Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Schaltsoftware von der ich träume...

Empfohlene Beiträge

Tag alle!

Seit knapp 3000 km ist unser family-Fuhrpark zwar um einen Saab ärmer geworden, dafür ist aber nun das dritte 3L-Auto (nicht gleich schreien: ein Audi A2 1.2 TDi) im Einsatz. Natürlich konnte ich dem Reiz nicht widerstehen und habe einen Tag lang den "Vorsprung durch Technik" getestet. Und siehe da: Diese Schaltsoftware! (Für weniger eingeweihte: 5-Gang Tiptronic incl. Automatik)
Hiermit beauftrage ich das "A-Team" oder die Crew von "Mission Impossible" diese Software zu "erbeuten" und für unsere beiden CDIs zu adaptieren!! Sowas g**les! Es geht also doch: Keinerlei Gedenksekunde, kein Gesuche - oh man, da fängt man an zu überlegen!

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe seit gestern einen neuen pulse mit 61ps und bin begeistert! die schaltzeiten sind wirklich kurz (jedenfalls meiner meinung nach) ausserdem ist ein smart eben ein smart und nicht ein audi, auch wenn der das eine oder andere besser kann ;-) .

ciao heiko 8-)


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca,

"Software erbeuten" bringt da garnix. :)
Das Audi-Tiptonic-Getriebe arbeitet nach einen ganz anderen Prinzip, was u.a. die kürzeren Schaltpausen erklärt.
Das Tiptronic-Getriebe ist ein Automatik-Getriebe mit der Möglichkeit die Gänge auch manuell zu wählen. Das smart-Getriebe hingegen ist ein manuelles Getriebe mit elektrisch betätigter Kupplung.
Ein Automatik-Getriebe wurde aus Gewichts- und Platzgründen nicht in den smart eingebaut.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team! Nr. 4000

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.11.2002 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar:

Nein, da liegst Du falsch. Nur bei den großen AUDI.
Originalzitat AUDI: "Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, elektronisch geregelt, hydraulisch betätigt".
Kein Wandler im Motorraum gesichtet, nur Getriebeklotz mit besagten Anschlüssen zur hydraulischen Betätigung.

Das ganze findest Du nochmal hier
auf Seite 7 von 18 bestätigt (jaa, ist ´ne HTML-Version, aber oben kann mensch .pdf anklicken).

I love you all!

schaefca
:-D
*nurnoch39tagebisweihnachten*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.11.2002 um 20:14 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön für audi ;-) aber was feststeht: den smart wirst du noch lange nach dem a2 kaufen können :-D

kam ein a2fahrer zu mir und meinte der smart sei völlig überteuert :lol: - leute, so gut hab ich selten gelacht :-D

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man:

Abwarten, da hört man schon wieder Neues. Ansonsten sollten sich die MCC-Software-Onkels/Tanten auf jeden Fall noch einen kaufen und lernen.

Überteuert? Wer? Vergleich doch mal Euro pro PS: Smart CDI passion mit ein paar Goodies (DZM, Uhr, etc.) ca. 292 Teuros pro PS, A2 3L ca. 319 Teuros pro PS, und er hat schon ESP, Servo, 4 Sitze, 34 Liter-Tank, höhenverstellbare Sitze, usw. usw..

Immer auf dem Boden bleiben... :o :o :o

I love you all!

schaefca

*nurnoch39tagebisweihnachten*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schaefca,

war doch nicht so gemeint ;-)

eins muss ich dem a2 tdi lassen: die dinger laufen verdammt schnell und flotter als im fahrzeugschein angegeben :) aber hier hört die begeisterung dann auch schon auf :-D

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.11.2002 um 09:07 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
eins muss ich dem a2 tdi lassen: die dinger laufen verdammt schnell und flotter als im fahrzeugschein angegeben :)



Du meinst: der Tacho läuft schneller... :-P
Der Tacho im Smart ist genauer (meint: geht am wenigsten vor) von allen Fahrzeugen, die ich bisher fahren durfte. So meinte vor vielen Jahren mal ein Fahrer eines 200er Benz, seine Karre liefe fast 240 Sachen. Als ich ihn später überholte, hatte ich gerade mal 200 auf der Uhr...

In einer Werkstatt in Berlin sagte man mir, man würde mein Motorrad in einer Viertelstunde um 10-20 km/h schneller machen. Auf Nachfrage, wie das denn gehen solle, kam der Leitspruch:
Tuning fängt beim Tacho an...
:lol:


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 16.11.2002 um 10:46 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi schaefca,

so kann man sich irren. :roll:
Hab wirklich den Fehler gemacht und von der Tiptronic der Audi Mittel- und Oberklasse Rückschlüsse auf den A2 TDi gezogen. Wieder was gelernt. Macht bei einem 3L-Auto auch Sinn: Schaltgetriebe -> Gewichtsersparnis.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Unterschiede zwischen Audi- und smart-Getriebe nicht nur in der Software liegen.
Hoffen wir mal, dass mit dem roadster die Entwicklung in die richtige Richtung geht...

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AUDI:

jeder 2. Audifahrer - egoistisch, agressiv, dicht aufdrängelnd, rechthaberisch und ziemlich uncool.
diese Leute sind kein Spass auf der BAB.

...haben die Werbung vollkommen falsch verstanden.

Vorsprung durch Technik ist gefährlich, wenn ein Idiot am Hebel ist. Das gilt ganz allgemein und für viele andere Dinge auch.

Deshalb, Hirn statt Hubraum!
A2, A3, A4, A8 in die Schrottpresse und die Kranken in die Psychiatrie.


Ingo, jetzt frustbefreit

(dessen "Vorurteil" jeden Tag durch mindestens einen, bestätig wird.)
:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IngoB:

Cool bleiben, hier geht´s um Schaltsoftware und nicht um schwarz-weiß-Listen.

Ich dachte immer, wir Smart-Treiber sind tolerant, was soll denn jetzt meine Oma von uns denken? ;-)

I love you all!

schaefca

*liebereinenaudiinderfamiliealseinenbmw-wennesschoneinbayerseinmuss* :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.11.2002 um 20:38 Uhr hat schaefca geschrieben:
@IngoB:

Cool bleiben, hier geht´s um Schaltsoftware und nicht um schwarz-weiß-Listen.

Ich dachte immer, wir Smart-Treiber sind tolerant, was soll denn jetzt meine Oma von uns denken? ;-)

I love you all!

schaefca

*liebereinenaudiinderfamiliealseinenbmw-wennesschoneinbayerseinmuss* :-D



Hi schaefca,

schon klar, aber jede Toleranz hat zwangsläufig ein Ende. Die Grenze ist bei uns smarties sicher um einiges höher, aber das ist dennoch kein Grund sich immer passiv-verständnisvoll von anderen "dunkellackiert&vielPS&teuerlimousinenfahrenden-Zeitgenossen" repektlos als Müll auf der Autobahn behandeln zu lassen. So kommt´s mir manchmal schon vor.
Nimm´s deshalb auch bitte nicht persönlich, smartfahrende zweitaudibesitzer sind ausgenommen! *grins*

Schön´Sonntach!
Ingo 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.11.2002 um 12:39 Uhr hat IngoB geschrieben:
schon klar, aber jede Toleranz hat zwangsläufig ein Ende. Die Grenze ist bei uns smarties sicher um einiges höher, aber das ist dennoch kein Grund sich immer passiv-verständnisvoll von anderen "dunkellackiert&vielPS&teuerlimousinenfahrenden-Zeitgenossen" repektlos als Müll auf der Autobahn behandeln zu lassen. So kommt´s mir manchmal schon vor.



Ich habe nicht den Eindruck, daß Smart-Fahrer besonders tolerant seien, wenn schon, dann eher im Gegenteil.

Nebenbei: ich habe vorgestern einen vollkommen ausgetickten Zeitgenossen angezeigt, der offenbar meinte, ein Smart dürfe auf der Autobahn nicht überholen. Nachdem ich ihm die linke Spur brav freigemacht hatte, setzte er sich bei strömendem Regen ca. 2m vor mich und trat ohne zwingenden Grund hart auf die Bremse. Da paßte bei ca. 130km/h kaum noch eine Hand dazwischen, trotz ABS.

Was er fuhr? Nun, weder Audi noch BMW, Mercedes, Porsche o.ä.: es war ein nicht ganz frischer Ford Kombi. Paßt irgendwie nicht so recht in irgendwelche Schemata...

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca:

sag mal, schämst du dich nicht, einen SAAB zu verkaufen und dafür so ein unmöglich-hässliches-primitives-mistqualitatives-zündschlüssel-an-der-falschen-stelle-habendes-motor-aus-dem-vw-regal-und-damit-schrott audi dingsda zu kaufen?? :roll: :-P 8-) :o :-D

gruss aus wien, von einem bekennenden saab+bmw+smart-fahrer

martin
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.11.2002 um 19:59 Uhr hat IngoB geschrieben:
Deshalb, Hirn statt Hubraum!
A2, A3, A4, A8 in die Schrottpresse und die Kranken in die Psychiatrie.



Schon ein wenig heftig, oder? Ich selbst fahre seit Jahren A4 und gehöre sicher nicht zu der Sorte der lichthupenblinkenden und belehrenden Autobahnheizer (ich kenn' die andere Sorte aber auch). Und heute holen wir unseren neuen Smart, was beweist: auch Audi-Fahrer haben Weitblick ;-)

Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir grad bei Vorurteilen sind. Die nach meiner Erfahrung schlimmsten sind die BMW- und Mercedes-Fahrer. Denken, weil sie ja ach so teure Karren fahren, haben sie eingebaute Vorfahrt und mehr Rechte im Straßenverkehr als andere.

mfg

der flo

-----------------
roadster.jpg


roadster.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flüstersmart:

Hey, mach Dich mal locker und lese meinen Thread genauer: Nicht ich, sondern mein Daddy hat den Saab verkauft und sich das momentan einzige 4-sitzige 3 Liter-Auto gekauft. Er muß halt ständig ein paar mehr Leute transportieren.

Bitte macht einen Vorurteils-Thread auf, denn hier ging es einzig und allein um die Schaltsoftware.

Außerdem: Wer kräht heute noch Stammtischmäßig über "die XY-Fahrer"? Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! "Mein Töff ist toller als wie Deins, ätsch" gehört ultimativ in den Kindergarten! :-x :-x :-x :-x

schaefca :-x
*dersichaufdasfestdernächstenliebein35Tagenfreut!*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca: hej, keep cool, hast die smileys nicht gesehen? mir tut es halt immer wieder weh, wenn jemand einen SAAB gegen so ein seelenloses ding eintauscht. gut, du warst es nicht,das beruhigt ja dann doch...

darüberhinaus bin ich vorurteilsfrei-wundere mich aber immer wieder, wie man durch gutes marketing relativ schlechte produkte (VAG konzern) zu hohen preisen an den mann/die frau bringen kann.

so, abhandlungsende, bleibt alle locker, und auch wenn ich gerne mal über 210 fahre, bin ich der meinung, daß ECHTE 130 (135 8-) ) durchaus ausreichen. ich bin immer wieder erstaunt über das machtgehabe auf dt BAB. wenn ich mit meinem 528er fahre und einen schnelleren im spiegel sehe, na dann auf die seite und ihn ziehen lassen. resultat: zumeist erstaunte gesichter á la: ist der kaputt? umgekehrt macht aber fast keiner platz, der herrenfahrer im 200er benz MUSS bis zu seiner Vmax beschleunigen, erst dann gibt es die entfernte chance, dass er sich doch auf die seite begibt. kaum über die holl. grenze, schon geht es relaxt zu - und auch nicht wirklich langsamer...
übrigens: mit dem saab passiert der effekt seltener, da wird viel braver platz gemacht.
ist aber in österreich nicht viel anders, was soll´s

martin
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
habe zwar mit grinsen eure beiträge gelesen, aber eigentlich habe ich auf einen heissen tip bezüglich der schaltzeiten gehofft..
was ist nun damit?
gruss dieter :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ df8vd:

Tja, das kommt dann unter die Räder. Ich habe nur den Artikel gefunden, den man oben bei einer Antwort an Elmar findet.
Elmar´s Meinung nach wäre eine Adaption nicht möglich, aber wenn wir alle DC nerven mit: "Das muss noch besser werden, andere können das auch!" schaffen sie es vielleicht ja noch bis zur Einstellung des A2.

I love you all!

schaefca :-D
*derjanichtumsonstdasa-teamodermissionimpossibleangeforderthat*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OKOK, stimmt, wir sind vom thema abgeschweift:
ich glaube, dass eine schaltzeitverkürzung - eine merkbare - ziemlich auf die lebensdauer des getriebes ginge. vergessen wir mal nicht, dass es ein normales schaltgetriebe ist und KEINE automatik mit planetengetriebe. schneller schalten = "gänge durchreissen" -> synchronisierung bald im a.... :(
unsere kleinen schalten halt SEHR gefühlvoll - ist wohl ein emotionschip drin, und die kugeln sind halt sanftmütig gestimmt :-P
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flüstersmart:

...auch der Audi hat ein Schaltgetriebe (s.o.), nix "Planetengetriebe" oder Automatik. Es geht auch nicht um´s "Durchreissen". Mein Vorschlag: Nicht herumvermuten, Probefahrt machen. Danach rennst auch Du zu DC und willst diese Software haben-haben-haben.
Sorry, aber "das Bessere ist der Feind des Guten". Insofern ist das Smartgetriebe für viele ausreichend, aber es geht (deutlich!) besser.

I love you all!

schaefca :-D
*nurnoch31tagebisweihnachten!*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.