Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephisto

Heizleistung CDI

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme im Winter (brrrr....) einen CDI. Ich habe gehört, daß beim CDI durch Glühdrähte in den Zuluftschächten auch bei kaltem Motor gleich warme Luft einströmt. Ist das ausreichend oder würdet ihr den Einbau einer Standheizung empfehlen.

ps. ich habe keine Garage...

Gruß Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum will immer wieder jemand den Tank beheizen?

Das einzige Problem dass entsteht wenn der Diesel ausflockt ist die engste Stelle. Und die ist nun mal der Dieselfilter! Der ist normalerweise bei modernen Dieselmotoren beheitzt.

Da die Förderpumpe mit Überschuss arbeitet wird ein kleiner Teil des erwärmten Diesels wieder in den Tank befördert. Dies reicht natürlich nicht für eine Erwärmung bei minusgraden aus.

Da Winterdiesel sowieso bis mindestetens -15Grad C keine Probleme macht (und du bis solch tiefe Temp. erreicht werden zwischenzeitlich getankt hast) werden die Temperaturregionen in denen die Filterheizung notwendig ist selten erreicht.

Dass der Diesel im Tank so kalt wird dass nichts mehr geht Bedarf bestimmt Temperaturen unter minus 40 Grad und die haben wir hier nicht.

Trotzdem viel Spass im Winter (brrr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

quote:

Ist das ausreichend oder würdet ihr den Einbau einer Standheizung empfehlen.


Mein SC hat mir gesagt, das MCC an einer Lösung bastelt. Es soll eine Webasto sein, da die auch schon das Verdeck machen.

Verfügbar irgendwann im Winter.

Ich lasse mir nächste Woche eine Webasto bei Bosch einbauen. Mit Funk 2290.- inkl. Einbau. Kann dann davon berichten.

Andreas

PS: Sollte mich vielleicht noch registrieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Um den Innenraum (auch auf kurzen Strecken) ordentlich warm zu kriegen, reichen die Heizdrähte völlig aus.

Um allerdings den Motor so richtig auf Temperatur zu bekommen (80 Grad), ist schon eine Fahrt von ca. 30 Kilometern erforderlich (bei Aussentemperaturen um +10 Grad). Es sei den man tritt ihn etwas heftiger. Das würde ich aber bei kaltem Motor nicht unbedingt empfehlen.

Wie es im richtigen Winter aussieht kann ich leider nicht sagen. Hab meinen CDI auch erst seit Anfang Juli.

 

Bis denn. Jogi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen cdi seit April, habe also schon ein, zwei kühle Fahrten hinter mir.

Mein Ratschlag: Solltest du über einen normalen Kreislauf verfügen reicht die Zusatzheizung aus. Bei häufiger auftretenden kalten Fingern wäre eine Standheizung nicht schlecht, die Aufheizzeit des cdi-Innenraums entspricht nämlich der des guten alten Käfers.

Ich werde mir für diesen Winter wohl eine Standheizung einbauen lassen.

Keep on trucking,

Jorge


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es doch sehr kalt werden sollte muss man eben benzin, petroleum oder spititus in kleinen mengen dazugeben. wenn ich mich nicht irre ist das auch bei neueren dieseln in ordnung.

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei modernen diesel-kraftstoffen ist im winter eh schon überall superbenzin beigemengt. darum braucht man sich nicht mehr zu kümmern.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.