhäuser oder Banker etc. die die Macht über solche SC haben!

Und für Service was MCC bietet kann keiner nachmachen! Die ganzen Vergünstigungen bei der Bahn,bei Avis, und und und...

Also denkt mal nach über die Rabatte, die ihr nicht gleich habt,aber später wieder wett machen könnt!!!

Smart forever!

------------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann da aber irgendetwas nicht stimmen.

Wie kommt es, daß, wenn ich ein paar Kilometer in die Niederlande fahre, einen Smart cdi für unter 18 000 DM bekomme. Wenn ich diesen Preis mit den deutschen Listenpreisen vergleiche... (ich weiß ja nicht..).

Andererseits frage ich mich, warum ein sc soviel kosten muß? Warum muß beinahe jedes sc aussehen wie ein Glaspalast?

Kann man einen Smart auch ohne etwaige Vergünstigungen erwerben? Ich brauche solche nämlich überwiegend nicht. :classic_wink:

Ich weiß ja nicht, wo du bei mcc arbeitest, ich denke nur, daß man den Service extrem verbessern kann, indem man das Händlernetz zumindest europaweit ausbaut. :classic_smile: Dann sind auch prompte Reparaturen kein Problem mehr, wenn diese wirklich einmal nötig sind. :classic_biggrin:

Weiterer Verbesserungsvorschläg: Deutliche Verlängerung der Wartungsintervalle beim cdi. VW Tdi-Motoren (1.9 l) haben Intervalle von 50 000 km... da müßten doch auch beim Smart 25 000 km problemlos möglich sein, oder?

Desweiteren finde ich es nicht gut, daß Fahrzeuge verkauft werden, die genaugenommen nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechen. So bekomme ich einen Verbandskasten nur als Zubehör... solche Dinge sollten doch eigentlich Serie sein, oder?

PS: Ich würde sogar einen höheren Serienfahrzeugpreis für solche Dinge akzeptieren... :classic_wink:

Aber trotzdem: weiter so...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartfreunde,

ich habe beim Kauf unserer zwei Smarties eigentlich nichts negatives sagen können, außer das es bei Barzahlung keinen Rabatt gab. Doch da stehen andere Autohäuser nicht nach. Ansonsten konnte ich mich aber nicht beschweren, denn neben dem Warndreieck, der Verbandstasche, gab es noch gratis die Smartfussmatten und einen vollen Tank dazu. Davon konnte ich vor 2 Jahren beim VW Händler nur träumen denn da mussten wir doch glatt auch noch das Benzin bezahlen als wir den Neuwagen abholten!

Smartige Grüße,

Tanja


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Chris nur zustimmen!

Strenggenommen interessiert mich als Kunde nicht ob ein SC Bankschulden hat! Denn wer fragt nach meinen Problemen?

Ich gebe mein sauer verdientes Geld aus und verlange dafür eine best mögliche Leistung. Wenn ich die z.B. in den Niederlanden bekomme dann soll es eben so sein. Das ist doch dann nur "smart"!

MCC sollte nicht vergessen das Kunden die Wahl haben. Andere Mütter haben halt auch schöne...


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch,

also zuerst die Frage warum die SC soviel kosten und wie Glaspaläste aussehen müssen:

Wer die Geschichte von SMART/MCC nicht kennt, kann es auch nicht verstehen.So wie das Auto ist,sollte auch alles sein: raus aus allen Dingen,mal was neues.Und aus diesen Vorhaben ist viel geblieben.Eben die "Paläste" auch Tower genannt.Dieses System ist ganz neu seit es MCC gibt.

Und der Rabatt pro verkauften SMART ist wirklich echt minimal,nicht wie bei anderen Firmen preisabhängig sondern für jeden gleich,ob es ein PURE für 18.000,- ist oder ein Cabrio für 30.000,-. Glaubt mir,die SC sind nichts als "Puppen" von MCC.Aber noch ein paar Jahre,dann geht es pro Center aufwärts.Aber warum andere billiger verkaufen kann ich net sagen.

So dann mal viel Spaß noch,

Smart forever!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Händler in den Niederlanden billiger verkaufen "können" als die deutschen weiß ich auch nicht. Mir ist es auch grundsätzlich egal, warum...

Ich weiß nur, daß sich eine insgesamt 2 stündige Autofahrt für einen Rabatt von einigen tausend Mark rentiert... :classic_wink:

PS: Ich glaube trotzdem nicht, daß der Händler das Fahrzeug unter Einkaufspreis verkauft hat...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties!

Also ich kann chatboy nur zustimmen, auch wenn es jetzt vielleicht ein bißchen abgehoben klingen mag.

Wir alle haben wohl sehr viel Spaß an unserem Kleinen und ich bin wirklich sehr zufrieden was Service der sc angeht und bin auch der Meinung, das die Preise für smarts verglichen mit dem, was man für sein Geld bekommt, fast zu niedrig angesiedelt sind.

Ich vergleiche meinen cdi immer mit dem Lupo, der in meinen Augen wirklich ein schlechter Scherz von vw ist. Im Fahrbetrieb benötigt der Lupo laut mot 3,4 Liter Diesel, der smart cdi nur 3,2 Liter. Der Grundpreis des Lupo liegt bei ca. 27.000 DM, der des smart cdi bei fast 19.000 DM. Ist der Preis des Lupo gerechtfertigt? Wofür sind diese 8.000 DM mehr Grundpreis? Smart war eine vollkommene Neuentwicklung und entspringt keinem Baukastensystem des VW-Teileregals.

Alleine das Sicherheitskonzept hat sich mcc einiges kosten lassen. Unser kleiner ist voll von modernster Elektronik, Trust+, Halb- und Vollautomatik ohne Aufpreis, ...

Die smartcenter können wirklich nicht mehr Rabatte geben und ich halte es für vollkommen korrekt. Wollen wir ein Auto kaufen oder einen Rabatt? Mir persönlich ist es wirklich egal, ob ich beim Kauf eines Fahrzeuges, von dessen Konzept ich wirklich überzeugt bin, bei einem Preis von 24.000 DM (hat mein cdi gekostet) eine Fußmatte dazu bekomme oder nicht, ob der Tank voll ist oder nicht.

Wir haben wirklich nichts davon, wenn wir den sc noch Ihre letzte Gewinnspanne nehmen, davon haben wir im letztenende auch nicht, wenn wir vor verschlossener Türe stehen und sich ein sc in Insolvenz befindet.

Bei meinem vorherigen Auto habe ich ca. 8-9 Liter Normalbenzin benötigt, 1000 DM Steuer im Jahr bezahlt und z.B. für Bremsklötzchen 150 DM bezahlt, ohne Einbau. Heute brauche ich nur ca. 4 Liter Diesel, zahlte keine Kfz-Steuer und für Bremsklötzchen ca. 50 DM. Ist da nicht Rabatt genug?

Viele Grüße...

COC-D855

[Diese Nachricht wurde von smartcdi am 01. Oktober 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo würdest du kaufen? Bei jemandem der dir das Gut für 19 000 DM verkauft... oder bei einem der dafür nur 17 300 DM haben will?

Das Ganze scheint kein Problem eines einzelnen sc's zu sein. Es ist wohl vielmehr das Problem von mcc. Wenn die Gewinnspanne wirklich so niedrig ist, muß entweder mcc selbst in Deutschland hohe Gewinne einfahren, oder sie machen eine Mischkalkulation, bei der die niederländischen Fahrzeuge praktisch durch die, in Deutschland verkauften, "quersubventioniert" werden.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir sagen, ich würde trotzdem hier in Deutschland kaufen zum Preis von gut 19.000 DM!

Warum? Weil ich in Deutschland lebe und mir die Arbeitsplätze hier in Deutschland sehr wichtig sind! Klar bekomme ich sehr viele Sachen im Ausland billiger, nur auf welche Kosten? Wenn die center dicht machen müssen ist uns auch nicht geholfen, weil wir dann erstens viel weiter zum nächsten sc fahren müssten (sofern es überhaupt in unserer Nähe lag) und auch die Arbeitslosenzahl wiedermal ansteigen und die Gesamtwirtschaft weiter belastet würde (ist jetzt nicht nur auf sc bezogen-sondern wenn wir verstärkt Güter importieren würden). Ich finde das wir uns dadurch letztenendes nur selbst schaden.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich das im Ganze nicht gut finde und verachte, das viele von euch smartie im Ausland kaufen, nur ich für meinen Teil würde es nicht tun.

Mir persönlich wäre auch der Aufwand zu groß, mir einen smartie im Ausland zu beschaffen (korrigiert mich, wenn es kein großer Aufwand sein sollte). Und ein bißchen Bedenken hätte ich bei einem Garantiefall und im Service bei den sc hier in Deutschland, wenn du mit einem ausländischen smartie daher kommest, der nicht bei ihnen gekauft wurde.

Viele Grüße...

COC-D855

[Diese Nachricht wurde von smartcdi am 01. Oktober 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smartcdi am 01. Oktober 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schön daß euch das Thema so aufregt.

Ihr könnt auch nicht einfach in eine fraie Werkstatt fahren und euren smart reparieren lassen,es geht nur über Elektronik und Tester.Das heißt:Wenn die sC zumachen, ist keinen geholfen.Ein Tester kostet um die 20.000 DM und das kann sich keine freie WS leisten! Aber viele DC-Autohäuser nehmen auf Wunsch von mcc jetzt auch den smart unter die Fittiche,da wird das Netz enger für den Service-Bereich. Da gibt es nicht mehr so weite Wege.

So war nur kurz mal eine Ansprache! :classic_smile:

SMART forever!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übernimmt DC auch den Service im Ausland, dort, wo mcc nicht vertreten ist?

Der ausschließliche Service von Seiten der sc's mit der ganzen Elektronik ist ja nicht von der Hand zu weisen... jedoch würde ich gegenüber der Elektronik einen nicht betrunkenen Mechaniker vorziehen. Manchmal gewinnt man im Sc wirklich den Eindruck als wollten sie keine Autos verkaufen. Da müssen wohl einige wiederholt die Schulbank drücken...

PS: Das mit dem betrunkenen Mechaniker soll hier keine Verallgemeinerung darstellen. Es war nur einer (einer zuviel).

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 02. Oktober 2000 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da:

Mal was ueber die preise im ausland, and spezial im Niederlande:

Zuerst: gerade fuer einige wochen hat die EU Opel Niederlande ein bussgeld von fast 100 million mark zugeteilt wegen die " beschaenkungen im innereuropaeisches verkehr". Warum? Weil die ihre vertragshaendler nicht zulassen auto's an deutsche zu verkaufen. Macht die EU auch mal was gutes.

Warum die preisen im Niederlande niedriger sind? Weil die taxen hoeher sind. Hoert sich unlogisch na?

Im Niederlande gibt is eine art von luxustax die spezial fuer Auto bedacht worden isst, im hoehe van 45% extra auf der preis ohne MWSt, mit eine freigabe von 1500 euro. ( grund der regierung: Die laute kaufen die auto's auch mit hoehen tax. Gleiche wie im Danmark). Um ihre umsatz-zahlen zu machen machen die fabrikanten einfach weniger profite auf die auto's. Was die leiferanten im vergangheit machten war in alle laender Europa verschiedene preisen verwenden, om maximal zu verkaufen und um die profite zu maximieren. Seit es "Europaeische zulassung gibt sind die Auto im Europa fast gleich, ( ausserhalb sonderausstattung, zum beispiel im Schweden standard mit sitzheizung, und in Spanien mit Klima) war ja auch in die vergangenheit nicht so, und so koente man die markte abschirmen.

Klar, aber mit oeffene grenzen halt das nicht zusammen. Und wenn die auch innerhalb 1 oder 2 jahre ihre exclusieve wurg-kontrakten mit die autoverkaufer nicht mehr handhaben koennen wird der markt noch offener. Und daher auch dass Chatboy recht hat: Die MCC macht die preisen und nicht der SC, und wir kennen alle noch die story uber wieviele Smarts jede SC verkaufen wuerde nicht?

 

Im Frankreich gibt es solche taxe nicht, aber dafur machen Peugeot, Citroen en Renault riesigen konkurrenz mit ihre kleinwagen, die ein grossen teil der Franzosichen markt haben. Grosse konkurrenz = niedriger preisen, und in der markt sucht Smart sich ein platz, ergo niedrige preisen notwendig.

Smarte gruesse Peter ( aus der Niederlande, lebt jetzt im Frankreich, und hat auch mal was von BWL gelernt ). fuer polemiker: email= dutchy@free.fr

Und entschuldigung fuer die fehler im Deutsch.

 

Preise fuer verschie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luxussteuer in den Niederlanden ist mir auch bekannt. Trotzdem frage ich mich, warum dort die Preise so arg gesenkt werden. Die Steuer fällt auf alle Fahrzeuge an. Selbst, wenn die Niederländer Autos im Ausland kaufen, müssen sie diese Steuer bezahlen. Folglich ist es also, im Gegensatz zu Frankreich, keine Frage der starken Konkurrenz.

PS: Notfalls nehme ich meine Tante zum Kauf mit, die hat schließlich die Niederländische Staatsbürgerschaft. Was sagen die Knebelverträge wohl zu einer solchen Konstellation? Genaugenommen dürften dann die Niederländer auch keine Autos mehr an Niderländer verkaufen. :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris:

leider, die beim steuer im Niederlände sind ja nicht doof: Wenn die deine Tante mitnimmst muss sie die Steuer zahlen: Die luxussteuer ist anfaellig fuer jeder insasse der Niederlände der ein Auto auf die oeffentliche strassen bringst. Du kannst das auto kaufen ohne steuer ( und ohne nummerschilder).

Die preisen ist doch konkurrenz: Das hat vor 20-30 jahre angefangen, wenn die markte im Europa noch echt geschlossen waren und das funktionierte. Damals waren die steuer progressief, und ziemlich niedriger fuer billige auto’s, heute sind alle auto, im vergleich mit preisen van anfang siebziger jahre im hoechsten tariff. Schlaue sache der behoerde, wie erhoeht man sein tariff schleichweise ! Der erste der heute seine preise erhoeht verliert. Die vergangenheit hat sie alle im griff ! Die einwohner fuerchten sich schon was passiert wenn das sich aendert.

Es tut mir leid dass der spass mit deinen Tante nix bringt :classic_smile::classic_wink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übernimmt DC auch den Service im Ausland, dort, wo mcc nicht vertreten ist?Der ausschließliche Service von Seiten der sc's mit der ganzen Elektronik istjanicht von der Hand zu weisen... jedoch würde ich gegenüber der Elektronikeinennicht betrunkenen Mechaniker vorziehen. Manchmal gewinnt man im Sc wirklichdenEindruck als wollten sie keine Autos verkaufen. Da müssen wohl einigewiederholtdie Schulbank drücken...PS: Das mit dem betrunkenen Mechaniker soll hier keine Verallgemeinerungdarstellen. Es war nur einer (einer zuviel).[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 02. Oktober 2000 editiert.]

 

Meiner Meinung nach wurde bei der Einführung des Smart sehr viel falsch gemacht. Aus der Grundidee des Christian Hayek [zwei Sitze, Platz für zwei Kisten Bier] hat Daimler ein eigentlich perfektes Auto gebaut. Dann kam der Elch und der W 168 kippte. Daraufhin wurde der Smart wieder überarbeitet und immer teuerer.........

Gleichzeitig mit dem Werberummel des Smart betrieb MCC eine Werbekompanie für den Aufbau von Smartcentern. Wie in den vorherigen Kommentaren beschrieben sind es Privatinvestoren, welche sich bewerben konnten und im Franchise System die Center aufbauen „durften" [in der KFZ Industrie nicht unüblich]. Die Kosten für den Aufbau [mehrfach siebenstelliger Betrag] der neuen SC war jedem Betreiber im voraus bekannt, die Probleme mit der Markteinführung eines neuen Produktes sollten meiner Meinung nach jede Geschäftsmann auch bekannt sein. Aus diesem Grund sollte jetzt nicht versucht werden, das Problem auf die Kunden abzuwälzen, wenn sich die Investition nicht rentiert. Es wäre doch viel vernünftiger gewesen, den Smart über das bestehende Daimler Benz Vertriebsnetz zu verkaufen. [Flächendeckung und geschultes Personal vorhanden, z.T. bereits Kontakte zu potentiellen Käufern].

Die Wartungsintervalle für den Smart kann man nicht mit x- beliebigen Fahrzeugen vergleichen, da man die Literleistung beim Smart beachten muß!

Abschließend sei noch angemerkt, das die Rabattgewährung in der KFZ Industrie völlig verschieden gehandhabt wird. Kein Rabatt zu bekommen ist durchaus nicht ungewöhnlich und mit den Reimporten wäre ich sehr vorsichtig, schließlich muß man ja größtenteils die Wartung beim heimischen Vertragspartner ausführen lassen.

mfg

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dutchy: Und was ist nun der Unterschied zu Deutschland? Wenn hier jemand Autos teuerer verkauft als ein anderer, wird er auch keine los. Die Steuer wird doch auf alle Autos gleichermaßen fällig.

Katharina: Selbst wenn ich die Literleistung beachte, sind 12 500 km Intervalle verdammt kurz. Der 1,9 l VW Tdi Motor leistet 81 kw, der mcc cdi holt aus ca. 0,8 l 30 kw. Demzufolge hat der VW Motor eine Literleistung von fast 43 kw, der mcc Motor jedoch nur 37,5 kw.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris Benjamin:

Im vergangenheit war ein luxussteuer auf auto's normale sache in zum beispiel Frankreich ( dafuer hatten die diese CV's, steuer PS, und im Italien pro hubraum, und im Niederlande gestuft auf kaufpreis.

Die waren alle progressiv gestaltet, so dass otto normalverbraucher das nicht so schlimm nimt. Im Frankreich und italien isst der steur nicht mehr so wie fruher, Im Niederlande haben die behoerde der kuh zienlich gut gemolken.

Na ja, schick mich deine email mal, koennen wi mal weiter reden.

Und zu Katharina wartung: 12.500 km ist heut zutage nicht mehr so viel, aber der oel im Smart wird ziemlich belastet weil man das auto durchschnittlich seine 55 ps mehr verwendet wie ein 115 ps TDI, ( ausserdem man fahrt nur hoechstgeschindigkeit auf die autobahn.

Katharina: Deine web-site soll eine Maserati AM120 zu sehen haben, aber funktioniert nuch. Wo find ich dem? Wuerde mich interessieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dutchy:

der Code für die Homepage lautet: http://members.tripod.de/Khamsin_Tipo_120/Tipo_120.html

Hallo Chris,

zu den Ölwechselintervallen muß man die thermische Belastung des Smart-Motors beachten. Der Ladedruck des CDI - Smart liegt deutlich über dem der hubraumgrößeren Modelle, ob DaimlerChrysler oder VW/Audi. Der Benziner Smart liegt ja ziemlich hoch (Drehzahlniveau beachten).Ladedrücke von 2 bar im Overboost Modus für den Serien Smart sind sehr viel im vergleich zu sonstigen aufgeladenen Serientriebwerken.

mfg

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Der Ladedruck ist höher, aber nicht die Literleistung -> also ist das Motorendesign wohl doch nicht so toll. Ich hab mal gelesen, dass DC sich bewußt nicht an gängige Motorenbaugrößen gehalten hat. Tja. Das kostet Literleistung und Wirkungsgrad.

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der max. Ladedruck beim Benziner ist wirklich ziemlich hoch. Der Diesel hat jedoch "übliche" 1.15 bar. Da sollte es also keine Probleme geben. Warum der cdi also kürzere Intervalle hat, als ein Benziner ist mir ein Rätsel.

DJ Matou hat schon recht. Das Motordesign ist ziemlich sch... Wenn schon so wenig Platz vorhanden ist, um den Motor unterzubringen, würde ich zumindest versuchen, die optimalen Brennraumgrößen zu erreichen. Wie man bei der Formel 1 sehen kann (3l; 10 Zyl.), dürften das ca. 300 cm^3 beim Benziner sein. Folglich dürfte ein Zweizylinder einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Dreizylinder. Vorschlag: längseingebauter Boxer, damit die Vibrationen ein Ende haben.

Beim Diesel dürfte die optimale Brennraumgröße so bei 350 cm^3 liegen. --> längseingebauter Boxer.

Zum Drehzahlniveau: Beim Benziner fängt der rote Bereich beim Drehzahlmesser bei ca. 5750 U/min an. Bei einem 1,8l Trubomotor (VW) bei ca. 6300 U/min. Ergebnis: das Drehzahlniveau eines Smart ist eher niedrig.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte auch meinen Senf hierzu geben. Das die deutschen Smart Center sich an den Listenpreisen festkrallen mag ja gerade noch zu verstehen sein. Kulanz sollten die SC jedoch bei den Überführungskosten zeigen. Wenn man schon Liste zahlt dann aber bitte keine Überführungskosten und Zulassungskosten. Oder ??? Smart Fahrer und -innen sind eine Klasse für sich. Allsamt nette, coole und weltoffene Leute. Die werden von den SC regelrecht mit Ihrer Verteilerpolitik ( Probefahrt 1 - 2 Stunden ). Warum denn nicht 1 Tag ??? oder Über das Wochenende ??? Das klappt bei allen Automarken nur bei Smart nicht. Auf gleiches Gehör stößt man wenn man einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben möchte. In der Regel geht dies nicht. Ist verständlich, denn wie würden die architektonisch top gestylten smart center mit einem kunterbuntem gebrauchtwagenhof aussehen. Auch hier muss sich MCC etwas einfallen lassen. Die Smart Käufer können Ihren markenfremden Gebrauchtwagen nicht in Zahlung geben, die Probefahrten sind extrem kurz. Dafür gibt es unrüttelbare Listenpreise und hohe Überführungskosten. Fußmatten und Verbandtasche gibt´s nach Verhandeln dann oftmals dazu. Deswegen haben wir www.Smart-Import.de ins Leben gerufen. Aus der Not heraus ....... ich und 2 Studienkollegen suchten jeweils einen Smart. .... Mittlerweile haben sich uns fast 200 angeschlossen, und es werden immer mehr, mehr und mehr. ... . Dazu währe es nicht gekommen wenn mein alter Golf Diesel in Zahlung genommen werden würde und ich 5 % Rabatt bekommen hätte. Dies war nicht der Fall .......... also ....... the empire strikes back !!! Und wir schlafen seit dem mit einem Lächeln im Gesicht ein. Mit unserer 500,- DM homepage haben wir einiges bewegt. jeder spart so 3 - 4.000 dm.

------------------

.... mit Akopatz wird die Pfanne sauber und die "besten" smarties gibts bei www.SMART-IMPORT.de


.... mit Akopatz wird die Pfanne sauber und die "besten" smarties gibts bei www.SMART-IMPORT.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte auch meinen Senf hierzu geben. Das die deutschen Smart Center sich an den Listenpreisen festkrallen mag ja gerade noch zu verstehen sein. Kulanz sollten die SC jedoch bei den Überführungskosten zeigen. Wenn man schon Liste zahlt dann aber bitte keine Überführungskosten und Zulassungskosten. Oder ??? Smart Fahrer und -innen sind eine Klasse für sich. Allsamt nette, coole und weltoffene Leute. Die werden von den SC regelrecht mit Ihrer Verteilerpolitik ( Probefahrt 1 - 2 Stunden ). Warum denn nicht 1 Tag ??? oder Über das Wochenende ??? Das klappt bei allen Automarken nur bei Smart nicht. Auf gleiches Gehör stößt man wenn man einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben möchte. In der Regel geht dies nicht. Ist verständlich, denn wie würden die architektonisch top gestylten smart center mit einem kunterbuntem gebrauchtwagenhof aussehen. Auch hier muss sich MCC etwas einfallen lassen. Die Smart Käufer können Ihren markenfremden Gebrauchtwagen nicht in Zahlung geben, die Probefahrten sind extrem kurz. Dafür gibt es unrüttelbare Listenpreise und hohe Überführungskosten. Fußmatten und Verbandtasche gibt´s nach Verhandeln dann oftmals dazu. Deswegen haben wir www.Smart-Import.de ins Leben gerufen. Aus der Not heraus ....... ich und 2 Studienkollegen suchten jeweils einen Smart. .... Mittlerweile haben sich uns fast 200 angeschlossen, und es werden immer mehr, mehr und mehr. ... . Dazu währe es nicht gekommen wenn mein alter Golf Diesel in Zahlung genommen werden würde und ich 5 % Rabatt bekommen hätte. Dies war nicht der Fall .......... also ....... the empire strikes back !!! Und wir schlafen seit dem mit einem Lächeln im Gesicht ein. Mit unserer 500,- DM homepage haben wir einiges bewegt. jeder spart so 3 - 4.000 dm.

------------------

.... mit Akopatz wird die Pfanne sauber und die "besten" smarties gibts bei www.SMART-IMPORT.de


.... mit Akopatz wird die Pfanne sauber und die "besten" smarties gibts bei www.SMART-IMPORT.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

Der max. Ladedruck beim Benziner ist wirklich ziemlich hoch. Der Diesel hat jedoch "übliche" 1.15 bar. Da sollte es also keine Probleme geben. Warum der cdi also kürzere Intervalle hat, als ein Benziner ist mir ein Rätsel.

DJ Matou hat schon recht. Das Motordesign ist ziemlich sch... Wenn schon so wenig Platz vorhanden ist, um den Motor unterzubringen, würde ich zumindest versuchen, die optimalen Brennraumgrößen zu erreichen. Wie man bei der Formel 1 sehen kann (3l; 10 Zyl.), dürften das ca. 300 cm^3 beim Benziner sein. Folglich dürfte ein Zweizylinder einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Dreizylinder. Vorschlag: längseingebauter Boxer, damit die Vibrationen ein Ende haben.

Beim Diesel dürfte die optimale Brennraumgröße so bei 350 cm^3 liegen. --> längseingebauter Boxer.

Zum Drehzahlniveau: Beim Benziner fängt der rote Bereich beim Drehzahlmesser bei ca. 5750 U/min an. Bei einem 1,8l Trubomotor (VW) bei ca. 6300 U/min. Ergebnis: das Drehzahlniveau eines Smart ist eher niedrig.

Hier müssen wir zwei Dinge unterscheiden. Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser zeigt die vom Hersteller vorgegebene zulässige Maximaldrehzahl an, wo dann bei heutigen Autos auch elektronisch abgeriegelt wird. Die Nenndrehzahl von welcher ich spreche ist jene Drehzahl, bei welcher die vom Fahrzeughersteller angegebene PS-Zahl anliegen soll. In unserem Beispiel Smart 55 PS bei 5.250 U/min. Für den M 111 - 200 Kompressor von DCX sind die Daten z.B. 163 PS/5.300 U/min. Vergleichen muß man nun welche PS-Zahl ein anderer Motor bei gleicher Drehzahl, sagen wir 5.250 U/min Litermässig umgerechnet abgibt. Der Smart hat in diesem Rechenbeispiel 82,45 PS/Liter.

Zu beachten ist hierbei noch, das der Smart - Motor praktisch keine Masse besitzt. Aus diesem Grund wird Leistung und Drehmoment nur über die Motordrehzahl/Ladedruck erreicht.

mfg

Katharina

 


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und? 82,5 PS/Liter sind doch für einen Turbomotor nichts besonderes. Vor einigen Jahren war das noch anders.

Zur bewegten Masse: Seit wann ist die bewegte Masse zur Steigerung der Leistung förderlich? Größere Massen bewirken lediglich einen gleichmäßigeren Lauf. Gleichzeitig wird das Aggregat bezüglich der raschen Gasannahme eher schlechter. Bezüglich des Drehmoments sind doch Daten, wie Zylinderhub und Kurbelwellenparameter entscheident, und nicht die bewegte Masse.

Hoffe bei der Auswirkung der Parameter im Motor auf Leistung und Drehmoment nichts falsch verstanden zu haben.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FYI: Der Ladedruck beim Benziner ist eigentlich nicht sehr hoch - 0,8 bar laut Prospekt


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.