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Mola

Höchste Zeit...

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Meine Frage:

Ist es normal das die Hinterreifen(Bereifung 175er auf Sportiva) sich innen bedeutend stärker abnutzen?

Wenn nicht, worauf deuted das hin?

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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Nachtrag:

Meine Hinterreifen nutzen sich auch bedeutend schneller ab als die vorderen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 25.11.2002 um 22:10 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Sieht nach ein bisserl arg viel Reifendruck auf der Hinterachse aus.

Da Sturz der Hinterachse recht negativ -÷} höhere Belastung der (zudem weicheren) Innenflanke. Je höher der Reifendruck, desto mehr "hebt" die Außenflanke ab, d.h. die Innenflanke trägt die Belastung immer mehr alleine.

Die smart-Ing.'s haben sich bei den vorgeschriebenen Reifendrücken schon was gedacht :roll:

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

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Jo, an die hab ich mich größtenteils :-D auch gehalten. Also an der Hinterachse zumindest...


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Solange der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist, kann er aber auf der Felge "gedreht" werden...hält länger und fährt sich gleichmässig ab :)


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

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Der Reifen ist aber sicher laufrichtungsgebunden (heißt das wirklich so?) wenn ich das Profil betrachte. Umdrehen ist auch sonst nicht wirklich schlau, da der Reifen dann übertrieben beschrieben V-förmig abgenutzt wird und sich dadurch die effektive Aufstandsfläche verringert.
Der einseitige Verschleiß kommt vom starken Sturz der Räder (nein, nicht aus dem Regal... ;-)) und muß wohl einfach hingenommen werden. Dafür greifen sie in scharfen Kurven besser.


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CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 26.11.2002 um 10:47 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

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Hi!

Der Conti ist nicht laufrichtungsgebunden, aber asymmetrisch (d. h., an der Außenseite gibts weniger Profil, dafür mehr Gummi=mehr Grip in Kurven). Deshalb wird er bei 175er-Bereifung rundum VORNE auch schon mal gegen die Inside/Outside-Beschriftung aufgezogen (damit er vorne noch etwas schiebt).


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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bei mir nutzt sich er hinterreifen an der außenseite mehr ab. also dort, wo die feine längs-linie noch ist. die kann man bei mir nicht mehr sehen.

@mola: bei dir sieht man ja schon die karkasse!! ein bischen spät gewechselt, was??!!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

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Ich sagte ja: Höchste Zeit...




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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 26.11.2002 um 13:05 Uhr hat Mola geschrieben:
Ich sagte ja: Höchste Zeit...



Kannste mal mitteilen wie hoch die Laufleistung dieser gefährlich abgefahrenen Pneus war ?

 

 

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Also meine Erfahrungen sind bei
einem zu starken Verschleiß an der Innenschulter der Reifen, nur der Druck.
(bei opt. Sturz und Nachlauf)

Wieviel Bar hast normal genommen und
wieviel km hat das gute Ding denn drauf ?

Gruss
Gerd


Gruss

Gerd

und

always be on the SMART side of life !

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Jetzt hat sich immer noch niemand ersthaft beschwert dass ich den Reifen solang gefahren bin... Erstaunlich! :-D

Ich bin das Ding so mit 2,6 oder 2,7 Bar gefahren. Ist ja eigentlich noch innerhalb vertretbaren Rahmen bei 2,5 soll.
Naja, ab jetzt werd ich mal bei 2,2 belassen, mal schaun was da rauskommt.

Achja, wieviel km:
Keine Ahnung!
so zwischen 40 und 50tkm schätz ich bei teilweise grober Fahrweise :-D .

Was bei Bild übrigens nicht zu sehen ist, auch auf der Aussenseite is das Profil teilweise schon wech, aber halt nicht so grob wie innen. Ist mir heute aufgefallen als ich das Ding noch mal genau angesehen hab.
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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi Mola,

wie geht's denn so.

Also das mit dem zu GROSSEN Luftdruck geht mir nicht in den Kopf.
Ein zu hoher Reifendruck führt doch zu einer balligen Kontur der Reifenfläche. Damit fährt sich ein Reifen stärker in der Mitte ab. Ist zumindest bei anderen Autos so.
Wenn der Reifen innen abgefahren wird kann das nur an einer Schrägstellung der Felge gegenüber der Fahrzeug Y-Achse sprich Sturz liegen. Sei es Konstruktiv oder durch stärkere Bekanntschaft mit dem Randstein.

Gruss Gerhard

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Hi gerber!

Geht ganz gut. Hoff Dir auch!

Also Randsteinkontakt gabs net. Sturz hat der Smart ja von Hausaus net wenig...


Wir könntn doch wieder nen Weihnachtstreff in SR veranstalten. Hau ma mal n Sepp an!?
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