Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Beachtung beim smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin eigentlich Opelfahrer (ja lacht nur ;-) ), aber meine Frau hat sich in den smart verguckt und will als Zweitwagen für den Weg zum Kindergarten oder für kleinere Einkäufe einen smart haben. Nun hab ich zwei Fragen:
1. meine Frau ist 1,90m gross, ich selber 1,98m... passen wir da rein? wenigstens einer von uns?
2. gibt es irgendwelche Besonderheiten, Krankheiten, Zipperlein, leidige Leiden, auf die man beim Gebraucht-smart-Kauf achten sollte?
wär nett, wenn ihr mir helfen könntet... bin mit meinem Vectra schon auf die Schnauze gefallen...

Danke vorab
Gruss cocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

macht Euch keine Gedanken wegen der Körpergröße . Der Smart ist nur so klein (äußerlich) , weil er hinten halt keine Sitze hat.
Über das vorhandene Raumangebot im Innenraum staunt jeder, der es bisher noch nicht erleben durfte . Der Smart ist , auch nach einschlägigen Berichten großer Automobilzeitschriften eines von wenigen Autos, wo sowohl sehr kleine, als auch groß gewachsene Personen gleichermaßen eine gute Sitzposition finden.

Zipperlein ernsthafter Natur haben Smarts grundsätzlich wenig, auch wenn hier im Forum überwiegend Katastrophenmeldungen gepostet werden . Ich würde die aber nicht pauschal auf die Gesamtheit der zugelassenen Fahrzeuge übertragen, da sie statistisch nicht repräsentativ sind .

Selbst habe ich 2000 einen 99´er gebraucht gekauft und fahre ihn mittlerweile seit 40.000 km ohne nennenswerte Probleme. Ähnliches kann ich von Smarts aus dem Bekannten - und Verwandtenkreis berichten .

Ich würde den Smart generell empfehlen - auch für "Basketballstars" wie Ihr es seid :-D .


Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 14.11.2002 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Opel fährt iss selber schuld aber ich denke ihr seid lernfähig.
Habe mit meinem CDI bis jetzt keinerlei Probs gehabt, ist ja auch nix dran gemacht bis auf opt. tuning. Wenn man einige Sachen beachtet gibt es wenig bis keine Zipperlein.

Bei uns im Sattelit hängt ein Plakat mit zwei Basketballern von Avitos Giessen, die schauen ganz glücklich.... :-D

Im Zweifel einfach mal Probesitzen im Center/ Sattelit deiner Wahl.

Viel Spass :-D :-D :-D :-D :-D

Bin übrigens bekennender Opel Hasser :-P , nix als Ärger hat man mit den Typen auf der Strasse.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

hier sind die Giessener smarties



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich kann euch beruhigen...
ich bin selber 201 cm gross und passe noch
ganz gut in den Smart hinein. Sitzschiene nicht
ganz nach hinten und die Rückenlehne schön schräg stellen. Dann sitz man auch auf längeren Strecken sehr gut und bekommt auch keine Rückenschmerzen. Also los gehts!!!
SMART kaufen!!! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Streetmonster
ich bin ein Familienpappi und fahre auch dementsprechend und glaub mir... ich hatte bis jetzt mehr Ärger mit Smarties, als die mit mir.. ;-)
Is aber trotzdem mein letzter Opel... hab die Schnauze voll...

Gruss cocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch was vergessen...
ich bin eigentlich noch nicht so der Dieselfan, also gehts mir um nen Benziner. Gibts da verschiedene Versionen oder nur diese eine 55 PS-Version...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... warum denn nur für die kleinen Einkäufe ? :-D

P.S. hatte vorher auch nen Opel, da ist man ja bereits Qualitätsmängel und Serienfehler gewöhnt und hat keine Probleme beim Umstieg auf den Smart :-D


-----------------
Gruß aus Frankfurt am Main

Carsten

www.smartronik.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 15.11.2002 um 08:32 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.11.2002 um 07:47 Uhr hat cocker geschrieben:
...noch was vergessen...
ich bin eigentlich noch nicht so der Dieselfan, also gehts mir um nen Benziner. Gibts da verschiedene Versionen oder nur diese eine 55 PS-Version...?



Es gibt einen Pure mit 45 PS und die Pure + , Pulse und Passion Benziner
mit 55 bzw. 61 PS. Die 55/61 PS Benziner sind von der Hardware völlig gleich. Nur die Software unterscheidet sie.

Modell- und Motorvarianten

noch mehr Leistung ohne Vmax(135) gibt es bei Tunern :-D
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 15.11.2002 um 08:22 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unbekannter Opel-Fahrer,

nach einem Jahr erheblicher Probleme mit dem Corsa C - Modell habe ich im Juli 2002 als Hauptfahrzeug einen Smart pure mit 45 PS angeschafft. Seitdem macht das Fahren richtig Freude, die Werkstatt habe ich bisher nur zum Winterreifen aufziehen (empfehlenswert) und zum kostenlosen Ölwechsel nach 1500 km (Verhandlungssache) gesehen. Der Smart hat inzwischen gut 8000 km zurückgelegt. Gewöhnungsbedürftig ist der Benzinverbrauch von ca. 4,5 l Super, ich finde den Weg zur Tanke kaum noch ! grins

Viel Freude (hoffentlich mit einem Smart)

smartin1 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

dauert ja noch ein bisschen... erst nächstes Jahr... aber ich will nicht als Rookie zum Händler gehn und mich übern Tisch ziehen lassen
@cbffm
was meinst du bezüglich Smart mit Serienfehlern und Qualitätsmängeln? Lass mich nicht dumm sterben.. ;-)

grus cocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cocker!

Hey, wir lassen hier keinen dumm sterben. Aber das ganze Forum für dich hier nochmal hinzuschreiben, wäre auch ein Bisschen viel verlangt.

Für den Anfang empfehle ich, dir die Seiten zur Technik, zur Modellhistorie und die Tipps zum Kauf bei www.smart-club.de durchzulesen.

Typische "Fehler" werden ja im Laufe der Produktion (meistens :() ausgemerzt. Soll euer smart neu oder gebraucht sein (dann lohnt es sich, etwas über die Modellhistorie zu wissen).

In Saarbrücken gibt es auch den http://smart-club-saar.de/ . Frag' mal bei denen an, geh zu einem Stammtisch.
Vor dem Kauf empfehle ich immer eine lange Probefahrt (manche SCs lassen sich dazu überreden, die Mietkosten übers Wochenende auf einen evtl. Kaufpreis anzurechnen). Macht alles mit dem smart, was ihr jetzt mit eurem normalen Auto auch macht. Langt der Platz? Langt die Geschwindigkeit? Welchen Verbrauch erzielt ihr (je nach Fahrweise und Kurzstrecken/Kaltstart/Autobahn/Landstrasse etc. _sehr_ unterschiedlich)?


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cocker: der Smart hat ein paar Serien-Macken wie Lichtschalter, der kaputt geht, weil an einem Relais fürs Licht gespart wurde, Mischgehäuse beim CDI was verkokt, platzende Glasdächer, Endkappen von Lichtschalter und Blinkerhebel, die ständig kaputt gehen...
Daß man bei dem (über)teuren Preis für nen Smart nicht mal ne Uhr mitgeliefert bekommt oder nen Regler um die Intrumentenbeleuchtung zu dimmen etc. zeigt doch, daß gespart wird.

Die Zulieferer können nicht mal was dafür, weil die Autofirmen die Preise vorgeben, da kann auch der Zulieferer nicht die Qualität liefern, die der Kunde sich wünscht.

Ich hatte mal zwei Jahre lang das Vergnügen bei Opel zu arbeiten, da Qualität war ein Fremdwort, nur Menge und Preis zählten.
So Ähnlich scheints beim Smart auch zu sein.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm: Wie kommt es dann, dass doch viele Ihren smart seit langer Zeit ohne Probleme fahren? Ich denke, wenn bei den vo Dir aufgezählten Teile gespart würde, würde man diese Probleme häufiger antreffen...

Mesh


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähem... was cbffm aufgezählt hat, sind häufige Mängel/Defekte. Nur kommen nicht alle in allen Baujahren vor.
Die neuen Lichtschalter werden z. B. immer noch warm, aber es fallen weniger aus. Glasdach-Platzer kann jeden treffen (der ein Glasdach hat), ist unterm Strich aber auch selten.

Das wichtigste beim smartkauf ist meiner Meinung nach, dass der Motor in Ordnung ist. Am besten ist es, wenn der smart noch Garantie hat, so dass man (notfalls selbst als Käufer) eine Anschlussgarantie abschließen kann. Ich persönlich würde von getunten Motoren die Finger lassen, aber das muss jeder selbst wissen.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Tips... damit ist mir fürs erste schonmal geholfen. Ich bleib am Ball und man hört und stört sich nochmal. ;-)

Gruss cocker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Körpergröße: ich bin genau 200 cm lang und habe im Smart keine Probleme - solange nicht das seit diesem Modelljahr erhältliche Glasschiebedach im Spiel ist. Dieses reduziert die Kopffreiheit (wie in allen Autos) um etwa 3-4 cm. Sollte der Smart bei 198 cm das Hauptauto werden, auf alle Fälle kein Glasschiebedach! Alternative ist halt das Cabrio ... :-D

-----------------

Grüße aus Main-Taunus
vom Smart-Schlumpf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Schlumpf am 19.11.2002 um 17:00 Uhr ]


Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.