Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Habe vor, mir einen SMART CDI anzuschaffen.
Da ich in der Fachpresse sehr viel Schlechtes über die Wintertauglichkeit des Smart gehört habe, wollte ich erst mal ein paar Erfahrungen von anderen Smartfahrern hören, um eine Entscheidung treffen zu können.
Danke, an alle, die dazu was schreiben!
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig doofe ist daß Du frieren wirst im cdi.
Er hat zwar eine "Comfort Heizung" einen elektrischen Zuheizer, da er recht langsam warm wird. Bibbern wirst trotzdem.

Wintertauglich ist er. Nur bitte beim ersten Schnee mal auf den Übungsplatz oder leeren großen Parkplatz und das Verhalten kennen lernen.

Winterreifen vorn und hinten bitte auch.

Letzten Winter haber ich super überstanden, hier am Rande des Schwarzwaldes.
Andere Benz sind da toll liegen geblieben.

Willkommen im Club!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Christian, koennten Sie mir bitte wissen lassen in welcher Fachpresse die Winter-Untauglichkeit des Smarts gelesen haben. Ich habe dazu sehr wenig, oder besser fast garnichts gehoert.
Ich bin mir Dolphiner einverstanden. Braucht man nur ein bisschen Erfahrung dafuer.
Danke in Voraus!!
Ricchi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle Hecktriebler neigt auch der Smart im Winter schnell dazu, mit dem Heck auszubrechen.
Das bekommt man aber mit etwas Übung in den Griff, man hat sogar Spaß daran, sich genau bis an diese Grenze heranzutasten.
Die paar Kilos Mehrgewicht des CDi-Motors auf der Hinterachse machen wohl keinen Unterschied.
Trust+ ist im Winter eher störend, aber das kann man ja abschalten *** grins ***

Die schlechte Heizung des CDI spricht ja eigentlich für den guten Wirkungsgrad des Motors, ist aber im Winter unerfreulich, da es lange dauert, bis es warm wird. Die elektrische Zusatzheizung ist nicht der Brüller.
-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten
www.smartronik.com


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dolphiner nur beipflichten :

mit winterreifen einwandfrei, mit sommerreifen auf schnee und eis allerdings eine katastrophe, besonders beim anfahren schon bei leichtester steigung
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CDI ohne Handheizung = NO WAY.

@cbffm
stimmt die Trust+ nimmt einen jeden Spaß.
Aber da gibt es ja so nette Stecker, wenn ich
mich nicht ganz stark täusche von dir :)

Gruss
Gerd

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadowwarrior am 29.11.2002 um 03:16 Uhr ]


Gruss

Gerd

und

always be on the SMART side of life !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

dann lese doch auch mal was über BMW.

Die gibt/gab es auch mit Heckantrieb.

Dazu kommt TRust == (hier die) Traktionskontrolle , was das anfahren nicht gerade erleichtert. (Winterreifen helfen etwas)

Aber wenn das Lämpchen angeht, sagt uns dies das es wohl glatt ist.
Also etwas vorsichtiger mit dem Gasfuss sein, dann klappt es auch mit dem Smart in Winter.

Die Heizung kommt nicht ganz so schnell, aber auch hier gibt es etwas ab Werk, was einen den Hintern warm macht. Die Sitzheizung ist einfach prima.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi


Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ,

meine erfa´hrungen ,

hatte zuletzt fast zwei wochen das vergnügen mit nem cdi..

also wenn mein benziner so schnell warm werden würde , wäre cih froh...
fand die comfort-heizung eigentlich ganz okay..

Frank


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich bei winterlichen temperaturen nicht gerade in der badehose in meine ölkugel setze, dann kann ich mit der gebotenen heizleistung auch sehr gut leben
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit der Heizleistung des CDI sehr zufrieden...das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich, was mein Temperaturemfinden angeht, nicht ganz normal bin. Anfang November war ich zum letzten Mal zelten für dieses Jahr...glaube ich :)

Ansonsten kann ich nur sagen, wer einen BMW auf Schnee im Griff hat, hat auch mit einem Smart wenig Stress...und auf Eis sind sowieso alle Autos gleich...

In diesem Sinne...

Marcus
-----------------
Dieselige Grüße aus Lünen


------------------------


UN-BM 1703

Smart-Club-Member No. 00934


See u at www.lucky-smart.de


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine CDI-Erfahrung mit einem "brandneuen" 2002 CDI bei heute -5°C.
* Sitzheizung ist Pflicht.
* Lüfter auf kleinste Stufe auf die Scheibe
* Heizung voll, dh mit Zuheizer
nach ca. 5km 1ei
* dann Lüfter auf Stufe 2
* nie Umluft sondern immer Frischluft.
* das dritte Ei sieht man in der Stadt wohl kaum.

Nach alledem, was ich im Forum bis zum Kauf gelesen hatte hätte ich nie gedacht, daß der Kleine so gut heizt, ich denke, wichtig ist es nur, den Motor war werden zu lassen und den Lüfter nicht volle Kanne zu betreiben.
Ach ja, nicht, daß da jetzt wer glaubt, ich bin so ein Vollgas-Fahrer, daß der Smarti so schnell warm wird, Verbrauch bisher 4,35 und 4,00l also meiner Meinung nach gut für die Jahreszeit und Winterreifen.
Mein persönliches Manko an der Heizung ist, daß man die Luft nicht 50/50 auf Scheibe und Düsen stellen kann, so daß der Innenraum schneller erwärmt würde, verwende daher meist 50/50 Scheibe/Fußraum.
Diese Woche kaufe ich noch Schneeketten und Schiträger...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alex: ja, endlich ein bericht über den NEUEN cdi mit der luft-zusatzheizung im winter. ich soll diese woche meine kugel (cdi passion mit leder+sitzheizung) kriegen, und heute morgen hatte es -10° hier in wien, dann muß ich mir die standheizung doch nicht gleich einbauen lassen - wieder 1050€ vor weihnachten gespart!
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Wussel steht draußen und heute war -5°. Scheiben total zu. :( Sag mir mal einer wie ich abwarten soll bis der Motor warm ist bevor ich die Heizung anmachen kann. Da laufen die Scheiben sofort wieder an.

Der Treppenwitz an der Sache ist, das ich zwar ne Standheizung habe, die aber heute morgen vergessen habe rechtzeitig einzuschalten. :roll:


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja fast denselben, aber ich habe extra das Kunststoffdach geordert, das Glasdach war mir wegen Wärme/Kälte im Sommer/Winter nie sympathisch.

Laß hören wenn es soweit ist.
Meine Einfahrzeit ist jetzt ungefähr vorbei...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.