Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darmflora

Frage zum Motoroel f. Benziner

Empfohlene Beiträge

Ich machs kurz. hab nen Passion Benziner mit dem 40 KW, 599 cm3-motor. Möchte halt zur 30.000er Inspektion ein Par Euro sparen und das für den Oelwechsel benoetigte Oel selber mit hinnehemen. Welches Oel sollte ich denn kaufen? Und wieviel? Weiss vielleicht auch jemand, wo es das dann hier vorgeschlagene Oel recht guenstig gibt? Ich hab hier folgende Maerkte zur Auswahl: OBI, Stinnes, Wandmaker, die bekannten Tankstellen und Reifenhaendler dazu. Danke wenn mir da jemand helfen kann!
:)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darmflora (schöner Name!),

ganz einfach: In der Betriebsanleitung findest Du die geeigneten Ölsorten. Ich denke, ein 10-W40 ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis - bessere Öle lohnen nur bei sehr häufigen Kaltstarts und hoher Beanspruchung im Kurzstreckenverkehr.
Achte einfach darauf, dass Du ein Markenöl erwischst - irgendwelche Billigmarken halten nicht immer die geforderten Spezifikationen ein, das können sich Markenfirmen nicht leisten. Und dann kaufst Du einfach das billigste!

Und im Hinterkopf behalten: Wer Motoröl zum Margarinepreis kauft, darf sich nicht wundern, wenn es ranzig wird!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme NUR vollsynthetisches Motoröl, meinem Motor und vor allem Turbo zuliebe...

Im Sommer oben erwähntes Castrol RS 10W60, im Winter allerdings Castrol RS
0W40.
Das 10W60 Öl ist halt bei den jetzigen und in den nächsten Monaten zu erwartenden Temperaturen etwas zäh.
Das Öl ist zwar nicht billig, dafür hält mein Motor schon ne Weile, und ein neuer Motor kommt teurer.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da ich wenig und wenn, dann hauptsächlich Kurzstrecken fahre, würde ich ein Oel vorziehen, welches den Motor dann am wenigsten belastet. Wie sieht es in solchen Fällen aus. Und außersem muss sich das SC ja auch mit dem Oel einverstanden erklären und einfüllen. Sind die hier genannten Sorten in deren Augen auch I.O? Hat ja keinen Sinn, wenn ich da Oel mit hinschleppe und die das dann doch nicht nutzen. Wieviel Motoroel geht eigentlich bei einem Wechsel rein in die gute Maschine? Reicht da ein 5 L Kanister?
Danke nochmals ... :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS. ich will noch hinzufügen, dass ich das Oel nicht jeden Sommer und Winter wechseln möchte (weil ich halt so wenig Fahre ca. 10.000 Km p.A.). Wäre also toll, wenn es für alle Jahreszeiten geeignet wäre (da wird sie wieder gebraucht, die Eierlegende Wollmilchsau ;-)
Tschö mit Ö
;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darmflora,

4l-Kanister reicht . Es gehen max. 3,2 l (korrigiert, war ein Tippfehler - sorry) rein, eher weniger . Wenn Du im Sommer und Winter, die gleiche Sorte verwenden willst, dann kannst Du mit 0W40 oder 5W40/50 Vollsyntetiköl nicht viel falsch machen . Gibt´s im Fachhandel oder Baumarkt schon für ca. 10,- € pro Liter .

Steht auf dem Gebinde MB 229.1 bzw. DC 229.1, ist es auch für den Smart freigegeben .


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 18.11.2002 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde denn mal morgen Mittag die Runde machen und die Märkte vor Ort abklappern.

:)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@seditec:

Des will ich sehen wie du da 3,5 ltr. reinleerst und der Strich auf dem Ölstab höchstens bei MAX ist ;-)
Bei nem (Smart) Ölwechsel gehen ungefähr 2,7 ltr. drauf, mehr nicht.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke djbuzz ,

war ein Tippfehler . Es soll natürlich heißen 3,2 l max.

Wenn man die Kiste ordentlich leer saugt, gehen schon 3 l rein und der Füllstand ist auf beiden Seiten unter der Maximalmarke .
Steht er waagerecht beim Absaugen, kriegt man nicht alles raus und so sind´s dann nur die knappen 3 l, meist 2,7 l , wie Du erwähnt hast.

Deswegen erhöhe ich den Wagen auf der Fahrerseite etwas , indem ich z.B. einseitig auf den Bordstein fahre . Dann sammelt sich das Motoröl besser am Meßstabrohr und man kriegt beim Absaugen so gut wie alles raus .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sedi,

das mit dem schrägstellen istn guter Tip! Werd ich nächstes Mal versuchen ob ich da tatsächlich die erwähnten drei Liters rauskriege.

Bis denn !
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab heute für 23,- euro ein 4 liter bottich vom 5w40 castrol gmx7 (hieß das nu so?) gekauft und abgegeben. alter schwede, ich war erstmalig am neuen SC in HH city. was eine riesige Garage mit einer sehr großen werkstatt und noch mehr angestellten. da standen bestimmt 200 smaties und haben auf eine wunderheilung gewartet. also besondere liebe kann da wohl keiner mehr erwarten.
der mitarbeiter hat zum öl nix gesagt, also geh ich mal davon aus, dass es ok ist.
ich halt euch auf'm laufenden wenns doch nicht gut gewesen sein sollte. ist übrigens ein MB 229.3 zugelassenes oel. ist das schlimm??
ciao :(


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verdammt .... dies hab ich gekauft ... war wohl doch nicht so dolle von mir ... naja, seht selbst:
CASTROL GTX7 DYNATEC
DAS HIGHTEC-LEICHTLAUFÖL FÜR VIELFAHRER

Castrol GTX7 DYNATEC, das SAE 5W-40 HIGHTEC-Leichtlauföl, speziell entwickelt für stark beanspruchte Pkw-Otto- und Diesel-Motoren. Ein HIGHTEC-Leichtlauföl für lange Ölwechsel-Intervalle und harten Einsatz auf der Autobahn und im Kurzstreckenverkehr.Castrol GTX7 DYNATEC bietet ein sehr gutes Startverhalten und sicheren Schutz vor Verschleiß.

Castrol GTX7 DYNATEC · SAE 5W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-98 · MB 229.3 · Porsche-Freigabe

:(


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie, keine VW-Freigabe 506 00??

Ts, ts, ts....

I love you all!

schaefca ;-)
*gleichnurnoch34tagebisweihnachten-jupiiie!*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass das Thema hier grad angesprochen wird, hab nämlich auch ne Frage dazu (auch Benziner):
Hab zwar jetzt noch keinen Ölwechsel vor aber würde mir trotzdem gern ein Minifläschle ;-) Öl zulegen, so als Notreserve im Smart. Wenn ich hier lese, was der Smart so an Öl "frisst", wird mir ja gleich Angst und bange. Also falls ich mal Öl nachkippen müsste, will ich eben einfach was parat haben.
Nun hab ich natürlich erstmal wieder in die supertolle Betriebsanleitung geguckt, wollt ja nur das Beste für meinen Smartie :-D
Da wird ja abgesehen vom SC-Öl nur das Mobil angepriesen, allerdings mit dem Zusatz: mit allen Ölsorten mischbar.
Gilt das jetzt z.B. für das Castrol auch? Also könnt ich in mein jetziges Öl das Castrol reinkippen wenn ich zuwenig drin hätte?
Denn abgesehen davon, dass das Castrol billiger zu sein scheint: ich hab mich echt angestrengt. War in sämtlichen Baumärkten und an diversen Tankstellen. Glaubt ihr, ich hätt dort mal Mobil-Öl gefunden?! Näääää!!!
Castrol gabs dagegen fast überall :roll:
Also, wie siehts nun aus?
mfG
Tanja
-----------------
seitenansichtklein.jpg
!!! Nur echt mit Wackelschaf !!!schaf.gif


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so steh'n wir hier und warten, kommen sie von nah und fern ....

ich kann dir da ja nun leider auch nicht helfen. bekomme wohl morgen einen anruf, dass das von mir mitgebrachte oel nicht verwedet werden kann und ich leider doch ca. 50,- öroh blechen kann. hoffentlich haben die meine pulle nicht angebrochen. dann kann ich mir aus meinem lebensmitteldiscounter wenigstens mein geld widerholen.
ich werd's erleben. ciao
:cry:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die im SC echt so doof sind, die Flasche aufzumachen, ohne vorher drauf zu schauen, dann is denen ja eh nicht mehr zu helfen. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass sich die SC das Motto von Toyota zunutze gemacht haben: Nichts ist unmöglich. Zumindest wenns um hilflose Ausreden oder sonstige dümmliche Peinlichkeiten geht :-D
Drücke dir dennoch die Daumen! :):):):)
Hoffentlich kippense das nicht sogar noch rein :o:o:o:o :-?
Halt uns auf dem Laufenden, gell? :)
-----------------
seitenansichtklein.jpg
!!! Nur echt mit Wackelschaf !!!schaf.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 18.11.2002 um 23:39 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klaro halt ich euch auf dem laufenden. wenn die das jetzt reinkippen und ich mit dem motor probleme oder gar schäden haben sollte, ist die garantie dann futsch? oi oi oi ...
ich sag dann, das DIE schuld hatten :-P


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr Öl-Geplagten,
nun mal keine Panik, das Öl, das Darmflora gekauft hat, ist absolut okay für den smart.
Eine VW-Freigabe 506 00 brauchs auch nicht, es sei denn, Du baust Dir vor dem Ölwechsel schnell noch einen Diesel-Motor ein :-D
Und - natürlich ist euer jetziges Öl auch mit Castol-Öl mischbar! Viel wichtiger als die Marke ist die Beschaffenheit und Viskosität eures Öls. Wenn ihr also ein Mobil 0W-40 drin habt, könnt ihr problemlos ein Castol 0W-40 dazuschütten! Was ich nicht machen würde ist Synthetisches- und Mineralöl mischen. Geht auch, ist aber nicht so der Reisser! Auch nicht so toll ist es, zu einem 0W-40 z.B. ein 10W-40 dazuzuschütten! Geht zwar auch, aber eine 0W-40 Bandbreite ist dann eben nicht mehr gewährleistet!
Das mit der MCC Freigabeliste würde ich auch nicht so eng sehen. Selbst die "neue" Liste (vom März 2001) ist hoffnungslos veraltet!
Also nochmal @Darmflora: Dein Öl ist nicht der absolute "HiTec-Hyper-Hammer", aber absolut okay.
Ich selbst halte es eher wie djbuzz, zwar kein Castrol, aber auch ausschließlich Synthetik-Öl!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das, ich habe (da noch original vom SC) ein 0W-40 drin.
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann könnte ich jetzt zwar theoretisch ein 10W-60 reinkippen, ist aber nicht das Optimum. Oder? :-?
Mir isses ja jetzt egal, obs nen Euro mehr kostet oder nicht; ich will ja nur ne Notration haben... wenn ich also noch Öl drin hab, was mir das SC reingeschüttet hat, was ist da am Besten?
Sorry dass ich mich so blöd stelle, will eben nix falsch machen :-D
-----------------
seitenansichtklein.jpg
!!! Nur echt mit Wackelschaf !!!schaf.gif


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: heut vormittag einen anruf vom SC bekommen. kein wort von öl, aber ...... :cry: bremmssattel links nicht IO, musste ausgetauscht werden. man nannte mir einen momentanen kostenstand von 450,- euro. wenn ich näheres erfahre schreib ich wieder. so weit so schlecht. das war's dann mit dem weihnachtsfest oder urlaub.
bis denne ...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 Teuros.... das ist heftig :(:(:(
-----------------
seitenansichtklein.jpg
!!! Nur echt mit Wackelschaf !!!schaf.gif


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi:

Quote:
Eine VW-Freigabe 506 00 brauchs auch nicht, es sei denn, Du baust Dir vor dem Ölwechsel schnell noch einen Diesel-Motor ein



So ist das wenn man CDI fährt - man hat nuuur diese sparsamen Diesel im Kopp... ;-)
...war auch mehr als Joke gedacht, dieser Aufzählung fehlte ja nur noch der päbstliche Segen und der Hinweis von Alfred Biolek "...auch gut für die Antipasti!"


@Darmflora:

Keine Garantie/Kulanz beim SC nachgefragt??? Da würde ich aber noch mal heftigst Wind machen. Was heißt eigentlich "Bremssattel nicht in Ordnung"?
der kostet doch keine 450 Teuros??

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch34tagebisweihnachten*

I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darmflora:

hi, lass dir den "kaputten" bremssattel doch einfach mal mitgeben (am besten vorher telefonisch ankündigen). und dann zeigst du ihn mal einer anderen werkstatt bzw. einem anderen smart center. und wenn es dann zu ungereimtheiten kommt, dann kannst du dich ja nochmal "vertrauensvoll" an den wenden, der dir einen neuen verkauft hat.

kann ich nur empfehlen. damit erstickt man (fast) jede abzocke im keim.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich diesen threat (?) mal (zumindest für meine ürsprüngliche frage) zuende bringen. die haben das öl einfach benutzt und den rest in den beifahrerraum gegossen ... nein nein, einfach mitgegeben. weiss nicht, ob das jetzt zugelassen ist oder nicht. allen, die das oel auch gerne nutzen möchten, können sich ja auf meinen fall beziehen (macht aber wohl keiner, was ich verstehen kann). motor schnurrt wie gewöhnlich. hatte auf heimfahrt (ca 55 km) auch keinen schmierfilmriss (puhhh...). alles andere findet nun in einem anderen threat (schon wieder dieses wort...tsss) statt. besser gesagt zwei. einen muss ich noch in's leben rufen! man liest sich. bis denne. tschö ...
:roll:

ps: verd..., das mit dem sattel haett ich vorher wissen sollen. so schlau war ich nicht. nu isses zu spät.
aber danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Darmflora am 19.11.2002 um 18:34 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.