Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blacktom

Ärger mit cdi-cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich war lange nicht mehr im Forum aber nun muß ich unserem Ärger mal etwas Luft machen und würde mich über viele Antworten freuen. Ich bin Smartfan seit ich dieses Auto das erste mal sah und schließlich haben wir uns im April 2001 ein schönes cdi-cabrio mit allen Schnick-Schnack gekauft. Es war ein absoluter Spontankauf, eigentlich wollte ich nur nach einem Vesparoller schauen, das nur nebenbei. Es fing mit "Kleinigkeiten" an, der Wagen war nicht dicht, immer bei Regen lief das Wasser an den Innenscheiben rein. Dann ging die Tankanzeige seit Beginn völlig daneben, nach diversen Werkstattaufenthalten war Jack dann endlich dicht und als ein komplett neuer Tank samt Elektronik kam, konnten wir uns erstmals nach weit über 30000 Km auf die Tankanzeige verlassen. Nach 8000 Km ging der Motor vom Tankschloss nicht mehr, Claudia stand an der Tanke und nix ging mehr. Nach Rücksprache mit dem SC habe ich den Tank dann per Hand aufgebrochen. Die Härte und auch ganz schön gefährlich war der Ausfall der Innenbeleuchtung, diese fiel immer mal wieder aus, was ja nicht so ein Problem ist, dachten wir. Als ich den Wagen zur letzten Inspektion vor Garantieende anmeldete, fragte der Werkstattman mich dreimal, on sonst noch Mängel wären. Da fiel mir die Innenbeleuchtung ein. "Da müssen sie sofort kommen, dann geht nämlich auch die komplette Rückbeleuchtung nicht". Schön das Claudia morgens um 5:00 Uhr damit zur Arbeit fährt und nicht weiß, das hinten tlw. keine Beleuchtung ist - starkes Stück. Rat vom SC: schreiben sie das am besten ins Forum. Nun hat Jack die 40000 Km um einiges Überschritten und wir waren noch am Überlegen, ob wir eine Anschlußgarantie abschließen sollten, da verliert er plötzlich Öl. Heute war er im SC - über 700,- Euro, der Abgasturbolader war gerissen.
Zum Glück wurde es auf Kulanz gemacht - morgen fülle ich die Anschlußgarantie aus.
Vorher haben wir 6 Jahre einen Mitsubishi gefahren, den wir mit 200 000 Km verkauft haben. Kein außerplanm. Werkstattaufenthalt und außer normalen Verschleißteilen wie eine neue Batterie, Brembelägen war nix.
Ich will hier kein falsches Bild hinterlassen, ich mag diese Auto wirklich sehr, offen im Sommer durch die Kurven heizen (hat Breitreifen) macht verdammt viel Spaß, zudem ist der Unterhalt sehr günstig. Aber das Vertrauen in das Auto ist sehr stark gestört. Wenn es so weitergeht, werden wir uns von ihm trennen (müssen), da wir unsere Freizeit sinnvoller gestalten können, als ständig im SC zu sein.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem cdi aus - macht uns bitte Hoffnung - es würde mir schwerfallen, Jack weg zu geben.
Smarte Grüsse
Blacktom


Blacktom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag des Teil ja auch sehr, aber das da dran Fehlkonstruktionen sind, und die nicht nur im kleinen Masse (a la Lichtschalter), wenn einem dass bewusst ist, das iss schon hart!

Mir passierte das mit dem Turbo auch, nur, meiner war schon ausserhalb der Garantie. Habe übrigens kein CDI, aber die meisten "Krankheiten" hat der Benziner eben auch.

Nun der Hammer: Aus noch unbestätigter Quelle kommt der Hinweis, das jeder ältere Smart (also jeder, der noch den kleinen Tank besitzt) irgendwann ein garantierter Motorschaden erleidet, da der Ölbehälter für den Motor zu klein sein soll (beim Neuen passen 0.5 Lt. mehr rein!). Werde dem aber noch nachgehen, aber ev. weiss jemand von Euch noch was darüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei jetzt knapp 40' km sehr zufrieden -- außer mischgehäuse bei 23' nix gewesen (aber auch das sollte natürlich nicht sein).

Wenn's ein ähnliches auto von einem japanischen / koreanischen hersteller gäbe, würd' ich das dem smart auch tausendmal vorziehen --- aber gibt's halt leider nicht

hinweis an "nichts ist unmöglich"-macher ! :-D 8-) :-P ;-) :-D 8-) :-P ;-) :-D 8-) :-P ;-) :-D 8-) :-P ;-)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 27.11.2002 um 23:44 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

es sind zwar keine 40.000 Km auf der Uhr aber 21.000 Km in einem Jahr.
In der Werkstatt war er schon öfters, waren aber alles kleine Sachen.
Zuheizer geht nicht -> Bowdenzug eingestellt
Dach undicht -> Eingestellt
Dachverkleidung bei Dach einstellen beschädigt -> ausgetauscht
Schmutzfänger lose -> neue Nieten
Lichtschalter (hinten kein Licht) -> ausgetauscht
Wartung/Oelwechsel -> muss auch sein

Ich bin zufrieden mit meinem CDI Cabrio, auch wenn es ein paar Sachen gegeben hat.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi


Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei meinem vorherigen Coupe Jg.2000 fuhr ich 45tkm ohne Probleme. Bei 40tkm kam der Turbo, dies aber noch auf Garantie. Sonst lief und lief er. Immer und überall. Scheinbar gibt es echte Montagsmodelle. Nun habe ich ein pulse cabrio, von dem ich die selbe Zuverlässigkeit erwarte.


-----------------
Grüsse
-Mesh-

d23a72371b0d1a4ea76c27bfa3c45e05_2.jpg
sommer - sonne - smart cabrio

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem cdi-Cabrio die 20tkm voll gemacht. Probleme habe ich nur ständig mit der Schaltung. Mehr oder weniger regelmäßig rolle ich über Kreuzungen aus, da meine Kugel einfach nicht den Gang findet. Hab deswegen morgen meinen 3. Termin im sC. Diesmal wollen sie nicht mehr neu anlernen, sondern den Aktor tauschen. Ansonsten alles top, besonders wenn die Sonne auf die Sitze scheint :-D
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
fast fertig: www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

schließe mich der Geschichte weitestgehend an. Also vom Tank bis hin zum Verdeck habe ich mit meinem 8/01 CDI Cabrio auch schon alles mit und jetzt nach 37.500 k verabschiedet sich der Turbo und wird zur Inspektion getauscht.

Nichts desto trotz sind wir mehr als zufrieden mit dem Kleinen und er wird wohl als erstes Stück in unsere Sammlung aufgenommen:)

Nur noch kurz zum Turbo, ist absolut unsere Schuld, da wir den Kleinen bei Km 20000 bei SW auf 67 PS bringen lassen haben, doch die zusätzliche Versicherung deckt den Schaden.
Doch der Fahrspaß ist genial!

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.