Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darmflora

Bremmssattel defekt

Empfohlene Beiträge

Tja, und hier ist er nun, der Bericht auf den keiner gewartet hat. Also gestern meinen Pulse Benziner zur B-Wartung gegeben und u.a. hingewiesen, dass leichter rechtszug bei bremsung vorliegt. heute anruf bekommen "bremssättel oder bremssattel wäre fesgewesen und hätte linke bremsscheibe ruiniert". suppie, hab mich dann auch nicht gewundert, als der "kollege" mir einen preis von ca. 150 ,- öre nannte. merkt euch, es werden bei bremsdelikten immer beide seiten ausgetauscht, weil das der witschaft gut tut (und vielleicht auch vor einem fiesen tod bewahrt). aber nu doch mal in die runde gefragt. hatte das sonst schon jemand?

auto ist etwas über 2 jahre alt. bin grad mal 19.750 km damit gefahren. hab natürlich gleich versucht auf garantie zu "klagen" aber pustekuchen.
ich hatte das mal bei meinem ersten auto (festhalten), einem Renault 5 LT BJ 81 (oder war's TL?). DAS wurde noch teurer (glaube mich an 640,- DM erinnern zu können). war bei ihm auch die linke seite. ich sollte nach australien oder GB ziehen :)
die bremsenaustauschgeschichte (auf rechnung stehen nur scheiben und klötze) inkl. lohnk. 163.01 Eros gekostet (netto wohlgemerkt!).
soviel dazu ....
:cry:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine Probleme nach nun drei Jahren und 115.000 km...
Zur Sicherheit hab ich aber zuhause zwei neue Bremssättel und Bremsscheiben rumliegen :)
(beides mal sehr günstig auf Ebay erworben)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut nicht der Wirtschaft gut daß beide Seiten ausgetauscht werden.
Das ist nur zu Deiner Sicherheit, denn er soll ja auch wieder gleichmäßig bremsen.
Die Bremsleistung verändert sich nach Zustand der Scheiben und Backen. Wenn Du jetzt Rechts Neue hättest und Links die Alten.
Was wäre dann? Das selbe nur andersrum.
Also immer beide Seite.
Du rasierst Dich ja auch morgens auf beiden Seiten, sofern Du männl. bist.
:-D


Dein R5 hieß TL. Bei meinem R5 GTX konnte man das ja selber machen, no Problem, eh keine Garantie mehr und es gab gute Reparaturanleitungen.
DAS war noch n Spaß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 20.11.2002 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 09:56 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Du rasierst Dich ja auch morgens auf beiden Seiten, sofern Du männl. bist.
:-D



Auch bei Frauen dürfte dies einigermaßen ungut aussehen.

:roll:


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Auto ist zwei Jahre und 19000km ?? Sollte da nicht Garantie (oder zumindest Kulanz)
drin sein ?? Ich wuerde da nochmal nachfragen. Ruf doch mal direkt bei SMART an
(nicht über den Händler)

Viel Glück
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sandy: meinst du, das bringt noch was? die haben die "defekten" teile bestimmt längst entsorgt. und hör mir bloß mit kulanz auf. sowas kennen die in meinem SC anscheinend überhaupt nicht. haben die anscheinend auch garnicht nötig. man war nicht einmal so korreckt, mir die bahnfahrtkosten i.h.v. 20,- euro zu ersetzen. der mitarbeiter war so nett, mich auf die leihwagengebühr i.h.v. 18,- euro / tag hinzuweisen .... grrrr......
wenn noch mehr meinen, ich solle mal bei smart im elsas anrufen, werde ich es versuchen. wie wäre dann deren telefonnummer? sprechen die da hochdeutsch? :-? ;-)

PS. ja, bin männlich und rasier mich schon seit wochen nicht mehr. wird kalt in deutschland.
naja, ich weiss schon, das es wichtig ist, beide seiten der bremsen gleich auszurüsten. war ja auch nur so ein wink. möglich ist es, das man mir irgendwas erzählt hat. ich habe jetzt keine möglichkeit mehr, das zu überprüfen meine eigene schuld!
danke trotzdem...
tschö

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darmflora am 20.11.2002 um 13:42 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

festgerostete bremshydraulik ist ein problem von "stehautos" die sanft bewegt und vor allem gebremst werden. auf grund der laufleistung -> klar, autos sind zum fahren gebaut und nicht zum stehen :-P

ABER nach zwei jahren heisst das für mich, dass die bremsflüssigkeit wohl schon zu viel wasser aufgenommen hat. beim jährlichen service im SC müssten die das meiner meinung nach auf grund der geringen km-leistung extra überprüfen und einen wechsel der bremsflüssigkeit vorschlagen. wurde das gemacht? wurde sie gewechselt? wurde der festgegangene bremssattel zumindest überholt? wenn nicht, war der bremsentausch ziemlicher quatsch, denn dann wird das ganze ruck-zuck wieder stecken. ich würde mal in eine werkstatt oder zum adac oder tüv oder was auch immer in d dafür zuständig ist, fahren und die bremsflüssigkeit checken lassen -> wenn siedepunkt zu niedrig -> nicht getauscht -> SC schuld.

würd ich mal probieren, €163 sind OK für scheiben + klötze, aber ohne bremsüberholung eine geschäftemacherei
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis. werde ich demnächst mal checken lassen. klingt aber vernünftig (stehauto). stimmt leider. bin anscheinend auch immer zu sanft mit dem ei umgegangen. wird sich nun ändern. wenn die nächsten reparaturen wieder so teuer werden, solls auch einen grund haben .... grrrrr.... :-x

tschö


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 13:39 Uhr hat Darmflora geschrieben:
hör mir bloß mit kulanz auf. sowas kennen die in meinem SC anscheinend überhaupt nicht. haben die anscheinend auch garnicht nötig. hinzuweisen .... grrrr......

wenn noch mehr meinen, ich solle mal bei smart im elsas anrufen, werde ich es versuchen. wie wäre dann deren telefonnummer? sprechen die da hochdeutsch?



Hallo, Darmflora ('tschuldigung, aber im Wortsinne ein Scheißname - mußte ich jetzt einfach mal sagen).
Deinem Posting entnehme ich, daß du deinen smart nun aber gaaanz woanders gekauft hast als bei dem jetzt reparierenden SC.
Ist für die Kulanz nicht unproblematisch, weil die dafür einen Antrag stellen müssen (ist dir ja bekannt), woraufhin smart entscheidet, in welchem Umfang Kulanz gewährt wird.
Der Pferdefuß: Dabei wird nicht nur bestimmt, ob und in welchem Umfang du selbst dich beteiligen mußt, sondern auch das SC wird zur Kasse gebeten. Die müssen also für dich richtig Kohle abdrücken.
Du wirst verstehen, daß die sich nicht gerade darum reißen, wenn die dein Auto in dem Zusammenhang das erstemal sehen.
So hab' ich es mir jedenfalls von "meinem" SC erklären lassen auf meine Frage nach einem Grund, NICHT zu reimportieren.

Alan


-----------------
cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)

cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja alan, nicht jeder kann einen perfekten nicknamen haben. anyway, ich hab den wagen genau bei dem (nun lediglich umgezogenen) SC bezogen. ehrlich gesagt wundert mich die nicht übermäßig vorhandene kulanz wenig. die menge an fahrzeugen und der damit verbundenen käufer"schicht" ist einfach zu umfangreich geworden. "man" hat es einfach nicht mehr nötig, kompromisse zu ungunsten des eigenen hauses einzugehen. der smart ist einfach ein"volks"wagen geworden. grüßen tun sich auch nur noch die wenigsten smartfahrer/innen. tja, so ist der lauf der dinge. die masse macht's, wobei die klasse leider all zu oft auf der strecke bleibt. die werbung des hauses mcc ist zwar nett anzuschauen und sicherlich immer noch innovativ aber nicht mehr wirklich zutreffend z.b. wenn es heißt, dass man, wenn man sich für einen smart entscheidet, aus der masse hervorstechen würde.
naja, sei es drum. ich bin geläutert und werde meinen nächsten wagen nicht aufgrund voreiliger unachtsamkeit und unhaltbarem wunschdenken kaufen. nur so wird man erwachsen. man (auch frau) lernt aus eigenen fehlern (die meisten zumindest). once bitten, twice shy ... so long


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.