Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Wie vollgasfest ist der Smart mit Tuning? Wann sollte man Tunen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bekomme Mittwoch meinen neuen Smart Passion und will ihn auch Tunen lassen (SW für 259€) die frage ist nur ob man sowas gleich nach dem Einfahren machen kann oder ob man noch länger warten soll.
Die andere Frage ist folgende, wenn ich nun mit meinen Getunten smart einen Motorschaden haben sollte und das noch innerhalb der Garantie sein sollte habe ich ja keine Garantie mehr auf den Motor, richtig, ausser die ein Jahres Garantie vom Tuner die man sowieso in die Tonne treten kann weil sie auch sogut wie nicht´s beinhaltet....
Wenn ich nun das Steuergerät wieder auf die normale Motorsteuerung zurück setzten lasse und dann erst zum sC gehe können die das dann trotzdem noch nachvollziehen ob der Motor getunt war oder nicht?

Wie vollgasfest ist der Motor ohne Tuning? Hällt der auch mal 200KM am stück 135Km/h aus oder gibt´s da Probleme?

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi chris,

ich würde mindestens bis kilometerstand 5000 mit einem tuning warten. ob ich allerdings ein so neues fahrzeug tunen lassen würde, bleibt dahin gestellt...

vollgasfest. beim originalsmart kann man gar nicht von vollgasfest sprechen, da du ihn (außer vielleicht im 5ten gang) gar keine 200km wirklich auf der bab treten kannst. das elektronische gas nimmt dir ja bei 135 den saft weg.
hatte mit meinem getunten bis auf eine verölte turbodose (und das passiert mit einem ungetunten ebenso) keine probleme. bei kmstand 46t wurde der turbo gewechselt (sc hat die dose nicht alleine bekommen - dafür auf kullanz). und nun bei 72tkm ist die dose wieder leicht am dahinscheiden ;-) aber der ölabscheider ist in sicht :-D

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich denke mal ich werde das wohl doch werst in einem Jahr machen, dann habe ich auch 15,000 auf der uhr :)
Wie sieht´s denn mit einer V-max aufhebung aus? Das kann man doch machen ohne Motortuning ansich, oder?


gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich, nur es bringt dir nichts. es ist weder eintragbar noch garantiefördernd. folglich: wenn man was macht, dann macht man es richtig --- === chiptuning

ps: würde niemals mehr nen smart ohne tuning fahren (einfach zu lahm im zwischensprint); hat allerdings auch seinen preis (verlust der garantie/kullanz (naja), erhöhung der versicherung bei mir um über 100eur/a, aussicht auf früheres bauteileversagen, ...)

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte kann man heute noch 200Km am Stück 135 Km/h fahren :-? :-? :-?


Nach einem Jahr 15.000 Km :-? magst du deinen smart nicht :-? :-D Denk an die vielen Treffen, Events, den ganzen Spass und die ganzen neuen Freunde die besucht werden möchten.... da kommst du mit 15.000 Km nicht hin, habe seit Feb. 20.500 km drauf und ich habe mich schon zurückgehalten..... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Alles ohne Motortuning. :roll: ;-)
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

hier sind die Giessener smarties



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Wie vollgasfest ist der Motor ohne Tuning? Hällt der auch mal 200KM am stück 135Km/h aus oder gibt´s da Probleme?

gruss
Chris



Hallo Chris,

ich hab mein Cabrio mit Hamann Tuning direkt beim Händler neu bestellt.
Inzwischen hat es 11.000 km drauf und läuft immer noch.
Ich fahr öfters von Stuttgart nach Würzburg auf der Autobahn Dauervollgas.
Geht einfach, weil da wenig Verkehr ist.
Das bedautet Berg runter so an die 180, auf der Ebene 170 und Berg rauf so an die 140.
Geht problemlos.

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.11.2002 um 23:19 Uhr hat streetmonster geschrieben:
Wo bitte kann man heute noch 200Km am Stück 135 Km/h fahren :-? :-? :-?



Geht ganz einfach: auf Deutschlands Autobahnen (Ok, nur Nachts)
Zum Bsp. Stuttgart - Hamburg in 4,5h für 693km, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 154km/h.
Gut war halt nicht mit dem Smart, aber etliche Kilometer mit Dauergas (so 200 plus/minus 10) waren locker drin.
Also sollten 200km mit Dauergas 135 mit der Kugel gar kein Problem sein. Bei mir (also wenn ich mal mit dem Smart fliege) schaffe ich dann aber auch nur gerade so die 200km, weil dann ist der Tank voll mit Luft :-D

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

PS: also um noch einmal auf die Vollgasfestigkeit zurück zu kommen: bis jetzt hat er gehalten der Kleine.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 12.11.2002 um 16:30 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, säuft der kleine echt so viel nei Volllast? naja wohl das alte Leiden... Turbo läuft - Turbo säuft.....

aber danke für die Antworten, ich denke mal ich lasse den kleinen erst mal so wie er ist und werde ihm dann zum 1. Geburtstag ´nen Chip spendieren ;-)

Wie sieh´s denn mit Treffen/Club´s in Hmaburg und Umgebung aus? Gibts sowas auch hier im Norden oder ist das nur den Süddeutschen vorbehalten? (Da gibt´s irgentwie tierisch viele Club´s...)


gruss
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamburger wenn du nen Club in Hamburg suchst dann komm einfach am 6.12 um 19°° nach Stillhorn-Ost zum Monatstreff da findest du lauter verrückte Smartfahrer und als Club ist der Smartclub Schleswig-Holstein e.V. zu empfehlen. Zu ereichen über www.smart-club-sh.de
gruß Utzle :-D:-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool, da werd ich denke ich mal hinkommen.... Was macht Ihr denn so auf den treffen? Irgendwo einkehren und was Trinken oder Essen oder wie muss ich mir das vorstellen?

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

kannst ihn nach der einfahrphase, also ca. 1500 km, ruhig tunen lassen. Habe ich auch gemacht. Hier fahren viele getunte mit hohen km-leistungen rum.
Wenn er verreckt verreckt er sowieso.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

hmm, säuft der kleine echt so viel nei Volllast? naja wohl das alte Leiden... Turbo läuft - Turbo säuft.....




Hallo Chris,

habe ich vergessen zu erwähnen.
Bei Vollgasfahrten ist der Tank genau bei 200km ratzfatz leer.
Na ja, ein Verbrauch von 10l für einen smart ist doch ok!!
:-D

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß ja nicht.... 10l hat mal gerade mein Bmw genommen.... Und der hatte nich 54 sondern über 200 PS....... aber egal, Smart Kugeln macht Spass. Und meine freunding hat sich auch schon dran gewöhnt 8-)


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin mien jung,
vollgasfest ist überhaupt kein problem. hab gerade eine vollgasfahrt von stuttgart nach hamburg hinter mir. 6:02 stunden incl. 1/2 stau für 700 km. macht auch ein schnitt (stau abgerechnet) von 127 km/h, gell chaoti, auch nicht schlecht!?!
und tuning von anfang an. hab bisher keine schwierigkeiten, obwohl ich ihn seit 20.000 km nicht schone.

utzle hat recht mit stillhorn (na klar, ich stand ja auch hinter ihm! :-D ). dort ist jeden ersten freitag im monat ab 19:00 uhr treffen in der raststätte stillhorn richtung lübeck. 8-)
wenn du mehr infos möchtest, schick mir gern eine mail. :)
gruß
grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.11.2002 um 21:47 Uhr hat Marsu geschrieben:
Quote:

hmm, säuft der kleine echt so viel nei Volllast? naja wohl das alte Leiden... Turbo läuft - Turbo säuft.....




Hallo Chris,

habe ich vergessen zu erwähnen.
Bei Vollgasfahrten ist der Tank genau bei 200km ratzfatz leer.
Na ja, ein Verbrauch von 10l für einen smart ist doch ok!!
:-D

Grüßle Marsu



SO so. 10 Liter. Da bin ich dochfroh nen Diesel zu fahren. Der zieht auch bei 160 Auf der BAB nur 4,5 Liter Diesel durch. :lol: :lol:

Matthias
-----------------
Du kannst Dich nicht selbst IGNORIEREN!!!!
21842c050d9d47d4097f92dfdb9025bc_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mit meiner ersten Tankfüllung auch 200km auf der Uhr, ist aber erst ein "Bobbel" weg... das ist ein gutes Zeichen ;-)

(einfahren ist langweilig...damit es schneller geht werde ich morgen mal auf die autobahn gehen und meine schwester besuchen.... dann hab ich schon mal 500km mehr auf der Uhr)


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 km und nur ein böppel wech? :o
also mein rekord mit dem (getunten) kenny lag mal bei knapp 120 km mit dem ersten. da bin ich aber auch zum chiemsee-event mit 90 im windschatten eines lkw geschlichen! :-D
also ein ca. verbrauch von 4-4,5 litern.

normal hat sich der verbrauch so zwischen 6 und 7 litern eingependelt und bei vollgas die schon oben angesprochenen 10 liter... ;-)

also entweder deine tankanzeige geht nicht richtig, oder du bist der vorsichtigste smartfahrer deutschlands! wenn ich jetzt davon ausgehe, das du einen neuen benziner mit 35 liter-tank fährst, dann hast du beim ersten böppel gerade mal 7 liter verbraucht. macht einen schnitt von 3,5 litern! :o
sowas schaffen die diesel-leute vielleicht, aber benziner?

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also meine Tank anzeige geht glaube ich schon richti...
Ich fahre einen Nagel neuen Benziner (Passion)... jetzt hab ich 350KM auf der Uhr und der zweite bobbel ist bei ziemlich genau 350km auch weg gegangen, also vor meiner Haus Tür :-D

Ich freue mich schon richtig auf das Tanken (darf man das eigentlich Sagen? :roll: )
Bin echt gespannt was er beim ersten und zweiten tanken verbraucht...


gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chaoti

nachts mit 200 km/h. Wenn da ein unerwartetes, größeres hindernis auftaucht, dann gute nacht !

@ kevin_lomax

in der einfahrphase hab' ich 'mal 180 km bis zum erlöschen des ersten eis geschafft. Inzwischen bin ich --- bei nahezu unveränderter fahrweise --- froh, wenn der erste bommel 120 bis 150 km hält. Der hamburger jung hat ja wohl 'nen benziner mit 33 l-tank, da sieht das vielleicht etwas besser aus als mit unseren alten 22 l-ölvorräten.

@ semmelbroessel

4,5 l bei 160 ? Das brauch ich mit meinem UNgetunten bei 125 bis 130 dauertempo (bei dauerVOLLgas sind's sogar über 5 l)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.11.2002 um 23:58 Uhr hat jrr geschrieben:
@ chaoti

nachts mit 200 km/h. Wenn da ein unerwartetes, größeres hindernis auftaucht, dann gute nacht !



:-D :-D Nur die besten sterben jung :-D :-D

Mir ist wohl bekannt, daß man nachts nur nur so schnell fahren sollte wie man schauen kann. Beim Passat bei Regen wären dies so ca. 90km/h weil das Licht wirklich Sch... ist. Aber egal. Hauptsache schnell weg.
Übrigends sehe ich eigentlich immer zu, daß ich nachts fliege und bis dato lebe ich immer noch und konnte auch teilweise Hindernissen ausweichen (auch als ich noch etwas schnellere Wagen hatte und teilweise mit bis zu 275km/h auf der Piste unterwegs war) 8-)
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.11.2002 um 20:01 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
(sc hat die dose nicht alleine bekommen - dafür auf kullanz)
-----------------

sig.jpg




Hat Kullanz was mit Kullern zu tun ?


-----------------

Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:

Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:


Drive smart, Leif
Glsd.jpg

"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Kullanz was mit Kullern zu tun ?

dumm gelaufen ;-) nur leider liegt auch dir ein fehler zu grunde - sinntechnisch hättest du es richtig schreiben müssen :-P

-----------------

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 16.11.2002 um 22:37 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.11.2002 um 21:27 Uhr hat LGross geschrieben:
Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:



Was denn? Ich find da nix... :(

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.