Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackmonster

Tödlicher Smart Unfall :o(

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, war das ein Frontalzusammenstoß. Und was bitte soll die diskriminierende Bezeichnung "Türken-Transporter"? :-x
Über die Nationalität des Unfallgegeners stand nichts drin. Mir sind schon erschreckend viele "blinde" und vor allem ignorante Deutsche begegnet.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den transit nur als ford ali.
und ich kenne türken, die ihren eigenen transporter so nennen !
also: who cares ?

thema war ja hier der unfall !

man sieht hier leider, das der smart eben nicht alles aushält. aber das gilt letztendlich für JEDES auto. 'ne angabe über die geschwindigkeit des smarts zum unfallzeitpunkt würde da 'ne bessere einschätzung bringen.

greetz !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Frontalzusammenstoß steht nichts in dem Artikel. Bei mißachteter Vorfahrt nen Frontalzusammenstoß kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, den hätte die Tridtion-Zelle auch besser verkraftet

Türken-Transporter war nicht abwertend gemeint. Es ist aber erwiesen, daß der Transit bei der ausländischen Bevölkerung beliebter ist, als andere Transporter. Aus diesem Grunde ist er versicherungstechnisch auch teurer als andere Transporter, da das Schadensprofil anders ist.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in einem Fiat Streichholzschachtel oder Renault Zweigeher wäre sie vielleicht sofort tot gewesen.
So bestanden noch Chancen für die Einsatzkräfte sie lebend zu bergen.
Vielleicht auch ne Frage der Dauer zum Eintreffen am Unfallort.

Bin mir sicher ein direkter Fronteinschlag wäre nicht so tragisch verlaufen.
Wie das Wrack aussieht, erfolgte das eher von vorne Links, somit kann der Tridon nicht optimal Energie aufnehmen und verformt sich stärker.

Was genau zum Tod geführt hat, ist ja nicht bekannt.

Trotzdem fühle ich mich sicher in meinem Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne die Strecke (ist quasi bei mir vor der Haustür). Der Smart kam aus einer leichten SKurve, die man ohne Probleme mit 90 - 100km/h fahren kann. Nach ca. 350 bis 400m überquert man dann diese Kreuzung, die man -meiner Meinung nach - von allen Seiten gut einsehen kann. Die Straße ist vor einem Jahr neu geteert worden und inkl. der S-Kurve ca. 7km lang und dort wird schnell gefahren. Auch aus der Richtung des Transits ist die Straße neu und gut und schnell zu fahren. Allerdings hatte der Transit ein Stopschild...

Was mich am meisten wundert, ist das der Transit den Smart "einfach so" von der Fahrbahn geschuppst hat. Der ist doch nun einmal gar nicht so leicht? Warum kommt er so ins schleudern, wenn er angestoßen wird?

Und noch eine Frage: Warum musste dieser Rüstwagen erst nach eintreffen der Feuerwehr angefordert werden? Wenn die eine Feuerwehr nicht das passende Werkzeug hat, warum schickt man diesen Rüstwagen nicht sofort mit raus? Die Fahrerin hat schließlich noch gelebt, als die Feuerwehr eintraf.

Traurige Grüße
Nestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist nunmal mit seinem hohen Schwerpunkt daraus ausgelegt, Unfallenergie durch "hopsen" und "springen" abzufedern. Wenn der Smart wie hier gegen 2t Stahl donnert und das auch noch in einem "unglücklichen" Winkel, bei Geschwindigkeiten jenseits von 60km/h, dann ist die Physik nunmal stärker als der Tridion.

Das Bild sagt eigentlich schon alles. Diese Art Unfälle bringt aber wieder die Frage auf, wie es mit mehr Knautschzone ausgesehen hätte...

Wer das altbekannte Video sehen möchte, wie ein Smart gegen die S-Klasse kracht, der kann es sich hier nochmal anschauen
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Knautschzone beim Unfallgegner? Oder?
Naja, tödliche sind ja eher selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2002 um 09:50 Uhr hat Nestor geschrieben:

Und noch eine Frage: Warum musste dieser Rüstwagen erst nach eintreffen der Feuerwehr angefordert werden? Wenn die eine Feuerwehr nicht das passende Werkzeug hat, warum schickt man diesen Rüstwagen nicht sofort mit raus? Die Fahrerin hat schließlich noch gelebt, als die Feuerwehr eintraf.





Da sollten nun die Angehörigen Nachforschungen anstellen. Hängt der Tod der Fahrerin in direktem Zusammenhang mit dem angebl. später eingetroffenen Rüstwagen? Ist ein Fehler in der Einsatzplanung schuld am Tod dieser Frau, und könnte sie heute noch leben wenn die Hilfe schneller eingetroffen wäre?

Fragen über Fragen, aber da wird sich eh der Unfalldienst der Kripo drum kümmern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 28.11.2002 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

scheiße, wie unwichtig einem dann die anderen beiträge im forum erscheinen.

das video vom crashtest war auch das erste, was mir duch den kopf ging, als ich den beitrag las. aber das "durch die luft schleudern" ist nicht nur beim smart so. es entsteht anscheinend immer, wenn ein leichtes gegen ein schwereres fahrzeug fährt.

im frühjahr hatten freunde von mir einen unfall. auf einer mehrere kilometer langen gerade überholte der corsa meiner freund (mit ca. 120 km/h) und kollidierte frontal mit einem ca. 90 km/h schnellen audi a3. der corsa war mit 5 mann besetzt, der audi mit einem fahrer. auch der aaudi wurd smart-ähnlich in die luft katapultiert, und landete 30 meter weiter im straßengraben.

ich war unheimlich verwundert, als ich hörte, dass nur ein toter zu beklagen war: ein 17 jähriger aus meiner ex-parallel-klasse. die anderen unfallopfer sind mittlerweile meines wissens wieder wohl auf, nur der fahrer des audis hat spätfolgen.

naja, zurück zum thema. ich denke, wenn die frau im smart zuerst in einem gefährlichen winkel gegen den transit fährt (wer weiß mit welcher geschwindigkeit...) und nach ihrem flug noch in einem mercedes landet, ist es immer noch verwunderlich, dass die frau den crash überhaupt noch einige zeit überlebt hat.

dass die rettungskräft nicht mit direkt mit dem iichtigen einsatzwagen an ort und stelle waren, ist zu hinterfragen, aber irgendwo auch ein wenig verstndlich.

herzliches beileid... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2002 um 09:50 Uhr hat Nestor geschrieben:Was mich am meisten wundert, ist das der Transit den Smart "einfach so" von der Fahrbahn geschuppst hat. Der ist doch nun einmal gar nicht so leicht? Warum kommt er so ins schleudern, wenn er angestoßen wird?



Vermutlich, weil der Smart selbst reichlich Schwung gehabt haben wird, und der muß ja irgendwo hin.


Quote:
Und noch eine Frage: Warum musste dieser Rüstwagen erst nach eintreffen der Feuerwehr angefordert werden? Wenn die eine Feuerwehr nicht das passende Werkzeug hat, warum schickt man diesen Rüstwagen nicht sofort mit raus? Die Fahrerin hat schließlich noch gelebt, als die Feuerwehr eintraf.



Was da zuerst am Unfallort war, wird ein Rettungswagen gewesen sein. Das ist ein medizinisch besser ausgestatteter Krankentransportwagen. Daß der Rüstwagen von einem anderen Standort angefordert werden mußte, deutet darauf hin, daß das teure Werkzeug nicht überall vorgehalten wird.

Mich würden auch die Details des Unfallhergangs interessieren, wie Aufprallgeschwindigkeit und Todesursache.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart wurde ja eben nicht weggeschubbst, sondern der Transit hat sich regelrecht reingebohrt.
Es ist nicht die Masse entscheident, sondern der Impuls (also das Produkt aus Masse mal Geschwindigkeit). Wie Nestor die Strecke beschreibt, hatte der Smart wohl eine deutlich höhere Geschwindigkeit als der Transit, der ja abbiegen wollte, daher wurde der Smart nicht weggeschubbst wie in dem Video mit der S-Klasse, wo der Smart durch das rumpurzeln relativ wenig abbekommt.
Der Transit hat genau wie der Smart keine Knautschzone, und sogar den steifen Motor vorne, daher hat das Smart-Konzept, die Knautschzone des anderen mitzubenutzen, hier nichts genützt.
Man sieht auch , daß hinten rechts die Säule noch intakt ist, die sich normalerweise bei nem Crash vorne links einknickt und so zusätzliche Energie aufnimmt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung, welche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle beordert werden, trifft die zuständige zentrale Leitstelle nach der jeweiligen Notfallmeldung.
Wenn es sich z.B. um einen "normalen" Unfall handelt, bei dem die Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe abgebunden, der Brandschutz sichergestellt und evtl. Güter geborgen werden müssen, reicht oftmals schon eine kleine Ortsfeuerwehr ohne spezielles Gerät aus.
Wird im Gegenzug das Einsatzstichwort "eingeklemmte Person" in einer Notfallmeldung genannt, wird automatisch neben den medizinische Rettungskräften ( Rettungswagen, Notarzt ) auch die nächstgelegene Wehr, die über hydraulische Rettungsgeräte verfügt, alarmiert.
Es kann also durchaus vorkommen, daß aufgrund einer falschen oder unvollständigen Notfallmeldung der Disponent der Leitstelle zunächst nur die kleine Ortsfeuerwehr ohne spezielles Gerät alarmiert und erst aufgrund der Rückmeldung des zuerst eintreffenden Fahrzeugs über die tatsächliche Lage informiert wird. :(
Ich fürchte, das war auch hier der Fall.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst in einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Oft sind die Notrufe sehr schlicht: "Hier ist ein Unfall." Meist wird auch nur die Polizei angerufen :-x :-x :-x
Hier geht es um verletzte. Nicht das die Polizei unwichtig ist, aber die telefoniert dann erst mit der Rettungsleitstelle. ->1. Zeitverzug

Der in der Rettungsleitstelle ist dann am Zug. Was ist genau passiert, wie viele sind verletzt, Wo genau. Aus den einfachen Meldungen geht das meist nicht hervor. UND nebenbei: So ein Einsatz muss auch bezahlt werden.

Bei uns wird die Feuerwehr (Stützpunkt-Feuerwehr mit entsprechender Ausstattung) zum Glück immer zusätzlich von der Leitstelle angefordert. Damit geht hier keine Zeit verloren. Meist auch nur für eine Ölspur, aber besser als ohne Hilfe im Ernstfall.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geht ein Funkspruch an die Leitstelle. Hier erfahren die Leute der Leitstelle erst was konkret los ist. :-x ... und es muss evtl. Hilfe nachgefordert werden.

Meine Bitte: Erzählt denen lieber zu viel als zu wenig. Nur IHR seit vor Ort!!!
Verlasst euch nicht drauf, dass ein anderer der vorher da war den Notruf korrekt abgesetzt hat.
(Bin mal zu einem Unfall dazugekommen. Auto überschlagen + im Graben + ein schwer-verletzter mit schwerer Gehirnerschütterung. Ein anderer Autofahrer hat nur die Polizei angerufen. Auf meine Frage, ob er auch einen Rettungswagen+Notarzt angefordert hat, fragt der doch den unter Schock stehenden ob er einen Arzt braucht :-? )

Bis "qualifizierte Hilfe" vor Ort ist dürfen leider 15 Minuten vergehen :-x :-x :-x :-x
Damit ist noch nicht mal ein Arzt gemeint!!!

Weiter habe ich festgestellt, dass kaum jemand Erste Hilfe leisten kann. Alle sind ratlos keiner traut sich anzufassen. "Ich könnte ja was verschlimmern" -> 2. Zeitverzug.
So lange ihr dem nicht Arme und Beine abreisst oder anders vorsätzlich schädigt, kann euch keiner was.

Wer nicht hilft, weil er nicht weis wie, dem gehört der Lappen entzogen!! Für immer!!Stellt euch vor es ist ein naher Angehöriger und keiner macht was.

Meine Bitte:

0. Unfallstelle absichern (sich selbst nicht in Gefahr bringen)
1. Korrekter Notruf
2. Erste Hilfe leisten

Wer zu 1. und 2. Fragen hat, der informiere sich bitte umgehend.

Mein Beileid für den Fahrer
AndyMitSmart


PS: Es sind schon Menschen mit einfachem Schock an Kreislaufversagen gestorben, weil keiner geholfen hat. Ein sicheres Auto allein macht es nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andy
leider hast du Recht.
Aber dass die Leute Angst haben zu helfen, ist doch nicht verwunderlich.
Hier im Thread wurde doch auch mal gleich ohne Kenntnis der Hintergründe nach einem Ermittlungsverfahren und Gerichtsklage gerufen, weil der Rüstwagen erst später kam.
Als ob die Rettungsdienste nicht alles in ihrer Macht stehende tun würden.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2002 um 11:26 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:

Bis "qualifizierte Hilfe" vor Ort ist dürfen leider 15 Minuten vergehen :-x :-x :-x :-x
Damit ist noch nicht mal ein Arzt gemeint!!!



:o :o :o :o :o

15Minuten bis Hilfe da ist?Lebst du etwa ziemlich Ländlich da kann ich mir das vorstellen aber bei uns sind 8min. bis zum Einsatzort PFLICHT :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!

Das das Thema doch soviele Leute zum schreiben anregt hätte ich nicht gedacht!!
Aber das zeigt ja auch das die Leute sich durchaus Gedanken machen, man kann nur jeder für sich den Vorsatz fassen in einer solchen Situation versuchen richtig zu handeln, ich glaube bei der Resonanz hier ist es nicht ganz so schlimm, bzw. wird besser, wer weiß :)

-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)



Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andi:

Danke, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. :)

@ All:
Leider wird die Schuld immer erst bei den HiOrgs gesucht, das 80% der Meldungen auf deutsch Mist sind denkt keiner.
Was soll man denn auch machen wenn jemand anruft und sagt "hier ist nen Unfall, es läuft Öl aus und jemand ist verletzt"? Mal vorsichtshalber 2 Feuerwehren und 3 RTW´s los schicken? Mal für die nicht eingeweiten,
ein NAW (Notarztwagen) kostet die Stunde im Einsatz mal locker die 300€, ein Feuerwehreinsatz ist mit 20€ / Fahrzug + 20€ / Feuerwehrmann und das alles pro Stunde zu rechnen und das wohlgemerkt bei einer FF. Und so ganz nebenbei kostet ein Rüstwagen mal schlappe 200 t€ und selbst ein hydraulischer Hilfeleistungsatz mit Schere und Spreitzer schlägt mit etwa 20 Mille zu buche.
Das kann sich nicht jede Gemeinde leisten und muß denke ich auch nicht sein wenn da alle Jahr mal ein Unfall passiert. Dafür gibt es Schwer- und Stützpunktwehren.

@Timo:

Quote:
15Minuten bis Hilfe da ist?Lebst du etwa ziemlich Ländlich da kann ich mir das vorstellen aber bei uns sind 8min. bis zum Einsatzort PFLICHT



Wenn der zuständige RTW grade zu einem anderen Einsatz unterwegs ist und die Wache noch nicht wieder besetzt werden konnte ist die Zeit leider nicht zu halten, leider.

EDIT: 70% des auf dem Bild sichtbaren Schadens dürfte übrigens vom "ausbauen" der Fahrerin stammen.

-----------------

byby vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif 

rms.gif 

"Ich denk wir fahren nach Navi, dann finden wir es sicher!"

camp1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Gruber am 28.11.2002 um 21:14 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch 10 jahre bei der Feuerwehr und das ist eine Stützpunktwehr. Wir hatten Schere und Spreizer mit dem Ölbindemittel alles im Tanklöschfahrzeug. Aber heutzutage wird an allem gespart auch an der Hilfeleistung. Meine Bitte ist es: Immer den Rettungshubschrauber anforden, es kostet euch ja nichts. Aber da ist gewährleistet das Hilfe schnell und der Abtransport ebenso schnell stattfindet, sofern die Feuerwehr den Patienenten aus dem Wrack rausholt. Meine Kritik gegenüber der Feuerwehr das sie kein RW zusätzlich geschickt hat kann ich aufgrund der fehlenden Fakten nicht bestätigen. Viele dörfliche Feuerwehren haben kein Spreizer, weil die Feuerwehr vom Land getragen wird und da das Geld eh knapp ist.
Aber was sind schon Kosten wenn es um Menschenleben geht? Ich wünsche Euch nur eines: Fahrt vorsichtig und lässt einem der im Unrecht ist mal durch, weil jeder Tote der Recht hat hat auch nichts mehr davon.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äußerst tragische Sache! Herzliches Beileid!

Ich hatte mich vor langer Zeit bereits einmal irgendwo hier im Forum über die Auswirkungen einer fast vollständig fehlenden Knautschzone ausgelassen. Hier ist es nun zu einem "GAU" gekommen. Offset-Kollission mit einem schwereren Fahrzeug (siehe Impulserhalt), das ebenfalls keine nennenswerte Knautschzone besitzt. Die vermeintliche Sicherheit im Smart ist meiner Ansicht nach lediglich herbei geredet! Das Hoppsen und Hüpfen bringt hinsichtlich der maximalen Negativbeschleunigung nur dann einen Vorteil, wenn der Smart vom Unfallgegner abgleiten kann und weiter in seine urprüngliche Fahrtrichtung "hoppst". Wird er dagegen nach dem Aufprall in die Richtung zurückkatapultiert, aus der er gekommen ist, dann werden die Beschleunigungswerte schnell so groß, dass sie hinsichtlich des menschlichen Gehirns durchaus Tod bringende Bereiche erreichen. Man muss dann äußerlich noch gar nicht mal viel an Blut oder Verletzungen am Unfallopfer sehen.

Was mich noch an dem Foto etwas verwundert ist das Glasdach. Es sieht so aus, als wäre es irgendwie selbst nach dem Aufspreizen noch am Stück, wie bei Verbundglas, und nicht in tausend Teilchen zersplittert. Hat MCC inzwischen etwa umgestellt?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest:
-Fast frontaler Aufprall
-Überlebensraum weitgehend erhalten
-Airbag ausgelöst.
-Lenkrad nicht verformt und kaum verschoben

> tot

>>> Angeschnallt?

Natürlich sind Hirntraumen auch in dieser Konstellation nicht ausgeschlossen, aber eigentlich sollten tödliche Verletzungen bei obigem Unfall ausbleiben, wenn korrekt der Gurt angelegt war!

Leider werden wir das nie erfahren, auch eventuelle Untersuchungsergebnisse (Gurtführung, Gurtstraffer/Klemmer, Gurtbanddehnung etc.) nicht.

Mein Beileid.. und, folks, schnallt Euch an!!

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach freakz !
ich bin ja echt sehr erstaunt, wie lange und intensiv man fast ohne kenntnis irgendwelcher relevanten fakten über den crash diskutieren kann :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 29.11.2002 um 07:45 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.11.2002 um 01:17 Uhr hat smartling geschrieben:

Was mich noch an dem Foto etwas verwundert ist das Glasdach. Es sieht so aus, als wäre es irgendwie selbst nach dem Aufspreizen noch am Stück, wie bei Verbundglas, und nicht in tausend Teilchen zersplittert. Hat MCC inzwischen etwa umgestellt?




Nein, es ist die Frontscheibe. (An der A-Säule unten abgeschnitten. Hinten vor der B-Säule am Dach zurückgeklappt)

Hab auch zwei mal hinsehen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen...

für mich ist das das erste mal, dass ich mit einem tödlichen smart-unfall konfrontiert werde. ist das tatsächlich der erste unfall mit einem smart, in der insasse des smarts tödlich verletzt wurde?

ciao, thomas
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.