Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Kann mir hier jemand sagen was ein Popp-Off Ventil ist?

Empfohlene Beiträge

...ist das etwa diese Überdruckventil vom Turbolader das immer so schon Schnallzt wenn man unter lastr schaltet?

gruss
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!
Na, Du legst ja los :-D

Ich hasse dieses benutz-die-Suchfunktion-Blabla, weil es immer mal neue Aspekte gibt, die man auch schön erörtern kann, aber in diesen Falle gibt es wirklich sehr umfassende Beiträge zu dem Thema in anderen Threads.. also guck´ mal!!

Dieses Schnalzen / Zwitschern kommt übrigens meiner Meinung nach durch einen Druckrückstau im Ansaugtrakt zustande. (Turbo bläst gegen geschlossene Drosselklappe)
Ein Popp-Off hat der Smart serienmäßig nicht und ein ladedruckbegrenzendes Bypass-Ventil, welches jeder Turbo hat, macht dieses Geräusch ebensowenig.
Jemand anderer Meinung? Könnte mich ja mal irren ;-)

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na gut, dann wer ich mich mal mit der Suchfunktion versuchen ;-)

grüsse aus Hamburg
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal die Suchfunktion im Google, Altavista, Hotbot oder wie die anderen Suchmaschinen benutzen :-D

Ich hab noch keinen Smart gesehen oder gehört, der ein POP-OFF Ventil hatte, die einzigen POP-OFF Ventile (Überdruckventile) hab ich bei einem Indy-Car Rennen in Kanada gehört, klang hässlich :-D

Was es bei Benzin-Smarties gibt sind DUMP-VALVES (sozusagen ein Freilauf für den Turbo), das ist aber ne andere Geschichte.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HamburgerJung ;-) und "Rest Smarties" ;-)

Das Dump Valve Ventil öffnet sich zwischen den Schaltphasen,
welches den Effekt hat, dass der Überdruck
in den Frischlufttrakt des Turbos
abgeblasen wird (das berüchtigte Zischen).
Der Turbo kann so mit dem Eigenschwung weiterdrehen.
Er behält seinen Schwung,
hat eine höhere Anfangsdrehzahl,
die Schaltvorgänge werden weicher.
Hab schon einige mit Dump Valve gefahren...das Schalten ist wirklich erheblich sanfter und flüssiger...und das Zischen klingt einfach geil...aber in Einzelfällen soll es
vorgekommen sein, das nach dem
Einbau im Smart die Kupplung durchrutscht...

Schaut doch mal bei RS-Parts dort unter smart-Parts und dann Motormanagement/Optimierung...
Artikel Nummer S0021-Dump Valve (einfach auf S0021 drücken...dann seht ihr das Teil...

Gruß Micha.

image003.jpg


-----------------
www.michas-smart.de.vu


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Elton dem ist nichts hinzuzufügen 8-)

@sessantaove (69?)

Da hab ich mal bösen Quatsch geschrieben :cry: kannte den Unterschied auch nicht :cry: :cry:

Also ein POP-OFF Ventil ist ein Überdruckventil das bei einem bestimmten Ladedruck aufgeht und den überschüssigen Ladedruck abblasen lässt.
Erfunden wurde es zu einer Zeit als es noch keine elektronische Ladedruckregelung gab und die mechanische nicht zuverlässig genug für den Hersteller war um den Motor zu schützen. (Vermutlich ging es aber auch um die Bastelbuben die an ihrem Motor herummurksen wollten)

1984 wurden die POP-OFF Ventile breiter bekannt, weil sie in der Formel 1 eingesetzt wurden.

Sie sollten den Ladedruck auf 4 Bar :o begrenzen nachdem 1983 im Training den BMW Fahrern 1400 PS zugemutet wurden :-D

Leider war die Herstellungstoleranzen so gross, dass die POP-OFFs die von der FIA gestellt wurden, später für jedes Rennen neu verlost wurden :o

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 25.11.2002 um 19:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 25.11.2002 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smart Pop-Off wird durch eine kleine Unterdruckleitung angesteuert und entläßt den Überdruck in die große weite Welt (Motorraum)!!!
Bringt aber nicht wirklich viel und hört sich an wie eine LKW Bremse. Deswegen wird auch keine Kupplung durchrutschen :lol: :lol:

Thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen läßt es den Überdruck im Ansautrakt nicht nur in den schaltphasen raus, sondern jedes Mal wenn die Drosselklappe schnell 'zugeht' also auch wenn du den Gasfuss lupfst z. B.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)



Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle die noch keines gehört haben, hier mal das soundfile von meinem auspuff, wo man das pop-off beim gaswegnehmen hören kann...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auric Ich hatte eben gedacht das die Beiden Sachen das Selbe wären... in diesem Falle habe ich kein Pop off drauf sondern ein Dump Valve Ventil hhhhmmmm also die Leute die so was verkaufen wissen auch nicht viel... hatte schon beim Uno gedacht ich hätte ein Pop-off drin... *seufz*

und wer erklärt jetzt mal das Westgate? :)
-----------------
starwars023.gif
Rottiexpress
engel027.gif

sessantanove bei smart-in


starwars023.gif

929a0ec6b004d6cde9bb422cd5bfa23d_1.jpg

Rottiexpress

engel027.gif

 

sessantanove bei smart-in

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem großen Turbo ist ein so genanntes Schubumluftventiel verbaut und hat glaube ich dieselbe Funktio wie ein Popp Off oder Blow Off Ventiel nur bläßt das nicht nach außen sonder in den Ansaugtrackt. Von Forge ist sowas auch erhältlich.
Rasi 8-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe dazu auch mal 'ne Fräge.
Mich nervt immer bei meinem das er so langsam abtourt. Ich denke mal das er deswegen auch so langsam schaltet.
Schließlich dreht ja der Turbo so mit 270.000 U/min und eh der wieder runterkommt...
Ändert sich das durch dieses Ventil nun oder nicht?
In einem früheren Thread konnte man mir das auch nicht beantworten.
(Liegt vielleicht daran das manchmal Leute antworten, die so ein Teil gar nicht drin haben;-) )

Also bitte nur fundierte Antworten :)

Steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Star-Two

Immer, wenn ich sowas lese oder die 132. Kritik in Fernsehen / Zeitung an der lahmen Schaltgeschwindigkeit, frage ich mich, ob das Ding, was ich da fahre, auch ein Smart ist :-?:-?:-?

Ich kann da gar nichts Ultralanges finden, jedenfalls nicht bei manuellem Schalten und angepaßten Gaspedalbewegungen.

Natürlich war ein "Software-Update" dem Vortrieb behilflich.

Da soll nicht heißen, ein popp-of sei nicht hilfreich, "bessere" Turbos haben es ja alle.

Aber: Vorsicht, wenn Dein Smart sich andauernd Öl zieht über die besagte Kubelwellengehäuse-Entlüftung, und das machen ja eigentlich alle... Folge: Du saust Dir den ganzen Motorraum über das popp-off ein!!!!

Gab hier im Forum schon mal eindrucksvolle Bilder eines solchen Falles.

Ich empfehle popp-off mit Ölabscheider zusammen, das wirkt sich auch ungemein lebensverlängernd auf Motor und Turbo aus! (Wenn ordentlich gemacht)

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sessantanove:
Jetzt siehst Du das ein Dump-Valve und ein Popoff-Valve nicht das gleiche ist, aber sehr wohl beides seine Funktionen hat, an denen Grundsätzlich nichts auszusetzen ist.
Aus dem Dump-Valve von meinen Smart kommt übrigens nichts rauss das ich nicht mit einem wisch alle 5000 km entfernen könnte.

@StarTwo:

Quote:
Mich nervt immer bei meinem das er so langsam abtourt


Ich kenne den Ausdruck "abtourt" nicht, falls Du damit meinst das der Motor sehr langsam an Drehzahl verliert wenn man das Gas wegnimmt, dann kann ich Dir sagen das es leider ganz normal, und vermutlich unvermeidlich ist :cry: .

Dafür gibt es vier Gründe:
1. Ottomotor mit relativ geringer Verdichtung
2. Superspar-mini-motor der auf geringsten Reibwiderstände gezüchtet wurde
3. nur drei Zylinder
4. und deshalb ein ziemlich schweres Schwungrad/schwere Kurbelwelle.

Deswegen dreht das Motörchen so lethargisch hoch und läuft solange nach :-x

Aber ohne die Schwungmasse hätte der Motor einen Leerlauf von 1500-2500 1/min und das wäre eine enorme Lärmbelästigung und würde auch Sprit kosten !

So ein Formel 1 Motor hat minimalste Schwungmassen, hat einen Leerlauf von > 5000 1/min und muss zum Starten auch auf 3000 1/min hochgenudelt werden....

Dafür steht der Motor wenn man ihm bei 15000 1/min die Zündung kappt nach EINER Sekunde :-D

Wenn Du den Turbo mit abtouren meinst, dann lässt sich das auch nicht ändern, ein Dump-Valve wird es auf jeden Fall nicht verschlimmbessern, ist es doch aus Ermangelung eines Motor-Unterdrucks zu.

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 26.11.2002 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.11.2002 um 19:39 Uhr hat Auric geschrieben:
[..]
4. und deshalb ein ziemlich schweres Schwungrad/schwere Kurbelwelle.
Deswegen dreht das Motörchen so lethargisch hoch und läuft solange nach :-x
Aber ohne die Schwungmasse hätte der Motor einen Leerlauf von 1500-2500 1/min und das wäre eine enorme Lärmbelästigung und würde auch Sprit kosten !



Suzuki hat diesen Widerspruch recht elegant durch zwei Schwungscheiben gelöst. Eine leichtere, kleinere ist fest auf der Kurbelwelle drauf, eine zweite, gößere ist über eine Fliehkraftkupplung verbunden, die bei Drehzahlen über Leerlauf auskuppelt. So hat man ruhigen, schwingungsarmen Leerlauf mit agiler Charakteristik vereint. Wäre ja vielleicht auch für den Smart keine schlechte Idee.
Dann könnte man möglicherweise auch mit der Verdichtung etwas höher gehen...
-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig !

So ein Schwungrad wäre toll für den Smart, nur ist es vermutlich teurer als die Kurbelwelle :cry:

Das mit der Verdichtung kapiere ich nicht :-?

Ich dachte immer die Verdichtung ist Treibstoffqualität und Ladedruckabhängig :-?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 27.11.2002 um 10:04 Uhr hat Auric geschrieben:
So ein Schwungrad wäre toll für den Smart, nur ist es vermutlich teurer als die Kurbelwelle :cry:



Vor allem, da da bestimmt ein Patent drauf ist, das kann teuer werden...


Quote:
Ich dachte immer die Verdichtung ist Treibstoffqualität und Ladedruckabhängig :-?



Umgekehrt: die geforderte Treibstoffqualität und der zulässige Ladedruck sind von der Verdichtung abhängig. Diese ist ein Konstrunktionsmerkmal und beschreibt das Verhältnis von Brennraum zu Hubraum. Der praktische Unterschied ist folgender: ein höherer Ladedruck pumpt den Zylinder mit Gemisch voll, also sowohl mit Luft als auch mit Kraftstoff. Unmittelbare Folge sind höherer Verbrennungsdruck und damit die gewünschte höhere Leistung, aber auch ein höherer Verbrauch. Ein höheres (mechanisches) Verdichtungsverhältnis steigert auch den Verbrennungsdruck und hebt dadurch ebenfalls die Leistung, wenn auch nicht ganz so effektiv. Dafür erhöht sich der Verbrauch nicht, im Gegenteil: er kann sogar leicht sinken.

Erkauft wird dies dann durch hohe Lastspitzen beim Verbrennungsvorgang, die den Motorlauf v.a. im unteren Drehzahlbereich rauher machen und das Material generell stärker belasten. Zumindest ersteres kann man zum Teil durch eine höhere Schwungmasse auffangen, zweiterem muß durch andere konstruktive Maßnahmen Rechnung getragen werden.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Umgekehrt: die geforderte Treibstoffqualität und der zulässige Ladedruck sind von der Verdichtung abhängig.



So herum stimmts natürlich auch, blos kannst Du den Gaul nicht von hinten aufzäumen.

Wenn ein Motorenkonstrukteur einen Motor auslegt, dann hat er als Ausgangslage vielleicht den Hubraum, auf jeden Fall die Spritqualität und die gewünschte Leistung.

Mit dem Hubraum und der gewünschten Leistung kann er den benötigten Ladedruck errechnen, und mit dem Ladedruck und der Spritqualität kommt er auf das maximal mögliche Verdichtungsverhältnis.

Wie Du schon geschrieben hast, der Ladedruck bringt die Leistung, nicht die Verdichtung! (siehe F1 BMW (4 Zylinder 1.5 L Hubraum 1400 PS bei weit über 4 Bar Ladedruck)

Der Konstrukteur hat fast alle Freiheiten was den Motor angeht, blos der Sprit, der ist vorgegeben !!!

Für den Hinterhoftuner ist natürlich die Treibstoffqualität, der Hubraum und das Verdichtungsverhältnis vorgegeben, er kann nur mit dem Ladedruck "spielen".

Ein "richtiger" Tuner könnte sogar den Hubraum und das Verdichtungsverhältnis ändern, blos das überfordert 99% der Tuner (die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Pop-Off und Dump-Valve kennen) und 95% der Käufer (die das nicht wissen brauchen, sondern nur ordentlich beraten und bedient werden wollen)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.11.2002 um 09:36 Uhr hat Auric geschrieben:
Vielleicht auch mal die Suchfunktion im Google, Altavista, Hotbot oder wie die anderen Suchmaschinen benutzen :-D

Ich hab noch keinen Smart gesehen oder gehört, der ein POP-OFF Ventil hatte, die einzigen POP-OFF Ventile (Überdruckventile) hab ich bei einem Indy-Car Rennen in Kanada gehört, klang hässlich :-D

Was es bei Benzin-Smarties gibt sind DUMP-VALVES (sozusagen ein Freilauf für den Turbo), das ist aber ne andere Geschichte.

Gruss Auric

Ich kenn Dumpvalves nur aus dem Flugzeugbau und da hatte das mehr mit dem Fahrwerk zu tun aber das würde nun auch zu genau ins Detail gehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.