Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jane

Heckscheibenheizung / Garantie / Kulanz ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe meinen Smartie (BJ. 02/2000) jetzt seit vier Tagen und stellte fest, dass die Heckscheibenheizung defekt ist... :(

Leider scheine ich keine Garantie mehr zu haben, da der Vorbesitzer (privat) den Wartungsdienst A erst nach 1 Jahr 9 Monaten bei 17 tkm hat machen lassen. In eurem Forum habe ich gelesen, dass MCC dann wohl Garantieleistungen verweigert. :o In der Anzeige wurde er als "scheckheftgepflegt" und mit "noch Garantie" beschrieben. Da hat der mich wohl vera***:-x

Meine Fragen sind jetzt, ob die defekte Heckscheibe ausserhalb der Garantie kostenlos ausgetauscht wird (weil sie platzen könnte)? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Habe ich evtl. ein RECHT darauf, weil es ein Konstruktionsfehler ist??? Wenn nicht, wie teuer wird der Spass in etwa?

Vielen Dank für eure Antworten!!! :-P

Bis denne!


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auf das SmartCenter an. Falls nicht, kannst Du wohl beim Vorbesitzer Wandlung, Minderung oder Übernahme der Kosten verlangen.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorbesitzer Dir Scheckheftpflege in den Kaufvertrag geschrieben hat und sich dann herausstellt, das dies nicht der Fall war, hat er Dich arglistig getäuscht und Du kannst entsprechend Minderung oder sogar Wandlung verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Sicherung habe ich als erstes geschaut - die ist in Ordnung.

Mit der Garantie ist so 'ne Sache. Im Kaufvertrag steht's nicht ausdrücklich drin. Nur in der Anzeige. Mündlich hat er es auch nochmal bestätigt. Da habe ich auch einen Zeugen für.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Stempel im Serviceheft nicht belegt, dass ich noch Garantie habe. Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber woran soll man denn sonst erkennen, ob eine Überziehung der Zeit bzw. Kilometer noch toleriert wurde?

Naja, bin auf jeden Fall rechtschutzversichert. Und sollte ich keine Garantie mehr haben, lass ich mich mal beraten. Anfang Dezmber habe ich den Werkstattermin.

Werde euch davon berichten!

Bis denne!


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jane

meine info ist das maximal 20% überziehung tolleriert werden. das heißt das die kugel allerspätestens nach 14,4 monaten oder 18tkm beim service sein muß eben je nach dem was zu erst eintritt du hast also schlechte karten da der service hier erst nach 21 monaten erfolgte. schau mal bei www.sydconsult.de ... die haben günstige gebrauchtteile.

gruß marco


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jane,

ich bin kein Jurist, habe aber in anderer Funktion viel mit Rechtsstreitigkeiten zu tun.
Und da geht's immer darum: Was steht denn drin?
Also, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Kündigung des Arbeitsverhältnisses) bedarf ein Vertrag keiner Schriftform. Mündlich ist genauso gut wie schriftlich. Wenn man es belegen (oder auch nur glaubhaft machen!) kann. Wenn du einen Zeugen für die Garantie- (bzw. Gewährleistungs-) Zusage hast - na prima. Dann ist sie Bestandteil des Vertrags.
Und die Aussage im Inserat ebenfalls. Gehört zu den zugesicherten Eigenschaften.
Also hast du gegenüber dem Verkäufer, wie ich (unmaßgeblich) meine, ganz ausgezeichnete Karten.
Halt' uns doch, bitte, auf dem Laufenden.
Danke

Alan

-----------------
cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartie hat noch Garantie!!!

Die Heckscheibe wurde auf Garantie (nicht auf Kulanz!) ausgetauscht. Ausserdem bot man mir die Anschlussgarantie an.

Puh, Glück gehabt, und was gelernt für den nächsten Gebrauchtwagenkauf...

SC Krefeld kann ich ebenfalls nur empfehlen, nette Leute, toller Service!

Bis denne!


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt!

Die Anschlussgarantie würde ich gaaaanz schnell abschließen!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Rechtsstreit kannst Du vergessen...
Wir hatten das Problem zwar nicht bei einem Smart sondern bei einem Geländewagen. Der Wagen war ein dreiviertel Jahr alt und hatte 19000km. Die Inspektion hätte bei 15000km gemacht sein müssen. In der Anzeige stand auch Scheckheft gepflegt drin. Also zum Anwalt, denn wir wollten die 200,-€ für die Inspektion wieder haben. Aber keine Chance, Begründung des Gerichts: Das Scheckheft lag im Wagen und der Verkäufer hat uns nie einen Blick ins Scheckheft verweigert... Wir hätten uns selbst von der Richtigkeit überzeugen sollen...

Also mach Dir da man keine großen Hoffnungen.


Nestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes wäre dann noch der passus "gekauft wie gesehen" im kaufvertrag zu beachten. denn wenn das im kaufvertrag steht, kann in der anzeige alles stehen. ist vollkommen egal.

aber wenn die garantie nocht wirkt, das ist ja alles in butter :-D
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.