Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Tieferlegen: Wie weit kann ich mit den orig. Dämpfern runter gehen?

Empfohlene Beiträge

...habe die Monoblock 4 drauf und möchte den kleinen (2 Wochen jungen) Smartie ein bisschen näher an den Asphalt bringen. Willl aber keine neuen Dämpfer einbauen weil mir das sonst zu teuer werden würde...
Ist 20/30 noch ohne neue Dämpfer möglich? Oder geht es sogar noch weiter runter?

danke schon mal fpr die ANtworten
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

20/30 sind mit Seriendämpfern grundsätzlich kein Thema - vorausgesetzt, die Federn berücksichtigen Druck- und Zugstufe der Seriendämpfer und überfordern diese nicht mit gnadenloser Härte.
Das ist bei für den Smart angebotenen Federn aber nicht zu befürchten.
Es gibt wohl mehrere Produkte im Moment:
Eibach-Federn, Brabus-Federn (Hersteller Eibach, aber nicht baugleich), CS-Federn, KAW-Federn, rs-Federn (Autoladen u. A.) und SW-Exclusive Federn.

Lediglich SW gibt eine höhere Tieferlegung als 30 mm an, nämlich 40-50mm.
40 ja, aber 50? Naja...
Günstig sind sie aber obendrein!
Die Federn habe ich gesehen, sie haben keine "plumps-Wicklungen" die auf Block gehen, sondern federn eingebaut nach wie vor über alle Gänge (Wicklungen).
Das ist schonmal gut.
federn.jpgnewlinesw46klein.jpg

Die anderen Federn sind hier und da im Netz zu sehen, eigentlich sind sie alle ähnlich, aber durch die Bank progressiv, also zunehmend verhärtend.
Muss nicht schlecht sein, die Abstimmung machts.

Mein Tip: SW-Federn oder Eibach-Federn.

Gruß, Ingo

Sollte es weiter runtergehen (warum habe ich hier eigentlich noch kein Bild eines privaten Käufers davon gesehen???), SW bietet ein Gewindefahrwerk an für den Smart, dann sind 60mm drin, ww. auch Hinten, weil es verschiedene Hinterachsfedern gibt.
Gewindefahrwerk.jpg

Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 23.11.2002 um 15:01 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,
danke für deine Ausführliche antwort.
Wird der kleine denn durch die Eibach-Ferdern sehr viel härter?
Ich hab ehrlich gesagt keine lust wie ein Golf II fahrer über die Straße zu Hoppeln und Slalom um jedes Schlagloc´h zu fahren. :lol:

Geht beim Tiefer Legen die Garantie verlohren?

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ohne es genau zu wissen, wie der Fahreindruck wirklich ist:
Eibach baut immer progressive Federn, Hopplen wird er damit eher als mit weitgehend linearen Federn.
(Kann von den Eibachs im MX-5 ein Lied davon singen!!)

SW wird Dir sicher eine Probefahrt gewähren und dann ggf. auch direkt einbauen.

Ich würde SW nehmen, Eibach nur für den Fall einer SW-Abneigung.
Die zusätzlichen 10mm kann man dann quasi gratis mitnehmen ;-)

Garantie, Hm.
Ein Brief an MCC dürfte sicher ernüchternd beantwortet werden, hier nein, dort nein, dieses nicht, jenes...

Aber Dein SC wird mit Sicherheit Vollgarantie gewähren, alles andere ist Praxisfremd.

WENN überhaupt gibt es Einschränkungen bei diversen Achsteilen.
Niemals kompletten Garantieverlust.

Aber wie gesagt:
Man gebe einen Smart mit umgebautem Auspuff (TÜV?? :lol:) zur B-Inspektion (incl. kleinerer Garantiearbeiten) und wird hinterher "genötigt", ausführlich den Umbau incl. Zeichnung zu erklären... :-D !!!So geschehen vorletzte Woche.

Also, ran an die Federn.

Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 23.11.2002 um 19:14 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die von SW denn auch noch ohne andere Dämpfer fahren? Und vorallem was kosten die für einen 11/02er Passion coupé?

Und kann ich dann noch Problemlos meine Monoblock4 mit 195/50 rundum fahren?


grüsse aus Hamburg
Christoph


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh-ohhh.. 50er Querschnitt??

das ist ja schon ohne Federn eng... andererseits verkauft Brabus ja eigene Federn (wenn auch mit 20mm VA), die werden wohl schon mit den eigenen Felgen und 50er reifen, die standardmäßig auf Brabus-Rädern drauf sind, passen.

Die SW-Federn sind auf die Seriendämpfer abgestimmt, null problemo.
Kosten: In der Einführungsaktion 174, jetzt 200 €, glaube ich.
Aber ich bin fest überzeugt, dass es einen attraktiven Komplettpreis Federn-Einbau-TÜV geben dürfte. (Kannst ja noch ein Chippen dazu ordern :-D)

Wenn der TÜV über SW läuft, gibt es sicherlich auch weniger "Freigängigkeits-Probleme" ;-)
Passen tuts bestimmt, aber man kennt die Blaukittel ja :roll:

Weiteres musst Du schon bei SW erfragen!

Aber ich denke, der Enpaß bei 50ern ist eher der Abstand vorne zum Panel als nach oben in den Radkasten.
Und Du hast ja bestimmt den Brabus-Ausstellsatz montiert (Unterlegscheiben!)!
Aber wenns dann mal montiert ist- 50er und 40mm tiefer hast Du garantiert einen bündigen Abschluß 8-)

Fazit: Ich sehe wenig Probleme, ruf mal SW an.

Gruß, Ingo

PS: Hat denn jemand hier 50er und eine Tieferlegung jedweder Art??


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Das habe ich gefunden:

So sehen die SW-Federn eingebaut aus bei leerem Smart :

5313f6bb2abb4fd313882d7fdbe050b5_2.jpg

Wichtig ist, das Anschlagsgummi zu kürzen ;-) 8-)

Ich glaube aber, daß das hier 45er Reifen sind.
(siehe EDIT unten!!!!!!!!!, es sind 50er!)


Hier ein Bild mit Serienbereifung und 2 Personen (macht viel aus!!!!!) Besatzung, von SW selbst:

eb411439e7a6b4889ecc05b21d63275d_2.jpg

Ich halte das (schau Dir den Radausschnitt vorne an!) inzwischen für durchaus für authentisch, da ich selbst mal einen 99er Smart (eh tiefer als 2000er und später) mit 2 Personen für "Gewinde-bestückt" gehalten habe... aber nur, bis ich den leer gesehen hatte ;-)

In einem Beitrag vor einiger Zeit habe ich mich intensiv mit den vermeintlichen 50mm von SW auseinander gesetzt, aber als Grundlage zur Kritik hatte ich da nur ein Foto, wo diese Federn angeblich drin sein sollten, was aber absolut nicht den hier gezeigten Bildern entspricht!
Den Link verkneife ich mir ;-)

Folgende Werte hat SW bzw. Boxi angegeben:

Quote:

Hier die Werte an der Vorderachse :30cm
Hinterachse :31cm
Gemessen von Radnabenmitte zu Kotflügelkante



Mess´doch mal nach, was das bei Dir ausmachen würde.


Gruß, Ingo

EDIT:

Habe eben in einem anderen Beitrag gesehen:

Es sind doch 50er!!!


6ba42389f4f155b3b42263b41bb8cf4e_2.jpg

424630e793d2f332f4dce99662c6a850_2.jpg

So, mehr Info braucht kein Mensch ;-)!

Gruß, Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 24.11.2002 um 04:33 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt hab ich auch alle s was ich wissen wollte ;-)

Ich werde mir die Federn wohl im Sommer oder Frühling einbauen lassen und dann noch gleich nen kleinen Chip dazu bestellen der großes bewirkt :-P

danke erst mal
Christoph


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph !!!

Ich hab gerade meine Bilder gesehen, ich fahr das schwarze Cabrio !!!

Also ich will hier kein Produkt schlecht machen, sondern schildere Dir nur mal meine Erfahrungen mit den SW-Federn, die ich jetzt seit 10.000 KM eingebaut habe :

Die Tieferlegung ist vorne max. 15 - 20mm (ich habe die Federwegsbegrenzer ordungsgemäß gekürzt !!) hinten sind es 30 - 35 mm --> wenn Du die Federwegsbegrenzer nicht kürzt, federt er nicht mehr !!! wenn Du diese kürzt, gehen Dir die Dampfer über den berühmten Fluß !!! --> bei mir sind sie zumindest super weich geworden und er schlägt bei jeder Bodenwelle durch bzw. schauckelt sich auf !! :-x :-x -------- Aber es gibt auch einen Vorteil, die Kurverlage ist deutlich besser geworden !!!

Ich werde mir jetzt die orginalen Federn hinten wieder einbauen, und sie vorher etwas kürzen, meinem Rücken zuliebe !!! vorne lass ich sie drin !!!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir diese Federn nicht empfehlen, informier Dich mal über die Federn von Brabus, da verlierst Du auch keine Garantie und soweit ich weiß, sind sie nur knapp 30€ teurer !!!

hier sind die drin :

ff0435440a70d6858c0df6fd73d10f6b_2.jpg

0f20fae7b8136a01b2d1d113aa4c4f67_2.jpg

cad3186d553ed2742145bd9e658b60c6_2.jpg

Vielleicht kann Timo Dir mal seine Erfahrungen mitteilen !!!!

Hi trueblue !! Du hast recht, es sind 195/50/15 Winterreifen !!

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brabusfedern samt Einbau bei Brabus selber haben mich ca. 680.- bis 700.-DM gekostet + TÜV.Fahrverhalten selbst mit Serienreifen einfach klasse, kaum noch ein "einnicken" beim anfahren vorhanden.
Mit den Breitreifen gehört dann entgültig jede Kurve dir! :roll: :roll: :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ VW

Also, ich kann Deiner Messung nicht glauben...

Rein optisch alleine, wenn man den Radkasten und auch den Schweller hinter dem Vorderrad sich anguckt: Nie und nimmer nur 15mm vorne!!!

Oben stehen doch genaue Maße von boxi, gemessen Kotflügelunterkante (senkrecht) > Radnabenmitte.
Das ist die einzig korrekte Art und Weise, zu messen.
Dann mess´ doch bitte mal Deinen Smart und teile es uns mit.

Timo bitte ebenso!!!

Denn: Kotfl.-Radn. - Messung ist immer vergleichbar, weil Bereifung und Raddurchmesser keine Rolle spielen!!!

Wenn Ihr beide gemessen habt, wissen wir woran wir sind.
Bitte leer und auch mit ca. 75 kg belastet messen, wenn möglich!!!

Ich halte das für besser als jedes Herumdebattieren ohne Fakten!

Das Fahrverhalten, von dem einen positiv (agil, leichtes Eindrehen etc. ) bewertet, passt dem Anderen gar nicht ("Aufschaukeln" statt "Eindrehen", "schlägt durch" anstatt einfach härterer Feder)... also total subjektiv, ich würde das nicht auf die Goldwaage legen.

Also bitte, geht mal messen, mind. leer, ideal auch beladen, und dann wissen wir mehr!
(Aber bitte nicht flunkern, nur um hier Recht zu bekommen ;-) )

Ach ja: HamburgerJung: Mess´ doch auch mal!!

Gespannter Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo !!!

Na dann werd ich wohl mal den Anfang machen :

Vorne 31,5 cm und hinten 32,6 cm

--> die Messung wurde ohne Personen durchgeführt (ich konnte vom Fahrersitz den Zollstock nicht mehr halten !!! :lol: :lol: :-D )
und in der Garage, also absolut eben !!! --> das könnte auf den Fotos etwas täuschen, da der Wendeplatz nicht besonders gerade ist, auf dem die Fotos gemacht wurden !!!

Ich kenne leider nicht die orginal Abstände, war aber heute mal beim SC und hinten ist er wirklich sau tief, im Gegensatz zum Orginal !!!

Zum Fahrverhalten : Natürlich sind es nur subjektive Eindrücke !!! --> Es gibt nirgendwo absolut objektive Eindrücke, da diese ja schließlich von Menschen geschildert werden und somit jeder Mensch andere Empfindungen hat !!! Aber trotz allem, ich traue mir doch zu, ein Durchschlagen von einer "nur" härteren Feder unterscheiden zu können, denn das Problem an den SW-Federn ist, daß sie hinten viel zu weich sind, denn im Bereich, in denen sie frei federn können sind sie nicht von den serienmäßigen zu unterscheiden, die Eindrücke einer härteren Feder entsteht bei diesen nur, wenn man die orginalen Federwegsbegrenzer nicht einkürzt !! --> dann hat der Smart nämlich nur noch einen ganzen Zentimeter Federweg und somit kann es natürlich auch kein Durchschlagen bzw. keinNicken beim Beschleunigen mehr geben !!!

Das Aufschauckeln wird übrigens von den extrem nachlassenden Stoßdämpfern kommen nicht von den Federn (sie haben damit ja nichts zu tun !!) aber sie sind der Grund für die bald defekten Stoßdämpfer !!!!

Naja, wie gesagt, kann eh nur jeder selber seine eigenen subjektiven Erfahrungen mit den Federn machen !!!

Nur eins steht fest 40-50mm sind als Angabe für dei SW-Federn eine Frechheit :-x :-x !!

MfG Jens

(P.S. ich bin übrigens jeder Zeit breit mit euch eine Probefahrt zu machen, solange ich die Federn noch drin haben !!!)


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO !!??

Also ein Vergleich zwischen einem gemessenen Wert ist soweit ich weiß nicht sehr aussagekräftig !!!!

Wäre schön, wenn meine Vorredner ebenfalls mal messen würden !!!

Es ist wirklich nicht schwer !! :-D ;-)

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2002 um 02:25 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Wäre schön, wenn meine Vorredner ebenfalls mal messen würden !!!



Tja, wollen wohl nicht, heiße Luft...

Hast Du denn die Möglichkeit, an einem new-Line mal den Serienstand zu messen?
Dürfte Dich ja auch interessieren!

Und schau Dir mal an, wie sehr der Smart mit 1 oder 2 Personen in die Knie geht, das is ganz schön mächtig!!

Ehm, woher nimmst Du die Info, daß an der HA nur 1 cm Restfederweg bleibt bei ungekürztem FWB?
War das so zu sehen?
Steht denn in der Einbauanleitung/Gutachten auch was vom Kürzen der HA-FWB??

Übrigens sind Tieferlegungsfedern immer nur max. 25% härter als die Serie, da der Seriendämpfer sonst überfordert wäre.

Meine Frage:
Ob Dein schlechtes Fahrverhalten von falsch (zu weit!!) gekürzten FWB und somit defekten Dämpfern (Bodenventil beschädigt) herrührt????

Gruß, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo !!

Tja, es bleibt wohl ein langweiliger Vergleich, schade, denn gerade die Werte der Brabus-Federn hätten mich interessiert !!!

Also den Restfederweg kann man ganz einfach sehen, wenn man sich mal unters Auto legt. dann sieht man den Abstand zwichen Begrenzer und Aufschlagpunkt !!
Im Gutachten, steht nur etwas vom kürzen der Vorderachsbegrenzer, aber als ich die hinteren nicht gekürzt hatte, war der Smart so hart, daß es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat ihn zu fahren !!!

Das mit meinem Fahrverhalten, kann durchaus davon kommen, aber wie gesagt, die Federn hinten werden wieder rausgeschmissen und dann leicht gekürzte Serienfedern eingebaut, hoffe das dann die Dämpfer noch einwenig leben !!!

Ob das Bodenventil beschädigt ist weiß ich nicht, aber er schlägt nachwie vor eindeutig noch auf die Begrenzer auf !!!


MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.11.2002 um 01:09 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Hi Christoph !!!

Ich hab gerade meine Bilder gesehen, ich fahr das schwarze Cabrio !!!

Also ich will hier kein Produkt schlecht machen, sondern schildere Dir nur mal meine Erfahrungen mit den SW-Federn, die ich jetzt seit 10.000 KM eingebaut habe :

Die Tieferlegung ist vorne max. 15 - 20mm (ich habe die Federwegsbegrenzer ordungsgemäß gekürzt !!) hinten sind es 30 - 35 mm --> wenn Du die Federwegsbegrenzer nicht kürzt, federt er nicht mehr !!! wenn Du diese kürzt, gehen Dir die Dampfer über den berühmten Fluß !!! --> bei mir sind sie zumindest super weich geworden und er schlägt bei jeder Bodenwelle durch bzw. schauckelt sich auf !! :-x :-x -------- Aber es gibt auch einen Vorteil, die Kurverlage ist deutlich besser geworden !!!

Ich werde mir jetzt die orginalen Federn hinten wieder einbauen, und sie vorher etwas kürzen, meinem Rücken zuliebe !!! vorne lass ich sie drin !!!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir diese Federn nicht empfehlen, informier Dich mal über die Federn von Brabus, da verlierst Du auch keine Garantie und soweit ich weiß, sind sie nur knapp 30€ teurer !!!

hier sind die drin :

ff0435440a70d6858c0df6fd73d10f6b_2.jpg

0f20fae7b8136a01b2d1d113aa4c4f67_2.jpg

cad3186d553ed2742145bd9e658b60c6_2.jpg

Vielleicht kann Timo Dir mal seine Erfahrungen mitteilen !!!!

Hi trueblue !! Du hast recht, es sind 195/50/15 Winterreifen !!

MfG Jens



Hi Miteinander!

Ihr solltet mal drüber nachdenken, was Ihr hier treibt! Stoßdämpfer werden mit den Federn so ausgelegt, daß im voll eingefederten Zustand die Ventile im Dämpfer nicht aufschlagen. Das sind Sinterteile, die leider schnell wegbröseln. Wenn das Fahrwerk nach diesen Umbauten weich wird, ist der Dämpfer wahrscheinlich schon über den berühmten Fluß gegangen. Subjektiv kann die Kurvenlage damit schon besser sein (Dämpfkraft =0). Wenn in der Kurve aber das Bremsen nötig wird, dann viel Spass im Acker!
Also! Vorsicht bei solchen Umbauten.

Eine Frage noch: Wißt Ihr, wer die Originaldämpfer für die Kugel herstellt, oder kann jemand Einzelheiten zu den Seriendämpfern besorgen?

Sonniger Gruß

Andreas

Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit dieser Tieferlegung:

1bc58d0fce6931ef79faf8a45b5d5f2d_2.jpg
7b08e3028ae3d60142903e9a9a466b53_2.jpg
49f26d35998223bc738872dd04bb58d7_2.jpg
b126ed7d35d299a0a0c49abb080aabaf_2.jpg
a30761a09c4ee3b16986cdfa78ddffdf_2.jpg


-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo

Wie wäre es, wenn Du anstatt Fotos zu posten, endlich mit ´nem Maßband raus gehst und Deine Werte misst??????????
(Messprocedere s.o.)

Wir warten...

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.12.2002 um 16:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Wie wäre es denn mit dieser Tieferlegung:



Wenn es tatsächlich das Ding im SC Essen ist: Du weißt, daß das ein reines Ausstellungsstück ist und nicht fahrfähig?



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.12.2002 um 01:33 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Wenn es tatsächlich das Ding im SC Essen ist: Du weißt, daß das ein reines Ausstellungsstück ist und nicht fahrfähig?



So eine Tieferlegung geht beim Smart nicht mehr mit Federn.
Ein Gewindefahrwerk bietet nur SW an.
SW stellt aber wohl kaum in Essen aus... also was soll man davon halten: Gnadenlos abgesägte Federn??? Welches vernünftige SC würde sich sowas in den Schauraum stellen???

Ich halte das für eine üble Sache!!
Unseriös!

Außer, man hat sich doch eines Gewindefahrwerks bedient... kennt einer von Euch den gelben Smart da und könnte mal nachgucken/nachhören??
Steht der da überhaupt (noch) ???

Gruß, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ trueblue

hab ich schonmal gemacht finde aber den entsprechenden Beitrag nicht mehr und habe im moment auch keine Zeit das zu messen! :(
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier ist der Beitrag mit den Messwerten! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage:

sehe ich das richtig das das Heckpanel mit der Nummernschildaussparung gecleant wurde?

*ichauchhabenwill*

49f26d35998223bc738872dd04bb58d7_2.jpg

grüßle(der momentan krankgeschriebene)
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart19m!

das sieht so aus, als ob das feld für das kennzeichen tatsächlich "clean" ist. der adam hat das auch gemacht, sieht ziemlich geil aus. wollte ich eigentlich auch machen, aber war mir dann zu sehr in richtung golf...

maerz_2002_E.jpg

ciao, thomas (smart, 19, m) *g*
-----------------
04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zum thema...

für mich sieht das so aus, als ob hinten um einiges mehr raum zwischen reifen und panel ist als vorne, der wagen aber trotzdem waagerecht steht:

1fc2e7ce8ad90da6d69f0894a0ad34e9_2.jpg

ich würde ihn hinten (denn da siehts ja richtig hoch aus) ein / zwei zentimeter in richtung boden holen. aber dann steht er ja geneigt nach hinten, oder? also sollte ich das auch vorne machen.

meine frage: geht das NUR mit neuen federn? steigert das denn verschleiß sehr (siehe timos erfahrungen...)?

und noch was: ich will mir im sommer von sw die street-line felgen holen (momentan sinds 195/50 rundum glaub ich...). passt das dann auch noch alles? und: siehts dann och besser oder eher schlechter aus?

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.