Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tgenter

Vmax aufheben - ohne Garantieverlust?

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich frage mich schon seit einigen tagen, ob es eine möglichkeit gibt, die vmax-beschränkung abzuschalten, trust+ jedoch zu behalten, und dabei die garantie zu behalten, bzw. bei vorfahrt im sc alles wieder auf normalstand zu bringen.

würde mich echt mal interessieren...

ciao, thomas

(noch 6 tage)

-----------------

15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

Mit dem Smart ins neue Jahr...
hier lang...

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cbffm hatte doch mal sowas, oder?


imho sollte es auch möglich sein das mit einem Tuner zu bereden, die Vmax sollte man auch (Achtung, Laienvermutung) ohne Chiptuning ausschalten können. Pure und Passion haben ja, bei unterschiedlichem Motormanagement, auch beide die Vmax drin.

Einfach mal bei anrufen und fragen. Oder emailen :)


Nicht vergessen: Schreiben obs geht und was der Spass kostet.

-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 07.11.2002 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

:) bei dem hab ich was gefunden. naja, ich hab drei stunden heute danach gesucht, bevor ich hier gepostet habe. wahrscheinlich führt kein weg dran vorbei einfach mal zu fragen.. bei brabus oder so...

wo soll ich anrufen?

ciao, thomas

(noch 6 tage)
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

Mit dem Smart ins neue Jahr...
hier lang...

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tgenter,
in dem Fall bist Du bei BRABUS an der falschen Adresse. Die haben als einzige KEINE V-Max Aufhebung. Prinzipiell kann Dir jeder Tuner "nur" die V-Max aufheben - macht aber keiner, und wenn, nur zum Preis für sein normales Tuning, denn der Aufwand ist der Gleiche. Und dann wäre da noch das Problem mit der Garantie. Der einzige, der das Problem ohne Eingriff in die Software gelöst hat, ist unser CBFFM. Nur dessen Blackbox funktioniert, soviel ich weiss, nur bis zum Newliner - Du hast aber, glaube ich, einen Facelift! (wenn´s falsch ist, korrigiere mich bitte, Carsten)
Nur - für was der ganze Aufwand? Dein smart wird nur geringfügig schneller - so 5 bis 8 Km/H und da wäre mir der Aufwand (und der Preis, egal welcher) zu hoch. Selbst ein 61PS smart wird nicht zu Race-Car durch abgeschaltete V-Max - dafür sorgt schon der CW-Wert!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der funktioniert bei allen Smarts.
Leider ist noch ein kleiner Software-Fehler drin, so ab und zu haut doch noch der Begrenzer rein, das kann dann schonmal nervig sein, wenn man mit 150 unterwegs ist. Beim Diesel funktionierts sehr gut, der erreicht auch locker die 150, der Benziner tut sich da etwas schwerer (Es ist wirklich so, das liegt wohl mehr am Drehmoment als an den Pferdchen).
Leider fehlt mir im Moment absolut die Zeit an dieser Baustelle weiterzuarbeiten.
Aber jetzt im Winter braucht eh keiner zu rasen :-D


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr...

also danke schon mal für die antworten.

zu der tatsache an sich: klar, wenns ordetlich bergauf geht, komm ich ohne tuning nicht an die 140. wenn gerade geht kanns ja auch sein, dass ich höchstens die 150 schaffe. aber wenn ic bergab fahre, und dann brutal bei 140 abgebremst werde, ist das nicht angenehm...und da es bei uns in der eifel viele berge gibt, und somit viele strecken bergab, brauche ich die veränderung auf jeden fall.

zu cbffm: was ist denn der unterschied deines produkts zu denen der anderen tuner? ich hab das auf deiner page / deinem forum so verstanden, dass der baustei gewechselt wird. und das fällt denen bei smart doch sofort auf. am liebsten wäre mir, dass die ihre fehlerdiagnose machen können, und wenn was kaputt ist, dass sie nicht merken, dass etwas verändert ist. deshalb: wenn der baustein verändert wird, kann man ihn auch schnell fürs sc wieder wechseln und den oiginalen einbauen?
oder verstehe ich dein system nicht? bitte helf mir auf die sprünge...

danke schon mal...

ciao, thomas

(noch 5 tage)
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

Mit dem Smart ins neue Jahr...
hier lang...

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tgenter ,


ich denke, da hast Du etwas verwechselt .
Die Vmax-Aufhebung von cbffm ist ein kleines Zusatzkästchen, welches dem Motorsteuergerät die Information der maximalen Radumdrehungszahl der Antriebsachse von 2190 U/min "vorenthält" und so die elektronische Bergrenzung verhindert . Leider bleibt der Tacho dann trotz höherer Geschw. bei ca. 140 km/h stehen .

Das Kästchen wird einfach am Diagnosestecker des Sicherungskastens im Fußraum angeklemmt und kann jederzeit wieder rückstandslos entfernt werden.

Das mit dem Chip, was Du gelesen hast, bietet die Möglichkeit die Seriensoftware zusammen mit Tuningsoftware auf zwei Chips aufzuspielen und dann per Umschalter zwischen den Kennfeldern zu wechseln .


@ cbffm,

ich hoffe, ich habe durch die einfache Beschreibung Dein geniales Gerät nicht verunglimpft oder falsch beschrieben ;-) .



Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip isses so richtig.
Vmax-Aufheber hebt die VMAX-auf, Tuning-Umschalter schaltet zwischen tuning und normaler Software um.
Der Tuning-Umschalter verwendet nur einen Chip der doppelt so groß ist und nicht zwei Chips. Das mit dem Umschalter gibts auch nicht mehr, ist jetzt microcontrollergesteuert: Zündung kurz ein und gleich wieder aus -> umgeschaltet. Hat den Vorteil, daß keine Leitung mehr aus dem Steuergerät rauskommt und somit auch keine dummen Fragen mehr im Smart Center.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daaaaaanke!

:) endlich eine erklärung, die auch ich verstehe...

ich habe trotzdem noch ein / zwei fragen...

1. mein tachoblatt geht bis 200. geht die nadel dann trotzdem weiter oder bleibt die daann auch bei 140 sehen?

2. @cbffm: au mann, ich brauch das ding, unbedingt!!! :o :o gibt es keine möglichkeit, dass du mir eins bastelst, wenn ich gaaaanz lieb bitte sag? biiiiiteeee!!!! ich würde mich mega-freuen!!!

danke noch mal für die erklärungn

ciao, thomas

(noch 4 tage)
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

Mit dem Smart ins neue Jahr...
hier lang...

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell läuft denn der stärkste benziner ohne Vmax-begrenzer ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

also ich habe den 54 ps motor. mit tuning habe ich bergab 195 km/h (laut sw-tacho) drauf gehabt. außerdem wird man bei 140 auf ebener fahrbahn relativ heftig abgebremst.

ich könnte mir vorstellen, dass auf der horizontalen bestimmt noch 10 / 15 km/h drinn sind, und 160 / 170 sachen bergab ist bestimmt auch ein problem.

aber soonit hat mir gesagt, dass es nicht ohne garantieverlust geht... ich werde das deshalb nicht machen.

ciao, thomas
-----------------
signatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich inzwischen was neues in Bezug auf die V-Max Aufhebung?

 

Ist eine (neu)Auflage des Gerätes von Smarttronik geplant oder muss ich langsam echt verzweifeln...

 

Beste Grüße,

 

Fab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es was neues ???

 

Die V-Max Aufhebung würde mich auch brennend interessieren.

 

Gruß

 

Barni

 

der seit er seinen Smart bestellt hat nur noch 135 km/h fährt :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 09.11.2002 um 14:17 Uhr hat seditec geschrieben:

 

"... Information der maximalen Radumdrehungszahl der Antriebsachse von 2190 U/min "vorenthält" und so die elektronische Bergrenzung verhindert..."

 

*************

 

hm?? wieso 2.190 U/Min an der antriebsachse? wenn ich das mal ein wenig überschlage:

- standard 15"-hinterachsfelge mit 175/55ern drauf macht einen durchmesser von ca. 570mm

- ergo der radumfang dann ca. 1.800mm (oder 1,8m)

- bei 2.190 U/min des rades (= antriebsachse) macht das dann ca. 3,94km/min oder rund 235km/h!!! irgendwas kann da also nicht stimmen!!

 

oder meinst du mit "antriebsachse" die welle, die vor dem differential hängt? die dreht sich i.d.r. schneller als die antriebsachsen, die dann zu den rädern führen?

 

gruß aus MUC

gerhard

 

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerhard am 06.06.2003 um 10:46 Uhr ]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard ,

 

das ist nur ein Zahlendreher . Es soll 1.290 U/min des Rades heissen .

Ist mir auch erst jetzt aufgefallen !

 

1.290 U/min x 60 x 0,001755 km = 135,8 km/h .

 

Die Radumdrehungszahl ergibt sich aus der Motordrehzahl im 6. Gang : 2,933 Gesamtübersetzungsverhältnis beim Benziner vor 2nd gen .

 

 

Gruß

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich denke mal wenn man denm Smartie eine Radumdrehungszahl von 0 vorgaukeln würde. Sprich stecker abziehe würde er ganz stehenbleiben oder es würden sämtliche el. Hilfen ausfallen wie das T+ und ABS oder?

Das wäre mir zuuu gefährlich... Wegen dem Versicherungsschutz usw...

 

Was istden nun Cbffm?? Mach dich mal an´s Werk! Wir warten!!! :-D

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.