Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bilo

Smart startet wirklich nicht!!! Bordrechner defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein cdi springt nicht mehr an! Der Anlasser bekommt kein Saft denke ich und aber die ganze Elektronik fängt an zu Spinnen dabei!!!
Wenn ich mit den Schlüssel den Anlasser starten will, tut sich außer einer Disco-Lichtorgel im Copit nix anderes! Lämpchen gehen an und aus dureinander...Aber halte ich schon mal den Schlüssel 15 sec. gedreht, sprang er schon mal an! Jetzt aber gar nicht mehr...Weiß einer von euch warum?
Sonst alles TOP FIT! Und max. 4liter/100km!
Bj: 05/2002 km:68000km

danke für eure Antworten

gruß
Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt exakt wie das Problem das ich vor einigen Wochen hatte...
Habe an meiner Elektrik rumgebastelt und 'nen Kurzschluß verursacht...
Symtome genau wie bei dir...
Nimm dir mal deinen Sicherungskasten (Fahrerseite über der linken Fußstütze) vor...
Wahrscheinlich ist nur eine oder mehrere Sicherungen durchgebrannt...
Ein Wekzeug mit dem du die Sicherungen ziehen kannst, steckt in dem Sicherungskasten oben rechts...
Ich tippe mal auf die kleine braune ZE Einschub-Sicherung mit 7,5 A...
Aber zieh zur Sicherheit alle kurz raus und überprüf sie...kann nich schaden...

Die kleinen Sicherungen:

smart Mini Fuse 7,5A Teilenr. C0002374V000000000 -- 74 Cent / Stck.

smart Mini Fuse 15 A Teilenr. C0002385V000000000 -- 74 Cent / Stck.
...............................................................

Die großen Sicherungen:

smart ATO Fuse 7,5A Teilenr. C0002386V000000000 -- 23 Cent / Stck.

smart ATO Fuse 15 A Teilenr. C0002346V001000000 -- 46 Cent / Stck.

smart ATO Fuse 20 A Teilenr. C0002388V000000000 -- 23 Cent / Stck.

smart ATO Fuse 30 A Teilenr. C0002389V000000000 -- 23 Cent / Stck.

Viel Glück, Gruß Micha.


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vor 14 Tagen.
Batterie hatte nicht mehr genug Leistung.
Sie war halt leer.
Starthilfe vom Fremdfahrzeug scheint wegen der höreren Spannung vom Smart eventuel nicht angenommen zu werden.
Hilft nur Batterie neu laden oder nur Fremdaccu als Starthilfe benutzen.
Frag mich bitte aber nicht, wie lange man fahren muß um die Batterie einigemaßen aufzuladen.
Ich würde auch mal mit einem Ampermeter den Verbrauch messen.
Bei Zündung "AUS" liegt der Verbrauch bei 10 mA.
Sollte mehr fließen wird die Batterie schneller entladen und wenn nur Kurzstrecken gefahren wird,kaum wieder aufgeladen.
-----------------
Gruß von
Rolf & Gitte
mit dem blue star
Cabrio CDI Passion


Gruß von

Rolf & Gitte

mit dem blue star

Cabrio CDI Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
die sache mit der lichtorgel und nicht mehr wollen lag, bei mir, an einer nicht festgezogenen mutter am massekabel der batterie, hab ich aber auch laaaaange nach gesucht.

ciao
adam


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 19.11.2002 um 16:30 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blue_star:

wie jetzt "höhere spannung des smart"? hat der keine 12v-bordspannung?

da bin ich jetzt aber mal gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli
Selbstverständlich hat der Smart 12V als Bordspannung (obwohl beim Smart fast alles möglich ist) :roll: :roll:
Wenn aber beim Fremdstarten der Motor des anderen Fahrzeugs läuft liegt eine Spannung von über 12V an, die wiederum den Smart scheinbar durcheinander bringt. So war es jedenfalls bei mir. :(
Da er nicht ansprang wurde er ins SC geschleppt.
Hier als Starthilfe nur eine Batterie genommen und er sprang sofort an. :o
-----------------
Gruß von
Rolf & Gitte
mit dem blue star
Cabrio CDI Passion

[ Diese Nachricht wurde editiert von blue_star am 20.11.2002 um 12:07 Uhr ]


Gruß von

Rolf & Gitte

mit dem blue star

Cabrio CDI Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal falsch überbrückt?
Plus an Minus, Minus an Plus?
24V?
Hatte damit meinem Polo damals ne Nebelmaschine verpaßt.
Die Lima fands net so toll zu rauchen und sagte Ciao. Doof wenn man es erst auf der Autobahn merkt.
Alla, immer korrekt brücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ist mein cdi beim SC Siegen (Mercedes Bald) und die wiederrum wollen nach getaner Arbeit 420 € !!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Das darf doch nicht wahr sein, mein smart (siehe Anfang dieses Beitrags) ist 2.5 J. und 68 tkm auf buckel.
Aber trotzdem darf doch die kompl. Zentral-elektronik und der kompl. Zündschloß nicht einfach versagen bzw. ausgetauscht werden!!! Material ca. 240 € und Lohn 200€
Laut telefonische Rücksprache hätte der Kulanzantrag (PC zu PC Anfrage) nichts gebracht, ich müsse 100 % bezahlen :-x :-x :-x

Muß ich mir das gefallen lassen ? Oder Lohnt es sich doch telefonisch mit Smart Direktion Deutschland die die Kulanzanträge "bearbeiten" nochmal dagegen Stur anzugehen?

Ich brauche eure Hilfe, erst recht als Student kann & habe ich das Geld auch nicht parat in der Hand...

Danke für eure Antworten
Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Know How der Smart-Center ist halt nicht gerade gut, daher wird meist solange getauscht, bis es wieder geht. Hättest Du auf meine Frage oben geantwortet, hätte ich Dir villeicht weiterhelfen können, jetzt isses zu spät dafür.
Aber Zündschloß und Zentralelektrik gleichzeitig, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Zündschloß halte ich auch für unwahrscheinlich, das kann man auch schnell selbst prüfen mit nem Multimeter, ob das in Ordung ist.
Hoffentlich hast Du die defekten Teile mitgenommen. Dann schnell mal das Zündschloß mit nem Durchgangspieper durchpiepen und wenns piept bei Stufe 2, grad dem SC das Ding wieder vor die Füße knallen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

habe mein Auto noch nicht abgeholt!!!
Erst Montag habe ich Zeit nach SC Siegen Bald zu fahren.

Und zum Display zurück zu kommen:

Das Display zeigte die Balken ganz normal an, nur die anderen Leuchten wie Batterie, Vorglühleuchte, Blinker usw. die waren am "spinnen" !

Vorglühleuchte und Blinker z.B. gingen an & aus wärend ich den Zündschloß ganze Zeit auf "Anlassen" gegen hielt und es "klackerte" gleichzeitig irgend ein Relais in 2 bis 3 sec. abständen...
Glaube es kam von vorne irgendwoher...

Darum bin ich echt sauer weil die auch die Empfehlungen von diesem Forum dem SC als Word Datei zu Verfügung gestellt habe, wollten es aber nicht annehmen weil Sie wohl genug "Erfahrung" in solchen Dingen hätten...wie lächerlich auch...

Und jetzt versuchen Sie mich zu melken...
Ich will mir das nicht gefallen lassen!
Was meint ihr?

Gruß
Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich hatte dieses "Mäusekino" mal als ein Kabel am Tacho nicht richtig drauf war.
Im SC haben die gesagt, das Steuergerät ist hinüber.
Mit denen ihrem komischen Multitester können die auch nicht so viel messen was außer der Norm ist.

Martin


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

wie kann ich mich dangegen streuben dies alles bezahlen zu müssen?

SC tuen als ob sie alles wissen aber Tipps von unserem tollen Forum wollen sie nix von hören!

Jetzt will ich es denen zeigen das Sie dann mit mir auch nicht machen können was sie wollen...

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruß
Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.11.2002 um 13:35 Uhr hat Bilo geschrieben:
Das Display zeigte die Balken ganz normal an,




Na Balken auf dem Display sind halt nicht ganz normal, ein Balken deutet auf nen BUS-Fehler hin, 3 Balken ist irgendwas mit der Schaltung.
Wenn statt Kilometerstand nur Striche kommen ist auch ein Kommunikationsfehler.

Ich würde mir im SC das alte Zentralsteuergerät nochmal reinstecken
lassen (aber aufpassen daß es auch das richtige ist, Zentralverriegelung sollte dann schon funktionieren), das ist ne Sache von 2 Minuten. Ist der Fehler dann wieder da, isses definitif kaputt. Nen Durchgangspieper sollten die im SC auch haben dann sollen die mal zeigen daß das Zündschloß kaputt ist.

Ich hatte bei mir schon was ähnliches, da hatten sich einfach die Relais losgerüttelt, die ja kopfüber im Sicherungskasten hängen.
Bei mir sollten auch mal Motorsteuergerät und Zentralsteuergerät getauscht werden, dann wars ne defekte Sicherung.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe einen sehr guten Tipp!
Nicht ins Smart-Center Siegen zu fahren!!
...............................................................
:-x
-----------------
Tschö mit Ö diesahnebanane00008049.gif####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ,

ich denke wenn ich erst direkt zur Werkstatt gehe und da freundlich nach meinen ausgewechselten Zentralrechner und dem Zündschloß frage, geben sie es mir...

[*]Na Balken auf dem Display sind halt nicht ganz normal, ein Balken deutet auf nen BUS-Fehler hin, 3 Balken ist irgendwas mit der Schaltung. [*]
Dieser "Display" zeigte wirklich ganz normal alles an während die Probleme waren. Nur neben dem Display die ganzen Leuchten z.B. Vorglühläuchte, Blinker, die waren am spinnen indem sie alle 2 bis 3 sec während ich den Schlüssel kontiunierlich auf auf "starten" hielt, an & aus gingen und dabei ich ein klckerndes Relais hören konnte!!! Ich denke, es war irgend ein Relais...

Was mein ihr??? :-?

schönen Tag noch euch allen
Gruß
Bilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.