Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Diesel oder Benzin??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
Ich kann mich absolut nicht entscheiden, ob CDI oder 45PS Benziner. Kann mir jemand sagen, ab welcher Jahreslaufleistung der Diesel lohnt?
Welche Motorisierung ist denn die robustere, hab beim CDI schon viel von Motorschäden gehört.
Der Verbrauch beim Diesel soll um die 5 (??) Liter, beim Benziner um die 6 Liter liegen.
Bitte um Erfahrungen und Meinungen--
Danke an alle!!
Christian :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

die Frage kommt hier oft. Vielleicht mal die Suchfunktion des Forums bemühen. :)

Schau z.B. mal hier oder hier...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.11.2002 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer die mit ihrer Suchfunktion (tschuldigung Elmar) aber das ist doch für die Füße, wenn jemand schnell ne Antwort braucht interessiert doch niemand wie das Wetter irgendwo ist, wer mit wem einen Disput hat oder anderes unnötiges geschreibsel.... oder :-? Einfach mal nett, kurz antworten und Hilfestellung geben aber nicht, nutz die suchfunktion, vorallem nicht bei Gästen die sich vieleicht noch nicht so auskennen und irgendwann mal ein gemütliches Plätzchen in einem Forum suchen. Wie man in den Wald reinruft ....... :roll:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

hier sind die Giessener smarties



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel in sofern besser, weil dieser mehr Drehmoment hat und er nicht so "hektisch" Fährt. Auch in (eher nicht zu empfehlenden) bezug zum Tuning, wenn man es evtl mal in Auge fassen möchte, leichter zu realisieren als beim 45 PS Benziner.

Der 45 PS Benziner hat bis ca. 100 km/h die selben Fahrleistungen wie der 55 PS Benziner und ich glaube minimal bessere als der Diesel.
Der 45PS ist aber in der Stadt sehr spritzig und mach sicher auch viel Spass.

Ich glaube das Beste ist, so hab ich es auch gemacht, wenn man sich bei AVIS oder im SC nen Smart mit dem gewünschten Motor holt und ihn über das Wochenende ausgiebig (nicht nur am Tag) Probe fährt.

Der Diesel würde sicher meiner Meinugn nach, nach etwa 20000 km rechen.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

ich weiss ja nicht, wer dir diese Informationen gegeben hat.

Motorschäden gibt es doch wohl eher beim Benziner, es sei den du sprichtst von Tuning-Motoren. Das mag der CDI wohl nicht.

Bei Verbrauch sind es beim CDI nicht 5 Liter sondern eher 4 Liter. Ich komme auf 4,013 Liter bei 21.000 Km im Gesamt-Durchschnitt, also nicht von Tanken zu Tanken. Dies dürfte eine weitaus genauere Angabe sein. Allerdings fahre ich ein Cabrio Passion. Also Klima und etwas mehr Gewicht sind an Board und es wird auch offen gefahren. Dies alles sollte ja etwas mehr Kraftstoffverbrauch ergeben.

Zum Verbrauch vom Benziner kann ich keine Angaben machen, diese sollten sich aber im Forum finden lassen.

Ab wann sich der Diesel lohnt dürfte sehr schwer festzustellen sein.
Man müsste dann die Mehrkosten des CDI-Motors, die kürzeren Wartungszeiten, gegen die Steuerersparniss und den geringeren Verbrauch sowie den niedrigeren Spritpreis rechnen.
Hierzu muss man aber dann den eigenen Verbrauch wissen, was man ja wohl im Voraus nicht wissen kann.
Festhalten kann man jedoch das der CDI in der Anschaffung teuerer ist und das er im Alltag dann billiger zu fahren ist. Also umso mehr KM du fährst und umso länger du den Wagen behalten willst umso mehr lohnt sich ein CDI.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi


Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Oeffi nur anschließen. Ich habe den Motor gar nicht mal so von der KM Leistung abhängig gemacht. Rein das subjektive Fahrgefühl sprach bei mir eindeutig für den Diesel. Habs bis heute nicht bereut. Und warte mal ab, wenn Du den Smart erst mal hast, fährst du sowieso mehr, als Du heute denkst. ;-)

-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
um es dir mal zu erleichtern, folgendes: der benziner wird erst mit dem passion wirklich spritzig, der 45 PS Motor ist echt mau.
Für den Diesel sprach für mich stets die Art der Fortbewegung, auf Grund des höheren Drehmoments, haben die Leute von Smart die Getriebesteuerung so ausgelegt, dass er die Gänge beim Gasgeben viel länger "festhält", er schaltet nicht permanent runter, das nervt beim Benziner vor allem wenn man wirklich "Leistung" braucht und der erst anfängt zu schalten und dies teilweise 2 Mal ( erst ein Gang und nach einer Gedenksekunde, dann nochmals).
Und der Diesel hat einen riesen Vorteil, du tankst 13 Euro und fährst mal nach Österreich und zurück (aus München) und erkennst, dass du ja noch knapp 8 Euro im Tank hast wenn du wieder zurück bist. Das was der schluckt ist ein echter Witz.
Ich hoffe mal dir bischen geholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Dieselverbrauch habe ich vor dem Kauf auch auf ca. 4 Liter geschätzt und gehofft, dass er nicht drüber liegt.
Nach nun gut 23000 km (seit Febr. 02) habe ich eine Durchschnittsverbrauch von ca. 4,6 Litern, muß aber dazu sagen, dass der Kleine 195er drauf hat, das Radio und die Klima (auch im Winter) nie aus sind und ich oft die Vorzüge der Sitzheizung nutze.

Ich hatte zwischendurch mal zusammen gerechnet, was mich der Sprit gekostet hat und bei (damals) 8000 km (!!!) waren es nur 305 Euro insgesamt. Ich finde das echt OK !!!

Wenn man nun noch bedenkt, dass er bis Ende 2005 steuerfrei ist, dann bekommt man richtig angenehmes Gefühl im Bauch :)

-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Du solltest beide fahren, falls möglich.

Ich hatte mal für drei Tage einen Diesel. Mir gefällt der Benziner 54 PS besser. Da ich viel Landstraße fahre, verbrauche ich nur um die 5,4 L, ohne besonders spritsparend zu fahren.

Die Vollautomatik empfinde ich beim Benziner viel harmonischer. Der Diesel hat immer extrem geruckt, wenn er geschaltet hat. War so nervig, dass ich manuell geschaltet habe. Den Benziner fahre ich immer mit der Vollautomatik.

Also, Du siehst, es gibt viele unterschiedliche Meinungen...

Viel Spass mit Deinem zukünftigen Smart! :-D


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Probefahrt war in nem Benziner-Smartie von ner Freundin... die zweite Probefahrt war im SC mit cdi.
Und der Benziner war einfach angenehmer zu fahren... (cdi-ler erschlagt mich bitte ned :-D)
Also ich kann dir auch nur empfehlen, möglichst beides mal zu versuchen und dann zu entscheiden. Wenn du ganz normal fährst, kommste auch mitm Benziner unter 6 Liter weg :)
Aber egal ob cdi oder Benzin.... hauptsache Smart 8-)
mfG
Tanja :)
-----------------

logo.bmpsmartklein4.jpg

~^v^~www.smartspatzn.de.vu~^v^~


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi flitzpiepe,

bei mir war's ähnlich, nur mit anderem ergebnis (ich schlag' Dich aber trotzdem ned ;-) )


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 28.11.2002 um 21:13 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 45ps-benzi würd ich nich nehmen.
wenn dann als alternative der cdi zu teuer iss, nimm einen otto mit 55 ps.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich fahre seit Mai 02 meinen kleinen Flitzer (Smart cdi, Cabrio, Passion) - ein Frauenauto, lt. meinem Freund, der selbst auch einen Smart CDI Pure fährt.

Tja, ich bin mit meinem Smart total zufrieden. Es ist mein 5. Auto, nachdem ich bereits Renault 4, Opel Corsa, Honda Civic, Opel Corsa gefahren bin (seit 1982). Von dem Renault 4 war ich genauso begeistert, wie ich jetzt von dem Smart bin. Nicht nur die Form ist super, auch der Spritverbrauch bei meinem Diesel. Er verbraucht, je nachdem wie ich fahre, zwischen 3 und 4 Litern Diesel. Ich habe den Eindruck, daß sich geringfügig der Spritverbrauch erhöht, wenn man mit Winterreifen fährt. Grundsätzlich achte ich jedoch auf das Tempo (zwischen 100 und 110 km/h). Früher habe ich unter Dieselfahrzeugen immer den "Trecker" gemeint - aber dieser Treckergeräusche gibt es nicht.

Grundsätzlich freue ich mich, wenn ich an die Tanksäule fahre und merke, wie wenig ich nur zu zahlen habe. Was auch interessant ist, ist die Tatsache, daß der CDI bis Ende 2005 steuerbefreit ist. Neben dem Anschaffungspreis von ca. 15.000 € sind natürlich die Inspektionskosten recht hoch. Aber daür sind die anderen Kosten, wie Spritkosten und Versicherung recht gering. Für die Versicherung zahle ich derzeit (Haftpflicht plus VK) jährlich 194 €. Und ganz abzusehen von dem Spaß, den man mit den Auto hat - dies ist unbezahlbar.

Meine Tante fährt seit letztem Jahr auch Smart. Jedoch hat sie einen Benziner. Mein Onkel, selbst aus dem Sauerland stammend, hatte anfänglich Bedenken, ob ich mit meinem Smart CDI die steilen Straßen im Sauerland "schaffen" würde. Gar kein Thema!!!In den Bergen wird dann einfach geschaltet, und "ab geht die Post".
Im Großen und Ganzen: ich bin immernoch total begeistert - und falls es tatsächlich einmal zu einem Motorschaden kommen sollte, so gibt es auch noch Austauschmotoren, oder nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt vom ADAC eine Statistik, die Dieselfahrzeuge mit Benzinern vergleicht. Dabei werden nicht nur die Spritkosten berücksichtigt (was viele hier tun), sondern auch die höheren Inspektionskosten. So muß der Diesel beispielsweise alle 10 TKM zur Inspektion, der Benziner nur alle 15 TKM. Soweit ich diese Statistik noch in Erinnerung habe, hat sich der Diesel erst ab 30 TKM p.a. rentiert. Zu Berücksichtigen sind auch die höheren Kosten beim Kauf.

Die Entscheidung hängt daher von Deiner Fahrleistung als auch von dem Fahrgefühl ab.

Ich selbst fahre einen Benziner ! :-D

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur der Diesel muss alle 12500km zur Inspektion! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ anonymous mit den 194 EUR versicherung p.a.

bin ja auch schon bei 40 % SF-rabatt, zahle aber bei DA in etwa das doppelte. Da der maximale SF-rabatt AFAIK bei 30 % liegt, kann's daran ja nicht liegen. Wo bist Du denn versichert ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 13.12.2002 um 14:08 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin SF1 und zahle 70 eur im monat


sprit verbrauch ist knapp über 3 liter

ich würde mir nie mehr ein benziner kaufen!

außer ich hätte ne arbeitsstelle um der ecke!
-----------------
------------------------------
,,Smart makes heartbeat!"
Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"
rms.gif
camp1.gif


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Ich hatte mal einen Benziner mit 61PS als Ersatzfahrzeug als mein CDI zu Inspektion war. Mein Fazit: Spritziger Schluckspecht!

Ich hatte 80km zum SC und hab für die Fahrt zurück und wieder hin soviel Geld an der Tankstelle gelassen das ich mit meinem CDI 2 Wochen hätte fahren können. Der einzige Vorteil ist das man schön schnell am Begrenzer ist. Der CDI braucht da ein paar Meter länger.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für CD i könnte auch was anderes stehen


Cool &Dauerhaft interessant! :-D
-----------------
------------------------------
,,Smart makes heartbeat!"
Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"
rms.gif
camp1.gif


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2002 um 17:34 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Der CDI braucht da ein paar Meter länger.

Gruß



Hm, das kann ich nicht bestätigen smilie.php?smile_ID=279! Mein Diesel geht mindestens so gut wie der 61PS Benziner. Software machts möglich smilie.php?smile_ID=281
Ach ja, und das Ganze schon seit fast 10.000Km!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich mir meinen CDI gekauft habe, hat man mir gesagt, dass der sich ab 15000 km/Jahr rechnen würde!
Lars


Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart erzählt viel wenn der Tag lang ist...

Hatte w/ Unfall einen cdi als ersatzwagen, also ich finde den benziner wesentlich angenehmer.

Grüße

Michaeö :)


Micha24Ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Benziner braucht viel Drehzahl um im Verkehr mitzuschwimmen!Der Diesel zieht selbst im 5. Gang sehr gut durch!Auch das Schaltfaule fahren des Diesels gefällt mir sehr gut!
:)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da nur zustímmen, Timo. Nichts geht über den Diesel. Er macht einfach nur Spaß!

-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi fährt sich wie eine Wanderdüne, selbst der ganz kleine Benziner ist bis Tempo 120 spritziger. Außerdem ist so ziemlich alles teurer beim cdi: Versicherung, Inspektion, Anschaffung und bei Steuerbefreiungswegfall mit Breitreifen auch die knackig hohe Steuer. Und die 135er Trennscheiben sind halt unertraeglich, selbst die nur minimal breiteren 145er untersteuern schon nicht unerheblich weniger.

Außerdem ist die Automatik bei den Benzinern harmonischer, man fällt nicht schon einer Sekunde nach dem Anfahren in ein Schalt-Loch.

Mein Fazit: cdi lohnt nur für Dieselfreaks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.