Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alx

Feuchtbiotop

Empfohlene Beiträge

Morgen wird mein Smart eine Woche alt. Heute, beim Einbau der Freisprecheinrichtung bin ich auf Wasser im Beifahrerfußraum gestoßen. Als schuldig dafür habe ich mit dem Hochdruckreiniger beide(!) Heckseitenfenster ausgemacht, von denen je einige Tropfen bis kl. Rinnsaal davongehen.
Da ich hier schon über undichte Frontscheiben und Wasser, das über die Federbeindöme in den Innenraum gelangt, gelesen habe möchte ich das gerne ebenfalls genauer untersuchen. Der Hochdruckreiniger hat bei mir jedenfalls dort nichts Sichtbares hervorgebracht. Vielleicht gibt's ein paar Tips zum Auffinden...

ALexander

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.11.2002 um 23:57 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,
ich habe mit meinem 2 1/2 Jahren CDI ähnliche Probleme wie du :cry:, wenn nicht sogar die gleichen!!

Seit meine Smart nach dem Unfall repariert wurde ist es bei mir auf der Beifahrerseite unter dem Teppich naß.
Ein Teil des Wassers hat sich in den Schaumstoff eingezogen. Der andere Teil ist auf der Karosserie (sieht fast so aus wie das Wasser auf ner feuchten Fensterscheibe - leicht perlig).

Als ich neulich mein Auto in der Waschstraße gewaschen habe, habe ich festgestellt , das zumindest das linke hintere Fensterchen undicht ist.
Es war ein regelrechtes kleines "Rinnsaal" das sich gebildet hat. ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wie das Wasser auf von hinter dem Fahrersitz vor den Beifahrersitz kommt :o :roll:

Morgen habe ich einen Termin im Smart Center und werde mir die zumindest das eine Fensterchen austauschen lassen.
Mal sehn ob es dann immer noch nass ist.


-----------------
Liebe Grüße

Daniel

in diesem Sinne ... think Fasching jestera.gif


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie kriegt man eigentlich die Feuchtigkeit von unterm Teppich wieder raus? Das bleibt doch ewig feucht! (Hab dasselbe Problem gehabt mit undichter Dichtung am Fenster)
Lippi


Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt Zeitungen drunter...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

mach bloss die Zeitungen raus oder willst du das die Frösche in deinem smart-Biotop eingehen ;-)!?

Nee, im Ernst, das ist ja erschreckend was MCC da ab und zu zusammenbaut. Ich hatte mal einen fabrikneuen Scirocco, war mein erster Neuwagen. Und? nach einer Woche war die Kiste fast vollgelaufen, Scheibe vorn undicht. Vieeel Zeitungen.

Ich hab dann einen Lüfter reingestellt (Nur Luft, nicht heizen!!!) sonst brennt der Teppich, obwohl - wenn er klatschnass ist... *grins*.

bin mit dir

Ingo
..der auch schon mal U-Bootfahrer war.
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

bei mir ist es neuerdings auch an der hinteren kleinen Scheibe der Türe undicht, es bilden sich schöne dicke Tropen an der Innenseite. Das Wasser scheint sich zwischen Dichtung u. Scheibe den Weg in den Innenraum zu suchen. Möchte selbst Abhilfe schaffen. Hat jemand sich schon damit befasst? Bitte kurz/lang Erfahrung schildern.

Dazu hab ich auch noch Wasser im Fahrerfussraum (stammt aber nicht vom Seitenfenster). Um es wieder trocken zu kriegen leg ich die lange/schmale Düse meines Staubsaugers (ca.30 cm lang) schräg unter die Fussraumverkleidung, das runde Ende zum Einstieg und Sitz hin. Stört nicht beim Fahren. Bei trockener Witterung ist es nach ca. 2 Wochen wieder OK. Parke allerdings in einer Garage und lasse die Scheiben etwa offen damit etwas Luft zirkulieren kann.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im SC Wien in ca 2 Stunden die Seitenfensterchen gedichtet bekommen. Im strömenden Regen nach Hause -> dicht.
Hoffentlich ist nicht nochwas undicht...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snapy,
hatte bei meinem CDI 08/00 hinten rechts das gleiche Problem. Meine Frau war damit im SC und sie meinten sie wäre wohl mit offner Heckscheibe durch die Waschanlage gefahren. :-D
Habe das Problem dann selbst gefunden, Seitenscheibe ausgebaut (geht ganz einfach, mußt nur den Plastikkranz auf der Innenseite entfernen) und dann kannste die Plastikscheibe rausnehmen. Habe dann mit normalem Bausilikon ne Wurst drauf gelegt und wieder eingebaut - DICHT!

Smarte Grüße
Berlinsmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Berlinsmartie,

besten Dank für die Anleitung.

Was meinst Du mit "Plastikkranz auf der Innenseite entfernen"? Ich habe an dieser Stelle nur eine Gummidichtung in Erinnerung von der ich befürchtete dass Sie auch noch eingeklebt ist.

Hab Samstag keine Zeit mehr gehabt sonst hätte ich das Türpanel abmontiert, hab da nähmlich noch ein paar Probleme: 1. wenn die Witterung kälter wird haken beide Türgriffe, die Beifahrerseite kriegt man nur sehr schwer auf. Gleitmittel wie im Forum empfohlen (auf Griff u. Zug) hat bis jetzt nichts geholfen. 2. Beim öffnen auch beim schliessen (etwas weniger) der Seitenscheibe quietscht es unanständig, nur während der ersten 1-2 cm.

Hast Du Dich vielleicht auch schon mit diesen Problemchen rumschlagen müssen?

Frage ist natürlich an alle Smarties gerichtet.

Tschüsss Snapy

[ Diese Nachricht wurde editiert von snapy am 04.12.2002 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
das SC Leonberg hat mein "Feuchtbiotop" hoffentlich besetigt.

Die haben den "Kleinen" komplett auseinander gebaut und nen Wassertest (vermutlich Waschanlage) gemacht.

Es wurden beide hinteren Fensterchen ausgetauscht, Türdichtungen erneuert und der Lüftungsschlauch von der Klimaanlage gereinigt ....

Danach habe ich noch einen gaaaanz neuen Innenteppich bekommen - auf Garantie
:o

Danke SC Leonberg ....
Über die "Kleinigkeiten" sehen wir mal drüber weg, aber der Service wird besser .... :)

Gruß
Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snapy,

nee die Probleme mit der Tür kenne ich nicht.

Bei meinen hinteren Kunstoff-Seitenscheiben ist innen ein Plastikteil, das den Spalt zwischen Fenster und Rahmen abdeckt und gleichzeitig das Fenster am Fahrzeug hält - kein Gummi. (08/2000) Das weiß ich noch so genau weil das ne ganz schöne Puselei war das Teil rauszukriegen ohne es auseinaderzubrechen.
Anscheinend wurde das also auch schon wieder geändert. Ich glaube manchmal kein Smartie gleicht dem Anderen :-D

Deine Beschreibung klingt ja nach nem richtigen Montagsauto - Viel Erfolg

Berlinsmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Berlinsmartie,

da ist leider ein Missverständniss aufgetaugt.

Ich war von den Seitenfensterchen in der Türe ausgegangen, die die hinter der grossen Seitenscheibe eingebaut sind. Da quetscht sich bei mir doch tatsächlich das Wasser Zwischen Dichtung und Scheibe hinein in den Innenraum und "bepinkelt" mir die Seitenverkleidung der Türe.

Die Hinteren Plastikscheiben habe ich diesen Sommer ausgebaut und mit Butyldichtungsmasse wieder eingesetzt. Von daher habe ich jetzt Ruhe.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biotobe,

muß sagen das dies ein Problem von Smart ist das abgeschafft werden sollte! Wir haben nämlich das selbe Problem bei unersem Smart (EZ 10.02)! Eintritt von Wasser in der Frontscheibe und beide Seitenscheiben!

Heiko :roll:


Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Beitrag zum Thema Feuchtbiotop aus Frankreich (mit Hilfeschrei :-? )
Nach einem super Sommer kämpfe ich jetzt seit einiger Zeit mit Wassereinbruch an der Fahrerseite meiner Cabriokugel. Tja auch hier regnets – leider.
SC Nizza hat zwar zwischenzeitlich zum zweitenmal die kompletten Türdichtungen ausgetauscht, aber hilft nicht.
Muss dazu sagen das die Dichtungen am Cabrio schon fast Kunst sind. Diverse Rinnen und Abflussmöglichkeiten, je nachdem wo das Wasser langfliesst.
Mal sehen ob ichs erklärt krieg... Die Türdichtung am Cabrio hat am tiefsten Punkt unterhalb der Tür ein Loch, durch welches das Wasser was oben am Holm einfliesst nach aussen abfliessen kann. Nur funktiontiert dies nur sehr gut solange die Fahrertür offen ist. Bei geschlossener Tür allerdings entweicht das Wasser nicht nach unten, sondern nimmt die obere Öffnung dieses Lochs und fliesst munter in den Fussbereich.
Der Teppich ist zwar trocken, aber der Schaumstoff unten drunter wäre Ideal für die Kaulkwappenzucht.
Das SC Nizza hat keine Ahnung wie sie das Problem lösen sollen. Habe selber vorgeschlagen ob man die Fahrertür nicht justieren kann um Druck von der Dichtung zu nehmen, aber man ist davon auch nicht überzeugt.
Auf jeden Fall will man kulanterweise den kompletten Teppich austauschen.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Irgendjemand eine Idee?

Pinkeltje, :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

gibt es besonder Schwachstellen an der Frontscheibe/Dichtung/Kleber wo nach Wassereinbruch zu suchen ist?

Tschüssss
Snapy

[ Diese Nachricht wurde editiert von snapy am 19.12.2002 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist mit der Frontscheibe alles klar. Eventuell könnt Wasser zwischen der A Säule und dem Dachholm sickern, aber da passiert bei mir bei Tests nichts. Ich weiss zwar wo das Wasser in den Smart reinläuft, aber nicht wo das Wasser genau herkommt. Auf jeden Fall is er beim fahren dicht, nur wenn ich draussen im Regen parke verwandelt sich der Smart in eine Badewanne.

Pinkeltje, :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.