Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph_the_smart_one

Nebelscheinwerfer selber nachrüsten? Wie mache ich das?

Empfohlene Beiträge

Moin,
bekomme am Mittwoch einen Passion bj. 11/02, der hat aber leider keine Nebelscheinwerfer.... die Nachrüstung bei Smart kostet un summen weil der Kabelbaum nicht liegt.....

nun meine Frage: Wenn ich mir die Nebellampen und den Schalter hole (224€ !), kann ich dann die Nebel´s selber verkabeln? Müssten ja eigentlich nur 3-4 Kabel sein, oder?

Wer hat sowas schon gemacht? Wer weiß welche Kabel ich wo anschließen muss. Oder gibt es dazu sogar eine Anleitung irgend wo??

danke schon mal
Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Moonlight's Link wäre noch zu ergänzen. In der Einbauanleitung dort ist beschrieben, dass man irgend ein Blech zuschneiden soll, um die Hella-Scheinwerfer einzubauen.

Mittlerweile(?) gibt es etwa von Michalak-design.de solche Scheinwerfer, die bereits in einem passenden Einbausatz geliefert werden.

nullparts4smarts...

Man braucht "nur" den Schalter zu montieren (entweder hat man feine Finger oder man muss den Mittelturm etwas lockern) und dann die Scheinwerfer vorne hereinstecken und anzuschrauben; Kabel etc. liegt, ebenso das Relais einschließlich der gesamten Schaltung. Die Sache läßt sich an einem Samstagnachmittag machen.

Viel Spass beim Basteln

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bist du sicher das der Kabelbaum beim 11/02er Passion mit Klima schon liegt? Wenn ja kann man denen vom Smart center vielleicht sogar den einbau auf´s Auge drücken weil ich sie gleich mit rein haben wollte und die mir eine Falsche auskunft gegeben haben.....

Sieht man bei den Nachrüst Nebel´s einen unterschied (Optisch) zu den originalen?

gruss
Chris


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HamburgerJung,

bei mir lag jedenfalls der gesamte Kabelbaum und auch das Relais war schon da. Ich meine, im Forum irgendwann einmal gelesen zu haben, das hinge mit der Klimaanlage zusammen.

Man kann das überprüfen: Wenn man den Kühlergrill abmacht, kann man durch die Löcher, in denen die Nebelscheinwerfer eingebaut werden sollen, Kabelenden sehen. Sie sind in einer Schlaufe mit Klebeband zusammengebunden.

Vielleicht ist es einfacher, auf der Sicherungsklappe nachzusehen, ob das Relais eingebaut ist. Im Handbuch ist beschrieben, wo es sitzen müßte, wenn es da ist.

Der Nachrüstscheinwerfer sieht etwas anders aus, als der Origianal-NS. Ersterer hat einen dunklen Ring um das Glas, während von dem Originalteil nur Glas zu sehen ist. Allerdings ist m. E. das Licht aus dem Zubehörteil besser verteilt. Aber das ist ganz subjektiv, vielleicht waren die Originalscheinwerfer, die in den Wagen waren, die ich gefahren habe, nicht richtig eingestellt.

Ob das Smart-Center Fremdscheinwerfer einbaut, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass die Schwierigkeiten machen werden.

Tschööö

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: Klima ist kein Garant dafür!!

Das war bei meinem so (12.98-), da wurde stichfest von Smart behauptet (telefonisch), Klima= Kalbelbaum liegt.

Bei den neuen hiess es mal was von Sitzheizung. Wenn die nicht drin ist, liegt auch kein Kabel drin.

Aber wie gesagt, Kühlergrill weg, dann siehste, was vorliegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja dann werd ich morgen mal den kühlergrill ab pflücken und nach sehen....


danke und grüsse
Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.