Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BobbyBrown

Smart Software!

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,
für alle die sich um das Thema Software oder sogar verschiedene Softw. Gedanken machen!

Es gibt im SC immer nur Eine und das ist auch die Aktuellste. Wenn man sich, wie es ja auch normalerweise der Fall, ist an die Art und Weise wie der Kleine so fährt gewöhnt, sollte man es sich 3 mal überlegen bevor man sich die neuste Softw. mit den aktuellsten Daten draufspielen läßt. Das Ganze geht nur als Paket und löscht unwiederuflich die zusammengefahrenen Daten. Daher der höhere Verbrauch und das vermeintlich täge Schalten.
Auch gibt es das Hirngespinnst Schaltzeitverkürzung im SC nicht. Zwar wurde diese bei der aktuelleren Softw. sicherlich um einen Bruchteil einer Sekunde verbessert aber nicht so dass man es merken würde.
Wie gesagt: Neue Softw. heißt immer Speicherlöschung ganz gleich wer was erzählt und dann dauerts ja wieder ca. min. 5000 km bis es wieder alle Infos beisammen hat!

Auch sage ich es hier nur so eindeutig weil ein Freund von mir im SC nur am Bordcomputer arbeitet. Daher Info erster Hand!

Liebe Grüße

Bobby

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobbyBrown am 29.10.2002 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

------------
Wie gesagt: Neue Softw. heißt immer Speicherlöschung ganz gleich wer was erzählt und dann dauerts ja wieder ca. min. 5000 km bis es wieder alle Infos beisammen hat!
------------------

frage:
welche daten werden gesammelt
und welche auswirkungen hat das auf das
fahrverhalten, verbrauch usw ??
-----------------
silber.jpg
Smart Passion River Silver 2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muckeburger am 29.10.2002 um 18:08 Uhr ]


silber.jpg

Smart Passion River Silver 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wird auch der gesamte Speicher gelöscht.
Das heißt also auch nach Airbagfehler oder sonstwas erhöhter Spritverbrauch???


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist im prinziep so! wenn du den boardcomputer "flashen" läßt ist alles auf werkseinstellung zurückgesetzt! nur halt mit der aktuellsten software. diese enthält jedoch kaum unterschiede und ist auch wegen des folgenden lernprozesses nicht zu merken! jeglicher speicher und sonstiges ist dann weg. kann natürlich sein das ein separater fehlerspeicher unberührt bleibt aber der hat ja wirklich nada mit dem rest zu tun.

also(wie wenn man ein tuning drauf hat) nur im notfall "flashen" lassen.

gruß

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@muck

da der kleine sich selber noch nicht kennt sind die drehzahlen erstmal etwas höher. dazu kommt noch das es den schleifpunkt der kupplung in verbindung mit der fahrweise erstmal präzisieren muß. auch schaltet er aufgrund von fehlenden daten komisch und im vergleich zu vorher meißt unsinnig!

gruß

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke bobby.
ich denke also, dass sich der smart in den ersten 5000 kilometern meinem fahrstil anpasst.
- bessere, zeitliche schaltvorgänge
- sanfteres einkupplen
- fahrstiloptimierter verbrauch
- angepasste radiolautstärke :lol:
- eventuelles knistern wird überblendet :)
-----------------
silber.jpg
Smart Passion River Silver 2001


silber.jpg

Smart Passion River Silver 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wenn man ihn schnell und rasant einfährt braucht er annähernd 0,5 liter mehr als wenn man dies oma-artig tut. is die erste zeit nervig aber lohnenswert!

gruß

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wenn man ihn schnell und rasant einfährt braucht er annähernd 0,5 liter mehr als wenn man dies oma-artig tut. is die erste zeit nervig aber lohnenswert!

gruß

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das kann ich nicht bestätigen! Mein smart braucht immer 5,7 bis 6,3 Liter. Meistens so 5,8. Im Winter mehr.
Und ich HABE ihn im Oma-Modus eingefahren!

(Nun begann ich (nach 2 Jahren :)) zu experimentieren. Mit Handschaltung, ganz früh rauf: Aha 5,2 Liter. Das nächste mal 5,3. Dann wieder 5,6. Nun mal wieder Automatik, Klima die ganze Zeit auf Stufe 1: 360 km und nun muss ich gleich tanken. Mal sehen, was rauskommt.)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefan

ich kann dir nur raten mal ins sc zu gehen und deinen boardcomputer flashen zu lassen! wenn ich meinen cdi so richtig trete und die clima dabei voll aufgedreht ist komme ich nicht über 5.2 liter. und ich kann nur sagen das meiner schlecht eingefahren war.

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das so richtig, dass es anzuraten waere, wenn man zum Beispiel einen Smart gebraucht kauft, die Software neu draufspielen zu lassen, damit sich der Smart der eigenen Fahrweise anpasst, oder ist das Quatsch?

Ich habe zum Beispiel das Gefuehl, dass man Smart sehr frueh hochschaltet. Laesst das irgendwelche Rueckschluesse zu auf die Fahrweise des Vorbesitzers???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss das hier einer?

 

Wird beim Wartungsunfang B eigentlich automatisch die neue Software draufgespielt?

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemme bei Inspektionen immer die Batterie für 'n Paar Stunden ab - mit dem Ziehl, die gefahrenen Daten zu löschen. Dann kann ich den kleinen wieder sanft anfahren

--> Kupplung rubbelt nicht so stark

--> evtl. Daten von extremfahrten sind weg.

--> ...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das versuch ich grade auch mal. Der "rubbelt" doch ganz schoen stark beim Anfahren.

Nur hab ich jetzt ein Problem.... wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann ich den Smart jetzt natuerlich nicht abschliessen.

Oder hat jemand eine Idee, wie das geht? Ich will ihn natuerlich nicht so gerne offen auf der Strasse stehen lassen. :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2003 um 19:04 Uhr hat NiCAP geschrieben:
Super! Das versuch ich grade auch mal. Der "rubbelt" doch ganz schoen stark beim Anfahren.

Nur hab ich jetzt ein Problem.... wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann ich den Smart jetzt natuerlich nicht abschliessen.

Oder hat jemand eine Idee, wie das geht? Ich will ihn natuerlich nicht so gerne offen auf der Strasse stehen lassen. :( :( :(



 

ins auto steigen, rücksitzbank umlegen, batterie abklemmen (vorher noch die heckklappe öffnen, geht aber nur bei den nicht einhörnern) nach hinten aussteigen! heckklappe zuschlagen

voila :lol:

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gute Idee!

Also, ich habs jetzt mal getestet. Ich glaube einen kleinen Unterschied zu merken im Schaltverhalten, das kann aber auch Einbildung sein. Die Unterschiede sind jedenfalls minimal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.