Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jodokus

Verbrauch senken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen, ober der Benzinverbrauch durch den Einsatz von Radkappen gesenkt werden kann.
Mein Smart hat mit Winterreifen nämlich mehr Verbrauch, als mit den Sommerreifen (was ja normalerweise auch üblich ist).
Ich habe über die Suchfunktion nichts konkretes finden können.
Dafür bin ich öfter auf Meinungen über die Kunststoff-Flaps vom cdi gestossen. Bringen die viel?


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh jodokus ,

da sprichst Du ein heikles Thema an . Außer in der Theorie unter stationären Bedingungen in einem Windkanal wird man darüber keine verlässlichen Aussagen treffen können .

Glattflächige Radabdeckungen, Flaps usw. können schon etwas bewirken, aber nur in sehr kleinen Maßstäben .

Im normalen Fahrbetrieb ist das schwer messbar . Man fährt nicht immer die gleiche Strecke, bei gleichem Wetter, mit gleich schwerem Gasfuß usw. und somit gelingt es kaum andere Einflussfaktoren, die das Ergebnis verfälschen, auszuschließen .

Willst Du den Verbrauch senken, ist das beste und billigste Mittel immer noch, sich eine verbrauchsarme Fahrweise anzueignen .
Verkehrshindernis muss man deswegen noch lange nicht werden .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jodokus

sicher sollte es ein klein wenig bringen wenn die Räder glattflächig abgedeckt sind. Ob du dies allerdings an der Tanksäule feststellen wirst, wage ich zu bezweifeln.

Winterreifen haben meist ein rauheres Profil und dürften auch etwas mehr Rollwiederstand haben. Hieraus ergibt sich auch ein höherer Verbrauch, wie du schon richtig festgestellt hast.
Zu dem gibt es auch noch Reifengas, welches ja auch den Verbrauch senken soll. Dies wäre doch evtl. auch eine Überlegung wert.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi Cu @ OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung der Räder mit Radkappen bringt theoretisch etwas, aber wahrscheinlich wirst du es nicht feststellen können.
Was mehr bringt, ist die Anströmung der Räder in Fahrtrichtung, also auf die Lauffläche, zu verbessern. Der cdi hat z.B. kleine Flaps vor den Hinterrädern, die notwendig waren, um ihm den 3-Liter-Status zu sichern. Wenn du also einen Benziner fährst (du schreibst ja von _Benzin_verbrauch!) könntest du dir die Flaps vielleicht anschrauben und mal den Verbrauch vergleichen. (Wollte ich selbst schon längst mal machen.)

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2002 um 15:57 Uhr hat Roland geschrieben:
Wenn du also einen Benziner fährst (du schreibst ja von _Benzin_verbrauch!) könntest du dir die Flaps vielleicht anschrauben und mal den Verbrauch vergleichen. (Wollte ich selbst schon längst mal machen.)



Ich habe die Flaps an Vorder- und Hinerrädern, genauer: hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern, und zusätzlich die "Kotflügelverlängerungen" vor den Vorderrädern. Eine Verbrauchsänderung habe ich nicht festgestellt, aber gerade bei dem Mistwetter bilde ich mir ein, daß der Wagen untenrum nicht mehr ganz so arg dreckig wird. Zumindest mit Normalreifen, die Breitreifen schleudern ihren Mist drumrum... :(

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die ernüchternden Antworten.
War ja nur mal so ne Idee. Übrigens, ich fahre einen Benziner.
Kann es vielleicht an den Hankook-Reifen liegen, die ziemlich viel "Saft" verlangen?
Denn meine Fahrweise ist schon mehr als vorausschauend. Schließlich verdammt einen das Smartfahren ja direkt dazu, spritsparend zu fahren ;-) .


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung entstehen hohe Verbräuche hautsächlich durch hohe Geschwindigkeiten. Da hilft das ganze vorrausschauend fahren nicht viel.

Einfach mal durchgehend bei max 100 kmh bleiben
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 19.11.2002 um 23:21 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nach fast 180tkm smart spritsparerfahrung kann ich dir sagen das die deckel auf den hinterrädern etwa 0,2l bringen weitere 0,2l lassen sich duch einen glatt abgedeckten kühler erreichen, mehr luft in den reifen (3,0bar vorne und 2,7bar hinten) bringen nochmal 0,2l die glattflächig verdeckten servicegitter die ich habe bringen etwa 0,1l. so fahre ich im sommer oft mit meinem benziner knapp über 3l/100km.

gruß marco


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mola: Glaub mir, ich weiß, wie man spritsparend fährt.

@ devilsangel: Danke, das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Wenn man schon in der Werkstatt abgezockt wird, muss man halt eben sehen, dass man woanders sparen kann.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marco:
Soweit ist alles klar, aber: 3,0 bar in den Vorderrädern ist gefährlich:
- Dein Bremsweg wird deutlich länger.
- Dein smart wird noch untersteuernder als er eh schon ist und er folgt nur noch unwillig dem Lenkeinschlag.

Und schließlich bekommst du bei so hohem Druck einen ausgeprägten Verschleiß in der Laufflächenmitte, so dass du das Profil nicht gleichmäßig abfährst. Du hast also Mehrkosten bei den Reifen.

Meine Erfahrung (und bestätigt von Mitarbeitern der Reifenindustrie):
- Bei ca. 0,2 bis 0,3 bar über den Werksangaben hast du noch keine Sicherheits- oder Kostennachteile, sparst aber Sprit. Du hast lediglich Einbußen beim Komfort.
- Die Angaben der Fahrzeughersteller sind eindeutig komfortorientiert, d.h. so niedrig wie möglich, ohne die Sicherheit zu gefährden.

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 10:26 Uhr hat Roland geschrieben:
Die Angaben der Fahrzeughersteller sind eindeutig komfortorientiert, d.h. so niedrig wie möglich, ohne die Sicherheit zu gefährden.



Smart macht da offensichtlich eine Ausnahme. Die angegebenen Drücke sollten IMHO keinesfalls erhöht werden, da die Fahrsicherheit bereits bei nur 0.1 bar mehr spürbar leidet. Im Gegenteil: ich habe recht gute Erfahrungen mit verminderten Drücken gemacht, was die Fahreigenschaften (nicht nur den Komfort!) angeht. Allerdings -darum ging es ja ursprünglich- steigt dann auch der Verbrauch an. Da es aber u.U. rechtliche Probleme geben könnte, halte ich die Angaben genauestens ein, damit fährt man dann insgesamt wohl am besten.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 20.11.2002 um 12:21 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem Benziner diese kleinen Schmutzfängerchen vorne und hinten montieren lassen.
Wenn man dran glaubt, bringen die auch was ;-)
Luftdruckmäßig halte ich vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar für vertretbar.
(Das sind die Werte für Winterreifen?!)
Bei maximal 110 km/h verbraucht der Kleine im Schnitt 4,5 l Super.

Mit freundlichem Gruß
Manfred
:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir letzte Woche einen Smart Passion geholt, EZ 04/2008 mhd 52kw, 71PS

 

Habe jetzt zum ersten mal vollgetankt und der Verbrauch bei Spritmonitor gibt mir einen Verbrauch von durchschnittlich 6,07l angegeben. Bin sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn (Autobahn ca. 250km bei ab und zu auch mal 160km/h) gefahren und würde gerne von euch wissen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Verbrauch noch ein wenig runterschrauben könnte?

 

Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ein Auto hatte.

 

Lieber auf der Autobahn mit 130km/h fahren? In der Stadt mit Eco-Modus fahren?

 

Bin euch sehr dankbar!


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annieswelt,

die Antwort hasst Du Dir bereits selber gegeben, je gleichmässiger ein Fahrzeug bewegt wird, desto geringer der Verbrauch. Für BAB mit 160 Km/h muss eine wesentlich höhere Leistung aufgebracht werden, als für Tempo z.B. 130 Km/h. In diesem Link, ist ein Diagramm zu sehen, welches den Luftwiderstand in Abhängigkeit der Geschwindigkeit darstellt.

In der Stadt macht es sicher Sinn im Start/Stop Modus zu fahren, am meisten spart es, wenn das Fahrzeug nicht ständig wieder aus dem Stillstand beschleunigt werden muss, also ruhig den Wagen auf eine rote Ampel zu rollen lassen.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum verbrauchsgünstigen Fahren sind wohl schon ganze Bibliotheken geschrieben worden.

 

Mal so ganz grob:

Verbrauchsintensiv sind hohe Drehzahlen und, grade beim Smart, hohe Geschwindigkeiten. (Er hat halt nun mal den Luftwiderstand eines Einfamilienhauses ;-) )

 

Start-Stop-Automaik in der Stadt nutzen ist sicher sinnvoll. Auf der BAB eher 120 km/h (oder noch langsamer) als 130 km/h sind auch sinnvoll.

 

Aber mit knapp über 6 l (so weit man das nach einer einzigen Tankfüllung schon sagen kann) liegst Du eigentlich recht gut. Da hat man schon ganz andere Werte gehört - und die Werksangabe erreicht sowieso kein Mensch, wenn er auch nur einigermaßen normal fährt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2010 um 08:55 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

Aber mit knapp über 6 l (so weit man das nach einer einzigen Tankfüllung schon sagen kann) liegst Du eigentlich recht gut. Da hat man schon ganz andere Werte gehört - und die Werksangabe erreicht sowieso kein Mensch, wenn er auch nur einigermaßen normal fährt.


 

Knapp über 6 Liter = gut :-? Mein MB A200 braucht knapp über 6l und der hat 136 PS!

Ein smart mit 6 l/100 km wäre für mich absolut unakzeptabel.

P.S. wie fährt man auf der Autobahn mit einem smart 160 km/h, wenn der bei 135 km/h abgerigelt wird?

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dkolb: Mein Smart fährt 160km/h, da riegelt nix ab, ist aber auch ausgelegt für 160! Hab nen neuen Smart BJ 2008, vielleicht liegt es daran dass er eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat?

 

Ich fahr nen Benziner, und keinen Diesel, sonst wäre mein Verbrauch wohl auch geringer ;-)

 

 

Wie schaffst du denn deine 4,5l ? Das wäre mein Ziel :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 03.08.2010 um 10:11 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2010 um 10:08 Uhr hat Annieswelt geschrieben:
. . . Wie schaffst du denn deine 4,5l ? Das wäre mein Ziel . . .

 

Das würd´ mich auch interessieren (wenn´s kein Diesel ist)

 

Und daß auch deutlich leistungsstärkere Autos an den Verbrauch des Smart fast ran kommen, ist nichts Neues.

 

Aber immer dann, wenn man von irgendwelchen besonders günstigen Verbrauchswerten hört, ist genaues Nachfragen angesagt. Meist kriegt man dann irgendwann doch raus, daß der Betreffende Super-Spritsparer auf der Autobahn die 85 km/h nicht überschreitet und auch die ausschließlich im Windschatten hinter einem LKW. ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, ich werde auf jeden Fall öfter im Eco-Modus fahren und vor allem auf die Klima verzichten, danke da spart man (Frau) auch noch mal ein bisschen :)

 

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den oben genannten Bibliotheken hier noch ein halbes DIN A5 - Blättchen praxisnaher Theorie, die all die Benzinsparempfehlungen begründet:

 

Der Link aus dem Norden zeigt ein Diagramm für Rollwiderstände (alles, was mit Rädern und Reifen zusammenhängt) in grün und für Luftwiderstand in blau.

 

Bei ca. 80 km/h (und das trifft auch für den Smart zu !) sind beide Anteile gleich gross, die Kurven schneiden sich. Drunter (Stadtverkehr) ist der Luftwiderstand ziemlich unwichtig, drüber wird der Rollwiderstand immer unwichtiger.

 

Angenommen, unser Benzin - Smart braucht bei konstant 80 ca. 5 l/100 km und arbeitet mit einem gut angenommenen Wirkungsgrad von 20 %, dann beträgt der Energiebedarf für Tempo 80 genau so viel, wie in 1 l Benzin enthalten ist, also je 1/2 l für Luft- und Rollwiderstand. Der Rest von 4 l sind leider Verluste an die Umgebung.

 

Verdoppeln wir jetzt die Geschwindigkeit auf 160, bleibt der Rollenergiebedarf etwa konstant bei 1/2 l. Der Luftwid.-Energiebedarf steigt allerdings quadratisch auf 4* 1/2 = 2 l /100 km. Zusammen also 2,5 l/100 km. Da der Wirkungsgrad bei dieser höheren Last aber etwa 25% betragen wird, werden etwa 10 l/100km verbraucht.

 

Der Realverbrauch ergibt sich also aus allen Streckenanteilen mit verschiedenen geschwindigkeitsabhängigen Teilverbräuchen, die in den 100 km enthalten waren ......

 

..... plus den (hohen) Verbrauchsanteilen aus nicht konstanter Fahrweise!!!

Die zum Beschleunigen benötigte Energie ist, von den bekannt schlechten Wirkungsgraden der motorischen Erzeugung aus Benzin abgesehen, zunächst noch gar nicht "verbraucht", sondern in der Bewegungsenergie des Smart gespeichert.

Wenn wir die Kugel immer ausrollen lassen, würde sie in bestmöglicher Wiese zur Deckung des unvermeidlichen Bedarfes für Luft- und Rollwiderstand genutzt.

.

Erst wenn wir die Bremse benutzen, wandeln wir diese hohen Energieanteile durch Reibung in "nutzlose" Wärme um und haben sie endgültig "verbraucht". Aber nicht zum Fahren.

 

Sachichdoch: Wer bremst, hat Angst und vergeudet Energie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 451 Benziner ist abgeregelt bei 145km/h.

 

Lt. Tacho ist das etwas mehr, mit GPS wird der Tacho aber als Schummler entlarvt ;-)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurden die völlig unrealistischen Verbrauchsangaben der 451er Baureihe beim Hersteller erzielt?

 

u.a. durch:

> extrem niedertouriges (manuelles) Schalten bei max 1700U/min d.h. ab 45-50km/h im 5. Gang!

> 0kg Beladung, keine Anhänger / Dachaufbauten

> extrme gleichmäßige Fahrweise mit max. 90khm

> Tank max. halbvoll

usw.

Aus der Praxis:

Es schadet dem Motor NICHT, ständig niedertourig geschaltet und mit ca. 1700 U/min gefahren zu werden - das ist Vergangenheit und spart tatsächlich einiges! Gleichsam eine konstante Fahrweise mit max 90-100kmh.

Das die Fahrperformance dabei erheblich leidet, steht auf einem anderen Blatt.

 

Es ändert insgesamt nichts daran, dass der aktuelle 451er Benziner aufgrund seiner veralteten Motortechnik für einen Kleinst-PKW eine Saufnudel ist - tatsächliche, korrekt gemessene Durchschnittverbräuche(!) von unter 5 Litern sind leider utopisch :(

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt stimme ich passion-user schon zu.

 

Aber für die Werks-Verbrauchsangaben gibt es doch genormte Zyklen. Also gar so arg besch...en können die doch da auch nicht (jedenfalls auch nicht mehr wie andere Hersteller auch)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.