Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart als Auto für Fahranfänger?

Empfohlene Beiträge

Wir überlegen gerade, unserem Sohn nach seinem bestandenen Führerschein einen Wagen zu kaufen. Dabei fiel unser Blick auch auf den Smart. Vorteile sehen wir in den niedrigen Unterhaltskosten und auch dem vernünftig motorisierten Motor, der nicht zu übermutig macht (Autobahn, Landstrasse).

Unsere Frage ist nun, ob dieses Auto wirlich die beste Wahl für einen unerfahrenen Autofahrer im Mittelgebirge ist. Die Wintereigenschaften dürften aufgrund des kurzen Radstandes und des Heckantriebes nicht unproblematisch sein.

Ich weiss, dass es vermutlich etwas deplatziert ist, solcherlei in einem Fan-Forum zu fragen - dennoch würde uns an einigen ehrlichen Meinungen sehr gelegen sein. Leider hat der Smartcenter den wir aufsuchten, es nicht für nötig befunden auch nur ein klein wenig Verständnis für unsere Vorbehalte aufzubringen, sondern munter die Verkaufsbroschüre mit allen Werbetextersprüchen zitiert (hätten wir uns auch gleich im Internet beraten lassen können....)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Rüdiger & Martha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf Fahranfänger:
Pro:
- Übersichtlichkeit durch rel. hohen Sitzplatz
- Automatik -> besser auf den Verkehr konzentrieren
- kein Sportwagen
- kleine Rempler steckt zB ein unlackiertes Panel (weiß, rot, Schwarz) ganz oder rel. billig weg.
- gutes Crashverhalten(hoffentlich nie gebraucht)
- günstige Steuer
- günstige Vollkasko
- Fahrzeugimage
- hier im Forum wird weitergeholfen
- Steigfähigkeit durch 60:40 Gewichtsverteilung im Schnee gut

Contra:
- "problematisches" Fahrverhalten wird durch esp wohl zT eleminiert werden(ESP ab Frühjahr)
- Verbrauch zT beim Benziner seeehr Fahrstilabhängig
- mäßige Heizung -> Sitzheizung oder Standheizung
- teuer in der Anschaffung
- Glasdach íst bruchgefährdet
- el. beheizbare Außenspiegel teuer

lg, ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alx (Alexander) hat die wichtigsten Punkte zusammengefaßt. Wenn Smart im Winter, dann nur mit Winterreifen und mindestens Sitzheizung wenn man im Gebirge wohnt. Je nach Schneehäufigkeit könnten sogar Schneeketten sinnvoll sein. Es wäre auch zu überlegen den Mehrpreis für breitere Vorderreifen zu zahlen. Smart hält dann besser die Spur und ist nicht so windempfindlich. Beim Diesel fällt dann allerdings die Steuerbefreiung weg.

Gegen die Gewohnheit den Anfängern alte Kisten zu kaufen spricht das miese Crash-Verhalten dieser Kisten. Da ist der Smart ziemlich gut. Zu überlegen wäre ob man sich die Seitenairbags leisten will.

Man kann mit jedem Auto fahren wie eine "gesengte Sau", also auch mit der "Kugel". Der Kleine ist von unten her ziemlich flott.

Der ADAC bietet günstig Fahrertraining für Anfänger an. Egal für was für ein Auto Ihr Euch entscheidet. Das sollte man dem Sprößling vielleicht spendieren wenn er das Auto hat, damit er schon damit sieht wo bei seinem Prachtstück die Grenzen sind.

Perfekt ist der Smart natürlich auch nicht.

Der Kleine nimmt es sehr übel wenn man ihn mit kaltem Motor tritt. Da kommt es dann recht bald zu Schäden am Turbolader, da der bei kaltem Motor nicht ausreichend geschmiert wird.

Die Fahreigenschaften sind eigentlich recht gut, auch mit den schmalen Vorderreifen. Er ist Seitenwindempfindlich, mag Spurrillen nicht besonders, ist aber doch gut beherrschbar.

Bei Nässe, oder wenn es glatt ist neigt er dazu das Heck nach vorne zu drehen und zu kreiseln, wie der alte VW-Käfer selig. Da hilft sicher ein Fahrertraining weiter, bevor man irgendwo in der Botanik landet.

Schlecht ist auch noch die Heizung. Es dauert eine ganze Weile bis das Auto warm wird, was an der geringen Abwärme des Motors liegt. Eben weniger Verluste in Form von Wärme und deswegen ökologischer. Der Diesel ist da besonders betroffen. Es gibt zwar eine elektrische Zusatzheizung, aber die reißt es nicht gerade. Abhilfe bringen die Sitzheizung, oder eine Standheizung.

Wie Alexander bereits erwähnt hat kann das Glasdach (falls man eins hat) splittern. In letzter Zeit hört man das aber nicht mehr so oft.

Wenn man sich denn für das Glasdach entschieden hat, dann ist eine Klimaanlage Pflicht (serienmäßig außer im Pure). Im Sommer heizt sich das Autochen sonst wirklich unerträglich auf.

Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig wegen der etwas langen Schaltpausen, besonders im Automatikmodus (falls vorhanden). Da schneidet der Benziner etwas schlechter ab als der Diesel, bei dem das besser paßt. Man gewöhnt sich aber schnell daran und hat den Bogen bald raus.

Die Wartung ist nicht billig. Obwohl das Auto winzig ist, hat es alles was ein "Großer" auch hat und eventuell ein paar Sachen mehr. Um die Garantie zu behalten MUSS man ins Smart-Center fahren. Preise sind DC üblich, also nicht besonders günstig. Die Qualität der Smart-Center ist sehr unterschiedlich. Hört Euch doch mal hier im Forum um, welches das Beste in Eurer Nähe ist.

Die Pflege ist auch nicht ganz unproblematisch. Es gibt immer noch Waschanlagen, die den Kleinen nicht "erkennen". Zudem kommt das Problem mit dem etwas wackeligen Heckspoiler. Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen empfielt sich das Autochen von Hand zu waschen.

Ansonsten ist der Smart einfach ein tolles Auto. Das Beste das ich je hatte und ich hatte schon 8 vor ihm in 23 Jahren. Er macht Spaß und "erzieht" einem dazu es ruhiger angehen zu lassen. Man weiß das er nicht mehr als 135 km/h läuft und sieht das Ganze etwas gelassener. Die Sitze sind einfach super und er eignet sich durchaus auch für Langstrecken. In der Stadt ist der Kleine eh vorne mit dabei. Auf der Autobahn kann man locker mitschwimmen. Die Betriebskosten sind kaum zu unterbieten, sieht man mal von den Werkstattkosten ab, die aber auch anfallen wenn man einen anderen Neuwagen anschfft (Garantie).

:o Ups... das ist ja ein ganzer Roman geworden... :-D

Also Fazit: Wenn der Sprößling nicht wie ein zweiter Schumi fährt und nicht öfter mal ein paar Kumpels mitnehmen möchte, wäre der Smart zu empfehlen im Vergleich zu anderen Kleinwagen.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.11.2002 um 13:44 Uhr hat alx geschrieben:
- "problematisches" Fahrverhalten wird durch esp wohl zT eleminiert werden(ESP ab Frühjahr)



ESP statt trust+ abfrühjahr - klingt nach fakten. steht das jetzt tatsächlich fest??? war gestern nämlich in nnem center und habe danach gefragt - dort meinten sie "absolut unwahrscheinlich". wollte am montag meine bestellung abgeben, hätte meinen smart dann auch schon in drei wochen, aber einer mit ESP wär natürlich ein grund zum warten... :-?

mfg ral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ,Fahrkomfort und Fahrspaß haben mich auch dazu verleitet mir vor 2,5 Jahren einen Smart zuzulegen.Mittlerweile bin ich etwas nüchtern geworden. Mal spontan mit meheren Leuten was unternehmen kannst Du vergessen( ein paar Kumpels mitnehmen).
Größere Spontaneinkäufe geht nicht.(zb. Ikea Stehlampe ).Ein paar Hundert Km fahren und dann im Auto zwischenübernachten ! Vergiss es. Die reinste Quälerei. (Und ich bin nur 1,62m).Im Winter frierst Du Dir den Arsch ab.
Im Sommer schwitzt Du wie ein Schwein.
Sehr hohe Inspektionskosten. Ein Zweitfahrzeug auf das man zugreifen kann finde ich sehr wichtig.Das einzige Positive für mich sind die niedrigen Versicherungsbeiträge und beim CDI der geringe Spritverbrauch.
Mein Fazit: Smart ,nein Danke! Für das Geld bekommt man auch andere nutzvolle Fahrzeuge.

Elvira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einaml - wir werden wohl erstmal im SC einen Smart für einen Tag ausleihen und im einen Gutschein über ein Auto für max. 12.500€ schenken. Am meisten macht mir wirklich der Gedanke an ein Auto zu schaffen, dass beim Ausbrechen absolut unkontrollierbar wird...

Übrigens gehen die bisherigen Gedanken seinerseits eher in Richtung Berlingo, Kangoo, etc. - auch nicht schlecht, aber vollkommen unerwartet, da bislang immer nur von "etwas kleinem" die Rede war (Polo, Corsa, Yaris)...

Rüdiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich bei Ihnen noch als Sohn bewerben ;-)
könnte 12.500 Euro für ein neues Auto auch gut gebrauchen.... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Protest...und ich dachte immer ich hätte nette und großzügige eltern..ich bewerb mich hiermit gleich mit.. bin nämlich mühsam am sparen..*frust* :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ihr nicht gerade Klein-Walter-Röhrl aufgezogen habt, dann wird er jedes Auto in die Botanik semmeln, wenn es erstmal schleudert.
Was mich gegen ein Anfängerauto "smart" stimmen liese wären eher die Punkte "Automatik" (ich halte das Üben von Kupplung und Schalten am Anfang für sehr wichtig, es sei denn, euer Sohn hat da noch andere "Übungsmöglichkeiten" oder will sowieso nur Automatik fahren). Und der Punkt "Freunde mitnehmen". Mehr als Zwei ist nicht erlaubt, in den Kofferraum passt aber notfalls der ein oder andere rein. Ich mein ja nur, ich war auch mal 18 - da bin ich auch noch "wilder" gewesen als heute.
Die Fahreigenschaften sind wahrlich nicht soo abenteuerlich wie man hier glauben möchte. Der Wagen ist allerdings für den Einsatz in der Stadt gemacht - wilde Landstraßenjagden sollte man ihm nicht zumuten. Normal (und auch ein wenig schneller als "nach Schild") kann man ihn aber allemal bewegen!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ihr nicht gerade Klein-Walter-Röhrl aufgezogen habt, dann wird er jedes Auto in die Botanik semmeln, wenn es erstmal schleudert.
Was mich gegen ein Anfängerauto "smart" stimmen liese wären eher die Punkte "Automatik" (ich halte das Üben von Kupplung und Schalten am Anfang für sehr wichtig, es sei denn, euer Sohn hat da noch andere "Übungsmöglichkeiten" oder will sowieso nur Automatik fahren). Und der Punkt "Freunde mitnehmen". Mehr als Zwei ist nicht erlaubt, in den Kofferraum passt aber notfalls der ein oder andere rein. Ich mein ja nur, ich war auch mal 18 - da bin ich auch noch "wilder" gewesen als heute.
Die Fahreigenschaften sind wahrlich nicht soo abenteuerlich wie man hier glauben möchte. Der Wagen ist allerdings für den Einsatz in der Stadt gemacht - wilde Landstraßenjagden sollte man ihm nicht zumuten. Normal (und auch ein wenig schneller als "nach Schild") kann man ihn aber allemal bewegen!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit kanpp drei Wochen mein Führerschein und fahr die ganze Zeit mit nem Smart rum (is das Promotionfahrzeug von meinem Dad :) ). Macht ein rießen Spaß und bei 8° offen fahrn is auch mega c 8-) 8-) ).
Vom fahrverhalten find ich ihn aber schon recht kritisch, er ist mir schon ein paarmal einfach geradeaus weitergefahrn in ner schnellen engen Kurve und das Trust regelt auch öfter, wenn ich schneller in ne Kurve über Schienen fahr oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Hier nochmal Elvira
Glaub mir : Du tust Deinem Sohn keinen gefallen mit einem Smart. Ich habe meiner Tochter vor 3 Jahren vor die gleiche Wahl gestellt. Und Sie hat sich ganz klar gegen einen Smart entschieden ( Sie war etwas weitsichtiger wie ich) Ich habe Ihr dann einen Peugeot 206 (60 Ps) mit allen Extras gekauft. Neupreis 27700 ,bei Barzahlung habe ich dann 23200 DM hingelegt. Ein halbes Jahr später habe ich mir den Smart dann für mich zugelegt.
23300 DM für ein halbes unpraktisches Auto.
Ich fahre Ihn noch diesen Winter ,weil er mir ein gutes und Sicheres Fahrgefühl gibt aber im nächsten Frühjahr wird er gegen ein richtiges Brauchbares Auto ausgetauscht.
Elvira " die sich von dem anfänglichen Fahrspaß auch täuschen ließ und froh ist das Sie sich ab und zu mal das Auto Ihrer Tochter ausleihen kann ,um damit mal mit Ihrern Freunden eine Spritztour oder gleichzeitig noch eine Einkaufstour unternehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2002 um 20:37 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Vom fahrverhalten find ich ihn aber schon recht kritisch, er ist mir schon ein paarmal einfach geradeaus weitergefahrn in ner schnellen engen Kurve und das Trust regelt auch öfter, wenn ich schneller in ne Kurve über Schienen fahr oder so.



Wer SO fährt hat es nicht anders verdient als "gerade aus" zu fahren... :lol: :lol: :lol:


-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


img.cgi?fahrzeug=100481


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira

wie wäre es mit einem Multivan ?

Dort kannst du prima viele Leute mitnehmen, und auch mal Stehlampen und sogar Schränke mitnehmen. Auserdem kann man dort prima drin übernachten. Ja, sogar in den Urlaub kann man mit ihm fahren.

Das dies ein Auto mit Namen Smart nicht kann, sollte einem doch wohl vorher schon klar sein. Hierfür wurde er nicht gebaut.

Was jedoch in den Smart reinpasst ist die Freundin und auch Platz für ein kleines Zelt und 2 Schlafsäcke ist wohl vorhanden.

Also für die Fahrt in die Disko mit der Freundin reicht der Smart wohl aus.
Für einen jungen Menschen ist dies wohl wichtiger, als eine Stehlampe von IIIIkea.

Ebenfalls spielt wohl der Unterhalt des Autos eine grosse Rolle.
-----------------
Cabrio.gif
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi Cu @ OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 12.11.2002 um 03:37 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALSOOO!!!

 

Ich find als Fahranfänger sollte ein auto her dass eine "Richtige" Handschaltung hat. Weil man grad am Anfang noch ein bissle routine haben sollte was des schalten angeht.

 

Und am Wochenende mit dem ding wegfahren ( fahrgemeinschaft in die Disco etc.) kann man auch vergessen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich auch noch was zum Besten....

 

1. Seitdem ich mich vom 8Sitzer getrennt habe und nen Kastenwagen gekauft habe, später dann einen Smart erworben hab - sind meine KM sehr zurückgegangen. Besonders wenn man etwas jünger ist und Auto hat, ist man das Taxi für alle und glaub nicht das du das jemals zurück bekommst. Ich fahr nur noch für mich und maximal die Freundin - alle anderen können mit Ihren eigenen Autos fahren und bei uns in der Clique klappt das ganz gut.

2. Nen Smart ist nicht langsam.... das hängt sehr vom Fahrer ab. Ich könnte auch in der Stadt damit 135 fahren (Gott bewahre!!!)

Wohl war ist das diese Heizerei mit nem Smart einfach nicht angesagt ist und man eh immer verliert - also lässt man gleich bleiben - der Smart erzieht!

4. Die Fahreigenschaften sind doch völlig problemlos. Wenn ich an meinen 79er Fiesta I denke. ABS ESP - das hat kein 92er Polo als Beispiel.

5. Ich wollte nie einen Smart haben - heute will ich ihn nicht mehr hergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dessen nur anschließen. Als Fahranfänger einen Smart zukaufen finde ich nicht besonders ratsam. Klar, er ist einfacher zu fahren nicht nur wegen seiner Grösse, sondern auch wegen der (Halb-)Automatik. Und genau da ist der Knackpunkt, ein Fahranfänger braucht erstmmal ein Auto mit dem er Fahrpraxis erlernen kann. Und dafür ist ein Smart, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

Ein Beispiel:

Die Mutter von einem Freund ist seit dem sie den Führerschein hat, bis auf ihr erstes Auto, nur Automatik gefahren. Zur Zeit fährt sie eine AMG A-Klasse. Ihr Wagen war in der Inspektion und sie musste mit dem Wagen von meinem Kumpel fahren(Audi S3) Das war ne Katastrophe, bein Anfahren und Stehenbleiben regelmäßig abgesoffen. Und das wäre als Fahranfänger mit Sicherheit genau so. Wobei man natürlich nicht alle über einen Kamm schehren kann!

Man sollte halt nur bevor man einen Automatik fährt(also als nicht ab und zu sondern als eigenen Wagen) genug Praxis mit Handschaltung haben. Die paar Stunden in der Fahrschule reicht da finde ich nicht aus.

Frohes Fest!!!!!

Und denkt dran, wenn die fünfte Kerze brennt, habt Ihr Weihnachten verpennt!!!!!!!

 

-----------------

Bild%20021.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 23.12.2005 um 08:06 Uhr ]


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen fortwo fuer einen Anfaenger?

Hier habe ich meine Zweifel, wenn man Sohnemann unseren Pulse faehrt!

 

Das Ding geht ab wie die Feuerwehr und verfuehrt zu extremem Heizen auf unseren kurvigen und steilen Straßen.

(Zwischen Westerwald und Taunus)

Ohne Uebertreibung darf man sagen, dass so mancher BMW oder Opel ins Schlenkern kam, der hinter uns bleiben wollte...

 

Berghoch haben wir bislang alles abgehaengt- nur echte Sportwagen sind schneller:

Der Pulse haengt super am Gas und giert nach jedem kleinen Rennen.

(Schlecht fuer Anfaenger)

 

 

 

Unser Sohn wuerde sich klar und eindeutig den Hals abfahren damit, obwohl er die Pflaumenkuchenausfahrt mit Bravour gefahren ist...

 

Der fortwo ist jedoch auch mit 50PS zu haben, die vollkommen ausreichen sind und mit einem 41PS Dieselmotor...

 

 

8-)


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial, wie ein kleiner Weihnachtsgruß einen alten Beitrag neu belebt.

 

Ich finde das positiv und es zeigt mir das manches Thema seine Aktualität nicht verliert.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ok.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Griesu

da hast du recht, trotzdem hab ich nicht bereut das mein 1. Auto ein smart ist.

Es ist ja bei den meisten famielien noch ein zweites auto vorhanden mit nem schaltgetriebe, bei uns isses jedenfals so. und wenn man 1-2 mal im monat schaltung fährt kommt man nicht aus der übung, und wenn doch, so ein auto kann beim anfahren eigentlich garnicht absaufen, einfach die drehzahl rauf auf 4000 und raus mit der kupplung, den rest macht dan die "tc". fertig! (1.iss ja nicht mein auto 2. leasing, der is in nem guten jahr eh wieder weg)

:o

der arme 2. besitzer :lol:

 

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2005 um 08:03 Uhr hat Griesu geschrieben:
Ich kann mich dessen nur anschließen. Als Fahranfänger einen Smart zukaufen finde ich nicht besonders ratsam. Klar, er ist einfacher zu fahren nicht nur wegen seiner Grösse, sondern auch wegen der (Halb-)Automatik. Und genau da ist der Knackpunkt, ein Fahranfänger braucht erstmmal ein Auto mit dem er Fahrpraxis erlernen kann. Und dafür ist ein Smart, meiner Meinung nach, nicht geeignet.

 

Kommt daruaf an, wie man Fahranfänger definiert. Im weiteren Sinne gehöre ich mit 1,5 Jahren Führerschein und ca. 50000km auf dem Buckel sicher noch dazu.

Trotzdem würde ich nicht davon abraten einen 42 als Erstes Auto zu kaufen.

Es ist immer noch die frage was man daraus macht. Die motorisierung ist sicher angemessen, wobei ich persönlich mit einem deutlich höher motorisierten Wagen angefangen bin, was ja nun nicht heißt, dass man deswegen gleich zum Raser mutiert. In manchen Situationen sind 50PS mehr unterm Hintern ganz hilfreich und machen das Fahren sofern man es gewöhnt ist mit der Leistung umzugenen auch sicherer.

Mich verleitet der Smart eher zum langsameren Fahren, weil die Geschwindigkeit eben anders als in einer größseren Limousine wirkt.

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.