Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blue-smart

Vorderreifen ungleichmässig abgefahren. Warum?

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Smart seit über 2 Jahren und die Vorderreifen sind ungleichmässig abgefahren.
Die Sommer- und Winterreifen haben beide etwa 20 tkm drauf und haben an den Radaußenseite noch ca. 3-4mm Profil und zur Innenseite gar keines mehr. Die Profiltiefe ist beim rechten und linken Vorderreifen gleich.

Ist das normal?
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Warum wurde der ungleichmässige Reifenverschleiss nicht bei den Kundendiensten festgestellt?
Wie kann ich das Problem lösen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von blue-smart am 01.11.2002 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blue-smart,

ich denke mal, da ist die Spur oder der Sturz verstellt. Vielleicht mal vermessen und neu einstellen lassen.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf beiden seiten gleich stark? ich habe das problem schon seit 2 jahren, also von anfang an. ich frag mich immer noch warum das nie aufgefallen ist, ich hab schließlich schon drei kundendienste gemacht und einmal hab ich das auto auch in einem autohaus schätzen lassen und denen ist nur aufgefallen das der luftdruck zu niedrig war und die fenterheber neu eingestellt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluesmart,

ähnliches habe ich auch, allerdings erst nach 60.000 km auf dem Reifensatz. Ich habe dann die Spur um je 1 Umdrehungen an den Spurstangen vergrössert, d. bedeutet, die Räder laufen vorne nun um +diese Differenz stärker zusammen. Seitdem ist der Geradeauslauf wesentlich besser.
Allerdings fahre ich fast 95% immer Langstrecke, Autobahn und es kann sein, das die Fahrwerksgeometrie des smart als citycoupe für solchen "Dauerfalschbetrieb" nicht ausgelegt ist.
Der Sturz ist übrigens nicht einstellbar, da die Vorderachse keine Excenterscheiben oder ähnliches hat. Da kann man nur defekte Elemente tauschen.

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also meine Spur wurde vermessen und eingestellt...und auch bei mir sind immer noch die Reifen wie oben beschrieben ungleichmäßig abgefahren...

Gruß Micha.


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.
da nicht nur ich das problem mit den ungleichmässig abgefahrenen frontreifen habe, und wie im beitrag zuvor beschieben auch vermessen nicht weiterhilft, vermute ich mal das hier ein konstruktionsfehler vorliegt.

ich werde mich mal an das sc wenden und auch mal beim reifenhändler (der sich warscheinlich freut das die reifen durch den einseitigen mehrverschleiss früher gewechselt werden müssen) nachfagen.
-----------------
Don´t worry, be Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.