Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kartfan

Tuning/rutschende Kupplung

Empfohlene Beiträge

jetzt habe ich mein Tuning erst seit einer Woche und schon fängt die Kupplung an zu Rutschen. Wenn man in hohen Gängen aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will, erhöht sich die Drehzahl mal eben um so 500U/min.
Je wärmer der Wagen/Kupplung wird um so besser ist es dann. Muss ich die Kupplung dann jedes halbe Jahr erneuern und hat das noch einer ausser mir???

grüße

Thorsten

-----------------

signatur_td_150X110.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kartfan am 07.11.2002 um 20:05 Uhr ]


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten !!!

Habe das gleiche Problem wie Du !!! Und meiner ist gerade mal 6 Monate alt und hat jetzt knapp 15.000 Km gelaufen !!! :-x :-x

Was ich nur nicht verstehe, warum es mit warmen Motor besser wird :-? ???

Ich wäre um jede Erklärung diese Phänomens dankbar !!!!

MfG Jens

P.S. dann werden wir wohl das nächste Mal um die Wette rutschen!!!! :lol: :lol: :-D :-D


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha,
wenn wir beide nächstes mal in lavesum auf die autobahn auffahren und dann alles geben stehen wir dann in marl mit verrauchter kupplung oder geplatztem motor auf dem steitenstreifen!!! :lol: :lol: :lol:
hatte schon öfter sowas: abgerissene ventile, abgescherte schwundgradschrauben, geplatztes getriebegehäuse...............naja, war dann aber doch nicht so lustig. :lol:
ja, mit unser kupplung wird es wohl ähnlich sein wie mit rennbremsbelägen. die muss man auch erst warmfahren ehe sie richtig zupacken. so 100%ig bin ich vom tuning eh noch nicht überzeugt. habe auch noch einen netten spitverbrauch. bei 250km fängt schon das tanksymbol an zu blinken. :o
eigentlich wollte ich mit dem smart ja mal ein auto haben an dem man nicht jedes wochenende dran schrauben muss. wenn man das sowieso schon jeden tag macht, hat man irgendwann die schn.... voll und wenn dein bekannter noch einen alfa romeo fährt dann kommst du aus dem schrauben ja gar nicht mehr raus! :lol:

thorsten

-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............ was aber das eigentliche Problem seien wird ist, das MCC einfach nicht in der Lage ist eine ausreichend stark dimensionierte Kupplung zu bauen !!! Denn ich denke der Leistungszuwachs ist ja z.B. bei meinem CDI nicht wahnsinnig hoch und eine Kupplung, die nichtmal 20 PS mehr und ein "bischen" mehr Drehmoment über eine Distanz von nur 15.000 Km aushält zeugt nicht gerade von guter Mercedesqualität!!

Zum Vergleich: ich fahre noch einen Golf 3 mit eingebautem 1,8 T Motor und einer Leistung um die 260 PS (Serienleistung 150PS) die Kupplung hält bereits seit 15.000km und den fahre ich der Leistung entsprechend etwas spritziger!!! :-D :-D

MfG Jens


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- zeugt nicht gerade von guter Mercedesqualität-.......
wenn bei mercedes alles von so guter qualität wäre, dann wäre ich schon längst arbeitslos. gut das du nicht weißt was an einem mercedes so kaputt geht! ausserdem hat die kupplung nicht viel mit mercedes zu tun. die kommt von sachs. ausserdem muss auch DC sparen und es wird nicht mehr und nichts größer gebaut als es unbedingt muss.

thorsten

-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten !!!

na da hast Du Dich gerade zwischen meine Beiträge gemogelt :lol: :lol: !!!

Aber ich werde dann immer winkend an der Tanke vorbei fahren :-D :-D !!

Hast Du Dein Tuning zufällig bei Digi-Tec machen lassen ??? Die sind nämlich bekannt für gute Leistung aber enormen Spritverbrauch !!!! :o :o

(Also ich habe mit Tuning und 195 ziger noch immer einen Verbrauch um die 4 Liter !! und eine Reichweite von 520 km !! gut ist ja auch ein Diesel 8-) )


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi vwchaos!

habe mein Tuning in Recklinghausen machen lassen. Gut, habe die letzten Tage auch mal richtig fliegen lassen. Man muss ja wissen was geht. Irgendwann werde ich mich auch wieder auf meinen normalen fahrstil einpendeln. Hoffe das dann auch der benzinverbrauch wieder sinkt. Aber wenn man 160 fährt dann fließt auch ein bißchen mehr Benzin durch die Düsen!
:lol:

grüße

Thorsten

-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

mir geht es manchmal genauso mit der rutschenden Kupplung. Ist seltsamerweise aber nicht immer.
Naja, und was den Bezinverbrauch angeht: wenn ich es richtig krachen lasse auf der Piste dann gehen teilweise nach 190km die Lichter in der Tankanzeige aus.
Wenn es sein muss schaffe ich aber auch locker 450km.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Scheiß ist das!!!!!!!! :-x
Mir geht das genauso mit dem "Rutsch Rutsch". Aber das schönste ist bei mir ,wenn ich rückwärts aus einer steilen Ausfahrt raus will. :evil:
Nur mit viel Glück und viel Schwung!!!! :o :lol: :-D

Ich lasse dann jedes mal im SC die Kupplung nachstellen. Nervig :(


Meine Frage??
Was verstellt sich da bitte jedes mal??
Nutzen sich die Backen ab,oder an was liegt das???


Hier geht es lang.............!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon Toll mit der Kupplung :-x

Bei mir im Geschäft gibt es eine Rampe (so 10% Gefälle) die auch als Parkplatz benutzt wird. Wenn ich da parke, und irgend jemand steht vor mir, dann komm ich nur noch mit Vollgas und stinkender Kupplung rückwärts wieder hoch.

Ich frag mich auch was die da einstellen :-? :-?
Den Aktuator neu eichen, dass er den Schleifpunkt kennt ist ja schön, bringt vielleicht Komfortmässig was aber wenn es auch gleichzeitig das Durchrutschen kuriert, würde das (für mich) bedeuten dass der Kupplungsaktuator IMMER einen Druck auf die Kupplung ausgeübt hätte :o

Klar eine leicht gedrückte Kupplung rutscht früher durch! Aber sind die Konstukteure denn wahnsinnig :o

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist dem mit dem 70ps crossblade? angeblich gleicher motor und vielleicht auch gleiches getriebe. aber was ist mit dem seiner kupplung? die wird ja wohl kaum rutschen, sonst würden die ja nur in der werkstatt stehen. :o

grüße

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rutschende kupplung zeugt von schlechter tuner qualität und nicht von schlechter erstausrüsterqualität.

mein cdi mit 78 messstand ps, 148 nm drehmoment und 40000 km hat trotz rennstrecke, slalom etc. noch die erste kupplung und die ist bisher noch nie durchgegangen. ttp hat die alte getriebesoftware (bis ende 2000) aufgespielt, er schaltet nicht so schnell wie die neuen smart aber die kupplung hält.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toi toi toi

meine kupplung rutscht trotz tuning (insgesamt etwa 30ttuningkm) nicht und zeigt auch keine anzeichen dafür. software wie soll es anders sein von sw (75ps) die meist - aber nicht immer *g* - kontrolliert eingesetzt werden...

das einzige was mein kupplung macht ist ab und an kräftigst beim anfahren zu holpern. aber das hat sie schon mit 17tkm und ohne tuning gemacht (wenn man zu blöd ist und das sc in der garantiezeit nicht zum austausch zwingt ist man selber schuld :-x)

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann der tuner wohl kaum was für und das durchrutschen er kupplung ist auch nicht direkt nach den schaltvorgängen. die kupplung rutsch bei leistungseinsatz aus niederiger drehzahl in hohen gängen.
wenn eingekuppelt ist ist ein kraftschluss vorhanden und den kann man in diesem augenblick wohl nicht durch die software beeinflussen.

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"die rutschende kupplung zeugt von schlechter tuner qualität und nicht von schlechter erstausrüsterqualität. "
..........so so,worin besteht bitte der Unterschied zwischen 145 NM von TTP und 140 NM z.B. von CS?-Garantiert nicht in der verwendeten Getriebesoftware!
Es ist zum Einen die meist "schlechte" Einstellung des Aktuators,dies kann dazu führen das die Kupplung früher anfängt zu Rutschen.Dieser Effekt wird durch ein Tuning mit NM Anhebung wiederum verstärkt.
Bei frühzeitiger Erkennung des Fehlers und erneutes "Einstellen" des Aktuators kann der völlige Verschleiß der Kupplung in den meisten Fällen vermieden werden.

:)


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den aktuator auch ausbauen, trotzdem würde die kupplung rutschen!!! es sei denn der aktuator hätte eine gigantische vorspannung, aber meist liegt die kolbenstange nur ganz leicht in der pfanne des ausrücklagerhebels. aber was ist denn jetzt mit der crossblade kupplung??? rutscht die auch? gleich leistung, ähnliches drehmoment=rutschende kupplung es sei denn der hat eine andere!

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,
ich hatte das Problem mit der rutschenden Kupplung auch. Wie schon gesagt: wenn der Motor gerade so warm war - bei niedriger Drehzahl (Lader setzt gerade richtig ein) - niedrige Außentemp.
Logisch wenn der LLK noch kalt ist, hat das Ding die meiste Leistung.
Bei mir hat das Problem von selbst wieder aufgehört.
Am besten man provoziert diese Situation nicht zu oft, indem man halt einen Gang runterschaltet wenn man richtig losspurten will.

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder man fährt einfach mit automatik :lol: :lol:

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rutschkupplung-Geplagte,

nachdem mich dasselbe Problem plagt, möchte ich mich kurz zu Wort melden.

@Fridolin

Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Ich habe für meinen cdi ein Tuning von derselben Firma (TTP) aber meine Kupplung rutscht. Herr Pietz konnte keine Abhilfe schaffen und er konnte sich das Phänomen nicht erklären. Er hat mich an ein Smart-Center verwiesen, das - ratet mal - die Kupplung neu angelernt hat - natürlich erfolglos (es ist sogar bedeutend schlechter geworden).

Ich glaube, Du hast, wie Du selbts in einem anderen Posting mal festgestellt hast, einfach Glück gehabt.

@Kartfan

Bei mir zumindest verschwindet das Problem nicht, wenn ich im Automatikmodus fahre.

@Alle

Wenn die Aktuator-Neujustierung Abhilfe schafft, würde mich noch interessieren, wie man den Aktuator justiert, bzw. was muss ich dem Smart-Center sagen, damit die mich nicht wieder mit einer Neuanlernung der Kupplung abspeisen sondern wirklich den Aktuator neu justieren.

Was mich auch nocht interessieren würde ist, wieso die Ganganzeige beim Rutschen blinkt. Die Elektronik merkt ja also offenischtlich, dass etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Was soll mir das Blinken sagen? Die Entwickler haben das Blinken sicher nicht grundlos vorgesehen.

Ich bleibe zunächst noch in der Hoffnung, dass sich eine Lösung für das Problem findet, ohne unsere Geldbeutel zu stark zu strapazieren.

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob88
das problem mit der durchrutschenden kupplung verschwindet im automatikmodus nicht gänzlich, ist aber bedeutend geringer oder tritt seltener auf, weil die automatik erst gar nicht so stark beschleunigt ohne zurückzuschalten. aber das mit der blinkenden ganganzeige kann ich mir auch nicht erklären.

habe gestern das steuergerät an meinem smart ausgelesen und im fehlerspeicher waren keine einträge vorhanden gewesen. also hat die elektronik bei mir keine fehler am aktuator oder der kupplung festgestelt. das heißt es ist ein mechanisches problem.

grüße

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
die Kupplung rutscht - beim Einen mehr, beim Anderen weniger und beim Dritten gar nicht. Der Eine hat mehr leistung, der Andere weniger - völlig wurscht. Die smartKupplung rutscht scheinbar nach dem Zufallsprinzip! Wenn sie kalt ist mehr - wenn sie warm ist weniger - wenn sie heiss ist gar nicht mehr. Man kann Aktuatoren tauschen, die Kupplung tauschen, sie neu anlernen - und nach ein paar Kilometern rutscht sie wieder! Warum? - Weil die Ursache nicht behoben wird! Und mit der Ursache tun sich die SC´s sehr schwer. smart auf die Hebebühne, ein bisserl was abschrauben, dann sieht man von unten die Kupplung. Dahinter die Schwungscheibe. Wenn man Beides demontiert hat, sieht man die Nadelgelagerte Antriebswelle (Hauptwelle). Und dort, wo die aus dem Motor kommt ist ein Simmerring. Das ist die Ursache allen Übels! Wenn der nämlich undicht ist, (und das ist er, bei 95% aller Kupplungsrutschgeplagten) ölt er langsam, aber stetig die Kupplung inkl. Belag ein. Das erklärt auch, warum es "Rutschdifferenzen" zwischen warmer und kalter Kupplung gibt! Ihr stellt den smart abends ab - öl ist warm und dünn. Über Nacht hat das dünne Öl genug Zeit, zwischen Hauptwelle und Simmerirng durchzusickern. (sind ganz geringe Mengen, am Ölmesstab nicht messbar, aber eben genug, um den Kupplungsbelag zu "ölen") Am nächsten Morgen ist der Motor wieder kalt - man fährt los und es rutscht. Nach und nach wird der Motor samt Kupplung warm. (die Kupplung durch das Rutschen soger sehr warm) Das Öl auf dem Kupplungsbelag verbraucht sich langsam - und man hat wieder mehr Kupplungsgrip. Irgendwann ist der Belag soweit runter, dass nur noch Nachstellen im SC hilft, und das Spiel geht von vorne los! Also: Aktuatoren, Kupplungen tauschen, nachstellen lassen und neu anlernen bring nur temporär was! Solange der Simmerring nicht in Ordnung gebracht wird, ist die Ursache der Rutscherei nicht beseitigt!
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

@Rodi

WOW!!!! Ich bin schwer beeindruckt. Nach so vielen Threads (und ebenso viel Frust) zu diesem Thema endlich eine plausible Erklärung des Phänomens (zumindest für mich als Laien).Wie hast Du das denn in Erfahrung gebracht?

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob man den Simmerring denn prinzipiell tauschen kann - vorausgesetzt es gäbe einen funktionierenden Ersatz. Und wieviel Aufwand ist der Tausch? Muss man überhaupt den Orginal MCC-Simmerring verwenden oder ist der im smart evtl. eine Standardausführung.

Oder ist vielleicht die einzige Maßnahme solange sanft zu fahren bis es endlich ein Ersatzteil von MCC gibt. Wird das funktionierende Teil evtl. schon im Crossblade eingesetzt?

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öl auf der kupplungscheibe durch einen undichten radialdichtring der kurbelwelle? ich habe ja schon eine menge kupplungen gewechselt, aber keine war durch einen undichten simmerring verölt. vielleicht wenn ein kupplungsnehmerzylinder oder die ölwannendichtung undicht war. der kurbelwellensimmerring liegt ja hinter dem schwungrad, die kupplung davor! das öl müßte eigentlich den motorblock runterlaufen, sich in der getriebeglocke ganz unten sammeln, um dann irgendwann auf die straße zu tropfen!

der kurbelwellensimmerring liegt ja nicht in einem ölbad. d.h. wenn der motor nicht läuft kann auch kein öl dadurch laufen. dies geschieht nur durch eine drehbewegung der kurbelwelle. ist eine kupplungsscheibe mal verölt, dann bleibt sie es auch. sauber oder trockenfahren ist dann auch nicht mehr möglich. vielleicht nur noch wenn sie verraucht! wenn die kupplung verölt sein sollte, rutscht sie auch bei ungetunten.

thorsten
-----------------
signatur_td_150X110.jpg


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob88,
ich habe nen guten Bekannten :-D der smarts leistungssteigert und auch der bleibt natürlich von Reklamationen über rutschende Kupplungen nicht verschont. Um der Sache auf den Grund zu gehen, hat er betroffene smarts, wie oben geschrieben demontiert - die Ursache (den defekten Simmerring) gefunden, den smart auf den Hänger geladen und ist zu einem SC gefahren, das zuerst genauso reagiert hat wie Kartfan :) (Unmöglich - kann garnet sein!) Naja - lange Rede - kurzer Sinn - der Simmerring wurde getauscht, die Kupplung erneuert und bis heute hat sich´s "ausgerutscht"! (das war vor ca. 20.000KM - ein CDI, vor 17.000KM - ein Passion-Benziner....usw...)
Wie gesagt: Das sind ganz geringe Ölmengen! Es ist nicht so, dass der Kupplungsbelag trieft vor lauter Öl und das wenige Öl verflüchtigt sich schon, wenn´s ne Zeitlang rutscht und reibt! Und - natürlich rutscht die Kupplung auch bei ungetunten. Nur - da merkt man es eben nicht so extrem. Ist schon ein Unterschied, ob eine Kupplung 88Nm oder knapp 140Nm Drehmoment übertragen muss!
Übrigens wurde besagter Simmerring bis heute von (ex)MCC nicht geändert! Warum auch? bis 100Nm funktionierts ja mehr oder weniger... :cry:
Gruss,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.